Hotelpreis + Steuern ?! (5 Hotels keine 1 Ja)

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Hallo,

ich buche oft Hotels in Russland bei der nächsten Buchung wollte ich ein anderes ausprobieren. (Radisson statt Park Inn)
Es ist mir aufgefallen, dass alle Park Inn Hotels in St Peterbsurg und das RADISSON SONYA HOTEL keine Steuern berechnen. (bzw. VAT in der Rate inkl.)


Das Radisson Royal Hotel Hotel hingegen schlägt nochmal Steuern drauf.


Woran liegt das ?
In Moskau habe ich ähnliches Beobachtet. Umso "teurer" das Hotel umso größer die Chance dass da Steuern hinzu kommen.

OHNE STEUERN
Preis1.jpg

MIT STEUERN
Preis2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weiss zwar nichts zu den russischen Verhältnissen, meine aber die Erklärung ist denkbar einfach!

Tja einige Hotels geben eben die Preise ohne Steuern an, andere inkluive! Das nun gerade die hochpreisige die nettopreise angeben, obwohl die niedripreisigen die Steuern inkludieren , mag an optischer Erscheinung des Preises liegen - je geringer der Preis umso ehr wird es gebucht.

In Deutschland muss ja geseztlich vorgeschrieben, der absolute Endpreis inkl. aller Steuern und Abgaben für den Endverbraucher angegeben werden. Das ist im Ausland oft nicht der Fall, es ist jedoch davon aus zu gehen, dass alle Hotels die gleichen (prozentual) Steuern zahlen, unabhängig davon, wie sie die Preise dem Gast gegenüber darstellen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ist es denn in andern Ländern außer Deutschland ähnlich ?!

In Polen ist es auch so, da werden viele Hotels inkl Steuern angeboten , aber auch viele wo noch die Steuer dazu kommt.
Bei IHG werden beispielsweise da Hotels angeboten, die sowohl die Steuern enthalten, aber auch wo, die Steuer noch addiert wird.

Die grossen Veranstalter wie TUI, DER etc , geben in der Regel die Preise inkl. allem an. Ausnahmen sind Kurstaxen und ähnlichem. Diese Touristensteuer, wie sie in Hamburg, Berlin, Köln und noch einigen Staaten anfällt, wird auch bisweilen nicht inkludiert.
In den USA sind die Steuer und Abgaben sogar unterschiedlich, je nach Bundesstaat.

Als Kunde muss ich eben ganz genau schauen, ob nun ein Preis inkl. Steuer ist oder diese noch addiert wird. Finde aber, dass es im allgemeinen sehr gut dargestellt wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz genau und Herr XL schreibt in Deutschland müssen alle Steuern und Abgaben im Endpreis enthalten sein.

Und sind sie auch. Deswegen ja "Endpreis". Oder hat Dir das Hotel schon zwei Zwischenpreise verrechnet?
:confused:
Das unter dem Strich ist der "Endpreis".
Oder wie nennst Du das, was das Hotel als "Grand Total" von Dir haben will. Preisinfo? Schätzung?

Übrigens, auch in allen anderen Ländern wird man Dir den Endpreis verrechnen. Der "Gag" ist aber, dass Du bei der Buchung diesen nicht kennst, weil du ev. gar nicht weißt, welcher Steuersatz bzw. welche Steuersätze angewendet werden!
:idea:

Übrigens, Alexander hat sehr wohl folgendes geschrieben: "Diese Touristensteuer, wie sie in Hamburg, Berlin, Köln und noch einigen Staaten anfällt, wird auch bisweilen nicht inkludiert."
Deswegen habe ich deinen Beitrag auch als Lachnummer eingestuft.
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Übrigens, Alexander hat sehr wohl folgendes geschrieben: "Diese Touristensteuer, wie sie in Hamburg, Berlin, Köln und noch einigen Staaten anfällt, wird auch bisweilen nicht inkludiert."
:yes:

OK, dass habe ich nicht gelesen weil ich nach dem lesen von seinem ersten Post auf zitieren gedrückt habe.
Deshalb meine Frage.
Aber schön das ich zu deiner Erheiterung betragen konnte! :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also grundsätzlich muss dem Verbraucher immer ein absolute Endpreis genannt werden.
Aber die Kurtaxe, "war da in der Regel immer schon was extra ", was immer nicht als inkludiert dargestellt wurde. Und von der Art der Abgabe, ist ja eine Kulturabgabe an die Stadt das gleiche. Habe von einem Buchungsportal gelesen, die darauf bestehen, dass die Hotels ihre Preise inkl. dieser Abgabe ausweisen- klar weil sie dann Provision auch auf die Kulturabgabe bekommen.

Es ist wohl so, dass nehme ich an, nicht klar dargestellt ob diese städtischen Abgaben der Hotelier immer mit angeben muss. Da ja das Hotel diese nur erhebt und der Gast Schuldner dieser Abgabe ist, spricht auch etwas dafür, dass dieses nicht im Preis inkludiert angegeben wird.
Im Falle eines Portals, was dann Provision auf diese Abgabe erhebt, sieht man wie das dann daneben geht. Das Hotel hat keinen Verdienst an der Abgabe, muss aber darauf eine Provision dann zahlen.

Es ist alles nicht schön und wir alle hätten ehr nicht diese Kulturabgaben an die Städte bezahlt. Lappenspender, du möchtest aber wohl, so wirkt das auf mich, möglichst kompliziert das ganze darstellen, damit du nachweisen könntest, es würde falsch gemacht. Nur bringt uns das nicht weiter und es nützt auch sonst nichts.

Ob nun die Bezugsgrösse wie du ja mal meintest unbekannt sein soll, oder von einem Preis abhängt den der Kunde nicht kennt , ist weniger entscheidend, sondern es sind nur unwichtige Kleinigkeiten. Das gleiche gilt für die Angabe ob entweder gar nichts zu der Abgabe gesagt wird und diese dann inkludiert wird, oder ob angegeben wird, "zuzüglich 5 % Kulturabgabe" oder einen ähnlichen Wert.

Man muss auch nicht ein Thema immer wieder aufnehmen, wo schon früher die Unterhaltung keinen Sinn hatte!
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Es ist alles nicht schön und wir alle hätten ehr nicht diese Kulturabgaben an die Städte bezahlt. Lappenspender, du möchtest aber wohl, so wirkt das auf mich, möglichst kompliziert das ganze darstellen, damit du nachweisen könntest, es würde falsch gemacht. Nur bringt uns das nicht weiter und es nützt auch sonst nichts.

Das macht einen ja nicht arm, hatte mich nur gefragt warum tax im Endpreis drin ist, city tax aber nicht. Als ausländischer Tourist vielleicht unverständlich! :)

Ich hatte mich mal gewundert als ich einer Award Buchung mit Punkten hatte und beim Check out hieß es dann "Sie müssen noch diese und jene Abgabe zahlen"! :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Die City-Tax muss in manchen Städten, wie z.B. in Erfurt, nur von den Touristen gezahlt werden. Wer beruflich unterwegs ist, zahlt diese nicht. Demnach kann diese Abgabe auch nicht auf der Buchung im Endpreis erscheinen, da das Buchungsportal nicht weiß, ob der Gast nun geschäftlich oder privat unterwegs ist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die allgemeinen Steuern und Abgaben, wie Mehrwertsteuer, oder Abgabe je gezahlten Zimmer etc, werden wohl nicht erhoben, oder sind auch 0 wenn für einen Aufenthalt nichts kassiert wird.

Würde mich wundern, wenn die Städte das auch hingenommen hätte, bei der Gestaltung ihrer Kulturabgabe, wird auch wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein und sicher, wird es das eine Hotel anders handhaben, als das andere- egal ob es nun ganz korrekt ist.
Ich würde meinen, dass analog der Kurtaxe es immer in Ordnung ist, wenn die Kulturabgabe zusätzlich errechnet wird.
In Hamburg und Berlin richtet sich die Abgabe prozentuall nach dem Preis, hier wäre bei einer rewardsnacht diese Abgabe 0.
Ich weiss es nicht, nur mich würde es verwundern, wenn die Städte dafür keine Vorgehensweise vorgegeben hätten, evtl wird dann die Bemessungsgrundlage der Durchschnittspreis sein, oder ein synethischer Preis. Wie gesagt ich weiss es nicht, aber die Städte haben höchtwahrscheinlich nicht auf die Abgabe verzichtet, wenn für Nächte kein Geld bezahlt wird, aber ich habe keine Kenntnisse von der genauen Regelung.