Prag - schön, warm, voll

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen zu meiner letzten Reise ebenfalls einen Bericht zu verfassen.
Diesmal war ich nicht alleine unterwegs, sondern mit zwei Freunden.

Prolog
EW hat vor circa zwei-drei Monaten, unter anderem ex DUS, Tickets für 25Euro ow angeboten. Das ganze in einem Zeitraum von insgesamt vier Wochen, wobei es wöchentlich wechselnde Ziele gab.
Ich hatte auf PRG spekuliert und in der letzten Woche der Aktion war es tatsächlich dabei. Mit herausragenden Verfügbarkeiten - von August bis weit ins nächste Jahr herein.

Terminlich passte es uns vom 13.09. an am Besten. Geplant war dann drei Tage in PRG zu verbringen. Zurück sollte es am 15.09. am Abend gehen.

13.09.16 EW1770 DUS-PRG 7:10-8:25
15.09.16 4U9771 PRG-DUS 20:35-21:40

Ob beim Abenteuer Wingsdings alles planmäßig lief bleibt eine Überraschung. Dem neugierigen User ist es natürlich selbst überlassen flightradar vorher einen Besuch abzustatten.

Bei der Unterkunft entschieden wir uns auf air bnb zurück zu greifen. Ein Hotel für drei Personen ist ja immer so eine Sache.

Ich hatte etwa zehn Tage vor Abflug nach den Verfügbaren BKs gefragt. Alle ausgenullt, außer BK I. Preislich wird für diese etwas mehr als 300 Euro pro Richtung aufgerufen.

10.09.

Pünktlich um 7:10 den OLCI vollzogen.
Der nicht smarte Bucher möchte ja nicht in der Mitte landen und Seq Nr.1 macht sich auch immer ganz gut. Für mich wählte ich 17A, die anderen beiden bekamen 16A und 17C.
Ich entschied mich für die linke Seite, da ich in DUS mit Start auf 23L rechnete und in PRG mit Landung auf 24.
Somit sollten bei Abflug Düsseldorf und bei Ankunft Prag relativ gut zu sehen sein.

13.09.
Gegen 5:30 brachte uns der Vater des einen Freundes nach DUS. Dort fuhren wir um etwa 6:05 vor.
Die CI Automaten funktionierten an diesem Morgen nicht für EW/4U Flüge. LH klappte. Mitarbeiten wiesen die Leute zu den normalen CI Schaltern, die ja eigentlich nur noch bag drops sind.
Der ein oder andere wird dadurch sicher in Zeitnot geraten sein.

WingsDings on time
dsc023437fp6y.jpg


Wir gingen dann durch die Security, die dauerte heute etwa fünf Minuten, obwohl ziemlich voll.
Airside stehen auch noch ein paar Automaten und dort klappe es auch sich noch ne Bordkarte auszudrucken.
14393884_125001417507gzprr.jpg


Ich hatte am Abend zuvor schon gesehen wir sind für Gate A30 geplant. Das ist ein Busgate im Keller.
Dort warteten wir noch ein paar Minuten, bis das Boarding pünktlich begann. Zu meiner Überraschung war es sehr leer.
Ich habe um die 50-60 Leute gezählt.
Kann mir jemand erklären, warum die BKs >10 Tage vor Abflug alle ausgenullt waren?

Es wartete ein Bus auf alle PAX und nachdem der letzte einige Minuten später den Bus bestieg konnte es los gehen.
An den V20ern angekommen konnte die D-AEWD nur vorne erklommen werden. Übrigens exakt sechs Monate alt, zudem mein erster Flug der neuen EW, der nicht op by 4U ist.
dsc02345birzx.jpg



dsc0234718ouv.jpg


Off block war 07:14 und etwa zehn Minuten später ging es über 23L los.
Wir rollten noch an der D-AIZR vorbei. Wäre ja gerne mit ihr geflogen, aber die ging später ferry nach DTM um von dort den BVB nach WAW zum 0:6 zu fliegen.

Hier die beiden A359
dsc02350pepn8.jpg


Die drei FAs waren schnell fertig. Zwei von denen waren sehr jung.
dsc023522loj6.jpg


First time PRG, first time CZ. Nach 60 Minuten waren wir on time in PRG.
dsc02356xdriz.jpg


Dort zum aller letzen Gate gerollt. Warum auch nicht, der Flughafen war mit sechs anwesenden Flugzeugen ja beinahe komplett voll.
Die Masse an Passagieren konnte auch gut auf dem Weg zum Ausgang dokumentiert werden.
dsc02359rpoym.jpg



Weiter geht es hoffentlich morgen, wenn ich es schaffe die Bilder durchzusehen.
Bis dahin
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Weiter geht es, nach wie vor mit dem 13.09.

Nachdem wir uns Kronen besorgt hatten liefen nach nach draußen zu den Bushaltestellen.
Dort war es uns zunächst nicht möglich drei 72h Tickets zu erwerben. Wir stellten schnell fest, dass man nur Tickets mit einem Wert bis 499Kronen gleichzeitig kaufen konnte.
Also drei Tickets separat bezahlen, statt zusammen. Nächstes "Problem": Die Automaten nehmen keine Scheine. Nur Münzen und Kreditkarten mit paypass. So habe ich dann die je 3X310 Kronen bezahlen müssen.

In der Zwischenzeit fuhr der Airport Express auch bereits ab.
Daher warteten wir auf den nächsten.
dsc023605dyxy.jpg


Daraus wurde auch nichts. Die 72h Tickets gelten da nicht. Da wir alle nur 1.000 Kronen scheine hatten und die Fahrt in die Stadt 60 Kronen kostete entschieden wir uns statt mit dem AE lieber mit dem Bus 119 zu nächstgelegenen Subway Station der Linie A zu fahren.
Von dort aus weiter mit eben dieser bis Jiriho z Podebrad. Die restliche Stecke zur air bnb Unterkunft liefen wir in etwa zehn Minuten.

Der Vermieter erwartete uns bereits. Wie vorher abgesprochen konnten wir unsere Sachen abstellen, bekamen den Schlüssel und um 14 Uhr sei er mit der Reinigung fertig.
Das mag ich sehr an air bnb. Die Flexibilität ist meistens außerordentlich, die Lage oft super und der Preis im Verhältnis niedrig.


Wir liefen zunächst planlos in die Stadt und begaben uns dabei auf die Suche nach Nahrung. Es war inzwischen etwa 10:30 oder auch 11 Uhr.

Zunächst kamen wir am Pulverturm, Königshof und am Platz der Republik vorbei
dsc02364labzd.jpg


dsc023669vlp5.jpg


dsc02367aclds.jpg


An letzterem war eine Art Markt, vermutlich ausschließlich für Touristen. Wir wurden allerdings direkt fündig

Irgendwas mit "Prague special ham" und ein Bier darf in Prag auch nicht fehlen. Kein Bier vor vier, jaja aber in Tschechien gehen die Uhren anders :D
dsc023700plgr.jpg


Es war tatsächlich ganz gut und nicht weit entfernt lachte uns bereits der nächste Stand an.
dsc02371wpzpt.jpg


Baumstriezel hatte ich zuletzt 2011 in Polen gegessen. Die dort waren besser, wobei auch diese hier sehr lecker waren.

Weiter ging es, immernoch recht planlos, aber bisher gefiel es uns gut
dsc02373oulyh.jpg


Den Old Town Square sollten wir später noch viele male sehen. Hier holten wir auch, ganz oldschool, erstmal unsere Karte heraus um zu sehen wo wir uns denn eigentlich Lagemäßig zur Zeit befinden
dsc023775jy79.jpg


Der Turm des alten Rathauses erstrahlt leider im Gegenlicht
dsc023785glrw.jpg


Das Jan Hus Denkmal wurde da schon etwas besser vom Licht getroffen
dsc02382a1lx5.jpg


Wir wollten am Turm eigentlich gar nicht links vorbei, da es uns zu voll war. Unzählige Reisegruppen oder gebuchte Führungen versammelten sich hier scheinbar. Entweder ist hier der allgemeine Treffpunkt für diese, oder die astronomische Uhr ist so anziehend.
dsc023841xyo4.jpg


dsc02387mly40.jpg


Wir hielten uns nicht lange hier auf, sondern liefen weiter in Richtung Moldau.
Am Brückenturm angekommen waren wir mal wieder nicht die Einzigen :D
dsc02390nsyah.jpg


Am Anfang der Brücke steht rechts noch eine Statue Karl des IV.
dsc02392cgzld.jpg


Von der Brücke ein erster Blick Richtung Burg, die für den nächsten Tag geplant war
dsc02395aqyw8.jpg


Jetzt musste erst einmal ein Weg über die Brücke gefunden werden
dsc02396q6lfu.jpg


ich erwischte einen kurzen Moment ohne Personen, die sich fotografieren ließen
dsc02398fhyqv.jpg


Auf der anderen Seite angekommen suchten wir uns erstmal einen Ort zum pausieren. So gut das Wetter auch war, bei 30°C ist eine kurze Pause immer angebracht.
dsc02401xcb77.jpg


dsc02402guzrv.jpg


Zurück ging es heute ebenfalls wieder über die Karlsbrücke. Beachtlich fand ich vor allem die unfassbar vielen Reisegruppen aus Asien. Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber bei dem Tempo sah es nicht selten nach 10 Tage Europa - 10 verschiedene Länder aus.
dsc02410h3aye.jpg


Einer meiner beiden Mitreisenden sammelt Pintchen der Hard Rock Cafés, allerdings nur sehr sporadisch und nicht im entferntesten so wie John Rebus seine Starbucks Tassen.
Allerdings wollte er da jetzt schonmal hin, es lag quasi eh auf dem Weg.

Wir haben vorher noch das neue Rathaus
dsc0241554u9f.jpg


sowie die Kafka Statue mitgenommen
dsc02416ilu1f.jpg


Ziel erreicht. Es befindet sich übrigens unmittelbar hinter dem Old Town Square und war für mich eine Premiere. Ich war bisher nie in einem drin.
dsc02417ihuhb.jpg


Was ich schnell als Fehler ausmachen konnte. Denn wir tranken jeder noch kurz nen Cocktail. Meiner war der rote im Vordergrund. Fruitapalooza genannt und wirklich sehr gut
dsc02418r6udk.jpg


Die Zeit schritt voran und nachdem wir im Billa am Platz der Republik noch ein paar Getränke und Frühstück etc. besorgten ging es mit der Straßenbahn jetzt erstmal zum air bnb Apartment
dsc02421biug2.jpg


Wir hatten beim abstellen der Koffer bereits überrascht festgestellt, dass es sich um ein Apartment im Souterraingeschoss handelte. Das ging meines Wissens nach nicht aus der Air bnb Anzeige hervor, war eigentlich ja auch kein Problem. Nur wie es nicht selten der Fall ist, wirkte die Luft etwas feucht. Schimmel konnten wir aber keinen entdecken und nach kurzer zeit gewöhnte man sich an die "seltsame" Luft.
Falls hier jemand gerne Mtn Dew trinkt. Nein, in Tschechien gibt es leider auch nicht das Originale US Dew.
dsc024231aude.jpg


dsc02424zjufi.jpg


Nachdem wir kurz ausgepackt hatten, einer der Mitreisenden kurz einschlief und kurz die restlichen Pläne besprachen ging es zum Essen durch die Straßen des Viertels
dsc02429zyu7p.jpg


Ich hatte hier nach authentischen Bars oder auch Restaurants gefragt und ganz in der Nähe befand sich eines der empfohlenen Restaurants.
Wir landeten daher im Hostinec U Vodoucha https://www.tripadvisor.de/Restaura...views-Hostinec_U_Vodoucha-Prague_Bohemia.html

Es hatte tatsächlich einen gewissen Charme
dsc02431kpuhx.jpg


Die (englische) Karte war nicht sehr groß, aber eigentlich wäre wahrscheinlich alles sehr lecker gewesen.
Ich entschied mich für "300g grilled pork with onions and mushrooms" Dazu gabs es verschiedene Beilagen
dsc02432i8ulb.jpg


Es war wirklich gut und der Preis erstaunlich. Das Essen, zwei große Bier und einen Becherovka waren für insgesamt circa zehn Euro zu bekommen.
Um etwa 22 Uhr gingen wir zurück, da wir doch alle etwas müde waren.

Wir waren bisher von Prag sehr angetan. Lediglich die vielen Leute waren nicht so der Hit. Natürlich muss man damit rechnen. Allerdings war es ja ein Dienstag und i.d.R. sind die Wochenenden ja die besonders beliebten Tage.
Auch das Wetter war hervorragend. Mit 30°C vielleicht etwas zu warm, aber die nächsten Tage versprachen ebenfalls Temperaturen zwischen 26°C und 29°C.

Damit möchte ich den ersten Tag beenden.
Ich denke der Rest wird eher in zwei, als in einem Teil folgen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den schönen Bericht, ich habe viele Déjà-Vus, da ich Anfang Juli erst in Prag war.

In der Zwischenzeit fuhr der Airport Express auch bereits ab.[...]Da wir alle nur 1.000 Kronen scheine hatten und die Fahrt in die Stadt 60 Kronen kostete entschieden wir uns statt mit dem AE lieber mit dem Bus 119 zu nächstgelegenen Subway Station der Linie A zu fahren.
Bei mir hat der Busfahrer mit Murren und Knurren den 1000er angenommen und 940 Kronen rausgegeben.

Einer meiner beiden Mitreisenden sammelt Pintchen der Hard Rock Cafés, allerdings nur sehr sporadisch und nicht im entferntesten so wie John Rebus seine Starbucks Tassen.
:D
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Nachdem wir uns Kronen besorgt hatten liefen nach nach draußen zu den Bushaltestellen.
Dort war es uns zunächst nicht möglich drei 72h Tickets zu erwerben. Wir stellten schnell fest, dass man nur Tickets mit einem Wert bis 499Kronen gleichzeitig kaufen konnte.
Also drei Tickets separat bezahlen, statt zusammen. Nächstes "Problem": Die Automaten nehmen keine Scheine. Nur Münzen und Kreditkarten mit paypass. So habe ich dann die je 3X310 Kronen bezahlen müssen.

Gibt auch einen Automaten (ganz rechts), der Kartenzahlung ohne paypass ermöglicht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Danke für den schönen Bericht, ich habe viele Déjà-Vus, da ich Anfang Juli erst in Prag war.

Bei mir hat der Busfahrer mit Murren und Knurren den 1000er angenommen und 940 Kronen rausgegeben.

Ich habe zu danken, Dein Bericht war echt hilfreich und nebenbei auch noch super! Wie immer halt :D

Auch das habe ich gelesen, wollte das dann vermeiden, aber im Nachhinein betrachtet wäre der AE für uns eh die schlechtere Wahl gewesen. Zumindest hin.


Gibt auch einen Automaten (ganz rechts), der Kartenzahlung ohne paypass ermöglicht.

Der größere, mit touchscreen? Sobald man ein Zahlungsmittel auswählte sprang er wieder zurück zu Ticketauswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
14.09.

Die Nacht war trotz der vermeintlich feuchten Luft ganz angenehm.
Nachdem wir gefrühstückt hatten gingen wir zur nächstgelegenen Straßenbahnhaltestelle.

Die Straßen erinnerten von der Steilheit teilweise etwas an SFO
dsc02437tolb5.jpg


Mit einer der älteren Straßenbahnen ging es dann bis zum Nationaltheater.
dsc02443i1ac1.jpg


Von dort aus über die Brücke auf die andere Seite der Moldau. Wir wählten bewusst nicht die Karlsbrücke. Denn diese hat man sonst ja nie im Blick.
dsc02465gwlv1.jpg


Unser Ziel war heute die Prager Burg. Nachdem wir auf der anderen Seite des Flusses waren sind wir noch zwei Stationen Straßenbahn gefahren und anschließend hoch zur Burg gelaufen.
Leider herrschte zu der Zeit absolutes Gegenlicht, aber was solls.
dsc02484dsx5t.jpg


Gibt es dafür einen besonderen Grund?
dsc02485euxqt.jpg


Der Veitsdom
dsc024876lbhz.jpg


dsc024882bxnc.jpg


Von Königspalast und sämtlichen anderen Bauwerken gibt es zwar Fotos, aber die sind alle nicht wirklich zeigenswert. Es sind einfach viel zu viele Touristen mit auf dem Bild.
Wir verließen die Burg über den östlichen Königsgarten.
dsc02499s6an8.jpg


Mit der Straßenbahn ging es wieder zurück in die Stadt.
dsc02501g3l4o.jpg


dsc025026ibcd.jpg


Unser Ziel war das schiefe Haus.
Auf dem Platz vor diesem steht noch die Statue von Alois Jirasek, der tschechischer Schriftsteller und Historiker war.
dsc02503aqld6.jpg


Wir hatten natürlich immernoch mit Gegenlicht zu kämpfen, daher konnte ich nicht weiter zurück für ein Foto des kompletten Hauses
dsc025042jyyr.jpg


Anschließend ging es wieder zu einer Bar. Kulovy Blesk sollte es sein, erneut eine Empfehlung. Diesmal primär des Bieres wegen.
Da wir auch Hunger hatten bestellten wir etwas zu essen, zugegeben sehr einfache Küche :D
dsc02507r1zve.jpg


Nach etwa einer Stunde vor Ort verließen wir die Bar, es war inzwischen 15 Uhr.
Das nächste Ziel stand fest, wir liefen dorthin, allerdings unabsichtlich mit einigen Umwegen, so kamen wir z.B. hier vorbei
dsc02516foba1.jpg


Unser eigentliches Ziel, die Rooftopbar "T-Anker" erreichten wir gegen 17 Uhr, die Sonne sollte gegen 19 Uhr unter gehen.
dsc02520uqlfl.jpg


Was macht man in der Zwischenzeit? Essen, richtig!
dsc02522tlzpo.jpg


Die Sonne verschwand dann doch schneller als erwatet
dsc02566g0a53.jpg


Mit ihr machten wir uns auch auf den Weg.
Wir wollten nochmal zur Brücke vom Vormittag, leider ohne Stativ gar nicht so leicht. Ich habe die Kamera auf die Mauer gelegt, aber Wind und Vibrationen waren dennoch zu spüren. Wahrscheinlich müsste man für ein gutes Foto echt in der Nacht wieder kommen, oder sich irgendwo eine bessere Stelle suchen.
dsc02598lryw5.jpg


Weiter ging es wieder über die Brücke, bevor wir am Fluss die Moldau Richtung Karlsbrücke entlang liefen. Nachdem wir diese ein letztes Mal überquerten ließen wir uns in einer Shisha Bar nieder. Ich persönlich bin absolut kein Fan von sowas, rauchen generell. Die beiden Mitreisenden fanden die angebotene Shisha allerdings auch wirklich nicht gut.

Daher sind wir danach noch auf zwei, drei, vier, fünf Drinks ins Hardrock Cafe, da fing nämlich grad die Happy Hour an.
Die Cocktails da sind wirklich gut! Zudem gab es an dem Abend "immerhin" live DJs.
dsc026190ib6y.jpg


Wir fuhren anschließend vom Platz der Republik mit der Straßenbahn eine Station, anschließend mit der A Linie weiter.
Beim Umstieg stand die A Linie bereit. Wie sich später herausstellte war das der letzte Zug des Abends. Glück gehabt.
Obwohl es gar nicht mal so spät war, vermutlich ca. 1 Uhr. Aber das wunderte mich bereits in Seoul.


15.09.
Fit wie eh und je (also wirklich) standen wir gegen 9 Uhr auf, machten uns fertig, frühstückten und gegen 10:30 verließen wir unsere Wohnung und fuhren mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof.
dsc02621ilaxk.jpg


An jenem schlossen wir unser Gepäck für 80 Kronen ein und fuhren mal wieder zum Platz der Republik. Wir hatten zwar gerade erst gefrühstückt, aber Essen geht immer.
Ich bedauere es immernoch.
Ich bestellte Schweineschinken oder so. 100g sollten 80 Kronen kosten. Aber da die Touristen ja nichts sagen bekommen die halt sie viel wie auf den Teller passt.
In meinem Fall etwa 400g. Der Teller kostete mich somit 12 Euro und ich war echt bedient. Geschmack war nicht schlecht, aber das war echt nicht geplant.
dsc02622n3xj6.jpg


Also erstmal spazieren gehen, das Zeug will ja verdaut werden.
dsc02623nyld4.jpg


Atemberaubende Kunst!
dsc02628e5zmr.jpg


Da wir mit der restlichen Zeit irgendwie nichts mehr anzufangen wussten wollten wir den restlichen Tag in einer Bar verbringen.
Als ich die Flüge gebucht hatten waren wir uns nicht sicher, ob wir zurück den Flug um 16:55 oder 20:35 nehmen sollten.
Wir entschieden uns damals für den späteren, zukünftig würde ich bei gleicher dauer in PRG wohl den früheren nehmen.

Die Bar der Wahl war "The Pub"
Dort gibt es am Tisch Zapfhähne und ein Display, auf dem man auch bestellen kann etc.
Maximal zehn Leute können dort ihr "Konto" eröffnen. In der Bar gibt es auch einen Beamer, auf abwechselnd der Verbrauch der Tische, sowie der anderen The Pub Bars angezeigt wird.
dsc02630f8bsu.jpg


Nach einiger Zeit war dann auch wieder Platz für nen kleinen Snack. Wir wollten eigentlich im Verlaufe des Tages noch Gulasch in soner Schüssel aus Brot essen, aber ich hatte nicht mehr so sehr viel Hunger nach dem Essen des Morgens und die Bar war echt ziemlich cool.
dsc02631nsamp.jpg


So zwischen 17 und 17:30 begaben wir uns langsam wieder zurück zum Hauptbahnhof. Von dort wollte ich gegen 18:30 zurück zum Flughafen fahren. Die Sonne ging auch langsam unter.
dsc02632a5a2t.jpg


auf dem Weg zum Bahnhof erreichte mich dann eine SMS ...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
15.09. - es kam, wie es kommen musste

14339245_125002103173uaxyj.jpg

An diesem Tag mangelte es mal wieder an Crews, wie ich später aus erster Hand erfuhr.
Aber bevor ich jetzt den weiteren Verlauf erzähle erstmal etwas OT.
Einer meiner Miteisenden, der den ich letztes Jahr in Korea besucht habe, zieht irrops immer an. Bei ihm ist es fast schon seltener, wenn es planmäßig abläuft. Ich hatte es sogar schon prophezeit.
Vielleicht kennt jemand den "Blitz" aus How I met your mother. Er ist quasi der Blitz der irrops.

Wir fanden das allerdings nicht sonderlich dramatisch und sind dann erstmal zum Flughafen gefahren.
Auf der Anzeigetafel stand bei 4U9771 nur canx und T2.
Da es am 4U CI relativ voll war ging ich zu LH, die schickten uns zur Abfertigungsfirma, die in EW in PRG beauftragt hat.
dsc02636vpyxy.jpg


Dort standen etwa zehn Leute an, nach uns kamen auch nur noch zwei weitere. Beim OLCI hatte ich übrigens wieder Seq 1 und insgesamt waren gerade mal 40 Plätze belegt. Am Morgen wurde A319 sogar noch zu A320 getauscht, die geplanten Regs aber noch mehrmals getauscht. Das war schon ein Indiz für Chaos.

Jedenfalls ging um 21:00 noch eine 4U nach CGN.
Als wir irgendwann mal dran waren war diese (angeblich?) ausgebucht. Naja, CGN hätte uns eh nicht so gepasst.
Daher wurden wir auf 4U9773 PRG-DUS um 9 Uhr gebucht. Jemand anders wäre gerne auf die LH nach FRA um 06:00 gebucht geworden - ging angeblich auch nicht.

Ein Hotel wurde uns gar nicht erst angeboten. Auf eindringliche Nachfrage kam nur ein "sorry all EW contract hotels are already full"
Well done EW, well done.
Die Firma in PRG ist echt nicht lobenswert, langsam und unfreundlich.
Zettel der Fluggastrechte lagen aus.

Nachdem ich dann auf der DUS und PRG HP kurz checkte, dass alle anderen Flüge rein und raus gingen konnte es nicht am Wetter liegen.
Später stellte sich heraus, dass an diesem Tag CDG, TXL, GVA, LYS, PRG, LEJ und GOT von und nach DUS canx waren. Für mich alles eher Ziele mit vermeintlich wenigen PAX.

Wir suchten jetzt erstmal selbst ein Hotel.
Gegenüber gibts ein Marriott, das war tatsächlich voll. Und auch sonst sah es in ganz Prag echt schlecht aus. Zudem hatten wir keine große Lust wieder zurück in die Stadt zu fahren.
Während der "Koreaner" dann eine Pension etwa 15 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen buchte, habe ich noch schnell das nicht Maßstabsgetreue Modell hier fotografiert
dsc026443kyon.jpg



Die Unterkunft war sehr tschechisch eingerichtet, aber eigentlich ganz cool :D
dsc0266812yif.jpg


Er war zu faul aus dem Bild zu gehen ...
dsc02669kyxjg.jpg


Der Vermieter war echt nett. Leider gab es nur eine einzige Bar in der Nähe.
Dort sprachen nur wenige Leute etwas englisch, aber wir bekamen noch Pizza und etwas Bier.
dsc02676ylxpe.jpg


Am nächsten Morgen ging es dann um 7:30 zurück zum Flughafen.
4U9773 war auch fast on time. Kam zwanzig Minuten zu spät rein, das schiebe ich mal auf die slots in DUS.
Vor dem Boarding noch schnell was gegessen, nachdem der Rucola runter war :D
dsc02682jklv7.jpg


Unser Flugzeug war die D-AIPT. Die Gute ist inzwischen 26 Jahre alt und ich hatte Mitte 2013 bereits das Vergnügen mit ihr. Damals noch bei LH.
dsc026832zyfd.jpg


Etwas hinter der Zeit ging es dann zurück nach DUS. Flugzeit schnelle 50 Minuten.
Zu meiner Freude ging es mal wieder am schönsten Stadion der Welt vorbei! :)
dsc02689ghapq.jpg


Auf der 23R ging es heute runter und schnell ans Gate.
Da wir ja kein Aufgabegepäck hatten waren wir schnell draußen und so um 11 waren wir zu Hause.


Fazit

Prag - schön, warm, voll

Prag gefiel mir sehr gut, ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort. Auch im Winter würde ich gerne mal hin. Womit wir zu den nächsten beiden Punkten kommen.
Es war mir persönlich hin und wieder etwas zuuu warm. Aber nicht unerträglich oder so.
Die Menge an Touristen fand ich da schon erheblich schlimmer. Aber das zu kritisieren geht natürlich nicht wirklich.


Wingsdings ist halt Wingsdings. Wenn die ihre Probleme mit den Crews in den Griff bekommen, dann habe ich mit denen absolut kein Problem und wüsste nichts, was dagegen spricht.
Solange man aber auf Pünktlichkeit angewiesen ist, bleibt natürlich ein Risiko.
Die Prozedur in PRG war selbstverständlich nicht löblich - Außenposten halt? Ich weiß nicht. Als Kunde möchte ich schon eine gewisse konstante Leistung, überall.
Und auch dann, wenn ich für 25 Euro oder 300 Euro nach younameit fliege.

Die Statistik freut sich über PRG als neuen Airport und inzwischen macht der A320 der B738 als #1 Muster ziemlich große Konkurrenz.

Ich bedanke mich fürs lesen, bis zum nächsten Mal!
Und wie immer, viel Spaß unterwegs :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den schönen Bericht.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was Entschädigungszahlung und Erstattung der Kosten angeht.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Danke für Deine Beiträge! Neben zahlreichen architektonischen/kulturellen Eindrücken werden mir aus Prag auch die Steaks im Kobe am Wenzelsplatz in bester Erinnerung bleiben!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Danke für den schönen Bericht.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was Entschädigungszahlung und Erstattung der Kosten angeht.

Vielen Dank!

Selbstverständlich, mein Kollege hat mir noch nicht alle Rechnungen in Kopie gegeben. Sobald ich die habe gehts zu EW/4U.
Ich rechne aber nicht mit einer zu schnellen Abwicklung.

// so gesehen hat sich PRG aber doppelt gelohnt, da die 250€ die Kosten wohl decken sollten :D
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.083
2.640
BER
Danke für den Bericht und schön, dass dir/euch die Restaurantempfehlungen gefallen haben:) Nachdem ihr jetzt die Menschenmassen im Zentrum erleben durftet, könnt ihr euch beim nächsten Mal auf die Gründerzeitviertel stürzen. Gibt dort sehr viel zu entdecken, vor einiger Zeit waren wir hier: ROYAL - Theater, Cinema, Café im Kino und hatten ein paar Gin Tonics (sehr netter Laden). Und dann gibts da noch die tollen Parks: Riegrovy Sady und Havlickovy Sady, in letzterem kann man sich auch anschauen, woher das Viertel Vinohrady (Weinberge) seinen Namen hat und hinterher im Parkcafe noch ein Bernhard zischen.

PS: Im Kulovy Blesk nehm ich immer die Haxe, passt super zum IPA...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Wenn man das halt immer vorher wüsste :D

Habe nächste Woche die nächsten zwei Wingsdings Flüge ...

Vielen Dank für den Reisebericht. Jetzt kommt auch noch Prag auf meine bucket list :)

sehr gerne, PRG hat mich auch sehr positiv überrascht!


Nochmal besonderen Dank an die Hinweise. Ein nächstes mal wird es definitiv geben, da versuche ich dann auch die neuen Empfehlungen umzusetzen :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Danke für den schönen Bericht.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was Entschädigungszahlung und Erstattung der Kosten angeht.


It's been a while.

Es gibt jetzt aber Neuigkeiten.
Nachdem wir alle Belege kopiert und zusammengetragen hatten ging der Brief an die Zuständige EW Abteilung in der ersten Oktoberwoche raus. Mit in einer, in meinem Augen großzügigen, Frist von sechs Wochen.

Nachdem keine Reaktion erfolgte gab ich EW drei weitere Wochen. Nichts.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein an die Geschäftsleitung adressierter Brief das Verfahren erheblich beschleunigen würde.
Letzte Woche habe ich das selbe Schreiben an besagte geschickt und heute erreichte mich eine E-Mail.

"Sehr geehrter handballplayer3,

vielen Dank für Ihr Schreiben an die Geschäftsführung der Eurowings GmbH, das mit der Bitte um Beantwortung an uns weitergeleitet worden ist. An dieser Stelle möchten wir unser Bedauern bezüglich der Ihrer Reisebegleitung und Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten in Zusammenhang mit Ihrem Flug xxx zum Ausdruck bringen und uns in aller Form hierfür entschuldigen. Dies gilt auch für die ungewöhnlich lange Wartezeit auf eine Reaktion von unserer Seite.

Die Verärgerung über die unerwartete Flugabsage [...]

[...] dass die Abwicklung und der Informationsfluss vor Ort offensichtlich weder Ihren noch unseren eigenen Ansprüchen gerecht geworden sind.

Als Wiedergutmachung werden wir den geltend gemachten Gesamtbetrag in Höhe von XYZ EUR der in Ihrem Schreiben angegebenen Bank-/Kontoverbindung gutschreiben. Dieser Vorgang geschieht ohne Anerkenntnis einer rechtlichen Verpflichtung und um den Sachverhalt allein schon in Ihrem Interesse nun zeitnah und einvernehmlich abzuschließen. Wir bitten um Verständnis, dass der komplette Zahlungsprozess einige Werktage in Anspruch nehmen kann.

[...] Uns liegt viel daran, Ihre Reisebegleitung und Sie trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten auch weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Gästen zählen zu dürfen. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken und versichern Ihnen, alles dafür zu tun, damit Ihre künftigen Reisen mit uns wieder rundum angenehm verlaufen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!
"


Ich bin sicher "normale Menschen" hätten nach Versuch #1 entweder aufgegeben, oder flightright etc. kontaktiert.
Mein nächster Schritt wäre ein Anwalt gewesen.
Es war mir in der Tat etwas unangenehm der Geschäftsführung zu schreiben, aber wenn die Customer Relation es nicht auf die Reihe bekommt ...

Alles in allem fand ich EWs Reaktion jetzt noch im Rahmen. Das war allerdings auch mein erster Fall von EU 261/04 überhaupt, der mich persönlich betraf. Sonst war bisher alles relativ on time, oder die VO hat nicht gegriffen.

 

st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
44
0
Klasse Bilder. Prag ist einfach eine tolle Stadt! Muss ich unbedingt mal wieder hin!