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An dieser Stelle ein herzliches Willkommen zu einer neuen Runde New York.
Da mich in hübscher Regelmäßigkeit die Sehnsucht nach New York packt, war es im Frühjahr 2016 wieder so weit. Das Buchen der entsprechenden Flüge ist eigentlich nicht weiter der Rede wert, nur diesmal sollten ein paar eVoucher, deren Verfall drohte, ausgenutzt werden. Da bei LH aus den günstigen Buchungsklassen in Business keine Möglichkeit zum Upgrade in First angeboten wird, sollte es swiss sein. Nur – swiss fliegt nicht nach Riyadh. Und ein Routing mit LH ex RUH irgendwie via ZRH führt leider zu preislich gar nicht attraktiven Tarifen. Aber swiss selbst fliegt ab Dubai. Das war dann die Lösung. Mit dem sehr hilfreichen Forenreisebüro dann ein Routing mit SV von Riyadh nach Dubai und von dort weiter mit swiss nach JFK eingetütet. Hinzu passable gute Anschlüsse, rück zu war leider eine Übernachtung notwendig, da im Winter die swiss Maschine zu spät in Dubai ankommt (die Golfstaaten keine Umstellung von Winter- auf Sommerzeit), um die letzte Saudia des Tages innerhalb der Mindestumsteigezeit zu erreichen.
Somit wurden folgende Flüge gebucht:
09.03.2016
SV552 RUH-DXB
10.03.2016
LX243 DXB-ZRH
LX16 ZRH-JFK
14.03.2016
LX15 JFK-ZRH
15.03.2016
LX242 ZRH-DXB
16.03.2016
SV563 DXB-RUH
Dann auch versucht, das Upgrade auf LX16 via Miles & More einzutüten. Doch leider scheiterte das – aufgrund der damaligen System Umstellung bei swiss ging es nicht online und auch via der M&M Hotline war nichts zu machen. Zwar meldete sich M&M immer wieder, aber es ging trotzdem nicht durch. Mein Account Statement sieht lustig aus – seitenweise 2 eVoucher aus- und wieder eingebucht.
Einige Tage vor Abflug kam mir dann die Idee, direkt das SEN Team der swiss in der Schweiz zu kontaktieren. Und siehe da – da gab es zwar just an dem Tag auch Probleme, aber mir wurde versichert, dass es in den letzten Tagen im Prinzip immer wieder ging. Letztlich ein Tag vor Abflug abermals angerufen und voila – es klappte. Wunderbar!
Mit dem Saudia Flug als Zubringer musste ich am Tag der Abreise etwas früher los wie sonst, denn der letzte Flug nach Dubai geht um 18.20 – verglichen mit den mitternächtlichen Flügen ex RUH nach Europa. Also schon mal am Morgen gepackt und mit Sack und Pack im Büro aufgeschlagen und am frühen Nachmittag dann los.
Am Saudia Check-In dann die erste Überraschung – man nahm meinen Pass blätterte ihn x-mal durch und guckte mich fragend an – 'where is your visa?' – 'eh, no visa required, as European I can use ESTA – the visa vaiver program. ' Fragendes Gesicht und der Herr verschwand zum Supervisor. Der erschien, guckte in meinen Pass und dann mich an, wieder in den Pass und dann machte er den Check-In bis DXB. Für die swiss Flüge ab Dubai gab es natürlich keine Bordkarte. Da aber alles in einer PNR war, wurde das Gepäck anstandslos gleich bis JFK durch gelabelt. Die Zahl der visabefreiten USA Reisenden, die in Riyadh am Saudia Check-In aufschlagen, scheint wirklich überschaubar zu sein. Es gibt aber Saudia Direktflüge nach New York, Washington und auch Los Angeles. Noch nach einem Notausgangsitz gefragt – und voila, es gab 47A. Saudia hat vor kurzem die Regel geändert und die Notausgangssitze können nur noch am Check-In Schalter vergeben werden und nicht mehr beim online Check-In oder im Vorfeld. Da die meisten nicht am Schalter aufkreuzen, sind die Chancen nicht schlecht, einen solchen Sitz zu bekommen.
Nun hatte ich meine Bordkarte und am leeren Flughafen war auch die Ausreise und Security schnell erledigt.
SV552 Riyadh King Khaled International (RUH) – Dubai (DXB)
09.03.2016, 18:20 - 21:05
Saudia Boeing B777-300ER HZ-AK19
Noch eine Runde in die Saudia Lounge – dank der zig spotbilligen Domestic Flüge mit Saudia innerhalb Saudi-Arabiens rollt einem AF aufgrund der 30 Segment Regel bei Flying Blue doch glatt den roten Teppich aus und behandelt einen als grandiosen Kunden…
Die Lounge wurde vor einigen Jahren neugemacht und ganz ansprechend. Warmes, umfangreiches Buffet und bequeme Sitze. Gut, da Konzept der 'Maintenance' in Saudi-Arabien unbekannt ist (alles ist neu, bis es auseinander fällt, und wird es neu beschafft), lässt der Schein auch schon etwas nach.
Die Saudia B777-300ER HZ-AK19 wird für den Flug SV552 nach Dubai am Gate vorbereitet:
Langsam näherte sich das Boarding und ich begab mich zum Gate. Dort eine kleine Überraschung – das Publikum war erstaunlich einheitlich. Männliche Westnasen in eleganten, dunkel gehaltenen Anzügen, weißen Hemden, schmalen Krawatten und Laptop Taschen. Dazu muss man wissen, in Dubai sitzen die großen Consulting Firmen, und die schicken ihre Angestellten dann Sonntag bis Mittwoch nach Riyadh zum Kunden und Donnerstag dann Office Day in Dubai. Und die SV552 ist letzte Maschine am Abend – und es war Mittwoch. Also eine Tripple Boeing voller Consultants… beim Boarding schön in Reih und Glied aufgestellt. Wer mal in die Verlegenheit kommt, in der Branche einen Job zu wollen, einfach diesen Flug buchen, die Bewerbungsmappe 100fach bereithalten und am Gate wahllos verteilen…
Die haben auch im Flug brav ihren Laptop aufgeklappt und fleißig reingehackt…
Pünktlicher Start und bald ging die Sonne unter:
Auf internationalen Flügen serviert Saudia auch in Eco ein warmes Essen – Kabsa, das Hähnchenfleisch ist unter dem Reis vergraben:
Noch eine gepixelte Folge 'Big Bang Theory' (Weinflaschen!) im IFE angeschaut, und der Landeanflug begann.
In Dubai hatte ich mich kurzfristig mit Freunden aus Riyadh, die zu dem Zeitpunkt in Dubai weilten, verabredet. Zur Vereinfachung der Logistik hatten wir uns in einer Bar im Viertel 'Festival City' verabredet, mit dem Taxi gerade 15 Minuten vom Flughafen weg.
Planmäßige Landung war um 21.05 und um 2.15 ging die swiss nach Zürich. Ende Februar ging in Dubai der neue Concourse D in Betrieb, in dem alle Airlines außer Emirates zusammengefasst sind und der per automatischer Bahn an das Terminal 1 angeschlossen ist.
Nach der Landung nahm ich meine Beine in die Hand, sprintete zum Zug und Immigration – die ist zu dieser ist vergleichsweise leer, da es außerhalb der Emirates Rushhour ist. Sobald ich dran war, fragte der Officer, wie lang ich bleibe, meine Antwort '3 hours' verdutzte ihn dann doch. Aber schwupps war auch dieser Stempel im Pass drin. Noch schnell ein paar Dinar gezogen und per Taxi Richtung 'Festival City'. Dort einen netten Abend gehabt und kurz vor Mitternacht wieder zum Flughafen. Check-In war fix durch (keine blöden Fragen), aber die Immigration und Security zog sich etwas, da jetzt die nächtliche Rushhour anbrach. Neben EK gehen ja die ganzen Flüge nach Europa raus. Gegen kurz nach 1 war ich dann durch und mit dem Zug in den neuen Concourse D.
LX243 Dubai (DXB) – Zürich Kloten (ZRH)
10.03.2016, 02:15 - 06:25
Swiss Airbus A330-300 HB-JHD 'St. Gallen'
Im Concourse D gibt es auch neue Lounges und LH hat wieder SEN und Business/ FTL Bereiche, nachdem es in DXB bis dato nur eine SEN Lounge gab. Auch ist die Lounge komplett vom Terminal abgetrennt, was sie wesentlich ruhiger macht, als die vorherige reine Senator-Lounge. Und das Angebot ist ganz OK, einschließlich warmen Essens und reichlich Getränken.
Das Design der Lounge entspricht dem aktuellen LH Standard:
Leider hatte die swiss Maschine aus Muscat Verspätung, so dass sich das Boarding verzögerte. Auch als der Marschbefehl erteilt wurde, musste man dann auch am Gate weiter warten.
Der Knoten löste sich, und mit gut einer knappen Stunde ging es in den Nachthimmel.
Mit Erreichen der Reiseflughöhe wurde ein Imbiss einschließlich einer warmen Spargelcremesuppe serviert:
Und dann war Schlafenszeit – war dann doch müde. Frühstück wurde ca. 1 Stunde vor der Landung serviert – Croissant und kalte Platte:
Und mit der aufziehenden Morgendämmerung erfolgte der Sinkflug nach Zürich:
Welches sich noch sehr winterlich präsentierte – es konnte etwas Zeit gut gemacht werden und die Verspätung war nur eine halbe Stunde:
Ankunft erfolgte im Dock E. Von dort ohne Passkontrolle nur einmal durch die Security und ich konnte gleich in E bleiben, weil ja auch der New York Flug von hier ging. Also erstmal frisch machen und die neue Lounge in E genießen. Dort war nicht viel los, und das Personal hatte Zeit, sich ausgiebig um mich zu kümmern.
Im Gegensatz zur Lounge bei A, bei der ein Transfer und damit ein Aufruf erfolgt, passiert dies in E nicht und ich als das Boarding näher rückte fragte ich nach - 'nö, keine Boarding Ansage.' Gut zu wissen… dann mal hurtig zum Gate.
LX16 Zürich Kloten (ZRH) – New York John F. Kennedy (JFK)
10.03.2016, 09:50 - 13:00
Swiss Airbus A330-300 HB-JHC 'Bellinzona'
Auch wenn ich nicht regelmäßig First fliege, ist es doch jedes Mal schön und die Kabine ist auch ein wenig vertraut. Kabine war nicht so voll – außer meiner selbst nur noch zwei andere Passagiere – der Mittelblock blieb leer.
Das Amuse-Bouche vor dem Start – kleines Frühstück mit Plunderstückchen und Obst:
Pünktlich ging es los und bald überquerte die Maschine die Vogesen mit der Stadt Belfort
Und dann war auch Zeit für das Mittagessen – typischer swiss Vorspeisenteller (Balik-Lachsfilet und Auswahl an):
Noch ein kleiner Salat:
Gefolgt von einer Karotten-Ingwer-Suppe:
Und als Hauptgang Seezunge mit Spargelrisotto:
Zum Abschluss eine Schweizer Käseplatte:
Nach einem ausgedehnten Nickerchen mal wieder aus dem Fenster geschaut – und das vereiste Grönland breitete sich aus – das ist immer faszinierend:
Genug geschlafen – einen Tee geordert und etwas gelesen:
Dann wurde der Snack vor der Landung serviert – Club Sandwich:
Gefolgt von einem Dessert – frisches Obst und Schokoladenkuchen:
Nachdem ich nun knapp 24 Stunden auf Achse war (ohne den Arbeitstag davor), war es dann auch mal genug mit der Futterei.
Nordamerika lag unter einer dicken Wolkendecke:
Und es ging in den Landeanflug über. Wie immer war es ein sehr angenehmer Flug – ich mag die swiss First im A330. Ein bequemes Bett und der Service entspricht, was ich erwarte und gern mag.
Die Maschine landete pünktlich in JFK und dockte am Gate an. Die paar First Class Passagiere waren schnell raus. Ein Personal Assistant begleitete uns zur Immigration. Dank der APC Kioske ist das alles kein Hexenwerk mehr. Und auch die Koffer kamen ohne großes Warten – schätze es, wenn die Prozesse reibungslos funktionieren. Mein Koffer hatte das Saudia/ Skyteam Priority Label und Barcode und fand trotzdem den Weg in das richtige Compartment bei der swiss. Hut ab.
Fortsetzung folgt...
Da mich in hübscher Regelmäßigkeit die Sehnsucht nach New York packt, war es im Frühjahr 2016 wieder so weit. Das Buchen der entsprechenden Flüge ist eigentlich nicht weiter der Rede wert, nur diesmal sollten ein paar eVoucher, deren Verfall drohte, ausgenutzt werden. Da bei LH aus den günstigen Buchungsklassen in Business keine Möglichkeit zum Upgrade in First angeboten wird, sollte es swiss sein. Nur – swiss fliegt nicht nach Riyadh. Und ein Routing mit LH ex RUH irgendwie via ZRH führt leider zu preislich gar nicht attraktiven Tarifen. Aber swiss selbst fliegt ab Dubai. Das war dann die Lösung. Mit dem sehr hilfreichen Forenreisebüro dann ein Routing mit SV von Riyadh nach Dubai und von dort weiter mit swiss nach JFK eingetütet. Hinzu passable gute Anschlüsse, rück zu war leider eine Übernachtung notwendig, da im Winter die swiss Maschine zu spät in Dubai ankommt (die Golfstaaten keine Umstellung von Winter- auf Sommerzeit), um die letzte Saudia des Tages innerhalb der Mindestumsteigezeit zu erreichen.
Somit wurden folgende Flüge gebucht:
09.03.2016
SV552 RUH-DXB
10.03.2016
LX243 DXB-ZRH
LX16 ZRH-JFK
14.03.2016
LX15 JFK-ZRH
15.03.2016
LX242 ZRH-DXB
16.03.2016
SV563 DXB-RUH
Dann auch versucht, das Upgrade auf LX16 via Miles & More einzutüten. Doch leider scheiterte das – aufgrund der damaligen System Umstellung bei swiss ging es nicht online und auch via der M&M Hotline war nichts zu machen. Zwar meldete sich M&M immer wieder, aber es ging trotzdem nicht durch. Mein Account Statement sieht lustig aus – seitenweise 2 eVoucher aus- und wieder eingebucht.
Einige Tage vor Abflug kam mir dann die Idee, direkt das SEN Team der swiss in der Schweiz zu kontaktieren. Und siehe da – da gab es zwar just an dem Tag auch Probleme, aber mir wurde versichert, dass es in den letzten Tagen im Prinzip immer wieder ging. Letztlich ein Tag vor Abflug abermals angerufen und voila – es klappte. Wunderbar!
Mit dem Saudia Flug als Zubringer musste ich am Tag der Abreise etwas früher los wie sonst, denn der letzte Flug nach Dubai geht um 18.20 – verglichen mit den mitternächtlichen Flügen ex RUH nach Europa. Also schon mal am Morgen gepackt und mit Sack und Pack im Büro aufgeschlagen und am frühen Nachmittag dann los.
Am Saudia Check-In dann die erste Überraschung – man nahm meinen Pass blätterte ihn x-mal durch und guckte mich fragend an – 'where is your visa?' – 'eh, no visa required, as European I can use ESTA – the visa vaiver program. ' Fragendes Gesicht und der Herr verschwand zum Supervisor. Der erschien, guckte in meinen Pass und dann mich an, wieder in den Pass und dann machte er den Check-In bis DXB. Für die swiss Flüge ab Dubai gab es natürlich keine Bordkarte. Da aber alles in einer PNR war, wurde das Gepäck anstandslos gleich bis JFK durch gelabelt. Die Zahl der visabefreiten USA Reisenden, die in Riyadh am Saudia Check-In aufschlagen, scheint wirklich überschaubar zu sein. Es gibt aber Saudia Direktflüge nach New York, Washington und auch Los Angeles. Noch nach einem Notausgangsitz gefragt – und voila, es gab 47A. Saudia hat vor kurzem die Regel geändert und die Notausgangssitze können nur noch am Check-In Schalter vergeben werden und nicht mehr beim online Check-In oder im Vorfeld. Da die meisten nicht am Schalter aufkreuzen, sind die Chancen nicht schlecht, einen solchen Sitz zu bekommen.
Nun hatte ich meine Bordkarte und am leeren Flughafen war auch die Ausreise und Security schnell erledigt.
SV552 Riyadh King Khaled International (RUH) – Dubai (DXB)
09.03.2016, 18:20 - 21:05
Saudia Boeing B777-300ER HZ-AK19
Noch eine Runde in die Saudia Lounge – dank der zig spotbilligen Domestic Flüge mit Saudia innerhalb Saudi-Arabiens rollt einem AF aufgrund der 30 Segment Regel bei Flying Blue doch glatt den roten Teppich aus und behandelt einen als grandiosen Kunden…
Die Lounge wurde vor einigen Jahren neugemacht und ganz ansprechend. Warmes, umfangreiches Buffet und bequeme Sitze. Gut, da Konzept der 'Maintenance' in Saudi-Arabien unbekannt ist (alles ist neu, bis es auseinander fällt, und wird es neu beschafft), lässt der Schein auch schon etwas nach.
Die Saudia B777-300ER HZ-AK19 wird für den Flug SV552 nach Dubai am Gate vorbereitet:
Langsam näherte sich das Boarding und ich begab mich zum Gate. Dort eine kleine Überraschung – das Publikum war erstaunlich einheitlich. Männliche Westnasen in eleganten, dunkel gehaltenen Anzügen, weißen Hemden, schmalen Krawatten und Laptop Taschen. Dazu muss man wissen, in Dubai sitzen die großen Consulting Firmen, und die schicken ihre Angestellten dann Sonntag bis Mittwoch nach Riyadh zum Kunden und Donnerstag dann Office Day in Dubai. Und die SV552 ist letzte Maschine am Abend – und es war Mittwoch. Also eine Tripple Boeing voller Consultants… beim Boarding schön in Reih und Glied aufgestellt. Wer mal in die Verlegenheit kommt, in der Branche einen Job zu wollen, einfach diesen Flug buchen, die Bewerbungsmappe 100fach bereithalten und am Gate wahllos verteilen…
Die haben auch im Flug brav ihren Laptop aufgeklappt und fleißig reingehackt…
Pünktlicher Start und bald ging die Sonne unter:
Auf internationalen Flügen serviert Saudia auch in Eco ein warmes Essen – Kabsa, das Hähnchenfleisch ist unter dem Reis vergraben:
Noch eine gepixelte Folge 'Big Bang Theory' (Weinflaschen!) im IFE angeschaut, und der Landeanflug begann.
In Dubai hatte ich mich kurzfristig mit Freunden aus Riyadh, die zu dem Zeitpunkt in Dubai weilten, verabredet. Zur Vereinfachung der Logistik hatten wir uns in einer Bar im Viertel 'Festival City' verabredet, mit dem Taxi gerade 15 Minuten vom Flughafen weg.
Planmäßige Landung war um 21.05 und um 2.15 ging die swiss nach Zürich. Ende Februar ging in Dubai der neue Concourse D in Betrieb, in dem alle Airlines außer Emirates zusammengefasst sind und der per automatischer Bahn an das Terminal 1 angeschlossen ist.
Nach der Landung nahm ich meine Beine in die Hand, sprintete zum Zug und Immigration – die ist zu dieser ist vergleichsweise leer, da es außerhalb der Emirates Rushhour ist. Sobald ich dran war, fragte der Officer, wie lang ich bleibe, meine Antwort '3 hours' verdutzte ihn dann doch. Aber schwupps war auch dieser Stempel im Pass drin. Noch schnell ein paar Dinar gezogen und per Taxi Richtung 'Festival City'. Dort einen netten Abend gehabt und kurz vor Mitternacht wieder zum Flughafen. Check-In war fix durch (keine blöden Fragen), aber die Immigration und Security zog sich etwas, da jetzt die nächtliche Rushhour anbrach. Neben EK gehen ja die ganzen Flüge nach Europa raus. Gegen kurz nach 1 war ich dann durch und mit dem Zug in den neuen Concourse D.
LX243 Dubai (DXB) – Zürich Kloten (ZRH)
10.03.2016, 02:15 - 06:25
Swiss Airbus A330-300 HB-JHD 'St. Gallen'
Im Concourse D gibt es auch neue Lounges und LH hat wieder SEN und Business/ FTL Bereiche, nachdem es in DXB bis dato nur eine SEN Lounge gab. Auch ist die Lounge komplett vom Terminal abgetrennt, was sie wesentlich ruhiger macht, als die vorherige reine Senator-Lounge. Und das Angebot ist ganz OK, einschließlich warmen Essens und reichlich Getränken.
Das Design der Lounge entspricht dem aktuellen LH Standard:
Leider hatte die swiss Maschine aus Muscat Verspätung, so dass sich das Boarding verzögerte. Auch als der Marschbefehl erteilt wurde, musste man dann auch am Gate weiter warten.
Der Knoten löste sich, und mit gut einer knappen Stunde ging es in den Nachthimmel.
Mit Erreichen der Reiseflughöhe wurde ein Imbiss einschließlich einer warmen Spargelcremesuppe serviert:
Und dann war Schlafenszeit – war dann doch müde. Frühstück wurde ca. 1 Stunde vor der Landung serviert – Croissant und kalte Platte:
Und mit der aufziehenden Morgendämmerung erfolgte der Sinkflug nach Zürich:
Welches sich noch sehr winterlich präsentierte – es konnte etwas Zeit gut gemacht werden und die Verspätung war nur eine halbe Stunde:
Ankunft erfolgte im Dock E. Von dort ohne Passkontrolle nur einmal durch die Security und ich konnte gleich in E bleiben, weil ja auch der New York Flug von hier ging. Also erstmal frisch machen und die neue Lounge in E genießen. Dort war nicht viel los, und das Personal hatte Zeit, sich ausgiebig um mich zu kümmern.
Im Gegensatz zur Lounge bei A, bei der ein Transfer und damit ein Aufruf erfolgt, passiert dies in E nicht und ich als das Boarding näher rückte fragte ich nach - 'nö, keine Boarding Ansage.' Gut zu wissen… dann mal hurtig zum Gate.
LX16 Zürich Kloten (ZRH) – New York John F. Kennedy (JFK)
10.03.2016, 09:50 - 13:00
Swiss Airbus A330-300 HB-JHC 'Bellinzona'
Auch wenn ich nicht regelmäßig First fliege, ist es doch jedes Mal schön und die Kabine ist auch ein wenig vertraut. Kabine war nicht so voll – außer meiner selbst nur noch zwei andere Passagiere – der Mittelblock blieb leer.
Das Amuse-Bouche vor dem Start – kleines Frühstück mit Plunderstückchen und Obst:
Pünktlich ging es los und bald überquerte die Maschine die Vogesen mit der Stadt Belfort
Und dann war auch Zeit für das Mittagessen – typischer swiss Vorspeisenteller (Balik-Lachsfilet und Auswahl an):
Noch ein kleiner Salat:
Gefolgt von einer Karotten-Ingwer-Suppe:
Und als Hauptgang Seezunge mit Spargelrisotto:
Zum Abschluss eine Schweizer Käseplatte:
Nach einem ausgedehnten Nickerchen mal wieder aus dem Fenster geschaut – und das vereiste Grönland breitete sich aus – das ist immer faszinierend:
Genug geschlafen – einen Tee geordert und etwas gelesen:
Dann wurde der Snack vor der Landung serviert – Club Sandwich:
Gefolgt von einem Dessert – frisches Obst und Schokoladenkuchen:
Nachdem ich nun knapp 24 Stunden auf Achse war (ohne den Arbeitstag davor), war es dann auch mal genug mit der Futterei.
Nordamerika lag unter einer dicken Wolkendecke:
Und es ging in den Landeanflug über. Wie immer war es ein sehr angenehmer Flug – ich mag die swiss First im A330. Ein bequemes Bett und der Service entspricht, was ich erwarte und gern mag.
Die Maschine landete pünktlich in JFK und dockte am Gate an. Die paar First Class Passagiere waren schnell raus. Ein Personal Assistant begleitete uns zur Immigration. Dank der APC Kioske ist das alles kein Hexenwerk mehr. Und auch die Koffer kamen ohne großes Warten – schätze es, wenn die Prozesse reibungslos funktionieren. Mein Koffer hatte das Saudia/ Skyteam Priority Label und Barcode und fand trotzdem den Weg in das richtige Compartment bei der swiss. Hut ab.
Fortsetzung folgt...