PAYBACK Österreich / keine M&M Gutschrift

ANZEIGE

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
139
101
ANZEIGE
Hallo liebe Community!

Ich bin Mitglied bei Payback und wollte in den letzten Wochen insgesamt 3x200 Meilen in Meilen bei Miles & More umwandeln. Leider wurden die Punkte zwar von meinem PB-Konto abgezogen, sind aber nie bei Miles & More gelandet. Was kann ich nun tun?

Ja, ich habe die richtige Kartennummer angegeben. Ja, ich habe eine Bestätigung seitens Payback erhalten.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Passiert das öfter? Oder dauert nur einfach alles corona-bedingt länger?

Beste Grüße aus Wien!
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Habe letzte Woche 4000 Punkte transferiert und die wurden mir auch noch nicht gutgeschrieben!!

Schöne Grüße aus Tirol!
 

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
Hallo liebe Community!

Ich bin Mitglied bei Payback und wollte in den letzten Wochen insgesamt 3x200 Meilen in Meilen bei Miles & More umwandeln. Leider wurden die Punkte zwar von meinem PB-Konto abgezogen, sind aber nie bei Miles & More gelandet. Was kann ich nun tun?

Zielführend ist sicherlich in einem Forum, welches keinerlei Einsicht oder Zugriff auf Konten hat, Rückfragen dazu zu stellen. Payback, hier als Übeltäter deiner negativen Erfahrung, anrufen oder anschreiben wäre doch naheliegend, oder?

Viel Erfolg!
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Hallo zusammen,

habe am 27.05.2020 und am 18.06.2020 Payback-Punkte in Meilen umgewandelt. Beides noch nicht auf meinem M&M-Konto.

Bei Payback habe ich am 08.06.2020 per Kontaktformular auf der Webseite angefragt. Mir wurde geschrieben, ich bekäme innerhalb von zwei Wochen von der Fachabteilung bescheid. Nachdem die zwei Wochen ohne Antwort verstrichen sind habe ich erneut nachgefragt, Antwort noch ausstehend. Anfragen ob es allgemeine Probleme gibt wurden ignoriert bzw. mit allgemeinen Floskeln beantwortet.

Scheinbar dürfte es bei Payback, zumindest in Bezug auf die Umwandlung in Meilen aktuell zu Wartezeiten kommen oder irgendwelche Probleme geben.

Bisher hat die Umwandlung immer instant funktioniert!

Erfahrung bezieht sich nur auf Payback-Österreich!

liebe Grüße
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Von M&M hieß es, dass die Anfrage zur nochmaligen Prüfung an PB weitergeleitet werde und nach erfolgter Recherche eine Rückmeldung erfolgen wird. Keine Ahnung was das heißen soll. Vielleicht gab es bei M&M Austria die Anweisung, keine Umwandlungen zu akzeptieren bis der Lufthansa Deal und damit auch die AUA Staatshilfe durch ist? Dagegen würde allerdings sprechen, dass es beim dt. Payback derzeit ja sogar +10% extra für Umwandlungen gibt.
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Das ist durchaus möglich.

Nur würde ich nicht verstehen, warum man das nicht auf Anfragen einfach antworten kann bzw. auf der Webseite einfach vermerken oder vorübergehend aussetzten.

Wäre ja verständlich und nichts, dass man verheimlichen muss.

Wird uns wohl nichts bleiben als abzuwarten und zu hoffen, dass die Meilen noch ankommen oder bis eines der Unternehmen vielleicht antwortet.
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
139
101
Habe mich auch schon an Payback und M&M gewandt, mein Anliegen werde geprüft.

Bin nur gerade skeptisch, ob ich noch mehr Meilen umwandeln soll - oder erstmal warten soll, bis die bereits ausstehenden Meilen erstmal gutgeschrieben werden.
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Ich lasse es vorübergehend, solange die Meilen nicht angekommen sind. Neue Punkte sind ja 36 Monate gültig, sollte sich ja bis dahin hoffentlich erledigt haben.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Von M&M hieß es, dass die Anfrage zur nochmaligen Prüfung an PB weitergeleitet werde und nach erfolgter Recherche eine Rückmeldung erfolgen wird. Keine Ahnung was das heißen soll. Vielleicht gab es bei M&M Austria die Anweisung, keine Umwandlungen zu akzeptieren bis der Lufthansa Deal und damit auch die AUA Staatshilfe durch ist? Dagegen würde allerdings sprechen, dass es beim dt. Payback derzeit ja sogar +10% extra für Umwandlungen gibt.

Da nun inzwischen zwei Wochen ohne jegliche Rückmeldung/Meilengutschrift vergangen sind, habe ich eben nochmal hingeschrieben, was denn jetzt los ist. Werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte.
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Heute im Laufe des Tages sind bei mir Meilen angekommen, sowohl die vom 27.05.2020, als auch die vom 18.06.2020! Hab so gegen 15.00 Uhr mal in die App reingeschaut.

Anscheinend hattest du mit deiner Vermutung bezüglich Lufthansa-Deal recht.

Hoffe bei euch sind die Meilen auch inzwischen da.
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Mir wurden heute 199 + 5771 (30 fach Punkte) von Otto gestrichen. Ware wurde nicht zurückgeben noch reklamiert! Lt Playback soll ich Otto kontaktieren, sie können da nichts machen


Zitat Payback:

wir haben gerne versucht, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Es handelt sich aberum eine partnerspezifische Frage, die wir nicht prüfen können.

Daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an unseren Partner OTTO zu wenden.

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

* telefonisch unter:0316-606 888* * *
* per E-Mail an:*kundenservice@ottoversand.at*
* per Post an:* *OTTO, Postfach 2000, 8021 Graz

Vielen Dank für Ihre Mühe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PAYBACK Team
 
  • Like
Reaktionen: scr69

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Mir wurden heute 199 + 5771 (30 fach Punkte) von Otto gestrichen. Ware wurde nicht zurückgeben noch reklamiert! Lt Playback soll ich Otto kontaktieren, sie können da nichts machen


Zitat Payback:

wir haben gerne versucht, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Es handelt sich aberum eine partnerspezifische Frage, die wir nicht prüfen können.

Daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an unseren Partner OTTO zu wenden.

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

* telefonisch unter:0316-606 888* * *
* per E-Mail an:*kundenservice@ottoversand.at*
* per Post an:* *OTTO, Postfach 2000, 8021 Graz

Vielen Dank für Ihre Mühe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PAYBACK Team

Bei mir wurden bei 2 Einkäufen NUR die Basispunkte gestrichen, die 10fach bzw. 30fach Punkte bestehen noch.
Laut tel. Auskunft von OTTO mehrere Fälle bekannt.
Habe ein Mail an das Kundenservice gesendet, Ticket Nr. erhalten.
Halte euch auf dem laufenden.
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Bei mir wurden zuerst auch nur die Basispunkte gestrichen und einen Tag später die xfach Punkte. Habe nun auch Otto geschrieben aber noch keine Rückmeldung... Werde auch berichten!
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Keine Ahnung ob das an Payback liegt oder an Otto, denn ich hatte/habe mit Otto auch eine sehr spezielle Erfahrung gemacht vor kurzem.

Ich hatte im Mai einen Coupon von Otto in meiner Payback-App, es waren glaube ich 15-fach Punkte auf alles außer Technik*.

Habe einige Bücher am 02.05.2020 bei Otto bestellt. Wurde im Payback zwar registriert, aber mit 0 Punkten. Danach das Kleingedruckte gelesen und gesehen, dass sich hinter dem Stern noch fünf weitere Produktkategorien verbergen. Selber Schuld, hätte ich vorher schauen können, kein Thema. Trotzdem mal Otto schriftlich auf die etwas irreführenden Coupons hingewiesen. Man prüft es, aber keine Reaktion bisher.

Am 04.05.2020 hat Otto mir den Betrag für die Bücher, rund € 70 von der Kreditkarte abgebucht. Nachdem die Bestellung nach drei Wochen noch nicht da war und im Otto-Interface noch immer auf "Versand wird vorbereitet" eingetragen war habe ich mal den Kundenservice per Telefon kontaktiert. Die Nummer der Postsendung war auch unverändert auf "Paket wurde zum Versand übergeben" im Interface der Post.

Der erste Mitarbeiter sagte mir, bitte drei volle Wochen abwarten, dann können wir den Versender kontaktieren. Habe ich getan, Montag in der Folgewoche angerufen, sagte mir eine Mitarbeiterin, ich soll ein Mail schreiben. Habe ich getan, Rückmeldung erhalten, dass ich in Kürze eine Rückmeldung erhalten werde.

Nachdem nach ein paar Tagen auch hier nichts kam, nochmal telefonisch nachgefragt. Eine Mitarbeiterin sagte mir, das Paket ist nicht auffindbar, das kann bis zu acht Wochen dauern. Ich sagte ihr, dass ich die Bücher nicht mehr brauche und sie lieber woanders bestelle als acht Wochen zu warten und ich mein Geld haben möchte. Ich sollte ein Mail schreiben, dann bekomme ich das Geld in ein paar Tagen.

Mail geschrieben, einen Rückruf von einer anderen Kollegin bekommen, dass das nicht möglich ist, ich muss abwarten bis das Paket gefunden wurde. Denn Otto kann ja nichts dafür. Die Frage, was passiert falls es nicht auftaucht wurde mit "die tauchen immer auf" von ihr beantwortet.

Am selben Tag bekomme ich von ihr ein Mail, dass mein Paket mit der Sendungsnummer "xx" seit einer Woche bereits bei der Post abholbereit liegt.

Ich hatte weder eine Verständigung von der Post, noch passte die Sendungsnummer mit der aus dem Otto-Interface zusammen. Sie hatte noch dazugeschrieben, dass ich die Sendung einfach bei der Post lassen soll, die schicken sie nach der Abholfrist zurück und ich bekomme automatisch mein Geld retour wenn ich es wirklich nicht mehr möchte.

Laut Post wurde das Paket am 15.06 an Otto übergeben, bis heute kein Geld. Auf Anfrage, kann es schon mal bis zu acht Wochen dauern bis eine Retoure bei Otto registriert wurde.

War meine erste und letzte Bestellung bei Otto!

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis hatte bisher noch jemand Probleme mit Otto, aber da kam es auch nicht zu Kontakt mit dem Kundenservice und es war kein Payback im Spiel.

Um es auf den traurigen Punkt zu bringen! Stellt euch unter Umständen auf langwierige Diskussionen mit Otto ein :(

liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: luft

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Mir wurden heute 199 + 5771 (30 fach Punkte) von Otto gestrichen. Ware wurde nicht zurückgeben noch reklamiert! Lt Playback soll ich Otto kontaktieren, sie können da nichts machen


Zitat Payback:

wir haben gerne versucht, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Es handelt sich aberum eine partnerspezifische Frage, die wir nicht prüfen können.

Daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an unseren Partner OTTO zu wenden.

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

* telefonisch unter:0316-606 888* * *
* per E-Mail an:*kundenservice@ottoversand.at*
* per Post an:* *OTTO, Postfach 2000, 8021 Graz

Vielen Dank für Ihre Mühe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PAYBACK Team


Bis jetzt keine Reaktion von Otto, außer einer Mail,wie zufrieden ich mit dem Kundenservice war?
Ähm, Kundenservice :confused:

Ein paar Tage gib ich ihnen noch Zeit, dann werd ich mal anrufen vielleicht hilft das ja!
 

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Von Service kann da keine Rede sein.

Die stellen sich allesamt dumm, sind ausweichend und antworten nach irgendeinem Standardkatalog. Bei mir hat es ja schon drei Anrufe gebraucht bis einer von denen sich durchringen konnte, wirklich mal nachzusehen und mir nicht zu sagen ich solle noch paar Tage warten.

Bei mir tut sich genauso wenig, seit gut einem Monat wart ich auf die Rückbuchung des Geldes.

Aber gut, ich gebe ihnen mal die acht Wochen. Bin gespannt welche Märchen denen in der Zeit einfallen. Wahrscheinlich habe ich dann eine Frist verpasst :p
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Heute die Antwort von Otto!
Vl hat die null Sterne Bewertung geholfen ;)


Sehr geehrter Herr*luft,

*

vielen Dank für Ihre Anfrage.

*

Bei der Saisonumstellung ist ein Systemfehler angefallen, wo die PayBack Punkte storniert wurden.

*

Die werden Ihnen Systemseitig in den*nächsten Tagen wieder gutgeschrieben*und auf Ihrem PayBack Konto ersichtlich sein.

*

Das OTTO Team hofft, Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen und wir werden uns in Zukunft um Ihr Anliegen mit besonderer Sorgfalt bemühen.


Mit freundlichen Grüßen

Nika*Kralj

Ihr OTTO-Kundenservice
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Meine wurden auch am Dienstag wieder gutgeschrieben.
Jetzt stehen beim jeweiligen Datum 2 x die Punkte lt. Umsatz (muss man nicht verstehen...)..

Heute dann ein Mail vom Kundenservice:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Mail befindet sich noch bei uns in Bearbeitung. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Sie erhalten in Kürze eine Antwort von uns.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr OTTO-Kundenservice

Bin gespannt auf die Antwort.

Egal, Punkte sind wieder da
 
  • Like
Reaktionen: luft

Davor

Neues Mitglied
29.05.2020
7
0
Sehr gut! Freut mich, dass es bei euch funktioniert hat mit den Punkten.

Meine Rückzahlung von Otto ist noch in Arbeit...