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Ich habe ja beim Kundenservice keine allzugroßen Erwartungen an US-Airlines, aber nach meiner letzten guten US-Erfahrung (Umbuchung DTW-PHL-VCE nach Verspätung von DTW-PHL auf DTW-FRA-VCE ohne großes Theater) habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren.
Was US gestern jedoch geleistet hat, war erbärmlich.
Routing war LHR-CLT-DTW. US731 war schon früh mit einer halben Stunde Verspätung im System, da die Maschine zu spät aus PHL gekommen ist. Auf der Langstrecke ja an sich kein Problem. Dann geht es aber los: erst einmal 1h wegen dringender Maintenance. Kaum Informationen, Agents verstecken sich zunehmend.
Bei 100min Umsteigezeit in CLT war mir klar dass mein Flug nach DTW illusorisch sein würde, aber OK: US fliegt ja noch zwei weitere Male am Tag.
Am Gate geschieht: nichts. Ich frage vehement nach, man möge mich auf andere Maschinen via JFK oder ORD umbuchen. Nein, das könne man nicht - solange man noch keine definitive Abflugzeit habe geht das nicht. In der AA-Lounge versucht: keine Chance, ebenso am US-Schalter nach der Sicherheitskontrolle.
Resultat: 4h Verspätung bei Abflug und Ankunft. Im Flugzeug tat man was man konnte: nichts. Viel Blabla, CLT würde sich kümmern. Nach Ankunft in CLT musste ich feststellen dass man auch dort getan hat was man konnte: nichts. Für mich wäre sich der letzte Flug CLT-DTW noch ausgegangen, war aber voll. Daher Buchung auf CLT-ORD-DTW mit knappem Anschluss in ORD. Es kam wie es kommen musste - als mein A321 aus CLT andockte, wurde der letzte E75 des Tages nach DTW gerade abgedockt, wie ich aus dem Fenster sehen konnte.
Unterstützung (egal ob US oder AA) in ORD: Null, ganz im Gegenteil: die noch wenigen offenen Schalter wurden von "Einweisern" abgeschirmt damit man dort in aller Ruhe zumachen konnte.
Hotel: kein Voucher, woher auch - pennen soll man am Flughafen (habe dann noch im Best Western ein Zimmer zu einem akzeptablen Preis ergattern können).
Nächtlicher Versuch über die Hotline auf einen neuen baldigen Flug: US schickt mich zu AA (wegen ORD-DTW), AA (deren Filekey habe ich nicht) schickt mich zu US. Irgendwie bekomme ich den AA-Filekey heraus, rufe nochmal bei AA an. Dort nach einigen Minuten und viel hörbarem Getippe: "the System is totally blocked"
Daraufhin gehe ich wenigstens ein paar Stunden pennen, fahre mit dem Shuttle um 4:30 zum Flughafen. Dort eine nette Großmutter hinter dem Schalter, Aussage "I have no clue what this US agent did, but he didn't book you anywhere". Toll....immerhin konnte sie mich auf den letzten Platz auf der ersten Maschine ORD-DTW buchen und ihr "Here you go sweetie, welcome back" konnte meine Stimmung immerhin ein wenig heben. Zum Glück war auch Sixt so nett und hat mir mein Auto noch nicht storniert.
Fazit für mich: langsam gehen mir transatlantisch die Airlines aus. AB geht nach DTW von der Zeitlage nicht, LH hat die permanente Streikgefahr und US/AA nach dieser Aktion - nein danke. Als Trost bleibt mir die 261 die mir im vorliegenden Falle 600€ einbringen wird, die ich auch mit aller Vehemenz eintreiben werde. Aus Prinzip.
Was US gestern jedoch geleistet hat, war erbärmlich.
Routing war LHR-CLT-DTW. US731 war schon früh mit einer halben Stunde Verspätung im System, da die Maschine zu spät aus PHL gekommen ist. Auf der Langstrecke ja an sich kein Problem. Dann geht es aber los: erst einmal 1h wegen dringender Maintenance. Kaum Informationen, Agents verstecken sich zunehmend.
Bei 100min Umsteigezeit in CLT war mir klar dass mein Flug nach DTW illusorisch sein würde, aber OK: US fliegt ja noch zwei weitere Male am Tag.
Am Gate geschieht: nichts. Ich frage vehement nach, man möge mich auf andere Maschinen via JFK oder ORD umbuchen. Nein, das könne man nicht - solange man noch keine definitive Abflugzeit habe geht das nicht. In der AA-Lounge versucht: keine Chance, ebenso am US-Schalter nach der Sicherheitskontrolle.
Resultat: 4h Verspätung bei Abflug und Ankunft. Im Flugzeug tat man was man konnte: nichts. Viel Blabla, CLT würde sich kümmern. Nach Ankunft in CLT musste ich feststellen dass man auch dort getan hat was man konnte: nichts. Für mich wäre sich der letzte Flug CLT-DTW noch ausgegangen, war aber voll. Daher Buchung auf CLT-ORD-DTW mit knappem Anschluss in ORD. Es kam wie es kommen musste - als mein A321 aus CLT andockte, wurde der letzte E75 des Tages nach DTW gerade abgedockt, wie ich aus dem Fenster sehen konnte.
Unterstützung (egal ob US oder AA) in ORD: Null, ganz im Gegenteil: die noch wenigen offenen Schalter wurden von "Einweisern" abgeschirmt damit man dort in aller Ruhe zumachen konnte.
Hotel: kein Voucher, woher auch - pennen soll man am Flughafen (habe dann noch im Best Western ein Zimmer zu einem akzeptablen Preis ergattern können).
Nächtlicher Versuch über die Hotline auf einen neuen baldigen Flug: US schickt mich zu AA (wegen ORD-DTW), AA (deren Filekey habe ich nicht) schickt mich zu US. Irgendwie bekomme ich den AA-Filekey heraus, rufe nochmal bei AA an. Dort nach einigen Minuten und viel hörbarem Getippe: "the System is totally blocked"
Daraufhin gehe ich wenigstens ein paar Stunden pennen, fahre mit dem Shuttle um 4:30 zum Flughafen. Dort eine nette Großmutter hinter dem Schalter, Aussage "I have no clue what this US agent did, but he didn't book you anywhere". Toll....immerhin konnte sie mich auf den letzten Platz auf der ersten Maschine ORD-DTW buchen und ihr "Here you go sweetie, welcome back" konnte meine Stimmung immerhin ein wenig heben. Zum Glück war auch Sixt so nett und hat mir mein Auto noch nicht storniert.
Fazit für mich: langsam gehen mir transatlantisch die Airlines aus. AB geht nach DTW von der Zeitlage nicht, LH hat die permanente Streikgefahr und US/AA nach dieser Aktion - nein danke. Als Trost bleibt mir die 261 die mir im vorliegenden Falle 600€ einbringen wird, die ich auch mit aller Vehemenz eintreiben werde. Aus Prinzip.
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