Radisson Blu Hotels für Dortmund und Bremen

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich lese aus dem Artikel aber raus, dass beide Häuser renoviert werden. Das ist gut und auch notwendig.
Insbesondere freut es mich, dass Best Western das jetzige Hilton Dortmund nicht betreiben wird. Das war ehrlich gesagt meine Sorge, dass BW dieses Hotel noch mal 5 oder mehr Jahre ausschlachtet - wie es ja leider für BW nicht unüblich ist...
Und mit Radisson Blu kommt da eine von mir gerne gebuchte Hotelkette dazu :)

Insofern in meinen Augen keine schlechte Nachricht!
 
  • Like
Reaktionen: warky und alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir müssen sehen, die Entscheidungskompetenz und das letzte Wort hat wohl der Hoteleigentümer. Und da halte ich es für nachvollziehbar, wenn man nach Jahren hoher Franchise- und Lizensgebühren, für die grossen Marken, dann doch mal zu dem günstigen Best Western wechselt um auch mal etwas zu verdienen.
Denn eine gewisse Nachwirkung haben die grossen Marken auf jeden Fall! Und HÄuser die schon eine sehr gute Auslastung haben, oder durch sonstige Umstände, grosser Firmenstammkundenanteil , besondere Lage etc, nicht auf einen grossen Namen als Marke angewiesen sind, werde sich sehr gern die Kosten sparen und auch die Gäste profitieren durch niedrigere Preise, für fast die gleiche Leistung.

Warum jedoch Hilton immer noch nicht in Hamburg vertreten ist, und nun auch nicht mehr in Bremen - in Hannover ja auch nicht, ist für so eine Marke unverständlich. In Hamburg gab es in den letzten Jahren genügend Neubauten, wo Hilton sich ja hätte einbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nhobalu

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Bin bereits mehrfach im Hilton Bremen gewesen und fand es immer nett. Frühstücksbuffet war auch ok und das Restaurant gemütlich. Leider verliere ich bei Carlson meinen Goldstatus 2013.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Warum jedoch Hilton immer noch nicht in Hamburg vertreten ist, und nun auch nicht mehr in Bremen - in Hannover ja auch nicht, ist für so eine Marke unverständlich. In Hamburg gab es in den letzten Jahren genügend Neubauten, wo Hilton sich ja hätte einbringen können.

Absolut richtig. Ich verstehe die Politik von Hilton in Deutschland eh nicht so ganz. In den letzten Jahren sind jetzt 3 Hotels weggefallen, Nürnberg ist ja wohl auch eher auf dem absteigenden Ast. Warten wir mal, wie lange es da noch geht. Die Marke Hilton katapultiert sich - mit Ausnahme vom Squaire in Frankfurt - ziemlich ins Abseits. Klar gibt es noch ein paar Häuser, aber es gibt einfach viele Städte - allen voran Hamburg - wo ich einfach mit der Marke Hilton keine Chance habe auf ein Hotel.

Ich gewinne den EIndruck, dass DACH ein Markt ist, der einfach nicht im Fokus der Hotelkette ist. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Warum jedoch Hilton immer noch nicht in Hamburg vertreten ist, und nun auch nicht mehr in Bremen - in Hannover ja auch nicht, ist für so eine Marke unverständlich. In Hamburg gab es in den letzten Jahren genügend Neubauten, wo Hilton sich ja hätte einbringen können.

Ich bin sowohl Fan von Hilton als auch Radisson. Bei Hilton ist es in der Tat nicht zu durchschauen, welche Strategie die fahren. Die vor Jahren groß angekündigte Hilton Garden Inn Offenisve für kleinere Städte in West- und Mitteleuropa ist ebenso verreckt wie die Ankündigung, die Premium Marken Conrad und WA in Europa verstärkt zu forcieren (da gibt es gerade einmal eine Handvoll). Und es gibt viele Hilton freie Zonen, dann wieder Städte wo es schon zwei oder drei gibt und man "laut darüber nachdenkt", noch ein, zwei mehr zu eröffnen.

Bei Rezidor finde ich, da erkennt man, dass die Europa als Kernmarkt sehen und konsequent Radissons und Park Inns platzieren. Gefällt mir gut!

G.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Absolut richtig. Ich verstehe die Politik von Hilton in Deutschland eh nicht so ganz. In den letzten Jahren sind jetzt 3 Hotels weggefallen, Nürnberg ist ja wohl auch eher auf dem absteigenden Ast. Warten wir mal, wie lange es da noch geht. Die Marke Hilton katapultiert sich - mit Ausnahme vom Squaire in Frankfurt - ziemlich ins Abseits. Klar gibt es noch ein paar Häuser, aber es gibt einfach viele Städte - allen voran Hamburg - wo ich einfach mit der Marke Hilton keine Chance habe auf ein Hotel.

Ich gewinne den EIndruck, dass DACH ein Markt ist, der einfach nicht im Fokus der Hotelkette ist. Leider.

vielleicht etwas offtopic, aber auch die IHG Gruppe ist leider immer weniger in den Innenstädten präsent: In Leipzig und Köln z.Bps gibt es meines Wissens kein zentral gelegenes Haus der Kette mehr. Der Focus liegt bei Neueröffnungen höchstens noch auf der lowbudget-Schiene. (HI-Express).
Bei Hilton scheint die Strategie ähnlich zu sein, es geht wenn, dann mehr in die Richtung Hampton...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
vielleicht etwas offtopic, aber auch die IHG Gruppe ist leider immer weniger in den Innenstädten präsent: In Leipzig und Köln z.Bps gibt es meines Wissens kein zentral gelegenes Haus der Kette mehr. Der Focus liegt bei Neueröffnungen höchstens noch auf der lowbudget-Schiene. (HI-Express).
Bei Hilton scheint die Strategie ähnlich zu sein, es geht wenn, dann mehr in die Richtung Hampton...

Wobei ich das für Leipzig ja noch verstehen kann. Aber gerade in einer Stadt wie Hamburg kann ich es eben nicht nachvollziehen. Hier tummeln sich viele der bekannten Namen - nur eben nicht Hilton...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Ich hatte im IC Hamburg ist Pleite Thread ja schon gemutmaßt:

Es wäre für Hilton als Marke in D extrem wichtig da jetzt einen Fuß in die Tür zu bekommen irgendwie :idea:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Könnte mir vorstellen, dass die Chefetagen in Amerika die Lage in Europa insgesamt und speziell Deutschland ganz anders deuten, als sie ist! Vielleicht denkt man, dass man da, in Europa eher weniger vertreten sein sollte, zugunsten von vielleicht Asien, Nahem Osten, und weiteren Schwellenländern. Vielleicht ist auch amerika wieder mehr im Fokus!
Raddision möchte ja wohl "auf Teufel komm raus" wachsen. Da wird man sicher den Hoteleigentümern einiges bieten (niedrigere Franchiseabgaben o. Lizensgebühren etc) was evtl eine grosse etablierte Marke wie Hilton nicht machen möchte.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin bereits mehrfach im Hilton Bremen gewesen und fand es immer nett. Frühstücksbuffet war auch ok und das Restaurant gemütlich. Leider verliere ich bei Carlson meinen Goldstatus 2013.

Habe genau den gleichen Eindruck! Aber als Radisson muss es ja nicht schlechter werden. Bei Radisson kann man auf jeden Fall schneller Freiübernachtungen erreichen. Rheinberger, versuche doch bei ClubCarlson aufgrund des Hilton Status ein Machting, vielleicht auch mit Hinweis, auf viele Aufenthalte in den neuen Radisson Häusern in Bremen und Dortmund.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de
DO scheint noch nicht richtig "eingestellt" zu sein. Die Punktewerte in einigen Bonusprogrammen sind abartig, hier mal ein Vergleich Radisson DO und W in Manhattan.
rad dortmund.jpg
Bei der Bahn soll das Hotel lt. Hotline in einer Kategorie mit dem Radisson Porter London und dem Radisson Cannes eingruppiert werden. Ist Dortmund jetzt die neue IN-Location? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de
Nachdem ich in der letzten Woche im Radisson Blu Dortmund zu Gast war, hier mal ein kurzer Bericht:

- Lage
Nah am Stadion, sonst recht "peripher". Parkplätze sind genug vorhanden. Die Stadionparkplätze werden Abends nicht mehr bemannt und irgendwann nachts mit Pflöcken geschlossen. Das ist, wenn man früh morgens da herunterfahren möchte, gelinde formuliert unangenehm.

- Empfang
Schöner Empfangsbereich, freundliche Mitarbeiterin am Check In, ohne Murren ein Business Class Zimmer für Goldkunden vorgemerkt


Zimmer

(+)
- Zum ruhigen Innenhof gelegen
- Sauber
- Begrüßungsobst und Wasser für Goldmitglied

(-)
- sehr in die Jahre gekommenes Innendesign
- befleckte Tapete (Koffer)
- Spiegel im Bad teilweise blind
- TV mit sehr schlechter Qualität
- WiFi mit umständlichem Login
- Bei Anreise kein Kaffee für die Kaffeemaschine vorhanden


"Spa"
(+)
- Großzügig: 2 Saunen, 2 Dampfbäder, großer Pool
- gute Wassertemperatur
- ordentliche Öffnungszeiten 6:30 - 22:30

(-)
- Nur 1 Sauna in Betrieb
- Kein Dampfbad in Betrieb
- Keine Handtücher (!!!!!!!!!!!):doh: Kamen zwar auch Nachfrage, aber nur stückweise, das nervte auch andere Gäste
- m.E. etwas wenig Wasser im Pool, sodass nicht stets zu filterndes Wasser überlief, mag aber auch eine andere Technik für den Wasserkreislauf haben
- Auch hier: Sauber aber doch deutlich in die Jahre gekommen.

Frühstück
- ordentlich, aber nichts außergewöhnliches. Da sind die Häuser in FRA und BER m.E. meilenweit voraus, dort ist aber auch mehr Betrieb, sodass sich das wohl eher lohnt

sonstiges
- Die Bestellung der fehlenden Kaffeekapseln dauerte lange, eine Housekeeping(?)-Dame die uns bereits zuvor ein fehlendes Utensil brachte, war eher minder-freundlich (wohl keine böse Absicht, aber offenbar nicht im Umgang mit Gästen geschult)
- Diskussionen über Bettensteuer beim Auschecken mit einer Award-Buchung

Insgesamt bin ich von dem Haus enttäuscht. Um hier dem "Radisson"-Niveau zu entsprechen, den ich von Schwesterhotel gewöhnt bin, muss hier noch viel getan werden. Diese Investitionen werden aber wohl so umfangreich sein, dass man sich da vorerst nicht herantrauen wird, solange es auch so "läuft". Der enorme Preis von - in meinem Fall wären es - ~ 160 EUR p.N. mit Frühstück ist m.E. nicht gerechtfertigt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das war mit 160 Euro wohl eine teurere Zeit, evtl Messe oder wichtiges Fussballspiel? Sonst liegt es so zwischen 95 und 140 Euro, also in Höhe des Frankfurter Radisson.
 
E

eddjene

Guest
Ja, das ist schon seltsam manchmal.

Als CC Gold gab es bei mir kein Welcome Greeting, aber ein Upgrade auf eine Suite am Ende vom Gang.

Im Bad dann die "alten" Kosmetika von Hilton... aber aus zwei Generationen also Peter Thomas Roth und die Badesalztablette (Mit abgelaufenem Datum!!) von Craptree und Evelin.

Und meine Frage beim Frühstück nach einer Zeitung wurde beantwortet mit "Die hat wohl ein anderer Gast mitgenommen". Als dies noch ein Hilton war, gab es immer ausreichend Zeitungen. Aber das Personal beim Frühstück war sowieso diesmal nicht besonders GAstfreundlich....Kein "guten Morgen" sondern ein hinterhergerufenes "Zimmernummer!!!"

Achja, ich schreibe hier über Dortmund.

Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: MisterG