Air Canada: zusätzlicher Navigationszuschlag bei Ticketing ab 24.05.2010 (zurückgenommen)

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Aufgrund einer Anpassung der Flugsicherungsgebühren auf internationalen Strecken durch NAV CANADA wird ab dem 24. Mai 2010 ein Navigationszuschlag für Air Canada Flüge ab Deutschland nach Kanada erhoben.

Für alle Ticketausstellungen ab einschließlich 24. Mai 2010 mit einem Abflugsdatum am oder nach dem 20. Juni 2010 muss diese Gebühr in Höhe von CAD 15 pro Flugrichtung entrichtet werden.

Der Navigationszuschlag wird automatisch im Tarifaufbau als »Q« ausgewiesen und berechnet.

Wer sich diese Gebühr sparen möchte, sollte das betreffende Air Canada Ticket also rechtzeitig vor dem 24.05.2010 ausstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pacificflyer

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Aufgrund einer Anpassung der Flugsicherungsgebühren auf internationalen Strecken durch NAV CANADA wird ab dem 24. Mai 2010 ein Navigationszuschlag für Air Canada Flüge ab Deutschland nach Kanada erhoben.

Was ist das denn fuer ein Quatsch:doh:
Das wird echt immer bekloppter:mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass Flugzeuge oft in großen Höhen fliegen? Da fände ich einen Höhenzuschlag angebracht. Außerdem einen typabhängigen Luftzuschlag, ich habe nämlich gehört, dass große Flugzeuge besonders viel davon zum Fliegen brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einer muss das dann ja bezahlen.

Airlines sollten ab sofort, die Preise für sämtliche Tarife auf 0,00 EUR senken. Das wäre für super, denn dann wären sie im Tarifvergleich immer die billigsten! (y)

Alles andere lässt doch über Gebühren und Zuschläge regeln, die bisherige Segmentierung beispielsweise durch einen Flexibilitätszuschlag (je nach Umbuchungs- und Stornoregelung) sowie einen Komfort- bzw. Luxuszuschlag (für C bzw. F). :idea:

Und das Beste: Meilentickets kosten dann genauso viel wie Bezahltickets - zuzüglich der Meilen! :)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und f0zzyNUE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da Flugzeuge auch aus Aluminium gebaut werden würde ich auch einen von der tagesaktuellen Metallnotierung abhängigen "Konstruktionszuschlag" vorschlagen.

Die F- und C-Tarife könnten sofort abgesenkt werden, wenn einfach ein "Servicezuschlag" - berechnet nach dem Schlüssel FA/PAX - und eine "Raumnutzungsgebühr" je qm eingeführt würden.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Vor dem Law Court in Victoria wurde gerade eine Klage eingereicht die evtl zu einem Class Action Lawsuit gg diverse Airlines fuehren wird. Hintergrund ist die Erhebung von "Scam Tax" also Zuschlaege die offiziell als Tax deklariert werden aber in wirklichkeit Zuschlaege der Fluggesellschaften sind, also keine hoheitlichen Abgaben darstellen.

Natuerlich wird der Gewinner am Ende wieder die Anwaltskanzlei sein. Werde mir das aber mal ansehen, ich denke zur Teilnahme muss man nur Resident of B.C. sein. Mal schauen wann Details bekanntwerden, vermutlich erst nachdem die Klage zugelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pacificflyer

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ja, ich wundere mich auch über die Kreativität neue Zuschläge zu erfinden...

Wenn ich mal rechne: Ein Widebody mit 300 Paxen a 15 CAD macht 4500 CAD oder rund 3000 Euro. Wielange mag so eine Maschine wohl im Luftraum von Kanada sein? Zumindest ist das ein ganz netter Stundenlohn...

PS: Dauert nicht mehr lange und das Gehalt des Kapitäns und der Crew wird auch über einen Zuschlag auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Danach folgen dann Toiletten- und Sitzbenutzung sowie Zuschläge für den Verbrauch von Atemluft...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ja, ich wundere mich auch über die Kreativität neue Zuschläge zu erfinden...

Wenn ich mal rechne: Ein Widebody mit 300 Paxen a 15 CAD macht 4500 CAD oder rund 3000 Euro. Wielange mag so eine Maschine wohl im Luftraum von Kanada sein? Zumindest ist das ein ganz netter Stundenlohn...

PS: Dauert nicht mehr lange und das Gehalt des Kapitäns und der Crew wird auch über einen Zuschlag auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Danach folgen dann Toiletten- und Sitzbenutzung sowie Zuschläge für den Verbrauch von Atemluft...

Air Canada braucht sich doch nur ein kostenpflichtiges Unterrichtsseminar von vom Berühmten Ryan air Präsidenten. Oder (kostengünstiger), die Ryanair Website zu studieren.

Gruß

Flyglobal
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Das erinnert mich gleich mal an die "Airport Improvement Fee" in Vancouver.

Gibts die immer noch, sollte doch nur vorübergehend wegen dem Umbau im Jahre 1995 (?) sein.
 
B

BZC

Guest
Der Zuschlag ist berechtigt.

NAV CANADA ist ein privates, fuer den Lufraum von ganz Kanada zustaendiges Flugsicherungsunternehmen fuer die zivile Luftfahrt. Das Unternehmen übernimmt sowohl im innerkanadischen Luftraum wie in den internationalen Lufthoheitsgebieten Kanadas die Flugsicherung, Fluglotsendienste, Fluginformation und relevante Aufgaben. NAV CANADA berechnet die Kosten für die Erbringung von Flugsicherungsdiensten in Übereinstimmung mit dem „Civil Air Navigation Services Commercialization Act“ (ANS Act). Das ANS-Gesetz schreibt vor, dass die Gesellschaft nur Einnahmen sammeln kann, um ihre Kosten zu decken, plus angemessene finanzielle Reserven. NAV CANADA arbeitet auf einer reinen Break-Even-Basis.

NAV CANADA berechnet den Fluggesellschaften und allen anderen Besitzern und Betreibern von Luftfahrzeugen in Kanada für die von ihr erbrachten Dienstleistungen Gebuehren. Diese Gebuehren richten sich nach Gewicht des Flugzeuges sowie der geflogenen Distanz. Fuer einen Flug von Frankfurt nach Calagary, durchgefuehrt mit einem Airbus A330-300 mit 230 Tonnen, werden ca. $1705 berechnet, das entspricht ca. $8.00 pro Sitzplatz (bei 80% Auslastung und 211 verkauften Sitzplaetzen). Zusaetzlich werden seitens NAVCAN noch sog. „Oceanic Charges“ fuer Atlantikueberfluege die das Gebiet von Gander ueberqueren berechnet, sowie weitere Extra Gebuehren fuer Positionsuebermittlungen waehrend des Transatlantikfluges.

Es ist also keineswegs so, dass Air Canada den Navigationszuschlag erhebt, um „Mehreinnahmen“ zu generieren. Die Fluggesellschaft gibt lediglich die tatsaechlich entstehenden Kosten weiter.

Die US Airlines verfahren uebrigens genauso, nur eben dass es dort die "US"-tax ist, da in den USA im Gegensatz zu Kanada die Flugsicherung nicht privatisiert ist.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Natürlich entstehen Kosten, das hat ja keiner angezweifelt.

Aber ich kann doch als Airline nicht alle Kosten die mir durch Zukauf von Teilprodukten/Leistungen entstehen einfach weitergeben!

Etwa so:
Zukauf von Catering = Bordverpflegungszuschlag
Zukauf vom Bordmagazin = Entertainmentzuschlag
Buchung von Fingerpositionen am Airport = Komfortboardingzuschlag
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Soeben ging folgende Info an die deutschen Reisebüros:

Schon vor dem Verkünden der Navigational Surcharge wussten wir, dass wir uns damit weder Verständnis noch Sympathie, sondern einfach nur eine Menge Probleme einhandeln würden.

Wie Sie aus dem FVW Online Beitrag wissen, handelt es sich hierbei um eine weltweit eingeführte Gebühr. Da ihre Einführung in Europa mit einem Startdatum versehen war und zunächst unabwendbar schien, mussten wir sie entsprechend kommunizieren. Unsere internen Debatten wurden jedoch weitergeführt und letztendlich haben wir auch mit Hilfe Ihres Feedbacks erreicht, dass

die Navigational Surcharge mit sofortiger Wirkung aus dem Europäischen Verkaufsgebiet zurückgenommen wird.

Wir wollen nicht versäumen zu erwähnen, dass wir Ihre zahlreichen kreativen Vorschläge für neue Surcharges im Internet mit Interesse verfolgt haben. Das Potential an weiteren Einnahmequellen scheint schier unerschöpflich …

Da wir auch in dieser Situation unseren Humor behalten haben, konnten wir über die eine oder andere Idee sogar lächeln (zum Lachen war uns nicht wirklich zumute). Wir rechnen nicht damit,
dass einer Ihrer Vorschläge angenommen wird und wir hoffen, Sie damit nicht allzu sehr zu enttäuschen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen kreativen Köpfen für die rege Teilnahme!

Wir sehen das positiv. Auf diese Weise ist in der Presse wenigstens mal wieder über uns berichtet worden, wenn auch nicht ganz planmäßig. Denn eigentlich wollten wir in diesen Tagen laut verkünden, dass wir kürzlich den Skytrax Award für die beste Airline Nordamerikas bekommen haben!

Hoffentlich sehen Sie das ab heute auch wieder so, denn bei uns ist nicht nur die freundliche Behandlung an Bord im Preis inbegriffen, sondern eine ganze Menge mehr!

Ihr AIR CANADA Verkaufsteam
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Schön das die Charge zurückgenommen wurde und die Tarife nicht zusätzlich komplizierter werden. Anscheinend werden die Foren (zumindest von AC) auch gelesen! (y)

PS: Congratulations an Air Canada für den Award!
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ja, schon, aber professionell würde in diesem Kontext bedeuten: Oberflächlichkeit und um den heißen Brei herumreden. Da diese Nachricht an die Reisebüros und nicht an die Endkunden ging, vermute ich mal, dass dort generell ein eher kollegialer Umgangston herrscht.

Also unprofessionell: Ja, definitiv. Was aber nicht unbedingt schlecht ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
sollte Air Canada wirklich diesen Text veröffentlicht haben? ich glaube - sorry - wieder ein Mal kein Wort:D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Text ist schon seeeeeehhhhr merkwürdig!

Ich finde ihn gut. Wenigstens hat ihn der Verkauf selbst geschrieben, und nicht irgendein inkompetenter PR-Fuzzi. LH hätte den Navigationszuschlag selbstverständlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohl der Flugsicherheit eingeführt und niemals, nie, nie, nie zurückgenommen, sondern nach spätestens vier Wochen angehoben - für NOCH MEHR Flugsicherheit. =;
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich finde ihn gut. Wenigstens hat ihn der Verkauf selbst geschrieben, und nicht irgendein inkompetenter PR-Fuzzi. LH hätte den Navigationszuschlag selbstverständlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohl der Flugsicherheit eingeführt und niemals, nie, nie, nie zurückgenommen, sondern nach spätestens vier Wochen angehoben - für NOCH MEHR Flugsicherheit. =;

Jaaaa! Je mehr desto gut!
Die YQ hat schließlich auch nichts mit dem Ölpreis zu tun und Gebühren, die man einmal eingeführt hat, wieder zurückzunehmen, wäre ja extrem inkonsequent.

Danke an AC für das inkonsequente Verhalten zum Wohl des Kunden. (y)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich finde ihn gut. Wenigstens hat ihn der Verkauf selbst geschrieben, und nicht irgendein inkompetenter PR-Fuzzi. LH hätte den Navigationszuschlag selbstverständlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohl der Flugsicherheit eingeführt und niemals, nie, nie, nie zurückgenommen, sondern nach spätestens vier Wochen angehoben - für NOCH MEHR Flugsicherheit. =;

Na ja, wie man Hr Walter angemerkt hat hält er nicht viel von der DFS, und solang Micheal O'leary es nicht zuerst einführt wird LH auch die Finger davon lassen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
sollte Air Canada wirklich diesen Text veröffentlicht haben? ich glaube - sorry - wieder ein Mal kein Wort:D

Ja, ich glaube auch ganz fest dran, dass rcs einfach nur Langeweile hatte und sich den Text selbst ausgedacht hat ... :eyeb:

Werden professionelle Textbausteine aus der Marketing-Abteilung veröffentlicht, wird sich beschwert, jetzt kommt von AC ein eigens ausformulierter, lockerer Text, der zudem noch für Reisebüros und nicht die breite Öffentlichkeit geschrieben wurde, und es wird sich wieder beschwert. Ja wie hättet ihr es denn gerne?
 
Moderiert: