Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien

Guten Tag allerseits
Ich melde mich mal wieder mit einem Reisebericht. Diesmal ging es nach Zentral-Asien; Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisien (19 Tage). Eigentlich stand Turkmenistan noch auf dem Programm aber da kam das Visum nicht rechtzeitig.
Die Anreise per Flug sah dann folgendermassen aus:

Singapur-Amritsar-Taschkent-Nukus

Aus irgendeinem Grund ist Amritsar ein guter Startpunkt um nach Zentralasien zu fliegen mit Direktflügen nach sowohl Ashgabat (ASB) als auch Tashkent (TAS). Ich hatte bis zum letzten Tag gehofft mein Turkmenisten visum würde noch kommen und habe deswegen gewartet den Weiterflug zu buchen.

Nach Amritsar kam ich mit Scoot für faire €62 + €50 für ein upgrade in die Premium Economy das dann gleichzeitig auch das Gepäck und Essen beinhaltete was ich eh benötigte für den 5.5h Flug.

Auslastung war ziemlich grottig, deswegen wahrscheinlich auch so günstig.

In Indien bin ich zum ersten Mal mit e-visa eingereist. Viel angenehmer und günstiger. Eingecheckt ins Holiday Inn (PointBreaks 5k) und dann bald weiter mit dem Taxi an die Grenze zu Pakistan um die tägliche Border Closing Ceremony anzuschauen. Sehr imposant und unterhaltsam.
Links Indien, rechts Pakistan

So, Grenze dicht bis morgen früh.

Dann mit dem gleichen Taxi zum Goldenen Tempel:

Atemberaubend schön

Da mein Turkmenistan visa immer noch nicht da war, habe ich dann umgeschwenkt und beschlossen direkt nach Uzbekistan zu reisen. Natürlich war der Flug bis dahin in Eco auch ausverkauft und ich habe zähneknirschend ein €400 Ticket gebucht.

HY C ist ok aber nichts besonderes.

IFE

Meal

Kabul Airport

Nach ca 2.5h sind wir in Taschkent gelandet – Uzebkistan Airways territory. Inkl alles was früher mal für die flog.

Immigration war fix dank “VIP Immigration”. Mit dem Taxi fuhr ich dann weiter zum Domestic Terminal. Leider waren die Tickets nach Urgench ausverkauft und somit habe ich das einzige gekauft was noch verfügbar war – Nukus. Im Nachhinein eine gute Entscheidung da der Flug von der Il-114 durchgeführt wurde. USD110.

Unterwegs über der Kyzyl-Kum Wüste

Und somit war ich nach einem langen Tag in der trostlosen Hauptstadt der Republik Karakalpakstan.

Zum Glück gibt es ein Highlight, das Savitsky Museum mit einer der besten Kunstsammlungen in der ehemaligen Sowjetunion.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter per Sammeltaxi nach Khiva.

Ganz tolle Stadt, alles super erhalten. Fühlt sich ein bisschen wie ein Freiluftmuseum an – in der Altstadt wohnen nicht mehr viele Leute.

Dank dem Schwarzmarkt Wechselkurs ist das Land momentan auch sehr günstig. Abendessen in einem schönen Restaurant mit Vorspeise/Hauptgang und Bier pro Person unter €5.

Nach einer Nacht wieder per Sammeltaxi weiter nach Bukhara, für mich das Highlight in Usbekistan.

Nach zwei Tagen weiter per Bahn nach Samarkand. Au seiner 3h Fahrt wurde eine 6h Fahrt wegen Bauarbeiten für den neuen Schnellzug.

Der neue Afrosyiob. Spanisch.

Registan in Samarkand.

Mauseloum von Timur (Tamerlane)

Typische Brot. Markt in Urgut bei Samarkand.

Per Sammeltaxi ging es dann von Samarkand via Denau nach Duschanbe in Tadschikistan.

Somon.

Duschanbe International Airport

Ganz schön wat los hier

ZRH
Neben Turkmenistan (fail) wollte ich unbedingt die Tajik Air An-28 von Duschanbe nach Khorog fliegen an der afghanischen Grenze. Wegen Wetter wurde der Flug jedoch jeweils gestrichen als ich da war (fail).

Stattdessen ging es dann am nächsten Tag per Sammel-Jeep 12h über Holperpisten nach Khorog. Mehrere hundert Kilometer entlang der Grenze zu Afghanistan. Links Tadschikisten, rechts Afghanistan.

Khorog hat mir sehr gut gefallen – sehr entlegen aber erstaunlich gut entwickelt. Und sehr schön gelegen im Pamir Gebirge.

Wie überall in der Region, war es Melonen-Saison

Ebenfalls überall unterwegs: die Jungs und Mädels von der Mongol Rallye (rechts im Bild):

Nach zwei Tagen ging es dann per Jeep (nicht mehr Sammel) auf dem Pamir Highway (zweithöchste international Strasse) nach Murghab.
Strassensperre wo man mal nichts zahlen musste.

Sammeltaxi das auch Tiere mitnimmt.

Moschee in Murghab

Ziel am nächsten Tag: Osh

Links Tadschikistan, rechts China.

Kara-Kul, highest navigable lake in the world

Im Niemandsland zwischen Tadschikisten und Kirgisien

Vier Jungs von der Mongol Rallye.

Animal Bazaar in Osh

Ab nach Hause auf dem Laster…

… Kofferraum passt auch. Normales Schaaf kostet so 50 USD.

Osh Bazaar

Yak-40 in Osh

Von Osh fuhr ich noch zwei Tag in die Berge nach Arslanbob, bekannt für den grössten Kastanienwald der Welt.

83m Wasserfall

Von Osh ging es dann mit S7 Airlines via Domodedovo nach Europa weiter.
Der NasAir Flug nach Jeddah (Hajj) wurde übrigens von einer EuroAtlantic B767 durchgeführt.

Danke fürs Lesen!

Auf meinem Blog (siehe Signatur) sind zu den einzelnen Destinationen ein paar mehr Fotos zu finden falls es jemanden interessiert.

flyglobal

25.12.2009
Stimme zu: Schöne Einblicke in eine doch selten bereiste Gegend.
Danke für den Bericht.

Flyglobal

DonChristo

20.09.2013
vielen Dank - hinsichtlich der Route sicherlich eines der Highlights in diesem Forum! (y)

paulraum

08.04.2009
ARN / ZRH
Sehr cooler Bericht - Danke fürs mitnehmen. Pamir steht bei mir auch auf der Liste - schön wieder dran erinnert zu werden ;)

Muck

18.02.2011
Sehr toller Bericht und tolle Fotos. Meine Frau kommt aus Osh und nach den Bildern habe ich richtig Lust bekommen wieder in die Gegend zu fliegen.

AndreasCH

06.02.2012
Danke, Danke, Danke. Sehr schön.

EDIT, Rücksprache mit +1, kommt auf die Liste erstrebenswerter Ziele.

Organisiert buchen als Rundreise oder einfach hinfliegen im Juli 17?

Hene

27.03.2013
BER
Super Reisebericht, rakhme/at dafür! Das savitzky-Museum steht auf meiner Liste auch ganz oben. Den dushanbe-khorog Flug muss ich auch mal nachholen. Bei meinem Versuch wurde etwa eine h nachdem eine GIZ-Delegation vor meinen Augen den aga-khan-hubschrauber genommen hatte wg. Starker Wolkenbildung der Flug abgesagt. Mit Jeep waren wir dann 15h unterwegs...
Ach und murghab, schön. Gibts das cafe minutka noch?

ZRH
Organisiert buchen als Rundreise oder einfach hinfliegen im Juli 17?

Uzbekistan und Kyrgyzstan recht einfach auf eigene Faust zu machen, auch kurzfristig. Wenn du im Pamir Gebirge in Tajikistan rumdüsen willst, würde ich mich schon vorher um einen Fahrer kümmern und das geht dann wahrscheinlich doch besser über eine Agentur.

@hene: in Murghab kann ich mich an kein solches Cafe erinnern. War allgemein kulinarisch ein ziemlicher Tiefpunkt.

Reaktionen: Hene und AndreasCH

Hene

27.03.2013
BER

Na viel wächst da oben ja auch nicht, genauer eigentlich gar nichts. Dafür hatten wir fast immer Marco-Polo-Schaf, ist dort das billigste Fleisch, da nur wilderei-abfall.