DL/AF - Aus einem Flug mit 2 Segmenten werden 2 Flüge

ANZEIGE

timmae

Neues Mitglied
01.02.2010
4
0
ANZEIGE
Hallo Vielfliegertreff!
Letzte Woche war ich auf der Suche nach einem Flug und habe mich hier angemeldet und viel gelesen. Dabei haben mir eure ganzen Tipps viel geholfen, und letztendlich konnte ich mich für einen Flug entscheiden, vielen Dank!
Nun steh ich allerdings vor folgendem Problem, ich bin mir zwar bewusst, dass es eher eine allgemeine Fragestellung ist, aber habe keinen besseren Ort zum posten gefunden.Dürft mich natürlich besser belehren.

Gebucht hatte ich über ebookers.de:
Flug 1. Mo, 29.Mrz
Economy | Air France 2509 Airbus A318
Abreise Stuttgart
07:20 Flughafen Stuttgart (STR) | Terminal 3
Stop 1 Paris
08:40 Charles de Gaulle Flughafen (CDG) | Terminal 2D

Umsteigen Aufenthaltsdauer 2h 0m

Economy | Boeing 747 Air France 84
10:40 Charles de Gaulle Flughafen (CDG) | Terminal 2E
Ankunft San Francisco, California
12:50 San Francisco Int'l airport (SFO) | Terminal I

Flug 2 So, 18. Apr
Abreise San Francisco, California Delta Air Lines 1100
07:10 San Francisco Int'l airport (SFO) | Terminal 1
Stop 1 Atlanta, Georgia
14:50 Hartsfield-Jackson airport (ATL) | Terminal S

Umsteigen Aufenthaltsdauer 1h 30m

Abreise Atlanta, Georgia Air France 3631 durchgeführt von DELTA
16:20 Hartsfield-Jackson airport (ATL) | Terminal S
Ankunft München
07:50 München Flughafen (MUC) | Terminal 1

Die 1:30 in Atlanta kamen mir etwas eng vor, da es aber auf dem Rückflug ist, und ich erwartet hätte, dass das Gepäck durchgecheckt wir, wollte ich mich darauf einlassen.

Jetzt habe ich heute von EBookers eine Flugplanänderungsbenachrichtigung erhalten. Auf dem ersten Blick blieb alles beim Alten, bis auf dass sich die Nummer des Segments DL: SFO-ATL von 1100 auf 1786 geändert hat. Zeiten sind gleich geblieben.
Allerdings habe ich dann doch noch bemerkt, dass aus dem Rückflug mit 2 Segmenten zwei einzelne, einsegmentige Flüge geworden sind.
Jetzt befürchte ich, dass ich in Atlanta erneut einchecken muss.
Angenommen SFO-ATL hat Verspätung, und deshalb verpasse ich ATL-MUC:
Durch die zwei einzelnen Flüge würde das nicht mehr von den Fluggesellschaften gedeckt werden, oder?

Ich habe bereits mit der ebookers.de Hotline telefoniert, dort wurde mir versichert, dass sich außer der Flugnummer des Fluges SFO-ATL nichts geändert hat. Gepäck neu einchecken müsste ich sowieso(weil SFO-ATL mit DL und ATL-MUC AF operated by DL). Dies wäre allerdings kein Problem, die Fluggesellschaften bieten den Flug nur an wenn der Anschluss schaffbar ist, und wenn was passiert darf ich mit der nächsten Möglichkeit fliegen.

Allerdings will ich dem Mitarbeiter nicht blind vertrauen, gerade die Angabe "90 Minuten mit neu einchecken in Atlanta ist kein Problem" hat mich verwundert.

Nun hoffe ich, dass ich hier jemanden finde der dieses Problem kennt, oder sonstige Tipps auf Lager hat.

Wie ihr merkt steckt in dem Beitrag viel Halbwissen meinerseits, ich würde mich freuen wenn ihr mich gegebenenfalls korrigieren könnt.

Liebe Grüße, Tim
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Zu deiner Gepäckproblematik kann ich nichts sagen, da sollen die Experten sprechen.

Aber ob dein Flug in der Buchung als ein oder zwei Segmente dargestellt wird, ist in der Regel völlig egal. Das ändert sich bei Umbuchungen oder Schedule Changes auch gerne mal in die eine oder andere Richtung.
So ist zumindest meine Erfahrung. Welche buchungstechnischen Hintergründe das genau hat bzw. was es bewirkt, würde mich aber auch mal interessieren.
 

timmae

Neues Mitglied
01.02.2010
4
0
Da fällt mir noch eine Problematik ein:
Da der Flug SFO-ATL jetzt ein eigener domestic Flug ist, und nicht mehr Segment eines interkontinentalen Fluges, muss ich ja jetzt auch Gepäckgebühren für SFO-ATL zahlen, oder?
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Da der Flug SFO-ATL jetzt ein eigener domestic Flug ist, und nicht mehr Segment eines interkontinentalen Fluges, muss ich ja jetzt auch Gepäckgebühren für SFO-ATL zahlen, oder?

Das war bei mir und dem, was ich von Bekannten gehört habe, bisher nie ein Problem. Sogar dann, wenn zwischen TATL und Domestic noch zwei Tage Stopover lagen.
 
  • Like
Reaktionen: timmae

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Da fällt mir noch eine Problematik ein:
Da der Flug SFO-ATL jetzt ein eigener domestic Flug ist, und nicht mehr Segment eines interkontinentalen Fluges, muss ich ja jetzt auch Gepäckgebühren für SFO-ATL zahlen, oder?

Du gibst in SFO dein Gepäck ganz normal auf, das wird bis MUC gelabelt und erst dort siehst du es wieder. Die Bordkarten bekommst du wahrscheinlich auch schon für beide Flüge. Domestik in Verbindung mit Interkontinental kostet der Koffer nichts.
 
  • Like
Reaktionen: timmae

franki01

Neues Mitglied
06.02.2010
7
0
Berlin/TXL
Auf jedem Fall wird das Gepäck bis Deutschland durchgecheckt.
Das es nichts kostet würde ich mal nicht sagen.

Hier mal schauen:

Freigepäck auf Flügen

Bei einem Gepackstück pro Person ist es richtig. Bei zwei Gepäckstücken nicht, außer er hat einen Silber Status oder höher.
 

timmae

Neues Mitglied
01.02.2010
4
0
Vielen Dank für die Hilfe!
Hier noch der Vollständigkeit halber die Antwort von Delta:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank fuer Ihre E-mail.

Ihr Gepaeck wird auf dem Rueckflug bis Muenchen durchgecheckt und es
kommt fuer Ihre Gepaeck auch fuer den Flug SFO-ATL keine Zusatzkosten
auf Sie zu.
Wenn es zu Verspaetungen kommen sollte wuerde die Airline Sie auf die
naechst moegliche Verbindung umbuchen.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Gruessen.

***
Online Customer Support Desk