BORG Raten angeblich ohne Punkte

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trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
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Hi Zusammen,

nur mal auf die Schnelle. Eben in einem Park Inn eingecheckt.

Unglaubliche Begrüßung: "Ich soll Ihnen hier diesen Zettel geben!" Das war ein Auszug aus den CC T&C, allerdings eher interne FAQ, war auch so bezeichnet. Hierauf war markiert, dass BORG Raten nicht punktefähige Aufenthalte sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das nicht glauben kann, da hiervon weder etwas in den offizilellen T&C´s steht, noch hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit Punkte sammeln in Verbindung mit einer BORG Rate; Ist diese Sache ja wohl mal ein Witz.... Ich hatte ja nicht mal in irgendeiner Form nach Punkten gefragt.....

Anscheinend hat man sich auf mein "Kommen" schon "vorbereitet" :D Ich habe 3 Zimmer zu extrem günstigen Preisen für eine Woche gebucht; Anstatt ca. 220.- Euro weil Messe ist, schon vor Monaten BORG über ca. 50.- € eingereicht... Ich kann mir vorstellen, dass der Hotelbetreiber wohl mega angepisst ist.... Ist ja nicht gerade eine kleine Differenz und dass dann auch noch für 3 Zimmer eine ganze Woche lang.... Jetzt ist man wohl nicht bereit auch noch goldpoints dafür rauszurücken.....

Ich bin echt total angepisst, weil es erstens "keine" Begrüßung gab, sondern gleich mal eine "Standpauke" "Punkte bekommen Sie hierfür aber keine, diesen Zettel soll ich Ihnen gleich geben!"

Zweitens habe ich obwohl Concierge Member und über die Homepage defintiv Businesszimmer verfügbar sind, kein Upgrade bekommen, sondern anscheinend das kleinste Loch, welches das Hotel überhaupt zu vergeben hat.

Und drittens gab es nicht mal eine Flasche Wasser oder ein wenig Obst....

Habe jetzt CC gleich mal angeschrieben um mir von denen noch mal exakt die T&C für diesen Fall bestätigen zu lassen......

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich jedenfalls nicht und ich bin fast ausschließlich und mehrmals im Monat in CC Hotels unterwegs. Fast zu 95% BORG Raten....
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Gerade in Lissabon Punkte für eine BRG bekommen, das ist doch eigentlich auch logisch. Genau wegen der Punkte soll man ja bei der Kette selbst buchen.
 

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
ich könnte fast wetten ich weiss welches Park Inn es war ;)
also ich bin auch Concierge & hab viel erlebt, aber so eine Begrüßung ist schon etwas seltsam... Habe ich noch nicht erlebt.

Das Park Inn Berlin hab ich immer sehr freundlich und mit den Vorzügen von CC erlebt, daher würde ich vermuten das war es nicht :)

Nachtrag: BRG hab ich bisher erst 1x bewusst gemacht, Punkte wurden gut geschrieben, war gar kein Thema...
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Sag ich ja :D Es war noch nie anders bei mir...

Deswegen bin ich ja so erstaunt, was diese Aktion hier soll.... Ich bin immer noch geladen; CC hat leider noch nicht geantwortet.... Mir geht es mittlerweile schon gar nicht mehr um die Punkte. Was mich so tierisch auf die Palme bringt ist diese Begrüßung:

"Hier, das soll ich Ihnen gleich geben! Sie bekommen keine Punkte für den Aufenthalt!" :censored: Das ist einfach unglaublich.... Ich habe auch schon viel erlebt, aber so etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Sag ich ja :D Es war noch nie anders bei mir...

Deswegen bin ich ja so erstaunt, was diese Aktion hier soll.... Ich bin immer noch geladen; CC hat leider noch nicht geantwortet.... Mir geht es mittlerweile schon gar nicht mehr um die Punkte. Was mich so tierisch auf die Palme bringt ist diese Begrüßung:

"Hier, das soll ich Ihnen gleich geben! Sie bekommen keine Punkte für den Aufenthalt!" :censored: Das ist einfach unglaublich.... Ich habe auch schon viel erlebt, aber so etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen.

warum rufst du nicht bei der Hotline an? Bis Du eine Antwort vom Customer Service erhaelst, hast Du laengst ausgecheckt, und musst dich immer noch mit dem inakzeptablen Gebaren des Hotels rumaergern.

Zweitens wuerde ich den Hotelnamen hier schon veroeffentlichen. Auch, wenn es nur im kleinen Rahmen ist, sollte man dieses Hotel meiden und das Hotel sollte es auch spueren. Evtl. noch ein Bericht bei tripadvisor, d.h. mit aehnlichen Waffen zurueckschlagen
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
warum rufst du nicht bei der Hotline an? Bis Du eine Antwort vom Customer Service erhaelst, hast Du laengst ausgecheckt, und musst dich immer noch mit dem inakzeptablen Gebaren des Hotels rumaergern.

Zweitens wuerde ich den Hotelnamen hier schon veroeffentlichen. Auch, wenn es nur im kleinen Rahmen ist, sollte man dieses Hotel meiden und das Hotel sollte es auch spueren. Evtl. noch ein Bericht bei tripadvisor, d.h. mit aehnlichen Waffen zurueckschlagen

Der Service antwortet normalerweise innerhalb von einem Tag. Ein Anruf nutzt mir nichts, da ich dem Hotel ja eine schriftliche Information vom customer Service vorlegen will. Nur auf Grund meiner Aussage werden die sicherlich keine Punkte gutschreiben...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Da ich leider ähnliche Erfahrungen bezüglich einem sehr schlechen Zimmer und erst Recht Upgrades bei BRG Stays hatte (nicht nur bei CC) versuche ich immer von Beginn an eine höhere Zimmerkategorie zu buchen. Meistens klappt das dann auch, zu minimal höheren Preise. Damit vermeidet man Enttäuschungen, wenn man z.B. zu Medica Zeiten im Hyatt Düsseldorf für 200,- EURO übernachtet.

Grüße,
Tim
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich habe auch noch nie gehört, das die "Best Preis Raten" die durch einen besseren Preis abgeändert wurden, nicht Punkte fähig wären. Habe das bisher nur einmal genutzt, und da dann doch Punkte bekommen, obwohl das Hotel besonders wenig Punkte verteilfreudig ist.

Auch ist es für ClubCarlson sehr ungewöhnlich, man hat bisher kaum grosse Ausnahmen gemacht, sondern war da eher Gästefreundlich.

trodat wo du das doch aus einer AGB oder irgendeiner Richtlinie hast, gibt es diese denn überhaupt? Oder hat da einer , bei offiziellen Richtlinien diese dazwischen gemogelt?

Alle Berechtigungen, auch für ein besseres Zimmer und auch Punkte meine ich, liegen bei dir trodat. Aber vielleicht sollte man auch mal das Hotel verstehen! Du sagst es sei Messezeit und die Preise sehr hoch. Dann wird man wohl auch fast jedes Zimmer vermieten können. Und nun bist du da, der vorher schon die "BORG" (was heisst denn eigentlich BORG genau) einrreichte und besetzt 7 Tage lang, Zimmer für 50 Euro für die der Hotelier noch Provision an CC zahlen muss, statt vielleicht diese Zimmer Leute die vorbei kommen und fragen nach freien Zimmer für 250 Euro an zu drehen.
Da hat sich sicher einer in dem Hotel drüber geärgert. Vielleicht dann genau geprüft ob man das so überhaupt hinnehmen muss, und wenn schon, was man sonst noch evtl nicht so schlimmes aus der Sache machen könnte.

Und dieser Jemand hat dann auch sofort dem Personal klar gemacht, dass du einer bist, der ganz wenig zahlen will, und alles umsonst haben will und da muss man entsprechend aufpassen, "der bekommt nix extra." Und war dann auch die Ansprache im Haus-

Wenn du das angenehm machen möchtest, und du genau weisst, dass die Richtlinie des Hotels falsch ist, dann forderte doch einfach die Punkte bei CC nach.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
@alexanderxl

Ich kann natürlich einige deiner Argumente absolut nachvollziehen... Ich würde mich als Hotelier genauso ärgern.... ABER: (Und das aber fällt hier definitiv größer aus ;) )

Ich habe hier nix "illegales" gemacht, weder über irgendwelche Firmenrabatte, noch Mitarbeiterraten gebucht. Sondern ganz einfach vom Recht eines Jeden gebrauch gemacht. Bereits vor einigen Monaten günstigere Raten gefunden. Hier ist ganz klar das Hotelmanagement selbst verantwortlich; Wenn ich versuche meine Gäste über die eigene Homepage zu veralbern, Zimmer um ein vielfaches teurer anbiete, als über Drittanbieter; Dann muss ich auch damit leben, dass ein paar "Füchse" dabei sind, welche sich eben nicht hinters Licht führen lassen. Die "Strafe" hierfür ist ja bekannt; Noch mal 25% :D Also ganz klar: Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch will ich etwas geschenkt haben! Jedoch kann mir niemand verbieten das Bestmögliche aus dem jedermann zugänglichen Möglichen herauszuholen. So viel zum Thema BORG. (Die Frage was BORG heisst, war doch nicht ernst gemeint... oder? Ich glaube so gut kenne ich dich ;) )

Die Sache mit dem Upgrade; Ich bin immer noch auf meinem Standardzimmer und habe weder auf ein Upgrade bestanden, noch anderweitig einen "Aufstand" verbreitet. Ich bin ein sehr genügsamer Gast, vor allem wenn ich mich Willkommen fühle; obwohl dies hier nicht der Fall ist. Ich bringe ja sogar Verständnis für mein "Verhalten" mit der BORG für den Hotelier auf und nehme das hin.....

Dinge welche mich halt wirklich ärgern, wenn die an CC angeschlossenen Hotels keine Ahnung vom eigenen Programm haben. Diese Thema hatten wir ja auch schon öfter hier. Und dass BORG nicht punktefähig ist, kann m.E. einfach nur falsch sein. Der Ausdruck welcher mir vorliegt ist wie gesagt ein internes FAQ Formular von CC an die angeschlossenen Hotels. Allerdings vom April 2011. War im April 2011 nicht noch das alte goldpoints Programm aktuell? Ich gehe zu 99% davon aus; Das heisst dann wohl, dass sich hier mal wieder niemand darum kümmert für seine Gäste up to date zu sein.

Sicherlich kann ich hinterher die Nächte bei CC geltend machen, was ich auch definitiv tun werde, in diesem Fall sogar, wenn mir auch nur ein einziger Punkt unterschlagen wird :D Aber, wenn man mich "klugscheißerisch" empfängt, (wie in meinem ersten Post erwähnt) dann sch.... ich natürlich zurück; und zwar mit der wohl hoffentlich positiven Antwort von CC, dass das Hotel im Unrecht ist... Ich werde dann mit der Email zu der Person gehen, welche aufgetragen hat mir das FAQ Formular auszuhändigen. Gibts halt mal eine Schulung vom Gast (y)

Um die Sache vorläufig mal abzuschließen; Ich finde es einfach persönlich sehr schade, wenn manche Hotels meinen aus der Reihe tanzen zu müssen. Kundenbindungsprogramme wie CC nutzen wir ja letzten Endes nicht nur um Punkte zu sammeln, sondern um einen einigermaßen einheitlichen Standard zu bekommen. Und ich möchte behaupten, dass CC mit mir mittlerweile einen sehr treuen Kunden gefunden hat. Ich habe dieses Jahr noch keine 5 Nächte bei einer anderen Kette übernachtet. Bezahlt habe ich für eine Nacht zwischen 40 und 200 Euro. Unterm Strich bleibt hier immer noch genug für die Kette hängen. Aktuell bereits 63 Nächte und es sind noch nicht mal die ersten 6 Monate des Jahres vorbei.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Weil es hier um ein Park Inn in München geht, hier auch meine Erfahrung von letzter Woche im "anderen" Park Inn München-Ost.

Hatte Standard-Flex mit BF gebucht zu 124€ und mit einer anderen Rate zu 73€ geclaimt.
Wurde bestätigt mit neuer Rate 56,xx€, das ganze war etwa 3 Wochen vor dem Stay.

Bei Ankunft wurde ich sehr freundlich begrüßt und mir wurde "auf Grund meines Status" (Gold) ein Upgrade auf Business gewährt und "natürlich beinhaltet das auch Frühstück".
Den Hinweis fand ich interessant, war es doch in der Rate bereits enthalten :)
Zimmer war im Dachgeschoss zur Strasse hin und auch wirklich in Ordnung. Weiters gab es kein Welcome Gift oder ähnliches.

Beim Check-Out erst total freundlich, ob mein Stay in Ordnung gewesen und das Frühstück gepasst hätte, dann aber die Überraschung: Ich bekam die Rechnung über die 124€ präsentiert!

Als ich dies reklamiert und meine Bestätigung hervorgeholt habe, wurde man plötzlich sehr wortkarg und er tippte ewig im PC rum...
Auf meine Frage ob es ein Problem gibt gab es keine Antwort. Dann der Hinweis, dass die KK schon belastet wurde und man eine Rückerstattung veranlassen werde.
Einen Beleg dafür habe ich auch erhalten. Bin nun sehr gespannt ob und wieviele Punkte ich dafür bekomme :)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mir wollte man im Radisson in BKK auch erst die ursprüngliche Rate berechnen, ein kurzer Hinweis auf die BRG und der Preis hatte sich wieder nach unten korrigiert. Keine Ahnung ob die das grundsätzlich versuchen oder der Agent es in dem Fall einfach nur übersehen hat. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Moment Trodat, glaube ich bin falsch verstanden worden!

Wie schon gesagt, "Alle Recht, wie Punkte, upgrade, Benefits sind bei dir..", das kann und will ich gar nicht anders darstellen.

Wenn der Hotel woanders eine Rate für ca 65 Euro anbietet, und will den Gästen die im Hotel buchen 25 0 Euro abnehmen, muss er sich nicht wundern wenn Gäste diese BORG machen. Das ist völlig korrekt und berechtigt und kann und darf auch keiner hier vorwerfen.
Doch meine ich, kann man menschlich, das Klima im Hotel in Bezug auf dich verstehen, nachvollziehen. Glaube das gibt sich, nach einem oder zwei Tagen, aber dieser merkwürdige Empfang "Damit du es gleich weisst, Du bekommst keine Punkte"! ist wohl einfach aus der Situation entstanden, das man meinte, die wärest nicht gerade ein gutes Geschäft für das Hotel. Das ist trotzdem nicht in Ordnung, aber Menschen handeln immer auch mal, wie es nicht in Ordnung ist.

Also wäre ich in ähnlicher Lage gewesen, und könnte während einer Messe, wo ich Zimmer brauche mit einem Claim so günstiger buchen, würde ich es genauso machen. Also das kann man ruhigen Gewissens machen und muss das Hotel, und CLubCarlson so aushalten.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mir wollte man im Radisson in BKK auch erst die ursprüngliche Rate berechnen, ein kurzer Hinweis auf die BRG und der Preis hatte sich wieder nach unten korrigiert. Keine Ahnung ob die das grundsätzlich versuchen oder der Agent es in dem Fall einfach nur übersehen hat. ;)

Das Hotel wird selber auch wohl per Mail (oder fax, oder Buchungssystem?) über die Änderung der Rate informiert. Wohl genauso informiert wie alle Regelungen bei ClubCarlson. Das diese Regelungen ja die meisten Hotelmitarbeiter nicht kennen, warum sollten sie dann eine MItteilung, dass sich eine Rate geändert hat, wahrnehmen? Also ich glaube, das ist in den meisten Fälle nicht eine bewusste Absicht, jetzt gerade diesem Kunden den vollen Preis abzunehmen, sondern entweder der Versuch dessen, der die Mail mit der Ratenänderung bearbeitet hat und der das gar nicht so "einsieht und will" und dann gar nicht weiter geleitet hat. Oder auch unabsichtlich wird sowas nicht auf diese spezielle Zimmer geändert.
Bei meinem einzigen Claim, sagt mir das HOtel schon bei meiner Ankunft, die sonst auch wenig sonst wissen, die Kollegin hätte schon ein fax in meiner Angelegenheit bekommen, sie wisse aber nicht , wie der Preis jetzt genau sie (kein Problem ich zahle ja erst beim auschecken).

Bei Starwood habe ich in den letzten Monaten wohl so 6 bis 8 mal einen berechtigten Claim gehabt und das wird von dem Best Price Service sehr eindringlich gesagt, man solle unbedingt einen Ausdruck dieser mail, die , die Ratenänderung bestätigt im Hotel vorlegen! Hier bekommt das Hotel auch eine Mitteilung, und man könnte annehmen, in den Starwood Hotels sollte es eher gewissenhafter laufen als in Park Inn Häusern. Und doch soll der Gast seine Bestätigung unbedingt vorlegen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was heisst denn nun BORG ? Also ich kenne Best Preis Garantie - und wo kommt das O jetzt her?

Bei ClubCarlson heisst es wohl mehr: "Get Best Rates" und es ist auch von Online Angeboten die Rede. Und diese Garantie gilt ja auch eben im Vergleich zu online angeboten. Oder man könnte auch das O mit "Offer" annehmen. Also dann Best Offer Rate Garantie. Aber ist denn "Offer Rate" nicht doppelt gemoppelt , oder heisst das so offiziell im Englischen?
Oder es heisst eben Best Online Rate Garantie?

Oder wie jetzt genau?
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Um die Sache vorläufig mal abzuschließen; Ich finde es einfach persönlich sehr schade, wenn manche Hotels meinen aus der Reihe tanzen zu müssen. Kundenbindungsprogramme wie CC nutzen wir ja letzten Endes nicht nur um Punkte zu sammeln, sondern um einen einigermaßen einheitlichen Standard zu bekommen. Und ich möchte behaupten, dass CC mit mir mittlerweile einen sehr treuen Kunden gefunden hat. Ich habe dieses Jahr noch keine 5 Nächte bei einer anderen Kette übernachtet. Bezahlt habe ich für eine Nacht zwischen 40 und 200 Euro. Unterm Strich bleibt hier immer noch genug für die Kette hängen. Aktuell bereits 63 Nächte und es sind noch nicht mal die ersten 6 Monate des Jahres vorbei.

Damit triffst Du zu 100%. Und für die Kette sind solche "aus der Reihe Tanzer" auch ein massives Problem. Deswegen hilft es auch, sich zu beschweren (bei Carlson-Rezidor oder bei CC). Denn gibt es mehrere solcher Beschwerden, bekommen die mal einen Supervisor geschickt - und dann ist zumindest einmal eine Schulung fällig. Aber je nach Marktmacht bzw. Prestige lässt man einzelnen Hotels bzw. Betreibern auch einiges Gefallen bzw. "sieht bei Verstößen mehr oder weniger weg".

Mir wollte man im Radisson in BKK auch erst die ursprüngliche Rate berechnen, ein kurzer Hinweis auf die BRG und der Preis hatte sich wieder nach unten korrigiert. Keine Ahnung ob die das grundsätzlich versuchen oder der Agent es in dem Fall einfach nur übersehen hat. ;)

Ich denke das liegt an den Buchungssystemen und der Unkenntnis vieler Mitarbeiter.