UA neue F vs. LH ( alte ) F

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Was macht man, wenn man pleite ist? Richtig, man nimmt den billigstmöglichen Flug, und der besteht bekanntlich aus US Meilen. Also kurz die noch laufenden Promotion genutzt, für 750 Dollar Meilen verschoben und dann gaaaaaaanz traurig gewesen, dass es fast keine Awards in C mehr gab. :-(

Aber, da war doch noch was :confused: hmmmmm........ ????? Richtig es gibt ja auch noch F-Flüge =; Wollte dann ja eigentlich die neue Swiss F und die neue UA F ausprobieren, aber bei Swiss war auch schon wieder alles so gut wie dicht.

Also bleibt halt das alte TATL Duell UA vs. LH

Um UA die neue F zu testen, musste ich via ORD und FRA fliegen. Also anstatt LH IAD-MUC nonstop gings jetzt IAD-ORD-FRA-MUC. Schon beim Buchen die erste Überraschung. Der kurze Hüpfer IAD-ORD war in einer umgerüsteten 763. Zum reinschnuppern schon mal gar nicht schlecht. Offensichtlich waren die 763 die ersten Maschinen, welche umgerüstet worden waren. Sitz schon leicht durchgesessen, aber unendlich bequem. Ein erster Eindruck hier.

Natürlich gabs auf dem kurzen Stück nix ausser ein paar Kräckern und was zum Trinken. Da aber meine genetische Mutation wieder voll zugeschlagen hatte, war mir das weiter egal.

Genetische Mutation? Genau. Im Laufe der Zeit habe ich einen Reflex entwickelt, der beim Anblick eines Flugzeugsessels ( auch in der billigeste Eco ) automatisch in den Schlafmodus schaltet. :sleep:

Der Hopser nach Chicago war relativ schnell und angenehm vorüber. 2 h Aufenthalt. Angkommen an gate 21, Weiterflug gate 18. Und direkt neben dem gate schon die UA F International Lounge. Für eine Ami Lounge war die richtig gut. Ausreichend zu essen, vor allem lecker, Alle Getränke da, und vor allem: Selbstbedienung. Kein Drachen hinter der Theke der bei jedem Bier zuerst man einen Dollar Trinkgeld erwartet. Da ich beim Fliegen aber grundsätzlich keinen Alkohol trinke, war das auch egal. Die Lounge war so angenehm, dass ich mir den Weg vor die Türe zum Qualmen erspart habe.

30 min vor geplantem Abflug dann die Durchsage die Maschine nach FRA sei ready for boarding. Man möge bitte den Seitenausgang benutzen. Und siehe da, man landet direkt an der Bordkartenkontrolle ( ohne ID check, dazu später mehr )

Lt. Seatguru sollten die beiden Sitze in Reihe zwei besondere Ruhe und Privatheit versprechen. Also hatte ich mir 2 A reserviert. Und ganz so unrecht hatte seatguru auch nicht. Aber das kam einfach daher, dass zwischen 2 A und 2 F noch ein ziemlicher Trümmer von Garderoben / Servierschrank stand. Man hat zwar keinen unmittelbaren Nachbarn, dafür eben eine Schrankwand. Die Grundfläche der UA Sitze ist durchaus groß. In die Nase der 747 wurden jetzt rechts und links vier Reihen reingepresst und in die Mitte noch 2 2-er Reihen und besagter Gardarobenschrank. Die Kabine wirkt dadurch einfach ein bisschen vollgepropft. Da UA sowieso selten mehr als 2 -4 Sitze verkauft, und der Rest mit Upgradern vollgemacht wird, hätte hier das Weglassen der Mitteilreihe 3 für die Atmosphäre der Kabine Wunder gewirkt.

Der Servierschrank war damit auch Ausgangspunkt der pre departure getränke. Für die meisten ganz einfach. Wein, Schampus O-Saft und Wasser war aufgebaut, der liebe Owflyer hatte natürlich mal wieder Sonderwünsche ( ich liebe Gran-Apple mit viel Eis ). Anschließend kam dann so alle 15 - 20 Minuten mal wieder eine Durchsage, warum wir denn nicht starten könnten. Bis dann irgendwann der Purser zu mir kam und mir mit einem Lächeln mitteilte, dass das alles bullshit sei. Der einzige Grund, warum mal kurz der halbe Flughafen lahmgelegt worden sei, sei die Landung von Barak Obama. Wenn der startet und landet will er die kompletten Rollfelder frei von irgendwelchen Schlangen haben. O-Ton: "So bescheuert wie der war noch keiner vor ihm". Das könne man aber so eben nicht offiziell durchsagen.

Noch vor Abflug wurde jeder Gast nach Menüwunsch, Wecken zum Frühstück, Essen zum Frühstück und vor allem auch evtl. duty free Wünschen befragt. Im Gegensatz zu LH ( erinnere mich jetzt nur an C, ehrlich gesagt ) wo nach 3 1/2 Stunden die duty free Tanten mit dem Geräusch eines Marktschreiers vom Hamburger Fischmarkt durchgerannt sind, war das durchaus angenehmt (y)

Mit 90 min Verspätung gings dann endlich los. Kurz nach dem Start ab zum Umkleien ( ich versteh die Amis nicht, die alle in ihren Anzügen schlafen ) und als ich zurück auf dem Platz kam, stand schon der nächste Saft und warme Nüsse da (y) Stilecht wurden Nüsse aus der Silberschale mit Löffel nachgefüllt.

In der 777 kommt der UA Service noch mit dem Wagen durch, auf welchem man alle Gerichte bestaunen kann und dann auch eine Auswahl nach der Optik trifft. In der 747 passt der Wagen einfach nicht mehr durch die Gänge, also ist Auswahl anhand der Speisekarte angesagt.

Starter: Beides, das Krabbenküchlein, als auch die Nudeln einfach nur toll.

Die Suppe: Habe ich mir gespart, da ich bereits vorher in der Lounge gut gegessen habe. Vor allem die geräucherte Entenbrust hatte es mir angetan.

Salat: Naja, was soll man sagen. Salat eben. Kleiner Tipp Finger weg von der asiatischen Vinaigrette.

Hauptgericht wieder Ente: Keine Frage, eine knusprig gegrillte Haut kann man da nicht erwarten. Aber ohne die Haut war das Fleisch einfach nur butterzart. Das Gemüse war nicht zu verkocht und der Reis auch noch körnig. Gutes Essen eben ohne zu viel drumherum.

Käse gabs in der Lounge schon zur Genüge, also zum Abschluss noch ein Eis mit Schokosauce und Sahne, und dann war sowohl der 2. Film vorbei, als auch die Kabine schon dunkel. Bei einem Nachtflug von 8 Stunden war die Kabine 2 Stunden nach take off abgedunkelt. Und das eben ohne, dass der Service in irgendeiner Weise darunter gelitten hätte. Auch dies für mich sehr angenehm und ein klarer Pluspunkt gegenüber meinen LH Erfahrungen.

Ich habe geschrieben, es war schon der zweite Film vorbei. Einer der Vorteile des ( m.E. sehr guten ) Entertainmentsystems ist die simple Tatsache, dass es vom Moment des Einsteigens an verfügbar ist. Ich hatte also während der Verspätung am Boden schon einmal einen vollständigen Film angeschaut. So bekommt man Wartezeiten doch wesentlich einfacher herum.

Gute Auswahl von Filmen, viele Filme in Deutsch, Spiele und Musik interessiert mich nicht. Der Monitor ist zwar nicht so megagroß wie in manchen anderen F-Suiten, aber sehr angenehm und gut zu schauen. In der C von SQ habe ich immer das Gefühl vom Monitor erschlagen zu werden. Das Gefühl ist dort irgendwie wie Kino Reihe 1, bei UA wie Kino letzte Reihe. Allerdings lässt sich schlecht im Liegen schauen. Eine leichte Schräge braucht man.

Dann zuerst mal 5 Stunden in aller Ruhe weggeratzt. Auf dem Sitz lässt sich hervorragend schlafen, vor allem wenn man die seitlichen Lehnen noch runterfährt und dann im Schulterbereich richtig viel Platz hat.

Ca. 1 h vor Landung dann so langsam aus der Heia geschält ( hätte noch länger schlafen können ) und beim Weg auf Toilette schon gefragt worden, ob ich meine Frühstückswünsche geändert hätte. Habe ich nicht, also stand 2 min später ein Pott Kaffee, ein Croissant, Butter, Marmelade und Früchte am Platz. Genau das richtige zum Aufwachen. Wer um Himmels Willen kann um die Uhrzeit schon ein Omlett verdrücken? Ich nicht.

Kleine Platzrunde vor Frankfurt drehen müssen und dann mit ca. 1 h 15 min Verspätung gelandet. Der fährt, und fährt, und fährt, und biegt dann ab. Das Grauen hat einen Namen: "Liebe Passagiere, leider wurde uns heute eine Außenposition zugeteilt" :mad: Ich hätte am liebsten geantwortet: Liebe United, erzähl nicht so einen Schwachsinn. Wenn ihr ein gate bezahlen würdet, hättet ihr auch ein gate bekommen :-( (n)

Irgendwann waren wir dann doch am Terminal und das gleiche Procedere wieder, das ich schon mal gesehen, aber nie verstanden habe. Die Halle war rapelvoll, irgendwo werden dann alle Passagiere an einer einzigen reichlich hilflosen Dame vorbeigepresst ( einspurig ), was natürlich zu ziemlichen Verzögerungen führt, nur um danach dann mit 3 Rolltreppen parallel nach oben zu fahren. Total hirnrissig (n) Meinen Anschlussflug nach München habe ich nur bekommen, weil der auch verspätet war.

Noch ein Kommentar zum ID-Check in Chicago. Ich habe irgendwann in den letzten vier Wochen meines US-Aufenthaltes ganz offensichtlich meinen Reisepass verloren. Ich glaube zwar zu wissen, wann und wo, aber die zuständigen lost and found Stellen hatten nix. Kurz auf die Webseite der deutschen Botschaft in Amerika und dort die beruhigende Nachricht bekommen, dass zur Rückreise auch der deutsche Personalausweis reicht. In Washington hat das bei Einchecken zwar zwei Minuten gedauert, dann hatten die Mädels den entsprechenden Passus im Computer gefunden und gaben die Bordkarten frei. Ich hatte ja damit gerechnet, dass ich in Chicago auch nochmal erklären muss, warum ich keinen Pass habe. Nix da, da wurde überhaupt nichts kontrolliert. Es hätte Hinz und Kunz unter meinem Namen einsteigen können und keiner hätte es gemerkt. Wenn man dort einmal im System ist, und wenn nur mit einem Billigstticket irgendeines Anbieters, das man ja verfallen lassen kann, ist man drin und kann machen was man will, bzw. machen lassen, was man will. Wenn ich an den Thailändischen Geschäftsmann denke, der damals Bauern durch die Gegend fliegen lassen hat, um sein Meilenkonto voll zu bekommen ..... bei den Amis überhaupt kein Problem.

Am 09.06. gehts weiter mit Teil 2. Dann MUC-FRA-IAD mit LH F.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
...Der einzige Grund, warum mal kurz der halbe Flughafen lahmgelegt worden sei, sei die Landung von Barak Obama. Wenn der startet und landet will er die kompletten Rollfelder frei von irgendwelchen Schlangen haben. O-Ton: "So bescheuert wie der war noch keiner vor ihm". Das könne man aber so eben nicht offiziell durchsagen.

...

Ich glaube das sind allgemeine Vorschriften. Hatte das auch mal zu Bill Clintons Amtszeit. Waren schon geboardet und sind dann auch erst raus nach dem Air Force One gelandet war und Clinton die Maschine verlassen hatte.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das sieht doch gar nicht schlecht aus ! Da kann man doch wirklich mal UA fliegen - wenn es gar nicht mehr anders geht :D:D haben die jetzt alle 767 und 747 umgerüstet ?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Rückweg MUC-FRA-IAD mit LH F

Da meine geliebte Zauberlaus noch kurzfristig eine Vertretung leisten musste, wurde es heute morgen schon wieder eng. Wir mussten früher fahren. Hatte aber den Vorteil, dass ich die FCL in MUC, welche ich bis dato nicht kannte, ausführlicher erkunden konnte. Frühstücksbuffet war gut und konnte mit jedem besseren Hotel konkurrieren. Nicht ganz so spannend fand ich, dass fast die Hälfte der Lounge als Restaurant konzipiert war und eben gerade mal etwas mehr als die Hälfte als "normale" Lounge. Also gut gefrühstückt und ab in die kleine aber feine Cigar Lounge bis ca. 20 min vor Abflug.

MUC-FRA LH A 320 Sitz 1 A. Was soll man über so einen Flug berichten? Außer dass Lufthansa wieder ihrer üblichen Krankheit verfallen ist, die sie ausschließlich mit Air France teilt. Ein kurzes Nickerchen, und man ist für die crew gestorben. Ich saß auf Reihe 1 und habe offensichtlich geschlafen. Als sie auf Reihe 3 mit dem Service waren, war ich wieder wach. Ab dem Moment wird man für den restlichen Flug einfach übersehen. Der Nachbar, der sowieso schon was hatte wird freundlich gefragt, ob er noch mehr möchte. Hast du als Pax aber einmal die Frechheit besessen, nicht sehentlich in voller Spannung auf den Service zu warten, wirst du keines Blickes mehr gewürdigt.

Nicht soooo schlimm, Flug war kurz und wir sind 20 min vor der Zeit in FRA gelandet. An A 15 angedockt. Kurze Überlegung und dann auf den Fußmarsch ins FCT gemacht. Extrem freundliche Begrüßung, freundliche, gründliche aber unaufdringliche security und drinnen. Wen man hier sitzt, versteht man wieder warum es Leute gibt, die für die F von LH tatsächlich bezahlen. Es ist der lebende Beweis, dass Deutchland eben doch Service kann.

Ab ans Buffet ( herrlich ), von jedem ein Minihäppchen zusammengestellt und wieder ab in die Cigar Lounge, aus der ich gerade schreibe. Man will sich doch gleich noch die Fischeier schmecken lassen :D

In 1 h gehts weiter. Vermute mal dass so in 40 min die nette Dame kommt um mich zum Flieger zu bringen. Bisher hatte ich ja in FRA immer das Pech den Van zu bekommen ( haben sie in CDG gar nicht, da gibts konsequent für JEDEN F-Pax ein eigenes Auto ) vielleicht gibts heute ja mal was richtiges. Habe 83 A reserviert und so wie es aussieht, bleibt 83 C frei(y)

Also lasst mich kurz über den Teich hüpfen und von Washington nach Hause fahren, dann berichte ich weiter.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Kleiner Nachtrag. Ich bin um die Uhrzeit der einzige Jeansträger im gesamten FCT. Macht aber nix. Im Pyjama sind wir nachher eh wieder alle gleich. =;
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich hoffe, du hast einen schönen Flug und kannst den Service genießen! Danke für den tollen Live-Bericht! (y)

Sitze gerade in der FCL in ZRH und warte auf den Abflug nach BKK. (y) Das Preflight Dining Buffet ist heute eindeutig besser als die A la Carte Auswahl...