Leserservice: Mahnung für ein Sonderheft 03.12.2018 für das 1j Abo AMS erhalten

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flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
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Ich habe heute eine Mahnung für ein Sonderheft 03.12.2018 für das 1j Abo der auto motor sport erhalten. Hatte hierzu nie eine Rechnung und natürlich auch kein Sonderheft bestellt oder so.
Das Abo ist auch schon gekündigt und läuft im April aus.
Habt ihr das auch erhalten?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hatte im Dezember einen ähnlichen Fall mit einer anderen Zeitung. Es wurde ein Sonderheft nachträglich in Rechnung gestellt.

Dies habe ich beim Leserservice telefonisch reklamiert. Man erklärte dort, dass die Verlage bei einigen Zeitschriften/Magazinen Sonderhefte auflegen, die dann auch Bestandteil des Abos sind. Leider wurde im einem bestimmten Zeitraum von den Verlagen vergessen, diese im Vorfeld zu bereisen und im Abopreis zu berücksichtigen. Daher die Nachbelastung...

Nach einigen Diskussionen mit einer netten Teamleiterin hat man mir dann die Nachbelastung erlassen. Meine Begründung lautete, dass ich weder von dem Sonderheft, noch von den damit einhergehende Kosten, bei Vertragsabschluss wusste. Preis des Abos bedeutet für mich Gesamtkosten für alle Exemplare während der gesamten Bezugszeit. Der Fehler liegt/lag somit beim Verlag bzw. Leserservice, der nicht zu meinen Lasten gehen darf.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dies habe ich beim Leserservice telefonisch reklamiert. Man erklärte dort, dass die Verlage bei einigen Zeitschriften/Magazinen Sonderhefte auflegen, die dann auch Bestandteil des Abos sind. Leider wurde im einem bestimmten Zeitraum von den Verlagen vergessen, diese im Vorfeld zu bereisen und im Abopreis zu berücksichtigen. Daher die Nachbelastung...

Das ist doch lächerlich. Es gibt also keinerlei Grundlage für einen Anspruch auf Zahlung. Dafür eine Mahnung zu schicken benötigt schon ein gewisses Maß an krimineller Energie.

HTB.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich hatte einen Fall ( leider weiß ich nicht mehr, um welche Zeitung es ging), da wurde mir der Preis von 1 Ausgabe zusätzlich zum Abopreis gegen Ende des Abos abgebucht. Habe das auch telefonisch reklamiert und erstattet bekommen. Das war im letzten Jahr irgendwann. Hatte das schon vergessen, aber nach den obigen Beiträgen zu urteilen war das dann ja wohl kein Einzelfall.
 
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born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das ist doch lächerlich. Es gibt also keinerlei Grundlage für einen Anspruch auf Zahlung.

Korrekt. Ich vermute das ist einfach der Automatismus der (zweitbesten) IT (der Welt) :D Mit einem Anruf lies sich ja alles korrigieren. Aber wahrscheinlich werden eine Vielzahl von Abonnenten einfach zahlen, ohne sich Gedanken zu machen...
 
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evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Einfach reklamieren - schon aus rechtlicher Sicht (fehlende zweite Willenserklärung) ist es hinfällig das zu bezahlen!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich hole den Faden nochmal hoch...

Bei 3 (fristgerechten) Kündigungen aus Dez bzw. Jan kommen jetzt wieder unerklärliche Nachbelastungen - vermutlich auch für "Sonderhefte". Entsprechend habe ich auch diesmal wieder reklamiert. Aber der Kundenservice hüllt sich in Schweigen. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Lastschriften zurückzugeben...
 
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Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Aber der Kundenservice hüllt sich in Schweigen. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Lastschriften zurückzugeben...
Genau so habe ich es vor ein paar Tagen auch gemacht und eine mail geschickt. Bisher ebenfalls keine Antwort.
Bisher aber meine erste schlechte Erfahrung mit dem Leserservice - und ich habe schon viele Abos über die laufen lassen (warum die Meilen verschenken...).
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Nach 8 Tagen Wartezeit (Kündigung erfolgte per Mail) bekam ich jetzt die Bestätigung. Und ja, kann bestätigten das die Antworten von Intan/Leserservice früher schneller kamen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Danke für diesen Reminder, habe immer noch keine Bestätigung meiner Kündigung Ende 2018! (sic)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
früher kam auch immer eine empfangsbestätigung der E-Mail, jetzt aber nicht mehr....
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Hallo zusammen,

ich bitte euch hiermit um eure Hilfe wie ich vorgehen soll.

Im Januar 2020 über Deutsche Post Leserservice/INTAN Osnabrück jeweils eine Abo "Brigitte" sowie "Auto Motor Sport" abgeschlossen. Fristgerecht im November gekündigt und nach einiger Zeit auch die Bestätigung per E-Mail von Intan erhalten.

Soweit so gut.

Nun Wurde für das Brigitte Abo per Bankeinzug/Lastschrift für Heft 04/2021 und Heft 05/2021 / 7,40 € abgebucht. In der Kündigung stand allerdings das die Belieferung mit Heft 05/2021 endet.

Für das Abo Auto Motor und Sport wurde 5,20 € abgebucht, allerdings ohne nähere Bezeichnung für welche AMS Heft genau. Auch hier wurde die Kündigung bestätigt mit Ende der Belieferung mit Ausgabe 05/2021.


Beide Abbuchungen habe ich über meine Bank umgehend zurückbuchen lassen. Nun kamen jeweils 2 Schreiben mit der Aufforderung das Geld zu überweisen plus je 2,84 € Bankspesen.


Wie gehe ich nun am besten vor?


Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß

urmel
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
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Beide Abbuchungen habe ich über meine Bank umgehend zurückbuchen lassen. Nun kamen jeweils 2 Schreiben mit der Aufforderung das Geld zu überweisen plus je 2,84 € Bankspesen.

Als mir zusätzliche Kosten für ein Sonderheft durch den Leserservice abgebucht wurden, hat ein Zweizeiler per E-Mail ausgereicht, um diese Kosten binnen weniger Tage zurück auf meinem Konto zu haben. Wäre vielleicht die einfachere Variante gewesen, als gleich das Geld zurückbuchen zu lassen. Aber mit einer freundlichen E-Mail oder einem Anruf sollte sich das sicher klären lassen.