AA: Rückflug aus USA und Zoll

ANZEIGE

asgardman

Neues Mitglied
16.04.2016
1
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

seit eine knappen Jahr gehöre ich auch zu den Vielfliegern. Meine Reisen aus den USA zurück gingen aber immer direkt.
Nun fliege ich nächste Woche von Charlotte USA über Londin nach München.

Ist es hier auch so wie beim Einreisen in die USA, dass ich in London meinen Koffer abholen muss, durch den Zoll und dann den Koffer wieder aufgeben, oder fliegt der Koffer gleich bis München?

Danke und Grüße für eine Info

Tom
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hallo Zusammen,

seit eine knappen Jahr gehöre ich auch zu den Vielfliegern. Meine Reisen aus den USA zurück gingen aber immer direkt.
Nun fliege ich nächste Woche von Charlotte USA über Londin nach München.

Ist es hier auch so wie beim Einreisen in die USA, dass ich in London meinen Koffer abholen muss, durch den Zoll und dann den Koffer wieder aufgeben, oder fliegt der Koffer gleich bis München?

Danke und Grüße für eine Info

Tom

Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist, geht Dein Gepäck direkt bis München.
Wenn es verschiedene Tickets sind, hängt es vom Baggage Interlining Agreement zwischen den beteiligten Airlnes und/oder dem Checkin Mitarbeiter ab.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Wenn es verschiedene Tickets sind, hängt es vom Baggage Interlining Agreement zwischen den beteiligten Airlnes und/oder dem Checkin Mitarbeiter ab.

Interlining agreements sind nicht sonderlich relevant bei zwei getrennten Tickets, sondern ausschliesslich die Regeln der Airline bzw der Willen des Mitarbeiters am CI.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Hängt auch vom Zöllner ab. Hatte nämlich auch schon Zöllner die beim Transfer in Europa darauf darauf bestanden haben, dass ich bei denen zahlen sollte. Zu Spaß hab ich es bisher einmal gemacht. Der Zöllner am Endziel war sichtlich erböst als er mich rauszog und ich ihm die Quittung des anderen (ausländischen) Zollamts zeigte. :D

Je nach Endziel kannst du dich aber darauf einstellen, dass die außerhalb der Rush Hour absolut jeden zur Seite ziehen und wenigstens einige Fragen stellen. Insbesondere bei Regionalairports werde ich verdammt oft zur Seite gezogen. Der Zoll findet aber meistens nichts. Entweder sind die Herrschaften falsch ausgebildet oder ich seh schuldig aus :eek:.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
S
Hängt auch vom Zöllner ab. Hatte nämlich auch schon Zöllner die beim Transfer in Europa darauf darauf bestanden haben, dass ich bei denen zahlen sollte. Zu Spaß hab ich es bisher einmal gemacht. Der Zöllner am Endziel war sichtlich erböst als er mich rauszog und ich ihm die Quittung des anderen (ausländischen) Zollamts zeigte. :D

Je nach Endziel kannst du dich aber darauf einstellen, dass die außerhalb der Rush Hour absolut jeden zur Seite ziehen und wenigstens einige Fragen stellen. Insbesondere bei Regionalairports werde ich verdammt oft zur Seite gezogen. Der Zoll findet aber meistens nichts. Entweder sind die Herrschaften falsch ausgebildet oder ich seh schuldig aus :eek:.

Dann musst du wohl irgendwie nach Drogenschmuggler aussehen. In der Praxis führt der Zoll so gut wie keine Prüfungen aus.

Um die Frage des OP mal klar zu beantworten: wenn dein Gepäck bis zum Endziel durch gescheckt ist, musst du in London nichts veranlassen. Zoll für Aufgabegaeck ist am Ende
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
In der Praxis führt der Zoll so gut wie keine Prüfungen aus.

Würde ich so nicht behaupten. Zöllner ziehen regelmässig PAX zur Seiten. An kleineren Flughäfen ohne nennenswerte Strecken über die EU hinaus, wird man tendenziell schneller zur Seite gezogen, wenn man mit nicht europäischen Gepäckbanderolen einreist.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Gehen wir mal von dem Normalfall aus, dass alles auf einem Ticket gebucht ist:
Dein Koffer wird dann in LON automatisch transferiert und Du sieht ihn in MUC wieder. Dort musst Du dann für Dich entscheiden, ob Roter oder Grüner Ausgang...
 
  • Like
Reaktionen: brummi

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Es gibt neben dem grünen Ausgang noch einen roten Ausgang?? :eek: Ist das der, wo i. d. R. keiner steht? :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
An kleineren Flughäfen ohne nennenswerte Strecken über die EU hinaus, wird man tendenziell schneller zur Seite gezogen, wenn man mit nicht europäischen Gepäckbanderolen einreist.

An einem großen Flughafen wie München habe ich eher die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: Der Zoll konzentriert sich auf die Ankünfte der Direktflüge mit den üblichen Verdächtigen. Außerhalb dieser Zeiten, wenn zum Beispiel die klassischen USA-Umsteiger aus CDG, LHR oder CPH ankommen, wird trotz nicht-EU-Tag vergleichsweise wenig bis gar nicht kontrolliert.

Und nochmal zur Erklärung für den OP: In Deutschland wird Gepäck durch den Zoll in aller Regel beim Verlassen des Gepäckbereichs kontrolliert. Die Damen und Herren sehen anhand der Farbe der Banderole, ob es sich überhaupt lohnt, aktiv zu werden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Meines Wissen wird das Gepäck bei Ankunft in München und Frankfurt durchleuchtet und wen dem Zoll etwas verdächtigt erscheint markiert und dann direkt am Ausgang der Pax rausgefischt. An den Regionalflughäfen ist meine Erfahrung das sich vor allem auf die Ferienflieger aus der Türkei und Ägypten konzentriert wird, da hier häufiger mal grössere Mengen Alkohol und Zigaretten zu finden sind.
 

localhost

Neues Mitglied
04.02.2016
17
0
Wenn ich z.B. in USA->FRA->BRE fliege, bekommt der Zoll in Bremen dann auch mit, dass da Passagiere aus nicht EU dabei sind?
Hab dort noch nie einen Zöllner gesehen. :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.088
Dahoam
Wenn ich z.B. in USA->FRA->BRE fliege, bekommt der Zoll in Bremen dann auch mit, dass da Passagiere aus nicht EU dabei sind?
Hab dort noch nie einen Zöllner gesehen. :D

Sicher, das Gepäck ist ja entsprechend gelabelt (keine grünen Streifen am Label). Und auch in den Systemen müsste es genau stehen wieviel Gepäck auf einem Flieger direkt aus dem EU-Ausland kommt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Meines Wissen wird das Gepäck bei Ankunft in München und Frankfurt durchleuchtet und wen dem Zoll etwas verdächtigt erscheint markiert und dann direkt am Ausgang der Pax rausgefischt.

Erklär mir doch mal bitte, wie du dir die Umsetzung in der Realität vorstellst...

"Ei Udo, zieh mal den mit dem großen schwarzen Rollkoffer raus!"
 
  • Like
Reaktionen: tnmlyger

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
"Ei Udo, zieh mal den mit dem großen schwarzen Rollkoffer raus!"

In einer Reportage über den Zoll in FRA wurde erklärt, dass verdächtige Koffer markiert werden (wie wurde natürlich nicht gesagt). Die Zöllner fischen die Passagiere dann raus.

So oder so: Spätestens wenn der Zöllern fragt "Haben Sie etwas anzumelden?", sollte man sich die Antwort gut überlegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: brummi und rotanes

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
In einer Reportage über den Zoll in FRA wurde erklärt, dass verdächtige Koffer markiert werden (wie wurde natürlich nicht gesagt). Die Zöllner fischen die Passagiere dann raus.

So oder so: Spätestens wenn der Zöllern fragt "Haben Sie etwas anzumelden?", sollte man sich die Antwort gut überlegen. ;)

Gibt verschiedene Markierungen. Vom schwarzen Edding Strich auf dem Gepäcklabel über kleine Klebebandstreifen auf dem Koffer oder einem Kreidesteich auf Stoffkoffern.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und ich dachte tatsächlich solch abstruse/hinterwäldlerische Methoden gäbe es nur in Entwicklungsländern a la Indonesien. Dort reicht ein feuchtes Tuch, dass den Koffer im richtigen Moment streift, um ungefähr alles durch den Zoll zu bekommen ...


P.S. Die diversen Zoll-"Dokumentationen" im TV sind doch mehr Marketing als alles andere; so viel Zollpräsenz wie dort gezeigt wird, sieht man doch kaum mal an den großen Flughäfen in D (außer es landet gerade ein Türkei-Flieger oder Ähnliches).
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
P.S. Die diversen Zoll-"Dokumentationen" im TV sind doch mehr Marketing als alles andere; so viel Zollpräsenz wie dort gezeigt wird, sieht man doch kaum mal an den großen Flughäfen in D (außer es landet gerade ein Türkei-Flieger oder Ähnliches).

Natürlich macht der Zoll da nur mit, weil man sich davon erhofft, dass die RTLII-Zuschauer beim nächsten Flug von Antalya oder sonstwo eben keine verbotenen Dinge mitbringen bzw. die Freigrenzen einhalten. Wäre diese Hoffnung auf Abschreckung auf Seiten des Zolls nicht gegeben, würden die sicherlich nicht bei einer solchen Sendung mitmachen - der Staat subventioniert da ja praktisch ein privatwirtschaftliches Unternehmen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Am MUC sind schon einige Zöllner unterwegs. Gefühlt im T2 mehr als im T1.
Interessant ist auch die Anzahl der zivilen Zöllner die an den Gepäckbändern im T2 rumschleichen.
Als leidenschaftlicher Whisky Sammler und Trinker habe ich ab und an mal 4-14 Flaschen im Koffer. 2 mal wurde mein Koffer mit über 10 Flaschen durch den X-Ray geschoben und vom Zoll markiert. Beim letzten mal schlich die zivile Zöllnerin ums Gepäckband und schaute sich an wer den Koffer nahm und hing sich an meine Versen. Sie war sichtlich enttäuscht als ich in den roten Kanal abgebogen bin.
 

Nightcat

Neues Mitglied
01.03.2012
17
0
Am MUC sind schon einige Zöllner unterwegs. Gefühlt im T2 mehr als im T1.
Interessant ist auch die Anzahl der zivilen Zöllner die an den Gepäckbändern im T2 rumschleichen.
Als leidenschaftlicher Whisky Sammler und Trinker habe ich ab und an mal 4-14 Flaschen im Koffer. 2 mal wurde mein Koffer mit über 10 Flaschen durch den X-Ray geschoben und vom Zoll markiert. Beim letzten mal schlich die zivile Zöllnerin ums Gepäckband und schaute sich an wer den Koffer nahm und hing sich an meine Versen. Sie war sichtlich enttäuscht als ich in den roten Kanal abgebogen bin.

Die rechnen halt nicht mit so ehrlichen Reisenden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Die rechnen halt nicht mit so ehrlichen Reisenden.

ok, angenommen du erkennst am Gepäckband eine Zöllnerin in Zivil und merkst, die läuft hinter dir her....
Jetzt hast du die Möglichkeit durch
a) den roten Ausgang oder
b) den grünen Ausgang zu gehen....

Welchen nimmst du dann?

P.S
Ich möchte niemandem unterstellen, dass er nicht ehrlich ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861
Ach bei solche Kram wie Whiskey kommt man doch auch gut weg wenn man ihn verzollt solange es die richtigen Flaschen sin.
 

Bigzamboni

Reguläres Mitglied
15.07.2013
25
0
EWR, USA
Hängt auch vom Zöllner ab. Hatte nämlich auch schon Zöllner die beim Transfer in Europa darauf darauf bestanden haben, dass ich bei denen zahlen sollte. Zu Spaß hab ich es bisher einmal gemacht. Der Zöllner am Endziel war sichtlich erböst als er mich rauszog und ich ihm die Quittung des anderen (ausländischen) Zollamts zeigte. :D

Je nach Endziel kannst du dich aber darauf einstellen, dass die außerhalb der Rush Hour absolut jeden zur Seite ziehen und wenigstens einige Fragen stellen. Insbesondere bei Regionalairports werde ich verdammt oft zur Seite gezogen. Der Zoll findet aber meistens nichts. Entweder sind die Herrschaften falsch ausgebildet oder ich seh schuldig aus :eek:.

So ist richtig. Sachen im Handgepäck werden grundsätzlich am ersten Flughafen verzollt und das aufgegebene Gepäck am Zielflughafen.

Und nochmal zur Erklärung für den OP: In Deutschland wird Gepäck durch den Zoll in aller Regel beim Verlassen des Gepäckbereichs kontrolliert. Die Damen und Herren sehen anhand der Farbe der Banderole, ob es sich überhaupt lohnt, aktiv zu werden.

In FRA z.B., gibt es auch "mitten im Flughafen" die beiden Kanäle für Handgepäck, wenn man weiterfliegt und Airside bleibt. Da steht oft keiner, dafür aber ein Telefon, das man benutzen soll. ;)