Wie funktioniert eigentlich 2-4-1?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, dass die über CC gebuchte Rate im Hotel (Park Inn Bochum) völlig unbekannt war. Nach Vorlage der Buchungsbestätigung hat das Hotel die zweite Nacht dann wieder von der Rechnung genommen. Nun will man herausfinden, wie das Hotel das Geld für die zweite Nacht von CC bekommt.

Und genau das ist meine Frage: Wie wird die 2-4-1-Rate eigentlich intern abgerechnet? Es ist mir schon öfter passiert, dass die Rezeption dachte, die zweite Nacht sei auf Punkte gebucht. Übernimmt CC also wirklich die Kosten? Auf erhellende Antworten freue ich mich schon sehr!
 
A

Anonym11146

Guest
Es ist mir schon öfter passiert, dass die Rezeption dachte, die zweite Nacht sei auf Punkte gebucht. Übernimmt CC also wirklich die Kosten? Auf erhellende Antworten freue ich mich schon sehr!

Genau das ist mir gerade im Park Inn Midi Brüssel passiert. Die Dame an der Rezeption hat mir gesagt dass ich nur für eine Nacht zahle da die Zweite auf Punkte ist...war aber ganz sicher die 2-4-1 Gold Rate. Btw sind 85 Euro fuer 2 Nächte inkl. Upgrade nicht so schlecht für dieses Hotel.

Leider weiss ich auch nicht wie die Rate intern abgerechnet wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Und genau das ist meine Frage: Wie wird die 2-4-1-Rate eigentlich intern abgerechnet? Es ist mir schon öfter passiert, dass die Rezeption dachte, die zweite Nacht sei auf Punkte gebucht. Übernimmt CC also wirklich die Kosten? Auf erhellende Antworten freue ich mich schon sehr!

... Leider weiss ich auch nicht wie die Rate intern abgerechnet wird.

Das ist ganz einfach - das Hotel bekommt das, was Du ihm zahlst. Und nichts mehr von CC. Mit dem Beitritt zu einem Carlson Hotel verpflichtet man sich auch, gewissen Marketing-Aktionen mitzutragen. Deswegen steuert ja das Hotel auch, ob es eine 241 oder 442 Rate überhaupt anbietet.

Sinn ist, dass man halt gezielt Elite Mitglieder ab Gold - hier geht man davon aus, dass diese Mitgliedschaft vor allem durch berufliche Stays erlangt wurde - auch dazu bewegt, ihre Städte- oder sonstigen Wochenendurlaube ebenfalls bei Radisson zu verbringen. Und auch wenn es 241 heißt, ist es ja in Wirklichkeit oftmals so, dass man sich die billigere Nacht bzw. Nächte erspart (vor allem bei 442). Und wenn man davon ausgeht, dass man bei privaten Aufenthalten ja oftmals Frühstück dazu nimmt und hierzu kein Paket möglich ist, kommt das Hotel am Ende sicher ganz gut weg.

Aber es zeigt sich halt wieder, dass die Hotels von ihrem eigenen Marketing keine Ahnung haben. Wahrscheinlich lesen sie nicht einmal die Newsletter, die man als CC Mitglied bekommt, geschweige denn die Nachrichten, die sie von CC bekommen ...
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Solche Aussagen von Hotelmitarbeitern überraschen mich jedes mal wieder.... Bekommen die intern keinen Schulungen über ihr Programm? Letzten Endes kann es uns egal sein, ob die denken, dass die zweite Nacht über Punkte oder sonst was geht, aber schade finde ich es trotzdem. Meiner Meinung nach sollte sich jeder Mitarbeiter mit seinem Unternehmen identifizieren und somit auch mit den Möglichkeiten des Kundenbindungsprogramms auskennen....
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Das ist ganz einfach - das Hotel bekommt das, was Du ihm zahlst. Und nichts mehr von CC. Mit dem Beitritt zu einem Carlson Hotel verpflichtet man sich auch, gewissen Marketing-Aktionen mitzutragen. Deswegen steuert ja das Hotel auch, ob es eine 241 oder 442 Rate überhaupt anbietet.

Darüber wird sich das Hotel dann wohl gar nicht freuen und bestimmt das Upgrade mit kostenfreier Minibar bereuen. Aber ist es wirklich so, das die Hotels für Reward Stays gar nichts bekommen? Ich dachte immer, sie bekommen eine Pauschale von CC.

Eine Besonderheit ist mir bei meiner Buchung noch aufgefallen: Bei 2-4-1 steht in der Buchungsbestätigung ja normalerweise der Preis für die erste Nacht und für die zweite Nacht dann 0 €. In meinem Fall stand aber für beide Nächte ein Preis da. Das ist mir auch beim RB Stralsund schonmal aufgefallen. An anderer Stelle wurde aber versichert, dass die Hotels trotzdem nur die erste Nacht berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Solche Aussagen von Hotelmitarbeitern überraschen mich jedes mal wieder.... Bekommen die intern keinen Schulungen über ihr Programm? Letzten Endes kann es uns egal sein, ob die denken, dass die zweite Nacht über Punkte oder sonst was geht, aber schade finde ich es trotzdem. Meiner Meinung nach sollte sich jeder Mitarbeiter mit seinem Unternehmen identifizieren und somit auch mit den Möglichkeiten des Kundenbindungsprogramms auskennen....

Gerade bei den Eventhotels habe ich immer den Eindruck, dass sie sich nicht übermäßig mit CC identifizieren. Vielleicht liegt es daran ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Darüber wird sich das Hotel dann wohl gar nicht freuen und bestimmt das Upgrade mit kostenfreier Minibar bereuen. Aber ist es wirklich so, das die Hotels für Reward Stays gar nichts bekommen? Ich dachte immer, sie bekommen eine Pauschale von CC....

Ja, bei REWARD Nights und Points&Cash bekommen die Hotels dafür, dass Du ihnen Punkte gibst, einen Refund. Dieser hängt vor allem von der Güteklasse des Hotels und der Auslastung während des Aufenthalts ab.

Aber bei 2f1 oder 4f2 bekommen sie nichts dazu > gut geführte Hotels bieten daher die Rate nur dann an, wenn die Auslastung gering ist.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Darüber wird sich das Hotel dann wohl gar nicht freuen und bestimmt das Upgrade mit kostenfreier Minibar bereuen. Aber ist es wirklich so, das die Hotels für Reward Stays gar nichts bekommen? Ich dachte immer, sie bekommen eine Pauschale von CC.

Eine Besonderheit ist mir bei meiner Buchung noch aufgefallen: Bei 2-4-1 steht in der Buchungsbestätigung ja normalerweise der Preis für die erste Nacht und für die zweite Nacht dann 0 €. In meinem Fall stand aber für beide Nächte ein Preis da. Das ist mir auch beim RB Stralsund schonmal aufgefallen. An anderer Stelle wurde aber versichert, dass die Hotels trotzdem nur die erste Nacht berechnen.

Das haben die dann falsch eingebucht in ihrem System. Hatte ich auch schon. Muss man dann manuell entfernen lassen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gerade diese event Hotels (oder prevent aus Köln) können auch richtig frech werden, wenn sie der Meinung sind, die CC Vorgaben wären unverbindlich und nur was sie meinen, wäre interessant. Viele dieser Hotels bieten ja auch NIE an, einige doch häufiger.

Wie Mister X schon andeutete ist es ganz selten der Halbe Preis. Denn gerade der Sonntag ist tendenziell preiswerter als der Samstag und der wiederum eher preiswerter als der Freitag, welcher wiederrum oft unterhalb des Preises für Donnerstag liegt. Und wenn man die erste Nacht bezahlt, ist die Ersparnis für die zweite Nacht oft geringer, als der Preis für die erste Nacht.
Auch Sonderraten wie Vorkasse, Frühstückspaket, Topdeal etc, sind nicht möglich in Zusammenhang mit der Rate.
Somit ist die Ersparnis oft eher 35 bis 40 % als genau 50 %, aber immer noch sehr interessant für den Gast.

Und da das Hotel ja selber die Verfügbarkeit der Rate bestimmt, werden wohl nur planmässig Zimmer, die sonst leer stehen würde, mit dieser Rate in Ansprüch genommen.
Zum anderen, sind ja Veranstalterraten oft erheblich günstiger als die Raten über CC. Diese Veranstalter, nehme ich an, das geht auch zu Lasten der Hotels, haben ja auch manchmal 3 für 2 oder 4 für 3. Wenn man weiss, dass diese Veranstalter wohl mindestens 33 % Nachlass auf die offiziellen Raten bekommen, dann steht sich das Hotel mit dieser Rate, die nur die Goldmember buchen können, gar nicht mal so schlecht!

Also die Hotels insgesamt kennen es meistens schon, nur eben nicht alle Mitarbeiter. Eigentlich sind ja die Mitarbeiter in der Hotelerie schon sehr kundenzentriert, aber man hat auch wohl wenig Interesse das jeweilige Kundenbindungsprogramm komplett zu erfassen. MIr ist das eigentlich auch ein Rätesel. Also mir würde es so gehen, und denke wohl die meisten Leute hätten der Ehrgeiz, genau Bescheid zu wissen und ich würde die ganzen Prospekte die da ja rumliegen lesen und versuchen zu verstehen. Würde dann darüber noch mit Kollegen sprechen, damit man auch Feedback bekommt, ob man es korrekt erfasst hat.

Warum die Mitarbeiter immer wieder zeigen müssen, dass sie wenig bis gar nichts vom Kundenbindungsprogamm wissen, ist mir unverständlich. Bin bei der Überlegung woran es liegen könnte, dass die einzelnen Mitarbeiter doch gut mit dem Nichtwissen leben können, auf die Idee gekommen, dass wohl sehr wenig Gäste im Verhältnis zu allen Gästen CLubCarlson Member sind, und die, die es sind, glauben wohl allen Erklärungen, so falsch sie auch sein mögen der Mitarbeiter.
Gleichzeitig zeigt es wohl auch, dass die Hotelleitung die eigenen Mitarbeiter da nicht geschult hat.

Teilweise lässt sich dann auch erkennen, wie gut das Hotel geführt wird. So sind die Mitarbeiter im Radisson Gewandhaus Leipzig, nicht nur sehr freundlich und wissen genau über das Programm Bescheid, sondern sie scheinen insgesamt fachlich "was drauf " zu haben und es wirkt so, als seien sie mit Freude bei der Arbeit.
Das Gegenteil lässt sich dann im Park Inn Dortmund erkennen. Es gibt da einzelne freundliche Mitarbeiter, aber die Unkenntnis ist bei allen Mitarbeitern am stärksten von allen Häuser die ich bisher erlebte, ausgeprägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ist mir auch schon passiert, das Problem sind die einigen, wenigen Hotels, die noch beide Nächte berechnen und nur unten auf der Buchungsbestätigung schreiben dass die zweite Nacht nicht berechnet wird.
Bei mir hats dann leider über eine halbe Stunde gedauert und einiges an Überredungskunst gebraucht, die zweite Nacht von der Rechnung nehmen zu lassen. Leider hat sich trotz Beschwerde bei ClubCarlson die Abrechnung nicht geändert und das betreffende Hotel weist immer noch beide Nächte als bepreist aus.

Mich würde auch interessieren wieso manche Hotels einfach bereits bei der Buchung die zweite Nacht mit 0€ berechnen und manche die zweite Nacht manuell streichen?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Mich würde auch interessieren wieso manche Hotels einfach bereits bei der Buchung die zweite Nacht mit 0€ berechnen und manche die zweite Nacht manuell streichen?

Das Problem hatte ich bei beiden Radissons in Kiew.
Nach Rücksprache mit CC wird jetzt online im Profil nur der Preis für die erste Nacht angezeigt. Hat aber eine Weile gedauert...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Mich würde auch interessieren wieso manche Hotels einfach bereits bei der Buchung die zweite Nacht mit 0€ berechnen und manche die zweite Nacht manuell streichen?

Carlson Rezidor ist ja nicht nur ein Hotelmarketingprogramm, sondern stellt den Hotels ja auch (mehr oder weniger günstig) Infrastruktur und sonstige Dinge zu Verfügung (Badeartikel, Inventar, etc.). Gegen Geld natürlich. Offenbar sind aber vor allem jene Häuser, die von großen Betreibern geführt werden, die oft wiederrum mehrere Marken vertreten, mit ihren Buchungssystemen zufrieden bzw. haben halt ihre eigenen und nehmen nicht die der Kette. Und dann gibt es Schnittstellenprobleme
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Hat schonmal jemand mehr als 2 Zimmer mit der Rate gebucht?
Ich brauche für Juli 4 Zimmer á 2 Personen. In den Rate-Details steht: "Guest must present Club Carlson Concierge or Gold Tier card at check-in. Maximum 2 rooms per ID".
Meinen die mit ID den Perso oder die Mitgliedskarte? Wird das denn geprüft?
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Du Kannst pro Gold-Mitglied 2 Zimmer mit dieser Rate buchen.


urmel
 

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Bin mal gespannt. Ich habe nun erstmals für einen privaten Trip die 442 Rate gebucht. Beim einchecken nur diesen angabenüberprüfenwisch erhalten, auf dem als Preis pro Tag der Preis für die erste Nacht lt. Buchungsbestätigung enthalten war. Auf Nachfrage und Blick auf den Bildschirm wurde mir aber bestätigt, dass es sich um die extd Weekend Rate handele. Nun bin ich ja mal beim auschecken auf die Abrechnung gespannt. Bei cc auf der Seite werde ich nach dem einchecken aber auch nich schlau. Dort findest sich unter vergangene aufenthalte folgendes:



ZIMMER: 1 King-Size-Bett - Nichtraucher Standard Zimmer :censored:xx.xx Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer xxx.xx Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer xxx.xx Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer xxx.xx Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer


ZIMMER: 1 King-Size-Bett - Nichtraucher Club Carlson Wkd Extend-2Nt-Standard Room : 0.00 Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer 0.00 Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklu Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer
0.00 Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer 0.00 Euro (EUR) Pro Übernachtung Inklusive Steuer Für 1 Übernachtungen pro Zimmer


Hat hier einer der Experten ggf die erfahrung, um zu sagen, wie die Angaben auf der cc Seite zu interpretieren sind.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Hallo,
ich versuche gerade eine 2-4-1 in London zu buchen, komme aber nicht weiter. Es taucht zwar bei keinem Hotel "not availiable" o.ä. auf, aber es wird immer ein Durchschnittspreis für beide Nächte angezeigt. Wie würde dies dann überhaupt gehandhabt, wenn es klappen würde und die beiden Nächte unterschiedliche Preise haben?

Danke für eine kurze Info.

wsvfan55
 

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
An wen wendet man sich? Probiere gerade in den USA zu buchen, leider ohne Erfolg :-(

Ok meine Schuld USA geht wohl gar nicht:

"Angebot gilt vorbehaltlich Verfügbarkeit in teilnehmenden Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, außer in Radisson® Edwardian Hotels."

hat jemand Vorteile für die USA?
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Weiß jemand, ob ich so eine 2for1-Rate auch für jemand anderen Buchen kann, wenn ich selbst nicht mitreise?
Will für die Schwiegereltern ein Wochenende buchen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Weiß jemand, ob ich so eine 2for1-Rate auch für jemand anderen Buchen kann, wenn ich selbst nicht mitreise?
Will für die Schwiegereltern ein Wochenende buchen.

KÖNNEN: Ja, natürlich
ABER: Du musst Deine Goldkarte vorlegen bzw. wird überprüft, ob Du Gold bist. Gehe mal davon aus, dass es Deine Schwiegereltern nicht sind

Daher Dein Risiko!
Es hält sich aber in Grenzen, gegf. zahlt man halt die zweite Nacht. Könnte aber peinlich werden.
Könnte aber auch nicht kontrolliert werden.

YMMV

Edit: Hier noch die offiziellen Bedingungen:

Terms and Conditions

•Two days advanced booking required.
•Valid for up to two rooms max. One of the rooms must be occupied by a member.
•Breakfast and taxes inclusion depend by hotel and local policy.
•Dates must be consecutive and include a Friday or Saturday.
•Rate shown is for the first night and the second night is for free.
•Two night minimum stay required.
•Offer subject to availability and valid at participating locations in Europe, the Middle East and Africa except at Radisson® Edwardian Hotels.
•Offer must be booked on clubcarlson.com or the Member Service Center; and ask for the 2 for 1 Weekend Extend Offer.
Member must present Elite Gold card upon check-in.
 
Zuletzt bearbeitet: