Kann das UAL einfach?

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Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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7
Süd
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Hallo, ich kämpfe mit UAL einen längeren Kampf seit Herbst 08 und überlege mir, es entweder ganz zu lassen oder doch den Rechtsweg zu gehen. Bevor ich das tue, würde ich das hier mal diskutieren (@Admin: hoffe, das richtige Unterforum gewählt zu haben...:))
Mein Fall:Am 31.3.08 hatte ich nach dem Konkurs von Aloha Airlines bei United Airlines unter einer UAL Buchungsnummer eine Umbuchung der im November 07 gekauften ALOHA-Flüge vorgenommen. Die Umbuchung wurde mir von United per Email bestätigt; zu fliegen aber mit MESA AIR. Zu MESA gehört auf Hawaii GO!Airlines, die dann den Flug durchgeführt haben.

Eine Rückfrage beim deutschen Callcenter von UAL am 31.3. 08 ergab, dass die ALOHA-e-Ticket-Nummern mit der Buchungsnummer der UAL X1J3ZA „verlinkt“seien und die Aloha-e-Tickets als Nachweis akzeptiert würden. Ich bräuchte nicht extra nach FRA kommen, um die Tickets mir ausstellen zu lassen, es reiche, einfach mit den Etix in HNL mich zu melden

Beim Einchecken im August 08 in HNL verlangte MESA/go! dann den Neukauf der Tickets, eine Verlinkung, wie oben beschrieben, wurde nicht gefunden.

„You guys, we can’t help you,,, You’ve got nooooooooo tickets“:confused:

Mit Schreiben vom 4.9. an UAL verlangte ich unter Vorlage der Dokumente/UAL-Reservierungsbestätigung eine Rückvergütung der damit zweimal bezahlten Tickets.
Darauf kam folgende Email an an,
„Aufgrund einer angeblich verkehrten Aussage unseres Call Centers mußten Sie dann vor Ort neue Mesa Airlines Flugscheine kaufen. Flugscheine anderer Fluggesellschaften können von uns jedoch nicht erstattet werden. Als Kompensation für Ihre Unannehmlichkeiten, möchten wir Ihnen pro Person einen Reisegutschein im Wert von USD 100,00 gerne anbieten. Dies geschieht jedoch auf reiner Kulanzbasis“

Dies konnte ich nicht annehmen, da es sich nicht um eine „angeblich verkehrte Aussage des UAL Call-Centers“ sondern um eine real so mir gegenüber getätigte handelt. Die Vouchers haben wir nicht genutzt. In Süddeutschland nennt man solche Abspeisung ein „Nasenwasser“.

UAL rief nun, nachdem ich es vor Ostern noch mal schriftlich versucht habe, an: Entnervt meinte die MA’in: „Sie haben Aloha-Tickets, die MESA-Tickets wurden benutzt, WIR können Ihnen nichts erstatten. Sie sind doch gar nicht mit uns geflogen. Sie gehen ja auch nicht zur Commerzbank, wenn Sie Deutscher Bank-Kunde sind…."(sic!)

Nun: Was meint Ihr, soll ich dem Geld hinterherlaufen (4 x fullfare, 1200 USD zusammen….….)?
UAL hat mir den Flug gebucht, ich habe die Bestätigung der Buchung, nur halt die Nasen-Wasser-Vouchers habe ich irgendwann einfach weggeworfen….Ja, ich weiß, das tut man nicht, ich wei-heißßßßß!!!

Also, was meint Ihr?

Lufthansa Card Services hat mir dabei sehr geholfen, erstmal das Geld von MESA zurückgebucht - die haben es aber wiedergeholt, da wir ja geflogen seien.
Der Service bei LH Card ist da sehr effizient und nett, nur mehr als papiermäßig können die mir halt nicht helfen.
Kommentare sehr erwünscht. Aber bitte keine Schadenfreude.... Ach so, ich habe ja das Forum gewechselt, dass ich das nur annehmen konnte….:):D(y)
 

flysurfer

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06.03.2009
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Eigentlich ganz einfach, du hast mit UA einen Transportvertrag geschlossen und die haben dich nicht transportiert. Du hättest natürlich beim MESA-CI mit UA telefonieren und denen die Chance geben können, das Problem zu klären, anstatt auf eigene Faust ein neues Ticket zu kaufen. Da sehe ich das einzige Problem. UA wird sagen, dass sie sich schon darum gekümmert hätten, wenn du angerufen hättest. Letztlich hast du nun aber doch immer noch ein (wenigstens zum Teil) unbenutztes UA-Ticket, denn für den Flug wurde ja ein zweites Ticket benutzt, von MESA. Also sollte UA doch einfach den nicht benutzten Anteil ihres eigenen Tickets erstatten und gut ist's. Wenn sie das nicht machen: einklagen.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Süd
Eigentlich ganz einfach, du hast mit UA einen Transportvertrag geschlossen und die haben dich nicht transportiert. Du hättest natürlich beim MESA-CI mit UA telefonieren und denen die Chance geben können, das Problem zu klären, anstatt auf eigene Faust ein neues Ticket zu kaufen.
Da habe ich angerufen, Warteschleife...und es war Sonntag...Zahlen mussten wir, sonst wären wir nicht von der einen zur anderen Insel gekommen, und das Quartier auf der nächsten Insel wartete...
Letztlich hast du nun aber doch immer noch ein (wenigstens zum Teil) unbenutztes UA-Ticket, denn für den Flug wurde ja ein zweites Ticket benutzt, von MESA. Also sollte UA doch einfach den nicht benutzten Anteil ihres eigenen Tickets erstatten und gut ist's.
Das erste Ticket war von Aloha, UA hat nur die Abwicklung der Umbuchung übernommen, oder anders gesagt: die Gestrandeten abgegriffen...
 

flysurfer

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Das erste Ticket war von Aloha, UA hat nur die Abwicklung der Umbuchung übernommen, oder anders gesagt: die Gestrandeten abgegriffen...

Dann ist das komplizierter. Dann muss man klären, ob sie letztlich die Verantwortung für das Ticket übernommen haben oder nur eine zeitlich begrenzte Abwicklung im Auftrag von Aloha, evtl. vielleicht sogar aus Goodwill auf eigene Kosten. Man müsste also die gemachte Zusage in ihrem Umfang juristisch klären lassen. Wenn UA nämlich A sagt ("wir übernehmen für jeden Aloha-Gast den Transport"), dann müssen sie auch B sagen und ggf. die Kosten übernehmen, wenn diese Zusage nicht eingehalten wurde. Letzteres lässt sich ja nachweisen, da du immer noch das von UA nicht entwertete Alohaticket hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Süd
Das mit den unbenutzten Tickets ist ein interessanter Punkt. Das Argument könnte ich UA mitteilen....
Danke
 

rcs

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06.03.2009
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München
Wenn ich's richtig verstanden habe geht's um zwei Tickets.

Ticket 1: Aloha
Ticket 2: Mesa

Wer ist der Validating Carrier für die betreffenden Tickets gewesen (=wer hat von der CC jeweils abgebucht, und mit welchen 3 Ziffern beginnen die Ticketnummern?)

Damit kann man's dann mit Sicherheit sagen...
 
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns hat natuerlich nicht alles hier gelesen.

Nur so viel: Gibt es ein ausgestelltes Ticket?

Frueher bestanden Flugscheine aus Papier, heute meist nicht mehr.

Gibt es einen Flugschein, dann spricht sehr viel dafuer, dass auch ein Befoerderungsvertrag vorliegt.

Dann sollten wir danach suchen, wer denn die Vertragspartner sind?

Bitte mit Rechtsform und ladungsfaehiger Adresse!

Dann sehen wir weiter!
 

flysurfer

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Dann sollten wir danach suchen, wer denn die Vertragspartner sind?

Bitte mit Rechtsform und ladungsfaehiger Adresse!

Dann sehen wir weiter!

Das Problem ist doch, dass der Vertragspartner (Aloha) Pleite ist, ein andere (UA) sich aber bereut erklärt hatte, gestrandete Paxe mit einem Aloha-Ticket zu transportieren (und zwar offenbar über Mesa), das Ticket also anzuerkennen.

Die Frage ist meiner Meinung nach nun, wie umfassend (zeitlich, räumlich) und bindend diese Bereiterklärung war. UA könnte ja theoretisch gesagt haben: Aloha-Paxe mit einem Ticket von xxx nach yyy bis Datum zzz können sich bei einem UA-Schalter melden, wir werden dann versuchen, so viele wie möglich kostenlos auf andere Maschinen umzubuchen.

Man muss also schwarz auf weiß vorliegen haben, zu was sich UA bindend verpflichtet hat. DANN kann man mit dem unabgeflogenen Aloha-Ticket nachweisen, dass UA der Verpflichtung nicht nachgekommen ist. Man sollte dann aber ggf. auch die Anrufe bei UA und die gezwungene Ersatzbuchung bei Mesa dokumentieren können (inkl. Name des Mesa-Verkaufsagenten), damit UA sich nicht rausreden kann, dass sie von nichts wüssten und der Kunde sich nie mit seine Aloha-Ticket zwecks Umbuchung bei UA vorgestellt hat. Aber da es vier Leute betrifft, gibt es für die Geschichte ja immerhin Zeugen.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Süd
Mr. Burns hat natuerlich nicht alles hier gelesen.

Nur so viel: Gibt es ein ausgestelltes Ticket?

Frueher bestanden Flugscheine aus Papier, heute meist nicht mehr.

Gibt es einen Flugschein, dann spricht sehr viel dafuer, dass auch ein Befoerderungsvertrag vorliegt.

Dann sollten wir danach suchen, wer denn die Vertragspartner sind?

Bitte mit Rechtsform und ladungsfaehiger Adresse!

Dann sehen wir weiter!
hallo! Ich antworte zusammenfassend auf rcs's Post, ok? DANKE
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Süd
Wenn ich's richtig verstanden habe geht's um zwei Tickets.

Ticket 1: Aloha
Ticket 2: Mesa

Wer ist der Validating Carrier für die betreffenden Tickets gewesen (=wer hat von der CC jeweils abgebucht, und mit welchen 3 Ziffern beginnen die Ticketnummern?)

Damit kann man's dann mit Sicherheit sagen...
Aloha: hat die Tickets von der CC abgebucht. Ticketnummern von Aloha beginnen mit 327.
@ flysurfer: Am Tag des Bankrotts stand auf der Aloha-Seite ein Hinweis, dass man sich an UA oder an Hawaiian wegen der Umbuchung wenden könne.
Und dazu gibt es noch, Google vergisst nichts..:), folgendes:
http://www.united.com/page/article/0,6722,52609,00.html
Wie UA das meinte:"United Airlines and Aloha Airlines have a frequent flyer and code share relationship. United is prepared to assist and accommodate customers." s. obigen Link.

Also? Dann müßte ich doch mit der Buchung von damals was machen können.
Danke an alle!!:D
 

flysurfer

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United is prepared to assist and accommodate customers.

Das ist aber ausgesprochen Wischiwaschi, daraus eine Verpflichtung abzuleiten, jeden betroffenen Kunden kostenlos umzubuchen UND auch noch für die Fehler geradezustehen, die evtl. andere Airlines (hier MESA) im Rahmen dieses Umbuchungsprozesses machen, könnte schwierig werden.
 

Beck

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08.03.2009
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OK, dann verstehst Du, wie das gestern dann am Tel. mit UA war: ich kam mir vor als der Vertreter für "Wischiwaschi", der zwar selbst (fast ganz) daran glaubte, aber beim Gegenüber erneut nicht durchkam.
Naja, vielleicht gibt es noch Munition im Laufe des Threads, noch ist ja keine Frist verstrichen.
Ich danke, ich klinke mich heute aus, ruh mich aus für den Halbmarathon in Heidelberg. Da will ich - aus der Winterstarre kommend etwas gebremst- aber dennoch mit Biss 3 Mal die Berge rauf und wieder runter...(y)
 

rcs

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06.03.2009
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Naja, so wie sich das anhört, ist United wohl im Recht.

Für Dich als Aloha-Ticketed Customer gilt von der verlinkten Seite ausschließlich "For customers traveling on an Aloha Airlines ticket, we are offering a discounted one-way fare through the end of April that will make it easier for them to return home."

Somit ist die Frage, ob neben der Aloha-Abbuchung auf der Kreditkarte dann noch 2 x seitens United (einmal UA/Telephone Sales und einmal UA/MESA am Airport) abgebucht wurden. Falls dem so ist, dann hättest Du wahrscheinlich Ansprüche gegen UA.

Wenn Du erwartet hattest, dass UA Dich auf MESA/Go! für umsonst befördert, hast Du das Ganze falsch verstanden. Dazu ist UA keinesfalls verpflichtet.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Süd
Naja, so wie sich das anhört, ist United wohl im Recht.

Wenn Du erwartet hattest, dass UA Dich auf MESA/Go! für umsonst befördert, hast Du das Ganze falsch verstanden. Dazu ist UA keinesfalls verpflichtet.
Damit ist alles geklärt. Das Mißverständnis kam durch die Aussage des dt. Callcenters zustande, dass die AQ-Buchung mit der UA verlinkt sei. Ich bräuchte nur an den Counter zum Einchecken...Danke für alle Klärung.:)
 

rcs

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06.03.2009
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Damit ist alles geklärt. Das Mißverständnis kam durch die Aussage des dt. Callcenters zustande, dass die AQ-Buchung mit der UA verlinkt sei. Ich bräuchte nur an den Counter zum Einchecken...Danke für alle Klärung.:)

In dem Fall würde ich auf dem Kulanzweg halt auf einem Voucher > 100$ bestehen, ganz offensichtlich haben die da zumindest falsch beraten.