der nächste Datenhack - angeblich Kreditkartendaten nicht betroffen

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Am 1. Oktober 2018 hat Radisson Rewards einen Datensicherheitsvorfall identifiziert, der sich am 11. September 2018 ereignete und einen kleinen Prozentsatz unserer Radisson-Rewards®-Mitglieder betraf. Kreditkartendaten oder Passwortdaten waren von diesem Datensicherheitsvorfall nicht betroffen. Unsere noch laufende Untersuchung hat ergeben, dass ausschließlich auf Mitgliedsnamen, Adressdaten (inklusive Wohnsitzland), E-Mail-Adressen und in manchen Fällen auf Firmennamen, Telefonnummern, Radisson-Rewards-Mitgliedsnummern und gegebenenfalls hinterlegte Vielfliegernummern zugegriffen wurde.
Mit dieser Nachricht möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Mitgliedskonto eines der betroffenen Konten war. Als Radisson Rewards den Vorfall identifizierte, wurde der/den unbefugten Person/Personen der Zugang sofort entzogen. Alle betroffenen Mitgliedskonten wurden gesichert und seitdem auf Zugriffe Unbefugter überwacht. Obwohl das aktuelle Risiko für Ihr Radisson-Rewards-Konto gering ist, bitten wir Sie es hinsichtlich verdächtiger Aktivitäten zu beobachten. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass es unbefugte Dritte gibt, die behaupten Radisson Rewards zu sein, und die versuchen, durch bewusste Täuschung (auch als Phishing bekannt) persönliche Daten zu sammeln, unter anderem mittels der Verwendung von Links zu gefälschten Websites. Radisson Rewards wird Sie nie darum bitten, Ihr Passwort oder andere Nutzerdaten in einer E-Mail anzugeben.
Radisson Rewards nimmt diesen Vorfall sehr ernst und untersucht ihn aktuell in einer umfangreichen Untersuchung, damit Datensicherheitsvorfälle in Zukunft ausgeschlossen sind.
Falls Sie Fragen haben oder mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an CustomerCare@radissonhotels.com oder telefonisch:
Mindesttext
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Auch erhalten, heute nachmittag.

Allerdings bekam ich seit 2-3 Wochen mehrere "Erpressermails", die behaupten, sie hätten "meinen Computer, iPhone" etc übernommen und hatten als Beleg das bei Radisson angegebene Passwort als "Beleg" beigefügt.

Offensichtlich waren auch Passworte geklaut worden.

Und offensichtlich kann man gegenwärtig das gehackte Passwort bei Radisson nicht ändern, nachdem man auf sein Profil zugegriffen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Was kann man den aktuell machen, um einen evtl. Schaden zu minimieren bzw. versuchen auszuschließen? Ändern des Passworts bei Radisson ist aktuell nicht möglich, oder habe ich das falsch verstanden? Klar ist, dass man natürlich das Passwort der E-Mail Adresse ändern sollte, sofern gleich, was aber nie empfehlenswert war/ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kann man glauben muss man aber nicht. Die gleiche Mail habe ich auch vor gut 30 min bekommen. [emoji23]
Ich wüsste nicht warum sich Radisson die Blösse geben und Kunden beunruhigen sollte, wenn sie nicht gehackt worden wären.
Ich war selbst vom Hack bei BA betroffen und bin im Nachhinein dankbar, dass LH die Kreditkarte gleich gewechselt hat.

Was kann man den aktuell machen, um einen evtl. Schaden zu minimieren bzw. versuchen auszuschließen? Ändern des Passworts bei Radisson ist aktuell nicht möglich, oder habe ich das falsch verstanden? Klar ist, dass man natürlich das Passwort der E-Mail Adresse ändern sollte, sofern gleich, was aber nie empfehlenswert war/ist.

Mir ist nicht klar woher Radisson die Gewissheit nimmt, dass Kreditkartendaten nicht beeinträchtigt worden seien. Wer ganz sicher gehen will pro-aktiv das Kreditkartenunternehmen informieren, sonst Umsätze regelmässig kontrollieren.

Solange Radisson aus Sicherheitsgründen den Passwortwechsel verweigert, kannst Du nur Deinen Unktestand dort regelmässig überprüfen.
Sorgen sollte sich machen, wer gleiche Nutzerkennung und gleiches Passwort auch bei anderen Anbietern aus dem gleichen Metier nutzt. Ggfs sollte man auch diese ändern.
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Ich wüsste nicht warum sich Radisson die Blösse geben und Kunden beunruhigen sollte, wenn sie nicht gehackt worden wären.
Ich war selbst vom Hack bei BA betroffen und bin im Nachhinein dankbar, dass LH die Kreditkarte gleich gewechselt hat.



Mir ist nicht klar woher Radisson die Gewissheit nimmt, dass Kreditkartendaten nicht beeinträchtigt worden seien. Wer ganz sicher gehen will pro-aktiv das Kreditkartenunternehmen informieren, sonst Umsätze regelmässig kontrollieren.

Solange Radisson aus Sicherheitsgründen den Passwortwechsel verweigert, kannst Du nur Deinen Unktestand dort regelmässig überprüfen.
Sorgen sollte sich machen, wer gleiche Nutzerkennung und gleiches Passwort auch bei anderen Anbietern aus dem gleichen Metier nutzt. Ggfs sollte man auch diese ändern.
Du ha haben wir aneinander vorbei geredet. Die Beschwichtigung kann man glauben oder nicht. Sowas ist immer unschön und nicht zu unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person