Prämienbuchung für Dritte?

ANZEIGE

zaventem

Neues Mitglied
21.10.2011
8
2
ANZEIGE
Ich würde gerne meine Club Carlson Punkte dazu verwenden, um meiner Frau und meiner Tochter ein schickes Wochenende in London zu spendieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich als Elite Silver Mitglied eine Prämienbuchung nur für mich selber durchführen darf - oder eben auch für "Dritte" (ich selber kann leider nicht mit ...).

Die Antwort steht sicher irgendwo im Smallprint -von daher bin ich dankbar für Eure Hinweise

Gruss aus dem sonnigen(!) Brüssel
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sage das nur unter Vorbehalt weil ich meine es könnte eigentlich gar nicht sein.

Also ich hatte mal eine Buchung, eben um das zu testen, auf einen anderen Namen getätigt. Also sagen wir mal ich heisse Heinz Müller und auf den Namen ist dann auch der Account gelistet. Nun habe ich mit dem Müller-Account für Ingo Meier, gebucht. Da habe ich den Namen bei "namen des Reisenden" dann mit Ingo Meier eingetragen. Im Hotel erwarteten sie dann auch nur Ingo Meier, von Heinz Müller war nicht die Rede. Auch behandelten die mich so, als wenn ich der korrekte Accountinhaber wäre, also eigentlich Heinz Müller; so sagten sie im Hotel." sie sind Goldmember........" und bei Abreise, "ihre Punkte werden automatisch gutgeschrieben."

Das ganze veranlasst mich zu der Annahme, dass die Mitarbeiter im Hotel davon ausgehen, dass derjenige der als anreisender Gast angegeben ist, dann auch der AccountInhaber wäre. Wenn man denen dann noch etwas anderes erzählen würde, bringt sie das ehe rdurcheinander.
So müsste es ganz einfach möglich sein, ob nun bei Rewardbuchungen oder bei jeder anderen Buchungen jeden exbeliebigen Menschen auf seinem Account reisen lassen. Man braucht ja auch keinen falschen Namen angeben, einfach den richtigen Namen des Reisenden. So kann er auch den Ausweis vorlegen in Ländern wo das notwendig ist und seine Kreditkarte vorlegen.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Moin Moin

Ich greife den Fred mal auf um keinen neuen zu öffnen.

Ich suche gerade für meinen Vater ein Hotel in London.
Kann ich ganz normal über die CC Seite buchen und Ihn als weiterer Gast eintragen?
Bin noch nicht sicher ob bar oder per P&C.

Bekomme ich dann die Punkte oder sogar einen stay dafür oder kann er genau so gut gleich selber buchen?

Ich habe für meinen Account 2 Gold Karten, eine mit Namen und eine nur mit Nummer.
Macht es Sinn ihm die Karte nur mit Nummer mitzugeben?

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann!

Gruß
Christian
 

jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
Das ist interessant. Ich habe auch eine Buchung für die Familie anstehen (normale buchung, nicht auf bonuspunkte), an der ich selber nicht teilnehme. Da könnte ich dann also über meinen gold account buchen. Die Frage wäre noch ob ich dann auch direkt die rate codes mitbenutzen kann hehe :)
 

jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
sagten sie im Hotel." sie sind Goldmember........" und bei Abreise, "ihre Punkte werden automatisch gutgeschrieben."

Bleibt noch die Frage ob du unter "anderem Gast" deine CC nummer hast stehen lassen. Das Feld taucht bei der buchung nämlich auf. Oder hast du die einfach leer gelassen und das ganze ist trotzdem über deinen account gebucht worden?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bleibt noch die Frage ob du unter "anderem Gast" deine CC nummer hast stehen lassen. Das Feld taucht bei der buchung nämlich auf. Oder hast du die einfach leer gelassen und das ganze ist trotzdem über deinen account gebucht worden?

Ja dann habe ich meine Nr stehen lassen!
Fand das schon sehr überraschend, weil ja der Accountinhaber der Concierge war, sagen wir mal Schmitz heisst, und dann trägt man Meier ein und im Hotel wird der auch als Accountinhaber angesehen und somit eben als Conciergemember, die Punkte kamen auch ordnungsgemäss auf das Concierge Konto.

Ob das immer so ist, und auch in allen Hotels, das weiss ich nicht!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja es müsste für Lappenspender und James. genauso geht.

Wie das Formular bei Rewardbuchungen oder P & C aussieht weiss ich nicht.

Bei normalen Buchungen wird nach "anderer Gast" gefragt, da dann einfach den Namen der anreisenden Person angegeben, und die eigene CC Nr stehen lassen.

Dann, so war es bei mir, geht das Hotel davon aus, dass dieser andere Gast auch der Accountinhaber wäre.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob es nur in dem Hotel so war, oder ob nicht evtl andere Hotels, das ganz anders machen. Aber verlieren kann man dabei nichts, vielleicht sollte man vorsichtshalber schon mal einen account für die Person eröffnen, so, dass man notfalls, weil das Hotel es so erfasst wie es ist, dann da die Punkte gutschreiben lassen könnte.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ja es müsste für Lappenspender und James. genauso geht.

Wie das Formular bei Rewardbuchungen oder P & C aussieht weiss ich nicht.

Bei normalen Buchungen wird nach "anderer Gast" gefragt, da dann einfach den Namen der anreisenden Person angegeben, und die eigene CC Nr stehen lassen.

Dann, so war es bei mir, geht das Hotel davon aus, dass dieser andere Gast auch der Accountinhaber wäre.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob es nur in dem Hotel so war, oder ob nicht evtl andere Hotels, das ganz anders machen. Aber verlieren kann man dabei nichts, vielleicht sollte man vorsichtshalber schon mal einen account für die Person eröffnen, so, dass man notfalls, weil das Hotel es so erfasst wie es ist, dann da die Punkte gutschreiben lassen könnte.

OK dann muss ich mir also vorher die Kreditkarten Daten vom anderen Gast geben lassen, da der andere Name mit meiner Kreditkartennummer ja nicht geht. Alles klar.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es wurde doch gerade geschrieben, dass das geht. Alexanderxl hat seine CC-Nummer stehen lassen und bekam so die Punkte.

Ja aber wir wissen ja nicht, ob es so, ja eigentlich falsch, jedes Hotel macht.
Es könnte ja durchaus sein, dass die anderen Hotels durchaus unterscheiden zwischen Accountinhaber, über dessen account gebucht wird, und anreisenden Gast der eben keinen Status hat.
Mit CC Nr, habe ich jetzt ClubClarson Nr verstanden.....oder meintet Ihr Kreditkarte? Da würde ich die Kreditkartendaten dessen eingeben, der auch anreist, der muss ja auch seine Karte hinterlegen.
 

jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
Ich habe das Zimmer auf Namen des Gastes gebucht, meine CLUB CARLSON Nummer im Feld eingetragen, aber auch meine Kreditkarte für die Buchung benutzt. Letzteres könnte eventuell noch zum Problem werden, wobei der Gast dann einfach darum bitten kann das Ganze auf eine andere Karte zu buchen, nix ungewöhnliches. Der Gast hat den selben nachnamen wie ich, das könnte die Sache etwas vereinfachen. jetzt mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja man sollte die Kreditkarte desjenigen verwenden der anreisst!

Aber man könnte doch rein theoretisch imt der eingetragenen Karte für die Buchung garantieren und vor Ort zahlt dann der Gast der anreisst mit seiner Kreditkarte.

Meine Erfahrung war eben so, dass die Leute im Hotel gar nicht wussten, dass es einen anderen Accountinhaber gibt, ausser der Person die eben gerade anreisst.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Funktioniert die Buchung für Dritte noch oder hat sich da inzwischen was geändert bei Club Carlson?