Tripreport: eine Woche Byron Bay und Brisbane

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
Hi zusammen,

nun gibt es mal wieder einen kleinen Tripreport aus Australien. Dieses Mal ging es für eine knappe Woche von Sydney aus nach Byron Bay, von dort nach 4 Tagen mit dem Bus nach Brisbane um von dort 3 Tage später wieder nach Sydney zu fliegen.

Da ich eine Weile nicht mehr unterwegs war, und langsam aber sicher der Herbst in Sydney eingekehrt war, war es an der Zeit, ein paar Tage Sonne zu tanken und ins - an der Grenze zu Queensland, dem Sunshine State - gelegene Byron Bay zu fliegen. Dem ein oder anderen mag der Name ein Synonym für die Hippie- und Aussteigerbewegung in Australien sein, aber das ist mittlerweile eher Vergangenheit. Trotzdem herrscht in Byron eine ganz besondere Atmosphäre, die man auch schlecht erklären kann. Ich mag den Ort und habe ihn auch schon einige Male besucht, nun also viel Spaß!


Donnerstag, 15.05.08

Die Abflugzeit war mit 09:50 Uhr recht angenehm, wir sind um kurz nach 8 mit dem Taxi zum Airport gefahren. Nach dem Check in noch einen Kaffee beim Restaurant "Zum gelben M".
In Australien macht das Fliegen einfach noch Spaß, man darf z.B. noch Flüssigkeiten mitnehmen und sonst wird alles etwas lockerer gesehen. Geflogen sind wir - wie fast immer - mit VirginBlue.

Abflug über SYD, zu sehen hier Maroubra und Coogee Beach



und natürlich Bondi



Anflug auf den Airport von Ballina Byron nach einer knappen Stunde Flug...



...einem Flughafen, auf dem eigentlich nur ein Flugzeug der Größe einer 737 Platz findet


Mit dem Shuttle ging es direkt nach Byron Bay, nach dem Einchecken sind wir auf direktem Weg zum Strand gelaufen, um etwas Sonne zu tanken, bis diese blöde Wolke aufgetaucht ist


Nun gut, dann ging es etwas Essen und einkaufen. Das angenehme in Byron ist, dass per Bürgerentscheid alle Fastfood-Restaurants verbannt wurden. Es gibt lediglich einen Subway, ansonsten nur eigenständige Restaurants.
Später sind wir zum Sonnenuntergang wieder an den Strand gegangen, die Atmosphäre ist traumhaft. Man liegt da, lässt die Musik von unzähligen Gitarren und Bongos auf sich wirken...



...und schaut der Sonne zu, wie sie hinter den Hügeln versinkt *träum*






Die nächsten Tage haben wir mit kleinen Strandwanderungen verbracht, Strand gibt es hier im Überfluss, genauer gesagt ca. 30 km durch die geschickte Lage in der Bucht. Im Folgenden ein paar Eindrücke














Auf der Wanderung zum östlichsten Punkt von Australien






Und zum Sonnenuntergang wieder zurück an den Strand










 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Für den folgenden Morgen hatten wir geplant, den ersten Sonnenaufgang von Australien zu sehen, somit war Aufstehen um 5 Uhr angesagt, um erneut zum Leuchtturm am östlichsten Punkt zu laufen, dieses Mal aber auf dem direkten Weg.


Und wir waren nicht die Einzigen mit dieser Idee


Leider war das dann nicht so toll




Nun ging es zurück zum Frühstück und später noch einmal ein paar Walks am Strand, leider war der Wind sehr stark heute






Wie mir erst jetzt auffällt, habe ich bei diesem Besuch gar keine Bilder im Ort geschossen, sorry!
Nochmal zu Byron Bay, der Ort ist einfach klasse, auch wenn es etwas überlaufen ist, wir waren in der Nebensaison dort. Ich kann mir nicht vorstellen wie es da an Weihnachten zugeht. Es ist der totale Gegensatz zu den anderen Ortschaften in Australien, die echten Hippies oder deren Nachahmer haben sich nach Nimbin zurückgezogen. Trotzdem spürt man noch das alternative Flair dieses relativ großen Ortes (ca. 6000 Einwohner, das ist viel für dortige Verhältnisse).

Montagmittag ging es mit dem Bus über die Grenze ;-) nach Queensland und in dessen Hauptstadt Brisbane, von den Aussis auch Brissie genannt. Die Fahrt führte entlang der Küste über Coolangatta und Surfers Paradise an der Gold Coast. Stellenweise könnte man meinen, man sei in Florida wenn man durch Ortschaften wie Miami oder Palm Beach fährt.

Brisbane an sich ist eine schöne Stadt, auf Dauer würde es mir allerdings nicht gefallen, da bin ich froh, dass ich mich für Sydney entschieden habe.

Botanischer Garten




Lagune




Noch ein paar Bilder der Innenstadt




Brisbane steht bei mir an 3. Stelle hinter Sydney und Melbourne, die City ist übersichtlich, die Strände sind weiter von der City entfernt als in Sydney und ein richtiges Wahrzeichen fehlt hier irgendwie. Sie sind stolz auf ihr Expo-Gelände, aber ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten.

Mittwoch, 21.05.08
Der kleine Trip war dann auch schon wieder vorbei, wobei ich Sydney schon wieder vermisst habe. Die Zeit am Morgen hat noch gereicht für einen kurzen Stadtbummel und einen Kaffee beim Engel mit dem grünen Kreis, dann ging es mit dem Zug zum Airport, von wo uns meine geliebte "blaue Jungfrau", die eigentlich rot ist, zurück nach Sydney gebracht hat. Ich finde das ja schon genial, nach dem Boarding Kopfhörer ins Ohr und auf dem PTV life SkyNews kucken. Nach der Sicherheitsdemo hat man dann für ca. 10 Minuten über 30 Fernsehkanäle life, ab dann kostet es leider was.

Hier die Küste bei Surfers


Ich weiß nicht mehr, wie oft ich SYD angeflogen bin, aber bei gefühlten 90% hatte ich Glück mit dem Platz, daher folgen mal wieder ein paar Bilder von Sydney aus der Luft. Und ich finde es jedes Mal wieder geil.

Northshore


Sydney Harbour




Darling Harbour


Nach einer guten Stunde Flugzeit sind wir wieder gut in Sydney gelandet, und es war wieder deutlich kühler. Zu dieser Jahreszeit merkt man jeden Kilometer, den man nach weiter nach Süden kommt.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
Danke für den interessanten Bericht und die vielen Bilder. Die vom Anflug auf SYD gefallen mir besonders. Als Neuseelandfan habe ich AUS bis jetzt eigentlich immer links liegen gelassen...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mein einziges mal in Byron Bay war eine einzige Katastrophe: Ich war dort Anfang Januar 2008, als in ganz New South Wales tagelang sintflutartige Regenfälle niedergingen und deswegen später ganze Landstriche komplett unter Wasser standen. Byron Bay sollte für uns Tagesziel sein, aber schon auf der Anfahrt hat es pausenlos so stark geregnet, dass man meinte durch einen Nebelvorhang zu fahren. Wir sind zwar einmal bis zum Leuchtturm gefahren, aber Aussteigen war wirklich unmöglich ohne nach wenigen Sekunden platschnass zu sein. Zurück im Ort wurden gerade erste Strassen gesperrt - das Wasser stand dort teilweise schon so hoch, dass manche Autos schon bis zur Tür im Wasser waren und in die ersten Läden das Wasser hereinlief. Da haben wir uns spontan entschieden zu verschwinden, bevor noch mehr Strassen gesperrt würden und wir unter Umständen gar nicht weiter kämen. So sind wir dann bis nach Surfers Paradise durchgefahren. Aber wenn ich Deine Fotos so sehe, haben wir wirklich etwas verpasst. Wenigstens haben wir jetzt wieder einen Grund mehr, irgendwann nochmal nach Australien zu reisen...