Gültigkeit eines Status

ANZEIGE

JoKa83

Reguläres Mitglied
18.02.2013
74
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

mal ne Frage an die Punkteprofis: Ich bin jetzt seit Mai Concierge und werde ca. 90 Übernachtungen mit ins neue Jahr nehmen. Auf CC wird die Gültigkeit des Concierges bis 2015 angegeben. Meine Frage ist jetzt, ob durch die Mitnahme von 90 Nächten der Status ein Jahr länger gültig ist bzw. um ein Jahr verlängert wird. Da der Mensch an der CC-Hotline nicht wirklich Englisch konnte und nicht verstanden hat, was ich meinte, frage ich euch.

Viele Grüße
JoKa
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich bin jetzt seit Mai Concierge und werde ca. 90 Übernachtungen mit ins neue Jahr nehmen. ...

Sprich Du hast heuer 165 Nächte gemacht ... wenn ja, dann ja ... allerdings wirst Du erst nach Jahreswechsel sehen, wie lange Dein Status gültig ist ...

Und dann wird es tricky, dass müsste ich Dir aufzeichnen ... aber mur so viel:
mit 2014 hast du dann 90 Nächte, somit für 2015 deinen Concierge
das die 15 (über den 75) futsch sind, ist Dir eh klar
aber auch alles unter 75 neuen (also in 2014 gemachten) ist ebenfalls futsch ... kannste nicht rollovern ...
Nur falls du 2014 mehr als 75 machst, hast 2015 noch was davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pentius

Neues Mitglied
15.04.2013
21
0
aber auch alles unter 75 neuen (also in 2014 gemachten) ist ebenfalls futsch ... kannste nicht rollovern ...
Nur falls du 2014 mehr als 75 machst, hast 2015 noch was davon ...

Hätte ich jetzt anders erwartet. Meiner Meinung nach, wird jede Nacht gerollt, die nicht schon aus dem Jahr zuvor gerollt wurde.
In dem konkreten Fall von JoKa83 wird also jede Nacht, die er in 2014 macht, zu 2015 gerollt werden, weil er in 2014 seinen Concierge-Status ja schon mit gerollten Nächten aus 2013 erreicht hat.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hätte ich jetzt anders erwartet. Meiner Meinung nach, wird jede Nacht gerollt, die nicht schon aus dem Jahr zuvor gerollt wurde.
In dem konkreten Fall von JoKa83 wird also jede Nacht, die er in 2014 macht, zu 2015 gerollt werden, weil er in 2014 seinen Concierge-Status ja schon mit gerollten Nächten aus 2013 erreicht hat.

Ist auch meine Interpretation der Regeln, habe aber keine konkrete Erfahrung mit so vielen Nächten: Ich bin mickriges Goldmember.

Ich würde jedoch präzisieren:
Meiner Meinung nach, wird jede Nacht gerollt, die nicht schon aus dem Kalenderjahr zuvor gerollt wurde und die nicht der Statuserreichung in dem Kalenderjahr dient.
 

pentius

Neues Mitglied
15.04.2013
21
0
Unter der "Year-to-Date Progress" Übersicht unter "My Account" bekommt man folgende Definition, wenn man auf "Rollover" klickt:
Roll Over Nights are any elite qualifying nights remaining in a member’s account in excess of those used to qualify for elite status at the end of the calendar year. Elite Roll Over Nights will be added to the member’s elite qualifying night count for the next year; however, they will expire after one year and will not roll over into a second calendar year.

Das deckt sich mit unserer Erwartungshaltung, FlyByWire.
Für JoKa bedeutet das am Ende von 2014:
Die 90 gerollten Nächte aus 2013 und die x Nächte in 2014 sind alles qualifizierende Nächte für den Status in 2014.
Hiervon 75 für Concierge abziehen, verbleiben 15+x Nächte, die quasi "überqualifizierend" sind.
Da die 15 Nächte jedoch bereits aus 2013 gerollt wurden, werden nur die x Nächte aus 2014 nach 2015 gerollt. Dafür zählt aber auch schon die erste Nacht in 2014 :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Roll Over Nights are any elite qualifying nights remaining in a member’s account in excess of those used to qualify for elite status at the end of the calendar year. Elite Roll Over Nights will be added to the member’s elite qualifying night count for the next year; however, they will expire after one year and will not roll over into a second calendar year.

Wie gesagt, es kann ja jeder das glauben, was er will. Die Frage ist nämlich ganz einfach, wann dieses "adden" stattfindet. Und die Aussage von CC war, am Ende des nächsten Kalenderjahres.

YMMV
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie gesagt, es kann ja jeder das glauben, was er will. Die Frage ist nämlich ganz einfach, wann dieses "adden" stattfindet. Und die Aussage von CC war, am Ende des nächsten Kalenderjahres.

??

Es ist doch egal, ob die am 1.1. eines Jahres um 00:01 Uhr hinzugezählt werden oder am 31.12. um 23:59 Uhr.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Eben nicht. Deswegen meinte ich ja, es ist etwas "komplexer" ... einfach nochmals durchdenken!

Nochmals nachgedacht:
Für den Status im Folgejahr und die Rollover Nights ist es doch egal, wann die Nächte im aktuellen Jahr gutgeschrieben werden.

Überseh' ich etwas?
 
  • Like
Reaktionen: pentius

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nochmals nachgedacht:
Für den Status im Folgejahr und die Rollover Nights ist es doch egal, wann die Nächte im aktuellen Jahr gutgeschrieben werden.

Überseh' ich etwas?

Also wenn du sagen wir heuer 90 Rollover Nights hast. Und nun kommt 2014. Dort machst Du 50 Nächte. Dann schaut das wie folgt aus:

Hinzurechnung der 90 Nächte zu Beginn 2014:
90 + 50 = [Concierge + 15] + 50
die 15 sind weg (da schon gerollovert), aber die 50 sind ja frisch in 2014 gemacht, daher rolloverfähig

Hinzurechnung der 90 Nächte zu Ende 2014:
50 + 90 = Concierge + 65
die 65 sind aber aus den 90 von 2013, wurden schon mal gerollovert und können daher nicht mehr nach 2015 gerollovert werden.

Sprich du verbrauchst für den Status laut CC zuerst die Nächte aus dem aktuellen Jahr, dann wird mit Rollover aus Vorjahr augefüllt.

:idea:
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Sprich du verbrauchst für den Status laut CC zuerst die Nächte aus dem aktuellen Jahr, dann wird mit Rollover aus Vorjahr augefüllt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber m.E. widerspricht dies den T&C und wenn die das so konsequent durchziehen, würde das bei mir (duchaus teleologisch begründet) zum Rohrkrepierer für die Kameraden. Im übrigen bin ich mit meinen One- (or Two-) Nightern eher ein Stay-Typ als ein Nights-Typ.

Dann kauf' ich mir bei Tchibo zu Weihnachten ein paar Hilton-Bons und schau', dass ich dort den (KK-)Gold oder -Diamond nutze.
 
K

Krematorium

Guest
Wie gesagt, es kann ja jeder das glauben, was er will. Die Frage ist nämlich ganz einfach, wann dieses "adden" stattfindet. Und die Aussage von CC war, am Ende des nächsten Kalenderjahres.

YMMV

Also ganz einfach ausgedrückt: Wer mit mehr als 74 Rollover-Nights ins nächste Jahr geht, für den spielt es keine Rolle für den Statuserhalt im darauf folgenden Jahr, wie viele Nächte er in dem Jahr macht, weil nur bei mehr als 75 Nächten ein Rollover möglich ist.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Also ich versteh die Problematik bei den Rollover-Nächten nicht. Gerollt werden können nur die Nächte, die ich im jeweiligen Jahr im Bettchen eines CC-Hotels verbracht habe und die über den Anforderungen meines Statuslevels liegen. Wann was gutgeschrieben wird ist doch völlig unerheblich.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Warum ?
Es geht doch nur um die Anzahl der roll-over berechtigten Nächte 2014->2015 und da ist die Bedigung klar: 2014 Butt-in-Bed-Nights abzüglich 75 (bei Concierge).

Was Mister X darstellen will, ist die Frage ob hinsichtlich der Erreichungsjahre FIFO oder LIFO auf dem Punktekonto gilt.

Wenn die Rollovernächte Nächte des Jahres "nur" on top auffüllen und nicht unten als Basissockel bei der Zählung des Jahres gewertet werden, so werden ggf. bis zu 75 Nächte des aktuellen Jahres zur Statuserreichung verbraucht und die Rollovernights waren komplett sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
...und die Rollovernights waren komplett sinnfrei.

Ich kann auch der Erklärung nicht folgen. Es ist möglich, mich ausschließlich mit Roll-over-Nächten aus 2013 in 2014 bis 2/2016 zu qualifizieren. Was bei CC nicht geht, ist in 2013 bspw. 226 Nächte zu machen und von den daraus resultierenden Roll-over-Nächten auch noch im Jahr 2015 zu profitieren.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich kann auch der Erklärung nicht folgen. Es ist möglich, mich ausschließlich mit Roll-over-Nächten aus 2013 in 2014 bis 2/2016 zu qualifizieren. Was bei CC nicht geht, ist in 2013 bspw. 226 Nächte zu machen und von den daraus resultierenden Roll-over-Nächten auch noch im Jahr 2015 zu profitieren.

Das ist richtig. Aber du wirst ja nicht 0 Nächte in 2014 haben, oder?
Denk da mal drüber nach!