AC: Air Canada ändert Buchungsklassen - das Ende der P/Z-Option zum 17.02.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Air Canada wird nach den mir vorliegenden Informationen zum 17.02.2014 die Buchungsklassenstruktur anpassen.

- In der Business Class wird die P-Klasse eingeführt
- Die Buchungsklassen in der Premium Economy werden um die E-Klasse und N-Klasse erweitert

Damit rückt Air Canada im Rahmen des Atlantic++ Joint Ventures entsprechend näher an die Buchungsklassenstruktur der Lufthansa heran, mit der Air Canada neben United, Austrian, SWISS und Brussels die Tarife im Transatlantikmarkt gemeinsam koordiniert.

Damit geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze die Option verloren, die günstigen Sales-Angebote unter AC-Flugnummer in Z-Klasse zum P-Preis zu buchen. Wer also mit dem einen oder anderen unter AC-Flugnummer gebuchten Transatlantikflug liebäugelt, sollte sich überlegen, den Ticketkauf nicht auf die ganz lange Bank zu schieben - die Option, für günstiges Geld zumindest noch 150% Meilen in der Business Class anstatt nur 100% Meilen zu bekommen, dürfte diesen Frühling wahrscheinlich dann der Vergangenheit angehören.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Im Nordatlantikkartell geht das sicher problemlos. Zudem wird AC sicher auch nichts dagegen haben dass weniger bei ihnen maximiert wird.

Nun gut, das "Maximieren" hat sicher den einen oder anderen Kunden dazu bewogen, sein Geld eben bei AC und nicht bei LH zu lassen ....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Nun gut, das "Maximieren" hat sicher den einen oder anderen Kunden dazu bewogen, sein Geld eben bei AC und nicht bei LH zu lassen ....

Im Gegenzug hat AC die höhere Meilenzahl sicher auch was gekostet. Zudem arbeiten LH, AC und UA halt schon so eng zusammen dass man da wohl auf die "Wünsche" des Partners irgendwie eingeht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mir war bisher gar nicht bewusst wieviel Macht M&M hat!
Anscheinend genug um AC zu zwingen ihre Buchungsklassenstruktur zu aendern... :censored:

M&M würde ich dies nicht primär zuschreiben, die Änderung hat primär den Hintergrund dass LH/UA/AC/LX/OS/SN mit koordinierten Tarifen arbeiten und bei AC die Unterscheidung zwischen Z und P Klasse als einzigem Joint Venture Partner fehlt(e). Dies führt zu Verzerrungen in der Buchungssteuerung, und zu vergleichsweise niedrigeren Erträgen an Tagen mit stärkerer Nachfrage.

Die für M&M-Nutzer zu erwartende Reduktion der Meilengutschrift ist eine für den Passagier natürlich nicht so tolle Begleiterscheinung.