US: "The New American" oder: "wie vergraule ich einen Kunden richtig?"

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Ich habe ja beim Kundenservice keine allzugroßen Erwartungen an US-Airlines, aber nach meiner letzten guten US-Erfahrung (Umbuchung DTW-PHL-VCE nach Verspätung von DTW-PHL auf DTW-FRA-VCE ohne großes Theater) habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren.

Was US gestern jedoch geleistet hat, war erbärmlich.

Routing war LHR-CLT-DTW. US731 war schon früh mit einer halben Stunde Verspätung im System, da die Maschine zu spät aus PHL gekommen ist. Auf der Langstrecke ja an sich kein Problem. Dann geht es aber los: erst einmal 1h wegen dringender Maintenance. Kaum Informationen, Agents verstecken sich zunehmend.

Bei 100min Umsteigezeit in CLT war mir klar dass mein Flug nach DTW illusorisch sein würde, aber OK: US fliegt ja noch zwei weitere Male am Tag.

Am Gate geschieht: nichts. Ich frage vehement nach, man möge mich auf andere Maschinen via JFK oder ORD umbuchen. Nein, das könne man nicht - solange man noch keine definitive Abflugzeit habe geht das nicht. In der AA-Lounge versucht: keine Chance, ebenso am US-Schalter nach der Sicherheitskontrolle.

Resultat: 4h Verspätung bei Abflug und Ankunft. Im Flugzeug tat man was man konnte: nichts. Viel Blabla, CLT würde sich kümmern. Nach Ankunft in CLT musste ich feststellen dass man auch dort getan hat was man konnte: nichts. Für mich wäre sich der letzte Flug CLT-DTW noch ausgegangen, war aber voll. Daher Buchung auf CLT-ORD-DTW mit knappem Anschluss in ORD. Es kam wie es kommen musste - als mein A321 aus CLT andockte, wurde der letzte E75 des Tages nach DTW gerade abgedockt, wie ich aus dem Fenster sehen konnte.

Unterstützung (egal ob US oder AA) in ORD: Null, ganz im Gegenteil: die noch wenigen offenen Schalter wurden von "Einweisern" abgeschirmt damit man dort in aller Ruhe zumachen konnte.

Hotel: kein Voucher, woher auch - pennen soll man am Flughafen (habe dann noch im Best Western ein Zimmer zu einem akzeptablen Preis ergattern können).

Nächtlicher Versuch über die Hotline auf einen neuen baldigen Flug: US schickt mich zu AA (wegen ORD-DTW), AA (deren Filekey habe ich nicht) schickt mich zu US. Irgendwie bekomme ich den AA-Filekey heraus, rufe nochmal bei AA an. Dort nach einigen Minuten und viel hörbarem Getippe: "the System is totally blocked"

Daraufhin gehe ich wenigstens ein paar Stunden pennen, fahre mit dem Shuttle um 4:30 zum Flughafen. Dort eine nette Großmutter hinter dem Schalter, Aussage "I have no clue what this US agent did, but he didn't book you anywhere". Toll....immerhin konnte sie mich auf den letzten Platz auf der ersten Maschine ORD-DTW buchen und ihr "Here you go sweetie, welcome back" konnte meine Stimmung immerhin ein wenig heben. Zum Glück war auch Sixt so nett und hat mir mein Auto noch nicht storniert.

Fazit für mich: langsam gehen mir transatlantisch die Airlines aus. AB geht nach DTW von der Zeitlage nicht, LH hat die permanente Streikgefahr und US/AA nach dieser Aktion - nein danke. Als Trost bleibt mir die 261 die mir im vorliegenden Falle 600€ einbringen wird, die ich auch mit aller Vehemenz eintreiben werde. Aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Da hat sich der Mist bei dir echt aneinander gereiht... Viel Erfolg und gute Nerven beim durchsetzen deiner Ansprüche.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da hat sich der Mist bei dir echt aneinander gereiht... Viel Erfolg und gute Nerven beim durchsetzen deiner Ansprüche.
Danke - erstes Mail ist schon einmal draußen, mal schauen was AA (der dortige Kundenmonolog ist ja schon verschmolzen) dazu sagt.

Im Grunde war die ganze Sache eine Folge der sturen und inkompetenten ("we do have our orders") Station in LHR. Dort hat man sich an einen Strohhalm der raschen Reparatur klammernd so lange jeglicher Alternativen verweigert, bis es zu spät war.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dieses "US schickt mich zu AA" und umgekehrt im Kreis hatte ich bereits 2x, buche diesen (S@#)Haufen nicht mehr.
Ja, sie bringen es einfach nicht hin.

Genauso wie die Eigenbrödlerei der "new American" die Bordkarten im Transfer partout nur selbst ausstellen zu wollen - dann aber in LHR für AA (Schalterreihe, inklusive Priority) und US (einzelner Schalter) getrennte Wege zu gehen.

Irgendwie kommt mir vor dass der Merger vorne und hinten nicht funktioniert und man sich lieber auf Kosmetik (Massenlackierungen, Umbenennung der ex-US-Wartesäle in Admirals Club, Fusion der FFPs) stürzt anstatt die Kernprozesse anzugehen. Zumindest kommt das beim Kunden so an, denn überall wo AA und US sich berühren gibts Brösel.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja... "permanente Streikgefahr" ist ja nun bei LH aktuell nicht mehr wirklich ein Thema. Und eins muss man der Bude lassen: Die lassen Dich nicht so im Regen stehen, wenn was passiert. Denn am Ende ist es ja nun ziemlich egal, ob Du wegen Streik oder wegen Technical liegen bleibst, oder?

Wenn Dir die Carrier ausgehen, gibt es doch immer noch TK oder EK, die Dir ja auch Flüge nach USA anbieten ;)

US habe ich schon zu *A Zeiten gemieden wo es geht. Jetzt bei OW sowieso. AA kann ich bisher auch nur Gutes berichten. Bin halt aber auch OW Emerald und buche nicht die billigsten Tarife.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Solche Geschichten sind bitter, auch weil sie so extrem von den Leuten abhängen, an die du gerätst. Bei dir waren aber anscheinend alle nicht so ganz auf der Höhe...
Leider gibt es da im Moment noch deutlichen Nachholbedarf, was einheitliches Auftreten nach Außen angeht, auch aus meiner Erfahrung hakt es gefühlt öfter bei US-Personal - auch wenn sie es bei mir bisher eigentlich immer geschafft haben eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung zu präsentieren.

Das haben sie bei dir ja offensichtlich richtig versemmelt :(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Na ja... "permanente Streikgefahr" ist ja nun bei LH aktuell nicht mehr wirklich ein Thema. Und eins muss man der Bude lassen: Die lassen Dich nicht so im Regen stehen, wenn was passiert. Denn am Ende ist es ja nun ziemlich egal, ob Du wegen Streik oder wegen Technical liegen bleibst, oder?

Wenn Dir die Carrier ausgehen, gibt es doch immer noch TK oder EK, die Dir ja auch Flüge nach USA anbieten ;)
... oder BA. ;)
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Gute und schlechte Erfahrungen gibt es mit allen großen US Airlines. Ich kann keine großen Unterschiede zwischen US, AA, DL oder UA feststellen.
Wenn ein einzelner Flug Probleme macht, kann meist noch alles geregelt werden. Aber wehe, es zieht ein kleines oder großes Unwetter auf und alle Flüge stehen auf einmal auf "delayed".
Dann beginnt das große Chaos und es geht meist am Service-Schalter, Lounge oder auch telefonisch nichts mehr (vor allem an den Hubs).
Hier war ich manchmal schon über eine ausländische Hotline-Nr. (am besten auf einem anderen Kontinent) der Airlines erfolgreich und habe relativ schnell auf meinen Ersatzflug umbuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na ja... "permanente Streikgefahr" ist ja nun bei LH aktuell nicht mehr wirklich ein Thema. Und eins muss man der Bude lassen: Die lassen Dich nicht so im Regen stehen, wenn was passiert. Denn am Ende ist es ja nun ziemlich egal, ob Du wegen Streik oder wegen Technical liegen bleibst, oder?

Wenn Dir die Carrier ausgehen, gibt es doch immer noch TK oder EK, die Dir ja auch Flüge nach USA anbieten ;)
Mein Problem ist dass ich leider (meist aus VIE) nach DTW muss. Wirklich viele Verbindungen habe ich dorthin nur mit DL und Partnern via CDG/FCO/AMS, die weder ich (weil nur dort ohne Status und immer viel Zeug mit) noch mein Unternehmen allzu gerne buchen. LH (bzw. OS+UA/AC) wird ohnehin auch genommen (gerade jetzt wo es die PE auf der Strecke für lau gibt), ist aber von den Flugzeiten leider sehr früh (und gab es da nicht erst etwas wegen "jederzeitiger Streikgefahr" durch das Kabinenpersonal?). Bleiben BA/AA/US in beliebiger Kombination, wobei wir schon wieder beim leidigen Thema US wären.

Solche Geschichten sind bitter, auch weil sie so extrem von den Leuten abhängen, an die du gerätst. Bei dir waren aber anscheinend alle nicht so ganz auf der Höhe...
Leider gibt es da im Moment noch deutlichen Nachholbedarf, was einheitliches Auftreten nach Außen angeht, auch aus meiner Erfahrung hakt es gefühlt öfter bei US-Personal - auch wenn sie es bei mir bisher eigentlich immer geschafft haben eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung zu präsentieren.
Ich hatte in LHR irgendwie den Eindruck dass die Stationsleitung von US nicht im Geringsten ein Interesse daran hatte, wenigstens die Transferpassagiere umzubuchen. Dort wollte man die Sache einfach aussitzen. Wohl auch mit US729 LHR-PHL die am selben Tag ebenso 4h Verspätung hatte, dort wurden die Paxe aber offenbar an Bord und abgedockt gequält womit sich eine Umbuchung auch dort erledigt hatte. Ich habe ja den Verdacht dass die Maschine nach PHL nicht besonders voll war (war er bei meinem letzten Flug - mit kaputtem Exit 3L und abgeklebten Sitzreihen - auch nicht im Ansatz) und man ihn quasi als "Rettungsboot" hat warten lassen bis man wusste was mit US731 los sein würde.

Richtig, leider bringen mich die nicht ganz bis nach DTW - wäre mir persönlich ohnehin am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
OS via ORD, YYZ oder IAD? Keine Alternative?

Dein Problem ist echt unangenehm. Ich bin nur ein Mal mit US gestrandet in CLT und wurde sehr bemüht betreut und schließlich auf eine Warteliste gebucht, von der ich auch dran kam.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS via ORD, YYZ oder IAD?
IAD und YYZ hatte ich schon: IAD ist nicht minder riskant dank den mobilen Ungetümen und der chaotischen Einreise. YYZ geht, aber das AC-Segment treibt den Preis oft in nicht mehr argumentierbare Höhen. ORD hatte ich noch nicht.

Die nächsten beiden Male ists jetzt ohnehin LH geworden. Dort muss ich zwar am Sonntag früh aus der Heia (spätester Abflug ex VIE um 7:10) und kann am Rückflug nicht ordentlich pennen (Abflug DTW 15:50), aber was solls...
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
DL ist natürlich auch nicht die Super-Service-Airline, aber speziell nach DTW geht es über AMS 4x täglich.
Das gibt Dir bei Flugunregelmäßigkeiten eine ganz gute Chance auf eine sinnvolle Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wollte auch DL vorschlagen. Deren Ruf ist in den USA weit besser als AA oder UA, insbesondere bezüglich irregularities.

Insgesamt bin ich eigentlich mit AA zufrieden, auch seit dem US merger, jedoch habe ich jetzt schon ein paar Mal von solchen Problemen gehört wie du sie geschildert hast und hoffe, dass sich das mit der Zeit etwas besser koordinieren lässt. Jedenfalls ist es unschön, wenn man genau in diese Mühle gerät als Kunde und ich hoffe, dass du eine angemessene Kompensation bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ja, das stimmt. Nach DTW fliegt aber DL alle Umläufe mit eigenem Metall.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Na dann bleib doch einfach zu Hause.

Wenn du nach jedem IRROP eine Airline verteufelst, musst du wohl bald per Schiff reisen. Es kann überall was schief laufen und dann kann es entweder einigermassen klappen oder halt wie in deinem Fall gar nicht.

Pech.
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Medicals oder Schlechtwetter sind Pech.

Wenn eine Airline am größten Flughafen Europas auf mehrfache Nachfrage nicht in der Lage und/oder Willens ist, auf eine Alternativverbindung (davon hätte man sogar allianzintern zig Möglichkeiten gehabt) umzubuchen, so ist das Unfähigkeit.

Über das was dann von CLT weg passiert ist rede ich da gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe und usarage

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Na dann bleib doch einfach zu Hause.

Wenn du nach jedem IRROP eine Airline verteufelst, musst du wohl bald per Schiff reisen. Es kann überall was schief laufen und dann kann es entweder einigermassen klappen oder halt wie in deinem Fall gar nicht.

Pech.

Naja, da gibt's schon sehr starke Abstufungen, meine letzten beiden Irrops auf Außenstationen waren United in FRA und BA in NY, in beiden Fällen nicht nur ohne jede Diskussion umgebucht, in FRA sogar 2 Möglichkeiten zur Auswahl gegeben.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Medicals oder Schlechtwetter sind Pech.

Wenn eine Airline am größten Flughafen Europas auf mehrfache Nachfrage nicht in der Lage und/oder Willens ist, auf eine Alternativverbindung (davon hätte man sogar allianzintern zig Möglichkeiten gehabt) umzubuchen, so ist das Unfähigkeit.

Über das was dann von CLT weg passiert ist rede ich da gar nicht...

Herrje - das kann dir mit DL in ATL passieren oder mit UA in DEN oder auch mit EU Airlines. Wenn du danach gehst bleibt halt nicht mehr viel übrig.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Ok, ich hatte erst ca. 270.000 mls seit ich nur noch AA fliege. Aber NULL probleme... (das schlimmste war mal 7 std. delay ex LAX , aber 2 mal prima umgebucht, incl. C Upgrade!) Ich sehe das ählich - wenn du nach jedem Ereignis die Airline verteufelst. Naja, Schiff ist ja auch nett. Und entschleunigt!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ok, ich hatte erst ca. 270.000 mls seit ich nur noch AA fliege. Aber NULL probleme... (das schlimmste war mal 7 std. delay ex LAX , aber 2 mal prima umgebucht, incl. C Upgrade!) Ich sehe das ählich - wenn du nach jedem Ereignis die Airline verteufelst. Naja, Schiff ist ja auch nett. Und entschleunigt!
Es geht ja hier weniger um die "alte" AA sondern um den Zustand den man sich mit US eingetreten hat.