Fragen Club Carlson

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ich bin neu in der Welt der Hotelpunkte, hier meine Fragen:

- Gibt es eine Promo, wo man Welcome-Punkte bekommt für den Beitritt beim Club Carlson?
- Ist es ein Problem, wenn ich jetzt ein Zimmer reserviere (für Oktober) und erst später (zB im September bei einer Promo) dem Club Carlson beitrete?

Danke für die Infos
Peter
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Mir wäre keine Promo bekannt, bei der es jemals Punkte nur für den Beitritt gab.

Das andere sollte - theoretisch - kein Problem sein, da in aller Regel die Punkte nach dem Stay gutgeschrieben werden.
Also reicht der Beitritt am Tag vor dem Stay (oder auch direkt im Hotel selbst), um die Punkte für den Stay zu bekommen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Peter um richtig Punkte bei CC ab zu räumen, biste so min nen Jahr zu spät!

Also ich kann mich nicht erinneren, dass man für neue Mitglieder einfach so Punkte gab, es gab Monate mit Aktionen, die für jeden Member einmal gingen, ob neu oder alt.

Du kannst einfach Mitglied werden und dann buchen; wenn du schon irgendwo einen Status hast, wirst du wahrscheinlich auch bei cc einen Status bekommen und dann Bonus auf die Punkte bekommen, und ab Gold evtl mal ein upgrade etc.

KLar man kann auch jetzt buchen, und dann Mitglied werden und vor Ort dann auf seine Mitgliedschaft bei CC hinweisen und die Mitgliedsnr bekammt geben - je nach Hotel verlangt man evtl von einigen dann zuviel, obwohl es einfach sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Peter um richtig Punkte bei CC ab zu räumen, biste so min nen Jahr zu spät!

Also ich kann mich nicht erinneren, dass man für neue Mitglieder einfach so Punkte gab, es gab Monate mit Aktionen, die für jeden Member einmal gingen, ob neu oder alt.

Du kannst einfach Mitglied werden und dann buchen; wenn du schon irgendwo einen Status hast, wirst du wahrscheinlich auch bei cc einen Status bekommen und dann Bonus auf die Punkte bekommen, und ab Gold evtl mal ein upgrade etc.

KLar man kann auch jetzt buchen, und dann Mitglied werden und vor Ort dann auf seine Mitgliedschaft bei CC hinweisen und die Mitgliedsnr bekammt geben - je nach Hotel verlangt man evtl von einigen dann zuviel, obwohl es einfach sein sollte.

Die Hotels sind darauf bedacht, selbst möglichst viele neue Mitglieder zu werben (glaube, das wird in irgendeiner Form von CC honoriert). Also könnte es Sinn machen, erst vor Ort in einem Hotel Mitglied zu werden und nebenbei zu fragen, ob man denn dann auch schon mal als Vorgeschmack auf die späteren Status-Vorteile ein Upgrade erhält.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ja die Hotels haben sogenannte Ziele, die sie pro Monat erreichen müssen, was das Thema Enrollments angeht.

Jedoch möchte ich nicht wissen, was hier los wäre, sollte "Peter Gruber" vor Ort enrollt werden, und als Vorgeschmack ein Upgrade erhalten.

Neu enrollte Gäste erhalten in der Regel erstmal kein Upgrade. sondern sie müssen erstmal zeigen dass sie es mit ClubCarlson (an dieser Stelle könnten auch andere Marken eingefügt werden) ernst meinen. Danach kann man weiter schauen. Aber es wäre ein Schlag in eines jeden Gesichts von Silver/Gold/Concierge-Membern, die immer mal wieder auf der Strecke bleiben, während die Newbies an Ihnen vorbeiziehen!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Die Hotels sind darauf bedacht, selbst möglichst viele neue Mitglieder zu werben (glaube, das wird in irgendeiner Form von CC honoriert). Also könnte es Sinn machen, erst vor Ort in einem Hotel Mitglied zu werden und nebenbei zu fragen, ob man denn dann auch schon mal als Vorgeschmack auf die späteren Status-Vorteile ein Upgrade erhält.

Anfangs des Jahres habe ich mich in Frankfurt nach einem Langstreckenflug morgens im Hotel enrollt. Als Dank habe ich eine Tasse Kaffee zur Ueberbrueckung der Wartezeit bis zum Zimmerbezug erhalten. Eventuell auch noch ein zauberhaftes Laecheln der Dame; bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie es nicht auch so verschenkt haette.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Also ich kann mich nicht erinneren, dass man für neue Mitglieder einfach so Punkte gab, ...
Doch, und zwar bis zu 3000 Punkte mit passendem Promo-Code ( :D ) zu GPP-Zeiten: http://www.vielfliegertreff.de/club...g-zum-goldpointsplus-programm.html#post106637
.. und zu CC-Zeiten wohl auch mal 4500: http://www.vielfliegertreff.de/club...club-carlson-mit-4500-punkten-starthilfe.html

(Hach, wie gut, dass ich die Suchfunktion kenne *und* nutzen kann.. :rolleyes: )
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ach was , danke für die Info, allerdings war deine Aussage einfach falsch! Wenn ich sage, ich kann mich nicht erinnern, dann kannst du wohl nicht "Doch" sagen! Ich müsste selber schon am besten wissen, woran ich mich erinnere.

Gut, dass du uns nun erzählt hast, dass es früher solche Aktionen gab, nur nützen tut das auch keinem etwas. Und ausserdem hätte ja der TE auch mal durch die Suchfunktion gehen können.


Bei IHG Ambassador, empfehle ich ja immer, den Status im jeweiligen IC Hotel zu kaufen, weil da auf jeden Fall Geld fliesst (von IHG zu Hotel und evtl zu Mitarbeiter, oder eben Fleisskärtchen für Mitarbeiter etc) Ich habe das damals gemacht, obwohl ich den Status sowieso an dem Tag kaufen wollte, tat ich so, dass ich evtl interessiert wäre. Und ich habe in der Tat mehr als ein doppelt so hohes Upgrade bekommen, wie üblich war und wie ich es später bekam.

Offiziell gibt es das natürlich nicht, aber wenn man geschickt agieren kann, und sich gern bei guten Leistungen überzeugen lässt, sollte das auch bei CLubCarlson möglich sein.....so theoretisch wenigstens. In der Praxis wird es wohl sehr häufig so sein, dass die Mitarbeiter gar nicht wissen, dass man vor Ort auch Mitglied werden könnte, und auch nichts von Zielen wissen, bzw. dieses nie verstanden haben!
Meine aufgrund eigener Erfahrungen kann man sicher sagen, die Wahrscheinlichkeit eines upgrade ist höher, wenn ein Entscheidungstsräger am Vortag oder so, die Zimmer zu weisst; dann ich hatte ich häufiger ein upgrade, als wenn ich am gleichen Tag buchte!

Aber einfach mal machen,,,wenn man im Hotel Mitglied wird kann es nicht ganz falsch sein, und kurz nach Mitgliedschaftsbeginn, hat man ja sowieso noch keinen Status.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... In der Praxis wird es wohl sehr häufig so sein, dass die Mitarbeiter gar nicht wissen, dass man vor Ort auch Mitglied werden könnte, und auch nichts von Zielen wissen, bzw. dieses nie verstanden haben!
....

Im Park Inn Bratislava hat man eine Zeit lang einfach jeden Gast, der eingecheckt hat, einfach eine neue Mitgliedschaft bei CC "angedreht". Ohne Wissen des Gastes. Selbst bei CC Mitgliedern hat man das gemacht - ist deswegen aber aufgeflogen. Aber diese Praxis gibt es immer noch in vielen Hotels. Erst neulich wieder in einem IHG Hotel "das Internet kostet xxx Euro, aber wenn sie 'das hier' ausfüllen und unterschreiben, dann ist das Internet gratis.". Und flugs war der Gast vor mir IHG Club Member ...

;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Im Park Inn Bratislava hat man eine Zeit lang einfach jeden Gast, der eingecheckt hat, einfach eine neue Mitgliedschaft bei CC "angedreht". Ohne Wissen des Gastes. Selbst bei CC Mitgliedern hat man das gemacht - ist deswegen aber aufgeflogen.

War letzte Woche dort - mir ist (zum Glück) nichts dergleichen aufgefallen.
 
K

Krematorium

Guest
Im Park Inn Bratislava hat man eine Zeit lang einfach jeden Gast, der eingecheckt hat, einfach eine neue Mitgliedschaft bei CC "angedreht". Ohne Wissen des Gastes. Selbst bei CC Mitgliedern hat man das gemacht - ist deswegen aber aufgeflogen.

;)

Muss der Gast den Antrag nicht unterschreiben, wenn er Mitglied werden will? In dem Fall wäre das ja Urkundenfälschung, was das Hotel gemacht hat.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Muss der Gast den Antrag nicht unterschreiben, wenn er Mitglied werden will? In dem Fall wäre das ja Urkundenfälschung, was das Hotel gemacht hat.

Glaubst Du, dass alle Hotels wirklich alle Papier-Anträge weiter schicken. Die geben einfach die Daten ein ... zumindest die, die im richtigen System sind und schmeißen dann die Papierformulare weg. Oder glaubst du, da existiert im CC Hauptquartier noch ein Papierakt eines jeden Mitglieds ...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir hatten hier auch mal einen Thread wo sich einige beschwerten, dass für sie schon 3 oder 4 IHG Reward Konten angelegt waren, obwohl sie selber nie mehr als Konto eröffnet hatten.
Nach so mancher Unwissen- und Unbeholfenheit viele CC Mitarbeiter, könnte ich mir dann vorstellen, dass diese dann total überfordert sind, wenn wirklich mal einer tatsächlich "richtig Mitglied werden will", und man ihn nicht zwangsweise einfach anmelden muss!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Nach so mancher Unwissen- und Unbeholfenheit viele CC Mitarbeiter, könnte ich mir dann vorstellen, dass diese dann total überfordert sind, wenn wirklich mal einer tatsächlich "richtig Mitglied werden will", und man ihn nicht zwangsweise einfach anmelden muss!

Zunaechst: Ja, es stimmt. Als IHG Stammgast hatte ich auch phasenweise mehrere Accounts. Hat sich regelmaessig geklaert, nachdem ich die fehlenden Punkte auf dem Ursprungsaacount geclaimt habe und dann vom Priority bzw. RewardClub die erstaunte Nachfrage kam, dass die Gutschrift ja bereits erfolgt sei und ob ich das nicht bemerkt haette.
Den zweiten Teil kann ich so nicht bestaetigen. Die Anmeldung im Hotel lief effizient ab. Eher waren die Rezeptionsdamen beim Naehkaestchen Geplauder erstaunt, wie sich ein vermeintlicher Neuling bereits so gut mit Zimmertarifen, Promos und Hotels im Allgemeinen auskennen konnte.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Da es um eine allgemeine Frage geht hab ich diesen Thread ausgegraben:

Wann werden bei einer Prämienbuchung die Punkte dem Konto belastet? Zum Buchungszeitpunkt (also sofort) oder Aufenthaltszeitpunkt im Hotel?
 
K

Krematorium

Guest
Da es um eine allgemeine Frage geht hab ich diesen Thread ausgegraben:

Wann werden bei einer Prämienbuchung die Punkte dem Konto belastet? Zum Buchungszeitpunkt (also sofort) oder Aufenthaltszeitpunkt im Hotel?
Bei allen Hotelprogrammen immer sofort bei Buchung.
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
409
21
BW belastet die Punkte erst beim Einchecken. Ist da schon immer so gewesen und war auch letzte Woche bei mir so.

CC sofort bei Buchung.
 

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
65
10
Da es grad so gut passt und ich kein neues Thema aufmachen will:

Wann werden die Punkte für Übernachtungen etc. gutgeschrieben?
Waren am Wochenende in Berlin und haben im Radisson mal eine Anmeldung ausgefüllt... Bislang ist noch nichts drauf.

Danke.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Da es grad so gut passt und ich kein neues Thema aufmachen will:

Wann werden die Punkte für Übernachtungen etc. gutgeschrieben?
Waren am Wochenende in Berlin und haben im Radisson mal eine Anmeldung ausgefüllt... Bislang ist noch nichts drauf.

Danke.

Dauert normalerweise einige Tage (4-6), je nach Hotel auch mal länger.
Sollte nach 10-14 Tagen noch nichts da sein, dann kannst die Punkte online nachfordern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Dauert normalerweise einige Tage (4-6), je nach Hotel auch mal länger.
Sollte nach 10-14 Tagen noch nichts da sein, dann kannst die Punkte online nachfordern.
Kann ich bestätigen. Bei mir sind es jedes Mal sechs Tage (immer im gleichen Haus).
 

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
65
10
Dauert normalerweise einige Tage (4-6), je nach Hotel auch mal länger.
Sollte nach 10-14 Tagen noch nichts da sein, dann kannst die Punkte online nachfordern.

Danke für den Hinweis.

Nach nunmehr 14 Tagen ist leider immer noch nichts passiert.
Wo kann ich die Punkte online nachfordern? Ich finde leider nur eine Telefonnummer in +44...
Vielen Dank!