Gold oder Concierge

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Moin Moin

Mir ist bekannt das dieses Thema schon an verschiedenen Stellen diskutiert wurde aber eigentlich nie in einem richtigen Threat.

Zur Zeit komme ich mit meinen Buchungen bis Jahresende auf genau 20 Stays und eigentlich wollte ich gerne die 30 Stays voll machen um nächstes Jahr mal Concierge zu sein.
Nun lese ich hier aber immer wieder, dass das Gras auf der schwarzen Seite auch nicht grüner ist als auf der goldenen!

Habe mir nun nochmal die neue Benefit Tabelle angesehen.

Club Carlson Customer Loyalty Program Benefits

Nun steht ja sowohl bei Silber, Gold und Concierge dieser Text.

"Complimentary Room Upgrade
Enjoy the comfort of a room upgrade which will be offered at check-in, upon availability."

Die einzigen Vorteile vom Concierge sind nun noch die zusätzlichen Poins für Online Buchung und Bonus und das Frühstück.

Wir haben doch bestimmt Concierge hier die mal Gold Member waren.
Würdet ihr sagen ich soll die 10 Stays noch machen?

Ein paar mehr Points würde ich natürlich gerne mitnehmen aber dafür 10 Stays mehr machen?

Andererseits ist der Concierge ja wohl der einzige Status den man wirklich nur erschlafen kann, wenn ich recht informiert bin.
Aber in vielen Hotels habe ich eh das Gefühl das die Mitarbeiter sich selber noch nie die rumliegenden CC Flyer angesehen haben.

Was tun sprach Zeus!
Sagt ihr auch: "mach die gebuchten 20 Stays und bleibe Gold" oder würdet ihr den Mehraufwand betreiben?
Eigentlich brauche ich nach derzeitigem Stand keine 10 weiteren Stays dieses Jahr.

OK ich halte jetzt die Klappe.
Gute Nacht!

Lieben Gruß
Christian
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Concierge bringt mir pro Nacht einen durchschnittlichen Mehrwert von 20 Euro (Zusatzpunkte/Frühstück/ggf. Upgrade). Damit ist die Rechnung recht einfach: Anzahl der angenommenen Nächte im Folgejahr * 20 Euro. Kostet mich die Requalifizierung deutlich weniger als die errechnete Summe, macht es Sinn, kostet es mehr oder annähernd gleich viel, no go.
 
  • Like
Reaktionen: piiit und alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Würdet ihr sagen ich soll die 10 Stays noch machen?

Ich sage dir, poste hier zuerst einfach 'mal wieviel dich 10 (unnütze?) Stays inkl. allem drum und dran an Zeit und Geld kosten.

Für den potentiellen Nutzen findet sich schon eine Abschätzung (sh. vorherigen Post).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Concierges bekommen ein "echtes Upgrade", sprich nicht nur das beste Zimmer in der gebuchten Kategorie wie Gold, Silber oder Red.
Ich bin seit lägerem Gold, mehr Nächte werde ich bei CC wohl auch nicht machen (wobei ich das nie so genau einschätzen kann, weil ich nur sehr kurz planen kann).

Ad Punkte: Ist halt auch so - viele teure Stays, dann haben die 75% (sprich 25% mehr) wieder einen hohen Wert. Immer nur BRG oder 2f1 oder billige Park Inns. Weniger.
Aber schon alleine durch den Online Bonus gibt es 30.000 Punkte bei 30 Stays mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Concierges bekommen ein "echtes Upgrade", sprich nicht nur das beste Zimmer in der gebuchten Kategorie wie Gold, Silber oder Red.

Ist das nicht die alte Regel? In der Tabelle stehen ja alle gleich und nur nach Verfügbarkeit.
Echte upgrade bekommt man als Gold ja auch recht häufig und andererseits als Concierge auch nicht immer wenn man das hier so liest.

Die mehr Punkte und das Frühstück wenn man z.B. 2f1 bucht sprechen natürlich schon eher dafür.

@ Starbucks und FlyByWire

Die kosten für die 10 zusätzlich Stays kann ich auch nur schlecht berechnen.
Zum einen habe ich noch ein paar Stays über mehrere Nächte.
Da könnte ich auch zwischen 2 CC Hotels in der Stadt hin und her wechseln, da würden kaum Kosten entstehen.
Wenn ich einfach 10 Stays zusätzlich buche, müsste ich je nach Städt sicher mit 500-800 Euro rechnen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Da könnte ich auch zwischen 2 CC Hotels in der Stadt hin und her wechseln, da würden kaum Kosten entstehen.

Meine Meinung:
Wennn dir das "hin und her wechseln" nicht viel ausmacht ('Stress bereitet'), dann mach das. Im Zweifelsfall hast du dann einen Status und eine Historie, womit du woanders matchen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
:no:

Die T&Cs haben sich nicht geändert. Man hat nur eine übersichtlichere Tabelle erstellt!

Aber in den T&C steht es doch auch so. Oder habe ich den Punkt übersehen das Concierge immer ein Upgrade bekommen?


  • Complimentary room upgrade is determined by the participating hotel depending on availability at time of check-in. Upgraded room types will vary, but may include rooms with a higher or lower floor, rooms with preferred view, or recently renovated rooms. All upgrades subject to availability.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber in den T&C steht es doch auch so. Oder habe ich den Punkt übersehen das Concierge immer ein Upgrade bekommen?

Ja. Die T&C auf verweisen ja bei den Elite Benefits auf andere Quellen. Wenn Du Deine Concierge Karte zugeschickt bekommst, dann werden dir alle Benefits Deines Status genau erklärt. Das ist übrigens kein unübliches Vorgehen, auch bei anderen Sammelprogrammen stehen die Benefits eines Status nicht in den allgemeinen T&C. Etwa Miles & More, HHonors, etc.

Natrülich steht auch dort das "All upgrades subject to availability". Aber das muss man in Kauf nehmen. Was wäre sonst, wenn Du die Präsidentensuite buchst. Oder die Vizepräsidentensuite und die Präsidentensuite ist belegt. Usw.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Natrülich steht auch dort das "All upgrades subject to availability". Aber das muss man in Kauf nehmen. Was wäre sonst, wenn Du die Präsidentensuite buchst. Oder die Vizepräsidentensuite und die Präsidentensuite ist belegt. Usw.

Ist schon klar, aber unterm Strich ist es doch wieder vom Hotel abhängig.
Mache geben Upgrades, manche nicht.
Die "All upgrades subject to availability" Klausel ist verständlich aber bedeutet sowohl für Gold als Concierge, alles kann nichts muss.

Vielleicht sollte ich einfach die Übernachtungen machen die ich benötige, in den Hotels die ich mag und am Ende sehen was rauskommt.
Wenn ich Gold bleibe brauche ich mich wenigsten nicht aufregen wenn ich mal nicht in eine höhere Kategorie upgegradet werde!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe mich im letzten Jahr auch lange damit beschäftigt und wollte eignetlich eine Rechnung aufmachen, ob es sich bei 23 oder 26 Stays denn lohnen würde, die weiteren ohne Nutzung zu buchen und zu bezahlen!

Das scheitert schon daran, weil wir nicht alle die gleiche Preislage an Hotels buchen, wie ich hier lesen konnte, kostet die durchschnittliche Hotelnacht bei CC auch um 100 für den einen, für mich eher 60 Euro. Auch was ist einem das Frühstück wert? Ist man zu zweit beim Frühstück? Was einem je Nacht somit auch mal 50 Euro einsparen könnte.

Und werde ich denn im nächsten Jahr auch dann 30 mal die Vorzüge nutzen, oder müsste ich dann wieder xx Stays machen, damit ich den Status behalte`?
Also wenn man in der Regel immer nur so 20 Stays hat, lohnt es wohl nicht! Aber wenn man im kommenden Jahr eher auf 25 kommt , mag das wieder anders aussehen.

Also ich persönlich zahle NIE 25 oder auch nur 18 Euro für das Frühstück! So ab ca 10 bis 14 Euro gehe ich in ein Stehcafe oder so, mag sein, dass die Frühstücke so viel wert sind, nur ich esse da soviel nicht.

Auf jeden Fall würde ich die Hotels täglich wechseln, für mich bietet sich das gerade in Berlin prima an.....art otel Kudamm und art otel City West sind nur einen 400 meter Spaziergang auseinander - zusätzlich bekomme ich dann ja noch zweimal die Onlinebuchungspunkte doppelt!
Aber wenn es mir im Radisson Frankfurt oder Hamburg gefällt, würde ich nicht auschecken um dann eine Nacht zwischendurch im jeweiligen Park Inn am Flughafen zu verbringen!
Aber ich persönlich würde ja noch Nächte bei SPG benötigen, oder mache eine nacht bei IHG!
 

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Also ich habe meinen Concierge das erste Jahr auch mit einer extra (ungeplanten) Übernachtung in Nürnberg gemacht. Da ich schon immer mal zum X-Mas Markt wollte hat es sich gut gepasst. Im großen und ganzen hat sich nicht so ganz viel geändert. vom Gefühl her kommen die Upgrade regelmäßiger, gerade in meinen Stammhotels in Cairo und Dubai. So lange ich es mit meiner normaler Reiseträtigkeit schafe die 30 Stays zusammen zu bekommen, werde ich sehr gerne Concierge bleiben.

Aber 10 Stays einfach so zu bezahlen um es zu werden, lohnt sich nicht. Gold reicht da ganz aus.

By the way.. ich meine mich zu erinnern das ganz zu Beginn für 2 Personen das breakfast incl. war als Concierge. Hast dich das geändert? Oder bringe ich das durcheinander??
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Concierge haben Frühstück gratis, wohl auch für 2 Personen, wenn für 2 Personen gebucht wurde.


Das ist schon ein enormer Vorteil.....aber ich bewerte das Frühstück nicht mit 25 Euro auch nicht mit 18!

Wenn man echt jetzt noch 10 unnötige Stays machen muss, und es im nächsten Jahr wieder so aussehen würde ,dann würde ich das nicht tun!

Also jetzt vielleicht 600 Euro ausgeben und noch Zeit und sonstige Fahrtkosten etc. um dann 18 - 20 mal ein frühstück zu bekommen, und mehr Punkte und auch manchmal ein upgrade wo es bei GOld keines gibt finde ich nicht lohnend!

Aber wenn man man sowieso noch ca 7 Nächte buchen wird, wo man auch ohne grossen Aufwand statt 2 Stays 7 stays daraus machen könnte und so dann nur noch 3 zusätzliche nicht benötigte Stays zahlen muss und auch im kommenden Jahr auch wohl eher für 25 Tage/Stays die Vorteile nutzen kann.......und klar bei 2 Leute, die jeden Tag die Vorteile des kostenlosen Frühstücks geniessen, sind die Rechnung auch noch wieder zugunsten des Concierge Status aus.
 
  • Like
Reaktionen: Vagabond

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Sicher? Weil in den letzen beiden Monaten ist das von Hotel zu Hotel unterschiedlich mit dem Frühstück. Ich bin recht sicher das ich bei den T&A früher mal 2 Frühstück incl. gelesen habe, aber heute nur noch 1mal Frühstück....
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sicher? Weil in den letzen beiden Monaten ist das von Hotel zu Hotel unterschiedlich mit dem Frühstück. Ich bin recht sicher das ich bei den T&A früher mal 2 Frühstück incl. gelesen habe, aber heute nur noch 1mal Frühstück....

Nein ich weiss es nicht sicher, ich bin ja fast immer nur allein! Und genau wie du, meine ich auch früher mal gelesen zu haben, dass bis zu 2 Personen gratis frühstück erhalten. Im letzten Sommer haben wir noch zwei Frühstücke im ParkINn Hannover sogar ein Eventhaus, bekommen.

Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen, dass das Hotel Dresden Gewandhaus sonst ein ganz tolles Hotel, und super ClubCarlson Leistungen, bei Rewardsübernachtungen das zweite Frühstück abgerechnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen, dass das Hotel Dresden Gewandhaus sonst ein ganz tolles Hotel, und super ClubCarlson Leistungen, bei Rewardsübernachtungen das zweite Frühstück abgerechnet hat.

Gemäß den Bedingungen erhalten Concierges ein kostenloses Frühstück pro Übernachtung. Also verhält sich das Radisson in Dresden hier genau gemäß den Bedingungen. Auch wenn man in anderen Hotels meist für beide Personen ein gratis Frühstück erhält, darf man sich über das Dresdner Hotel nicht beklagen. Nicht nur beim Frühstück sondern in allen CC-Bereichen ein absolut empfehlenswertes Haus. Niergends wird man so exakt behandelt wie hier. Dazu immer kompetentes und freundliches Personal - aber das wurde ja bereits mehrfach geschrieben :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich weiß nicht, ob es etwas gutes ist, "exakt" behandelt zu werden. Klingt für mich nach Arzt oder Amt.
;)

Man wird in Bezug auf die Gewährung von ClubCarlson Benefits exakt korrekt behandelt!

Sonst kann ich auch nur zustimmen, dass das Hotel Dresden Gewandhaus voll von freundlichen und in Bezug auf ClubCarlson sehr gut informierten Mitarbeitern ist! Richtig schön, wenn man gleich das bekommt, was einem zusteht und nicht immer fragen oder evtl betteln muss.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das hört sich doch eher zu schlecht an, dass man bekommt was einem zusteht!

Das Radisson Dresden Gewandhaus ist ein sehr schönes Hotel. In klassischen Räumen, mit durchaus modernen Zimmern, GOld und Concierge erhalten schöne upgrades , grössere Zimmer , mit oft sprudelnder Badewanne, manchmal auch eine Suite, sowie Obstteller, Süsses und Wasser.
Und die Mädels sind alle wirklich sehr freundlich und immer hilfsbereit!
Auch das Frühstück ist sehr gut - auf 5 Sterne Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium und Fabe

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich stehe jetzt genau vor der Entscheidung: eine (womöglich unnütze) Nacht verschlafen und den Concierge für 2014 erneuern, oder aber Gold für 2 Jahre mitnehmen (bis 2/2016 dann, dank Rollover-Nights).

Das Frühstück ist - gerade wenn man alleine reist - ein sehr nettes Benefit und die Extrapunkte sind ja auch nicht von der Hand zu weisen...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich stehe jetzt genau vor der Entscheidung: eine (womöglich unnütze) Nacht verschlafen und den Concierge für 2014 erneuern, oder aber Gold für 2 Jahre mitnehmen (bis 2/2016 dann, dank Rollover-Nights).

Das Frühstück ist - gerade wenn man alleine reist - ein sehr nettes Benefit und die Extrapunkte sind ja auch nicht von der Hand zu weisen...

Sollte der Beitrag eine Frage enthalten, hast Du Dir die Antwort bereits selbst geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Ich stehe jetzt genau vor der Entscheidung: eine (womöglich unnütze) Nacht verschlafen und den Concierge für 2014 erneuern, oder aber Gold für 2 Jahre mitnehmen (bis 2/2016 dann, dank Rollover-Nights).

Das Frühstück ist - gerade wenn man alleine reist - ein sehr nettes Benefit und die Extrapunkte sind ja auch nicht von der Hand zu weisen...

So eine "unnütze" Nacht gibt es mit P&C doch schon zum Preis, der nach 2 Frühstücken wieder drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl