Mit Air China für 24h in Barcelona

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
ANZEIGE
Einen wunderschönen guten Tag und herzlich Willkommen zu einem weiteren Bericht von mir.
Diesmal ging es für einen Tag nach Barcelona.


Prolog
Meine Mutter und eine Freundin von ihr kamen auf die grandiose Idee einen Teil des Jakobsweges zu laufen und anschließend noch etwas Zeit in Barcelona zu verbringen.
Das Wandergepäck sollte dafür gegen Barcelona Gepäck getauscht werden.
Da das den betreffenden mit der Post zu Ungewiss war, wurde beschlossen jemanden zu finden, der es abholt bzw bringt.

Dieser jemand war ich. Da wir hier ja ein Vielfliegertreff sind fand ich das auch gar nicht mal so schlimm.
Wo wir auch beim nächsten Thema sind. DUS-BCN-DUS mit Wingsdings fand ich zu langweilig.
Ich hatte überlegt mit dem Dreamliner nach MAD zu fliegen, aber die Flugzeiten passten nicht.
Zwischenzeitlich war sogar mal AF eine Überlegung. Aber die Avros fliegen kaum noch nach DUS und A318 wird auch nur hin und wieder nach BCN eingesetzt.
Auch LX setzt leider kaum noch Avros nach DUS ein.
Also landete ich irgendwann bei CA. Wieso eigentlich nicht? Da wars dann auch schon gebucht.

Allerdings ergab sich vor kurzem, dass die Freundin am Knie operiert wurde und nicht mitgehen würde.
Die ganze Aktion stand jetzt mehr oder weniger auf der Kippe - aber am Ende ist meine Mutter dann doch alleine gelaufen.
Obwohl ich eigentlich so oder so nach BCN geflogen wäre, war ja bereits gebucht.

Von DUS nach?


Am 28.09. fuhr ich zum ersten mal überhaupt selbst mit dem Auto zum Flughafen - sonst lasse ich mich immer bringen.
Aufgrund enormer Kosten lies ich es nicht in einem Terminalnahen Parkhaus, sondern in einem etwas weiter entfernten.
Von dort wurde ich dann zum Airport gefahren.

Eine Stunde vor Abflug angekommen ging ich gleich durch die A Security.
Danach wars auch schon fast Zeit fürs Boarding.



dsc026921mjn4.jpg


ich war bisher noch nie in PEK und so sollte es auch heute nicht kommen.
Der ein oder andere wird bereits wissen worauf ich anspiele.

DUS-PEK-BCN wäre auch etwas zu krass. Zudem passt sowas ja eher zu AZ.

Stattdessen ging es heute mit 4U nach VIE.
Nachdem ich mit Gate A51 wieder eins im Keller gezogen hatte und Bus fahren durfte, kamen wir aufgrund "Crewumläufen" verspätet an der D-AIQS an.
Diese pendelt den dritten Tag in Folge ausschließlich zwischen DUS und VIE.
Immerhin durfte der 23 Jahre alte A320 von vorne und hinten erklommen werden.
Da ich auf 20F saß bin ich schnell hinten hoch.

Der Flug heute war beinahe voll und ich werde das Gefühl nicht los, aber bei 4U kommt mit der Abstand immer deutlich kleiner, als bei EW oder LH vor.

dsc026931cjso.jpg


dsc02695hek7b.jpg


Etwa 20 Minuten hinter der Zeit machten wir uns auf den Weg zur 23L.

dsc0269478ki2.jpg


Von dort gings ohne erwähnenswerte Vorkommnisse nach VIE.
Lediglich die Landung auf der 34 war nicht geplant. Dachte wir kämen von der anderen Seite, daher der Platz auf der rechten Seite.


In VIE habe ich eigentlich gar nichts gemacht und nach einer kurzen Nacht bin ich so gegen 5 beim CA Check In aufgekreuzt.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
CA fliegt PEK-VIE-BCN-VIE-PEK 4/7 und hat die 5. Freiheit.
Für ein Y Ticket nicht so sehr günstig und dafür auch noch nen Zubringer zu buchen ist doppelt bescheuert, aber einmal kann man sowas ja machen.

Der CI war leer, ich hatte vorher schon 49L gewählt. Laut diversen Plänen ein exitseat, aber wie ich vorher schon erfuhr gibt es noch eine Reihe 48. Die taucht oft aber gar nicht auf Plänen auf. Ein Sitz in besagter Reihe hätte am CI 40 Euro extra gekostet.


dsc02760zpjpp.jpg


W bringt bei M&M ein paar Meilen. Ich bin aber nicht sicher, ob 750 oder 1.5X Entfernung. Werde ich bald erfahren.
Die Bordkarte wurde beim Boarding später leider abgerissen :(


dsc02761gpk0l.jpg


In VIE erfolgt die Security direkt am Gate. Da bin ich kein Fan von muss ich sagen.

dsc02762v1kzf.jpg


Dahinter warteten schon viele Chinesen, die BCN als Ziel hatten.
Der drei Jahre alte A333 war heute die B-5901
dsc02763c1jij.jpg


Der Flug war relativ voll, der Platz neben mir blieb glücklicherweise frei.
Insgesamt fand ich den Sitz zu Beginn schrecklich, mit der Zeit wurde es erträglicher.
dsc02765gqjoy.jpg


dsc02766t6jh3.jpg


Wir hatten gute Sicht auf die Alpen
dsc02771ohktw.jpg


Zwischenzeitlich gab es noch ein Sandwich. Statt Käse oder "Fleisch" gab es einfach je eine Hälfte von erwähntem.
dsc02770ghuvs.jpg


Nach ca. zwei Stunden war BCN erreicht
dsc02773iaj50.jpg


Anschließend war ich etwas schockiert. Nach der Landung hallte Applaus durch den Airbus. Wir sind hier doch nicht auf Mallorca.

Erster Eindruck Air China
Geht sicherlich alles besser. Sauberkeit war so lala, Sitz ebenfalls.
Kopfhörer gab es mehr so Zufallsmäßig und Kissen und Decken waren nicht eingepackt. Teilweise stark verschmutzt.
Das IFE hatte ein paar sehenswerte Auswahlmöglichkeiten, aber auch nicht der Hit.
Die Crew sprach mit Ausnahme einer FA und des CPT, der aus DACH kam, nur sehr sehr schlechtes Englisch. Wenn man es so nennen kann.

Ob ich CA nach China fliegen möchte? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke in der B748 und ggf auch B787 ist die Performance besser.
Wäre VIE meine Base würde ich CA wohl trotzdem nach BCN nehmen. Widebody in Europa ist ja durchaus selten und allemal besser als die ewigen A320er.
Zudem eine entspannte Möglichkeit CA in seine Statistik zu holen.

Das war es vom Hinflug von mir.
Es werden noch ein bisschen BCN, sowie der Rückflug mit CA folgen.
Bevor Fragen aufkommen. Ich wollte auf Nummer sicher sehen und habe daher den return gebucht. Einen zweiten Versuch hätte ich wohl nicht gestartet. Außerdem war der return nicht wesentlich teurer als der OW nach BCN.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ach nu mal mal Air China nicht ganz schlecht.
Bin mit denen auch schon nach Beijing geflogen.
Ob du es nun glaubst oder nicht, der Captain wusste den Kurs... und hat die Bahn getroffen. Sogar zum Schluß das richtige Gate(y)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ach nu mal mal Air China nicht ganz schlecht.
Bin mit denen auch schon nach Beijing geflogen.
Ob du es nun glaubst oder nicht, der Captain wusste den Kurs... und hat die Bahn getroffen. Sogar zum Schluß das richtige Gate(y)

Ach so schlimm wars ja nicht, von der Sauberkeit abgesehen. Und nach China ist der Preis natürlich oft ein Argument den Kompromiss einzugehen.
Aber erste Wahl wäre Air China dennoch nicht.
Den CPT des Rückfluges konnte man kaum verstehen, mein Respekt vor den ATC Leuten wird immer größer :D

"vergessliche" Leute bitten darum, die Boardkarte einfach nochmals auszudrucken ;)

So dramatisch isses nicht, war ja eh im OS look und nicht im CA look.
Normal mache ich es immer so, dass ich mit dem Handy den QR Code vorlege und die Bordkarte gleich in der Tasche verschwindet.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
29.09. - Barcelona

Noch ein kleiner Nachtrag zu CA. Das Carry on darf nur 5 KG wiegen. Bedingt durch Laptop und Kamera wog meins ca. 8 Kilo.
Der CI Agent meinte das sei noch im Rahmen, ich hätte es sonst zur Not ohne Laptop und Kamera aufgegeben. Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass es gewogen wurde.


In BCN angekommen wurde nach dem Aussteigen direkt eine erste Passkontrolle durchgeführt.
Danach ging es weiter zur eigentlichen Kontrolle. Die EU Schalter waren leer, die Schalter für alle Pässe etwas voller.

Anschließend bin ich zu Haltestelle des Aerobus gelaufen, kaufte ein return Ticket für 10,20 € und fuhr etwa 35 Minuten zum Placa de Catalunya.
Von dort zum Hotel meiner Mutter.
Sie hatte ein relativ einfaches in einer Seitenstraße der La Rambla gebucht.

Blick aus dem Zimmer
dsc027760ss9g.jpg


Es war jetzt 11 Uhr und ich hatte ein paar Sachen raus gesucht, die ich anschauen sollte. Aber eigentlich war ich diesmal sehr unvorbereitet und hatte nichts großes geplant.

Über La Rambla ging es erstmal nach Norden
dsc02778rlse5.jpg


Zum Placa de Catalunya, an dem ich zuvor mit dem Bus ankam
dsc02779e2syv.jpg


An der Passeig de Gracia entlang
dsc02781mssdm.jpg


dsc02783ohslc.jpg


Bis zur Casa Battlo
dsc02784chs1x.jpg


Wir haben überlegt herein zu gehen, aber die Wartezeit war relativ lang. Zudem wusste ich auch gar nicht so genau, was einen drinnen erwartet.
Daher gingen wir erstmal weiter.

Zur Casa Mila. Auch hier leider das gleiche wie zuvor.
dsc02789b2s21.jpg


Am Placa Joan Carles I
dsc027936tsuy.jpg


Wir liefen die Diagonal bis zum Placa de Mossen Jacint Verdaguer entlang
dsc02798t9sdx.jpg


Von hier aus noch das letzte Stück zu Sagrada Familia
dsc02799wzsw3.jpg


dsc02800dks0w.jpg


Hier wären die nächste Tickets in fünf Stunden verfügbar gewesen. Es sollte also zwingend online gebucht werden.

Daher ging es weiter zum Placa Tetuan
dsc02804xcsc3.jpg


Hier in der Nähe haben wir auch etwas gegessen. War nicht so der Hit und daher auch nicht weiter erwähnenswert.

Das nächste Ziel war der Arc de Triomf
dsc02805bosig.jpg


dsc028127osa9.jpg


Estatua de Francesc Rius i Taulet
dsc0281483sp6.jpg


Weiter ging es Richtung Hafen
dsc02831gmsm8.jpg


jetzt stellte sich die Frage: Links oder rechts?
Wir entschieden uns für rechts, im Nachhinein die zweitbeste Entscheidung.

Es gab zwar eine nette Allee aus Palmen
dsc028349zsap.jpg


Das alte Hafengebäude
dsc02836p8ska.jpg


und die Kolumbusstatue
dsc028375wsq4.jpg


Aber wir hätten lieber nach Barceloneta laufen sollen. Dort einen Blick auf den Strand werfen sollen und von dort aus mit der Seilbahn zum Montjuic fahren sollen.
Die Seilbahn hält nämlich zur Zeit nicht am World Trade Center, da die Fahrstühle erneuert werden. Das ganze "for a long time".

Wir beschlossen daher jetzt wieder zurück zu laufen.

An der Commandancia Naval de Barcelona vorbei
dsc02839fys5y.jpg


zurück zur La Rambla. Dort am Theater vorbei
dsc028413eshu.jpg


noch eben zur Catedral de Barcelona
dsc02845btsdi.jpg


Anschließend noch ein Eis gegessen und erstmal wieder ins Hotel zurück.
Es war inzwischen irgendwas nach 19 Uhr und wir hatten knapp 18 Kilometer zurück gelegt.

Der Rest des Tages wurde an der La Rambla verbracht, wo wir auch gegessen hatten. In Anlehnung an den Nepper & Schlepper Thread wurden wir sogar darauf hin gewiesen, dass es für drinnen und draußen verschiedene Karten, sowie verschiedene Angebote gab.

Da ich echt müde war ging es so gegen 22:20 ins Bett.

30.09. BCN-VIE-DUS

Am nächsten Morgen gegen 7:30 aufgestanden, gefrühstückt und zum Placa de Catalunya gelaufen.

Von hier aus nahm ich gegen 9:15 den Aerobus zum T1.

dsc0285378stf.jpg


Es muss gegen 10 Uhr gewesen sein, als ich beim CA Check In ankam.
Hier hätte ich gerne über einen *A Gold Status verfügt.

dsc02854kysym.jpg


Die Schlange ging bereits bis weit außerhalb des dafür vorgesehenes Bereichs, als nach mir noch sehr viele weitere Leute auftauchten. Da hatte ich sogar noch Glück.
Der OLCI funktionierte übrigens nicht, aber ich hatte jetzt eh den Rucksack meiner Mutter als Aufgabegepäck dabei.

Danach ging ich langsam zum Gate, auch hier wieder im non Schengen Bereich mit Passkontrolle.
Der Inbound kam etwas zu spät rein.
B-5919
dsc0285592stz.jpg


Das Boarding habe ich so schon länger nicht mehr erlebt. Ohne ,dass überhaupt irgendwas gesagt wurde standen (fast nur) die Passagiere aus China schon in langen Schlangen am Gate.
Irgendwann begann das Boarding dann und 40 Minuten nach STD waren wir in der Luft.
Der CPT faselte irgendwas von Turbolenzen, sein Englisch war echt grottig. Der ganze Flug war bis kurz vor VIE sehr ruhig, aber auch die kurze Schaukelei dort wäre nicht erwähnenswert gewesen.

Heute gab es die Wahl zwischen Hähnchen und Schwein.
Letzteres wählte ich.
dsc02859epssw.jpg

Nichts besonderes, aber für Y ganz ok. Die Getränkerunde kam bei mir an, wieder Reihe 49 (A) mit freiem Nebensitz, als der Brownie fast gegessen war.

Auch diesmal gab es wieder eine nette Aussicht. Wer errät, welcher Airport es ist? Gut, so viele gibt auf der Strecke in der Umgebung nicht :D
dsc02860x3sy7.jpg


Um 14:10 Uhr, 30 Minuten zu spät, landeten wir in VIE.
Gepäck kam relativ schnell und um 14:50 war ich am CI um zu erfragen, ob es wohl noch irgendwie möglich sei die 4U um 15:25 oder die OS um 17 irgendwas nach DUS zu bekommen.
Ersteres sei zu knapp und OS ginge nicht, da ich bei EW direkt gebucht hätte.

So musste ich bis zu meinem Flug um 20:05 Uhr warten.
Etwas OT. Mir erschien die 4U um 15:25 bei Buchung zu knapp. Ich hätte den Bagdrop jetzt fünf Minuten vor Annahmeschuss erreicht. Hätte auch schnell anders ausgehen können.
OS um 17 Uhr verlangte Mondpreise, daher entschied ich mich vorher lieber für die sichere Nummer um 20 Uhr.

Irgendwann wurde meine Buchung von alleine auf die 4U um 15:25 geändert. Im Nachhinein hätte ich das mal lieber nicht zurück geändert. Hätte ich die nicht erreicht, hätte ich einfach gesagt ich habe das nicht gebucht und keine Mitteilung über die Umbuchung erhalten. Hatte ich auch nicht.

So galt es jetzt etwa fünf Stunden tot zu schlagen.
Ich begab mich dafür in die SKY Lounge Schengen.
dsc0286386sfp.jpg


dsc02864vzsbn.jpg


dsc02865blsb5.jpg


Ist nichts besonderes, aber angenehmer als woanders zu warten. Das Essen war ok, die Suppen sogar ganz gut und ich nutzte die Zeit um den erste Teil des Berichts zu schreiben. Die restliche Zeit hat YouTube vertrieben.

Gegen 19:40 kam ich am Gate an. Der Inbound war jetzt erst gelandet.
dsc02866p8skk.jpg


Das Boarding begann dann kurz nach 20 Uhr an Gate F15.
Als es die Treppen runter ging war klar: Mal wieder Bus fahren.

Die D-AIQS stand bereit. Eben diese flog mich auch nach VIE. Mal wieder blieb der Mittelsitz frei und ich verbrachte den 30. Flug in Folge am Fenster.
An Bord heute ebenfalls eine Studienfahrt. Benehmen mittelmäßig, dabei doch nur ca. zwei Jahre jünger als ich.
Aber ich weiß nicht, ob wir bei unserer Studienfahrt nen besseren Eindruck gemacht hätten. Leider ging es mit dem Bus nach Kroatien, sodass wir nichtmal die Chance hatten uns im Flugzeug zu benehmen :D

Um 20:32 rotierten wir und um 21:45, zehn Minuten nach STA ging es auf der 23R runter.
Die Studienfahrt applaudierte in den letzten Reihen des A320, aber ich bin mir sicher das war ironisch gemeint :D

Weil ich Bus fahren so sehr mag ging der Taxi zu V27. Wir bekamen sogar ein follow me, kann mir nicht vorstellen, dass der CPT das bestellt hat. Zudem ist DUS jetzt eh nicht so kompliziert.

Beim Aussteigen konterte ein etwas älterer Businesskasper gekonnt eine Dame des gleichen Alters, der es nicht schnell genug gehen konnte, mit den Worten wir fuhren eh alle mit dem gleichen Bus.
Gepäck kam um 22:30. Mal wieder keine Glanzleistung, aber DUS ist da so inkonstant, das ist echt komisch.

Daraufhin ging es mit dem Shuttle zum Parkhaus, mein Auto habe ich fast direkt gefunden und um 23:30 war ich bei der Geburtstagparty eines Freundes in Dortmund.
Frei nach Grönemeyer. Das Ruhrgebiet ist keine Schönheit, aber ich häng dran. Denke ich mir jedes mal, wenn ich in DUS lande.
Abends ist man mega schnell überall und Tagsüber A40 nur, wenne Zeit hast :D

Fazit

Barcelona fand ich auf die schnelle ganz gut, hätte aber mehr erwartet. Die Lautstärke bzw der Verkehrslärm stört mich hingegen sehr.
Das nächste mal würde ich mich wohl auch wieder besser auf die Reise vorbereiten, auch wenn es ja jetzt mehr Kurier als Reise war :D

Air China ist auf der Strecke definitiv keine schlechte Wahl. Longhaul geht sicherlich viel über den Preis, aber ich würde andere Airlines klar bevorzugen.
BK W ist neben Y eine der höchsten BKS in eco. Bei M&M brachte diese tatsächlich 1.5 X Entfernung. Also etwa 1200 pro Richtung.
Mit den 4U Flügen gab es daher um die 3200 Meilen. Ganz passabel.

4Us Performance diesmal ganz gut, beinahe on time :D

Noch ein kleiner fact. Auf BCN-VIE habe ich endlich die 250.000 geflogenen Kilometer geknackt. Hat 21 Jahre gedauert, aber ein erster Schritt zur Million ist gemacht.
Zugegeben, viele hier haben deutlich mehr abgesessen und ich denke die Million wird schneller kommen. Etwa die Hälfte der 250K kam in den letzten drei bis vier Jahren.

Das waren (erstmal?) auch meine letzten Flüge des Jahres. Mal schauen wie es nächstes Jahr weiter geht, oder auch noch dieses Jahr :)
Bis dahin, viele gute und erfolgreiche Reisen!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht. Ich war 2014 in Barcelona, aber da es dort eine neue Starbucks-Tasse gibt, muss ich irgendwann demnächst nochmal hin :D

Auch diesmal gab es wieder eine nette Aussicht. Wer errät, welcher Airport es ist? Gut, so viele gibt auf der Strecke in der Umgebung nicht :D
dsc02860x3sy7.jpg

Dürfte NCE sein.

Noch ein kleiner fact. Auf BCN-VIE habe ich endlich die 250.000 geflogenen Kilometer geknackt. Hat 21 Jahre gedauert, aber ein erster Schritt zur Million ist gemacht.
Zugegeben, viele hier haben deutlich mehr abgesessen und ich denke die Million wird schneller kommen. Etwa die Hälfte der 250K kam in den letzten drei bis vier Jahren.
Ich versuche eher, die 1 Mio Meilen zu knacken. Dürfte aber noch ein paar Jährchen dauern. Dennoch, in Deinem Alter hatte ich erst acht innereuropäische Flüge hinter mir, Du bist also in einer deutlich besseren Ausgangsposition als ich es war. Richtig los gings bei mir erst nach dem Studium, und da ist es dann auch erst langsam mit der Zeit mehr geworden.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Danke für den Bericht. Ich war 2014 in Barcelona, aber da es dort eine neue Starbucks-Tasse gibt, muss ich irgendwann demnächst nochmal hin :D



Dürfte NCE sein.


Ich versuche eher, die 1 Mio Meilen zu knacken. Dürfte aber noch ein paar Jährchen dauern. Dennoch, in Deinem Alter hatte ich erst acht innereuropäische Flüge hinter mir, Du bist also in einer deutlich besseren Ausgangsposition als ich es war. Richtig los gings bei mir erst nach dem Studium, und da ist es dann auch erst langsam mit der Zeit mehr geworden.


Habe in BCN gar nicht so sehr viele Starbucks gesehen, im Vergleich zu anderen Städten. Allerdings achte ich da auch nicht wirklich drauf, trinke keinen Kaffee und wenn ich Starbucks Tassen sammeln würde, wüsste ich ja wohin einen das führt :D

Yes, NCE ist es natürlich.


Ja, langfristig sind die 1 Mio Meilen ebenfalls das Ziel. Aber davon bin ich noch so weit weg, da weiß ich nicht, obs jemals zu schaffen ist.
Ich bin in meinem Freundeskreis auch einer der wenigen, der sein Budget größtenteils in Reisen investiert.
Ich hoffe nächstes Jahr kann es so weiter gehen wie bisher, denn mit dem Studium läuft es grad nicht so ganz wie erhofft. Aber wird schon! :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803