Turkish: Erfahrung mit kontinentaler Business

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Bummelstreikenden französischen Fluglotsen sei Dank: Unverhofft bin ich zu einer Business-Erfahrung mit einer für mich neuen Fluggesellschaft gekommen: Turkish Airlines. Verspätet mit LX aus BCN einfliegend war der Anschluss nach IST nicht zu halten, so dass man mich auf TK umbuchte. Einen Thread über die TK-C gibt es zwar schon HIER, aber da es dort mehr um die Bestuhlung und mir eher um die Schilderung einiger positiver wie negativer Überraschungen geht, habe ich mich entschlossen, hier einen kleinen Bericht zu erstellen.

Der Transfer in ZRH erfolgt mit dem „Heidi-Express“ zu den E-Gates. Die (für mich ebenfalls neue) Panorama-Lounge hat, wie der Name nahelegt, von allen Lounges wirklich den besten Blick auf das Vorfeld. Das Getränkeangebot erscheint gegenüber den genuinen Swiss-Lounges jedoch etwas reduziert (keine Rivella :cry:).

Eine Bordkarte für TK ist weder am Transfer-Desk, noch in der Lounge, sondern ausschließlich am Gate zu erhalten. Meine M&M-Nummer lasse ich manuell nachtragen. Das gelingt aber erst nach dem 3. Versuch. Das Misslingen wäre niemandem aufgefallen, wenn ich nicht auf den fehlenden Vermerk auf der Bordkarte hingewiesen hätte.

TC-JLK (A320) kommt pünktlich aus IST und hört auf den hübschen Namen Kirkloreli.

 i5iyo3


Bei der Bestuhlung handelt sich um die übliche 3-3 Y-Formation mit freiem Mittelsitz. Der Sitzabstand kommt mir in den vorderen Reihen aber größer vor als bei LH und LX, was ich aber nicht sicher sagen kann. Ich habe die gesamte F-Seite der 4. Reihe für mich, so dass für den Seitlieger mit angezogenen Beinen auch ein „Full-Flat-Erlebnis“ möglich wäre. Deckenmonitore wie bei SWISS gibt es nicht.
Auch auf einen Garderobenservice Muß man verzichten. Offensichtlich fehlt auch der Stauraum, Gästegarderobe unterzubringen. Kissen liegen an jedem Platz bereit und werden nicht nur auf Anfrage ausgegeben. Direkt nach dem Boarding gibt es einen Getränkeservice: Wasser, Orangensaft und Sekt vom Tablett in richtigen Gläsern. Aber auch jedes andere verfügbare Getränk wird zuvorkommend von vorne geholt. Und es gibt „echte“ (also textile) heiße Tücher, wie sonst nur auf längeren Strecken.

Weiter positiv überrascht mich eine gedruckte Speisekarte mit 2 Vor- und 3 Hauptgerichten:

 jm2j39
 pjx8oe
 7by6ww


Die Vorspeise liegt geschmacklich über dem, was ich erwarte, wozu alledings auch nicht viel gehört. Vorne beginnend werden die Paxe nach ihren Wünschen für den Hauptgang befragt und aus der Galley bedient - bis zur Reihe vor mir. Den vielen positiven Überraschungen folgt eine negative: Beim Hauptgang werde ich einfach vergessen. Das empfinde ich nicht als schlimm, eher als unterhaltsam, denn allzu großen Hunger habe nicht. Ein wenig ärgert mich nur, dass auch in den nächsten 20 Minuten eine unaufdringliche Kontaktaufnahme mit dem fliegenden Personal nicht möglich ist. Auch auf den „Schwesternruf“ reagiert niemand. Erst ein deutliches „Excuse me“ über mehrere Reihen hinweg verschafft mir Zuwendung. Man entschuldigt sich artig, aber bei so einem Faux Pas hätte ich etwas mehr Betroffenheit erwartet. In der Folge versäumt man zudem, mir das Gefühl zu geben, etwas wieder gutmachen zu wollen. Stattdessen meidet man den Augenkontakt mit mir. Aber, wie gesagt, für mich alles nicht so schlimm, eher unterhaltsam - die haben halt Glück gehabt, dass ich eh keinen großen Hunger hatte.

Alles in allem bin ich von TK positiv überrascht. So geht es wohl auch den lieben Mitreisenden, denn nach der Landung wird dies- wie jenseitig des Vorhanges begeistert applaudiert… :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Weiter positiv überrascht mich eine gedruckte Speisekarte mit 2 Vor- und 3 Hauptgerichten:

Die Vorspeise liegt geschmacklich über dem, was ich erwarte, wozu alledings auch nicht viel gehört.

Kann ich nur zustimmen. Auch in der Y ist das Essen m.E. vergleichsweise sehr gut und es gibt eine gedruckte Speisekarte, die nach dem Start verteilt werden.

Bin im Januar BUD-IST-HKG geflogen und sogar meine Freundin, die normalerweise nun wirklich kein Fan von Flugzeugessen ist, war von dem Gebotenen angetan.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Besonders nett finde ich in der Interkont-C die Speisekarte, wo handschriftlich der Name des Gastes eingetragen wird.

Interkont konnte ich auch bisher nicht den bei Kont ab und zu berechtigten Sloppy-Crew-Einwand von flysurfer feststellen - die sind vielleicht einfach hand-picked und erfahrener/besser?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ging bei mir jeweils sehr schnell innerhalb von 5 Tagen. Damit waren die Meilen deutlich schneller auf unseren Konto als ich Anfangs damit gerechnet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Ging bei mir jeweils sehr schnell innerhalb von 5 Tagen. Damit waren die Meilen deutlich schneller auf unseren Konto als ich Anfangs damit gerechnet hatte.
Wow: Meilen sind nach 3 Tagen da. Allerdings (wie erwartet) ohne Exec Bonus. Genau der ist aber statusrelevant... :(
Mal schauen, ob telefonieren und mailen hilft. Ansonsten: Die nächsten Meilen kommen bestimmt ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wow: Meilen sind nach 3 Tagen da. Allerdings (wie erwartet) ohne Exec Bonus. Genau der ist aber statusrelevant... :(
Mal schauen, ob telefonieren und mailen hilft. Ansonsten: Die nächsten Meilen kommen bestimmt ;)

Da könntest Du ein Problem haben - denn es ist bei Dir ja nicht der Fall, daß Du ein rerouting hattest und originally booked mileage credit willst, denn den hast Du ja bekommen.

Ich denke, da hilft wirklich nur telefonieren.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Da könntest Du ein Problem haben - denn es ist bei Dir ja nicht der Fall, daß Du ein rerouting hattest und originally booked mileage credit willst, denn den hast Du ja bekommen.

Ich denke, da hilft wirklich nur telefonieren.

"originally booked" war aber LX - und da hätte ich Exec Bonus bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Mein Gernefliegerglück hängt aber sicher nicht von ein paar SM ab und ob ich einen Status ein paar Wochen früher oder später erhalte...

kingair9: Gruß nach MAD
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
und so ging es weiter: Meilen "wie gebucht" 1 Woche nach Einsenden von BP und ausgedrucktem ETIX (warum? war doch eh im System?!) gutgeschrieben, Statuswechsel in der Nacht darauf, neue KK 2 Tage später erhalten..(y)