Formel 1 in Austin

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Der Tag beginnt in der Aspire Lounge bei den E-Gates in ZRH. Heute geht es mit AA in MCE nach JFK und dann weiter mit DL nach DFW.
Ziel der Reise ist das Formel 1 Wochenende in Austin. Dabei nehme ich am Rückflug auch noch Toronto mit, denn ich musste/wollte meine AF-Meilen, für die ich sonst keine Verwendung mehr habe, in ein C-Ticket YYZ-AMS-ZRH im KL Dreamliner einlösen. Das Ticket gabs für einen reduzierten Meilenwert - da musste ich schnell zuschlagen.

Die Flüge im Überblick:
20.10. AA ZRH-JFK MCE
20.10 DL JFK-DFW Y-
23.10 AA AUS-DFW MCE
24.10 AA DFW-LGA MCE
24.10 AA LGA-YYZ MCE
25.10 KL YYZ-AMS C
26.10 KL AMS-ZRH C

Ja, meine Freunde haben gesagt, dass ich Formel 1 auch in Europa schauen könnte, das wäre aber für mich zu einfach. Der Flug nach YYZ ginge auch einfacher, aber hier ist auch einfach mal der Weg das Ziel.

Scheint als würde ich User AndreasCH jeweils in JFK und DFW um 2 Tage zu verpassen...

Fotos folgen im Laufe des Trips....
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Vorne weg noch 2 Bilder von der Terasse bei den E-Gates, der SQ A380 ist gerade reingekommen
DSC00905_.jpg


Dort hinten steht meine AA-Maschine bereit (ist übrigens schon 48 Stunden in ZRH gewesen).
DSC00906_.jpg


Genau in der Minute als ich den ersten Post geschrieben habe, ist das passiert, was mir in meinen nun rund 1000 Flügen noch nie passiert ist: Statt 10:35 am Vormittag soll der AA Flug nach JFK aufgrund „Crew“ (vermutlich ist wer krank ausgefallen) erst um 21:00 nach JFK fliegen.... Für mich ist das gleich einer Cancellation. Da der JFK-DFW auf AA keine Verfügbarkeit hatte, habe ich mir den DL JFK-DFW am Abend auf seperatem Ticket gebucht, wohl wissend, dass ich hier genug Umsteigezeit einplanen soll, um einen Missconnect zu vermeiden. Aber mit einem Abflug in ZRH um 21:00 würde das natürlich auch nicht mehr klappen und ich würde in JFK stranden, kann mir das Hotel in DFW abschminken und morgen ein neues Ticket nach Texas kaufen.

Hier ist wie es AA gehandelt hat: In der Aspire Lounge haben sie die Business and Statusgäste gleich zum Gate runtergeschickt, dort war noch keine Schlange, also wusste der „Normalo-Pax“ offensichtlich noch nicht von der Verspätung. Vor mir wurden noch 3 auf den LX um 9:50 umgebucht, die Dame vor mir auf BA über London. Da ich AB Platinum bin und bei AA MCE gehabt hätte, habe ich angeboten mit AB über TXL zu fliegen und hätte wohl noch XL-Seats bekommen, dann wären noch immer 3 Stunden Umsteigezeit geblieben, die Dame wollte mich aber auch gleich auf die LX um 9:50 umbuchen. Um in JFK auf der sicheren Seite zu sein, habe ich dann auch bei LX zugestimmt und bin so ca. 1 Stunde früher als geplant in JFK gelandet, allerdings in Y- (in den 8 Stunden im Flugzeug hab ich doch bereut nicht AB genommen zu haben). Ist schon eine Zeit lang her, als ich das letzte Mal auf der Langstrecke in Eco- war....

Danke an AA für die absolut professionelle und für mich zufriedenstellende Abwicklung. Wenn es Irregularities gibt, zeigt sich was eine wirklich gute Airline ist. AA, gerne wieder.

Also noch schnell in der LX Lounge vorbeigeschaut:
DSC00908_.jpg


DSC00909_.jpg


DSC00913_.jpg


Dann runter zum Gate, leider keinen Fensterplatz mehr erhalten, aber immerhin war einer der 2 freien Plätze noch ein Gangplatz.
Zufällig wird grad die AA abgestellt, im Vordergrund die LX HB-JHN, die mich heute nach JFK bringt.
DSC00915_.jpg


Boarding:
DSC00917_.jpg


Nach dem Stress ein Wein
DSC00919_.jpg

Gnocci mit Pilzen war besser als es ausgeschaut hat, aber es war und blieb Airline-Eco Essen.
DSC00922_.jpg


Jetzt sitze ich im T4, warte auf den DL CR9 nach DFW und freue mich auf mein Bett im DFW Element.
DSC00923_.jpg

Morgen geht es in Austin gleich mit dem Training los.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Danke für den Bericht - tolle Planung und interessantes routing [emoji6]
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Beim warten auf das Boarding habe ich meinen Namen zufällig auf der Upgrade Liste gesehen. Nette Überraschung für mich ohne DL oder Flying Blue Status. Leider auch der erste und einzige, der nicht in F upgegraded wurde.
DSC00924_.jpg


Dementsprechend gibt es viel Platz in der DL Skypriority, wo nur 3 von 12 Plätzen besetzt waren. F vorne war voll, Y- hinten war auch ziemlich voll.
DSC00926_.jpg


In DFW hab ich bei Hertz ein Upgrade von Midsize auf Fullsize erhalten und blieb gestern Nacht im Element DFW North:
DSC00932_.jpg


DSC00933_.jpg


DSC00934_.jpg


Frühstück ist inkludiert, das Hotel kann ich weiterempfehlen, bietet Platz, ist relativ neu und preislich ok.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
wie fügt ihr am besten Bilder von externem Webspace ein, damit es hier keine Probleme gibt?

Hier nochmal alle Bilder für die die sie nicht sehen können:
DSC00905_.jpg
DSC00906_.jpg
DSC00908_.jpg
DSC00909_.jpg
DSC00913_.jpg
DSC00915_.jpg
DSC00917_.jpg
DSC00919_.jpg
DSC00922_.jpg
DSC00923_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Schade das wir uns verpassen, meine +1 ist auf den gleichen Flieger nach JFK geplant wie DU, AA um 10:35. Aber erst morgen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das mit den Fotos ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Formel 1 Autos sind halt doch ziemlich schnell (und laut), da kann meine Kamera nicht mit. Deshalb nur 2 Fotos vom freien Training.
DSC00953_.jpg


Gleich über dem Kurs sieht man die Flugzeuge im Landeanflug auf AUS. Viel Southwest, sonst alle möglichen Amerikaner, das grösste ist ganz selten mal eine 757.
DSC00958_.jpg


Die Stimmung ist gut hier, selbst beim freien Training waren doch schon einige Leute. Es scheint auch auf der ganzen Welt viele Ferrari-Fans zu geben. Davon siehst man hier auch einige.

Es macht Spaß zuzuschauen, wie schnell und laut die Autos vorbeiziehen und wie sie durch die Schikanen flitzen. Klar, im Fernsehen sieht man mehr und bekommt immer die Bilder zu sehen, wo grad Action ist, doch es ist ein ganz eigenes Feeling da mal neben der Rennstrecke zu stehen.

Die Sonne hab ich leider unterschätzt und mir gleich einen Sonnenbrand geholt.

Nachher ging es noch ins Kino für "Sully", jetzt bin ich in San Antonio im 4P by Sheraton. Nicht ganz so gut wie das Element DFW, aber für den Preis (99 USD) ganz ok. San Antonio ist etwas über eine Stunde vom Formel 1 Kurs entfernt, die Hotels in Austin waren leider alle sehr teuer, und USD 300+ für eine Nacht im billigsten HIX waren mir zu schade, da fahr ich halt lieber die Stunde runter nach San Antonio.

DSC00967_.jpg



DSC00953_.jpg
DSC00958_.jpg
DSC00967_.jpg
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Das mit den Fotos ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Formel 1 Autos sind halt doch ziemlich schnell (und laut), da kann meine Kamera nicht mit. Deshalb nur 2 Fotos vom freien Training.
DSC00953_.jpg


Gleich über dem Kurs sieht man die Flugzeuge im Landeanflug auf AUS. Viel Southwest, sonst alle möglichen Amerikaner, das grösste ist ganz selten mal eine 757.
DSC00958_.jpg


Die Stimmung ist gut hier, selbst beim freien Training waren doch schon einige Leute. Es scheint auch auf der ganzen Welt viele Ferrari-Fans zu geben. Davon siehst man hier auch einige.

Es macht Spaß zuzuschauen, wie schnell und laut die Autos vorbeiziehen und wie sie durch die Schikanen flitzen. Klar, im Fernsehen sieht man mehr und bekommt immer die Bilder zu sehen, wo grad Action ist, doch es ist ein ganz eigenes Feeling da mal neben der Rennstrecke zu stehen.

Die Sonne hab ich leider unterschätzt und mir gleich einen Sonnenbrand geholt.

Nachher ging es noch ins Kino für "Sully", jetzt bin ich in San Antonio im 4P by Sheraton. Nicht ganz so gut wie das Element DFW, aber für den Preis (99 USD) ganz ok. San Antonio ist etwas über eine Stunde vom Formel 1 Kurs entfernt, die Hotels in Austin waren leider alle sehr teuer, und USD 300+ für eine Nacht im billigsten HIX waren mir zu schade, da fahr ich halt lieber die Stunde runter nach San Antonio.

DSC00967_.jpg



Anhang anzeigen 87863
Anhang anzeigen 87864
Anhang anzeigen 87865
Und San Antonio ist ja auch eine nette Stadt!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das Wochenende ist vorbei und ich hatte den Eindruck, dass die Amis den Event super organisiert hatten. Dies hat mir auch ein "Stammgast" bestätigt, der hier jedes Jahr vorbeischaut. Nun das 5. Mal in Austin und es war sein bisher bestes Formel 1 Erlebnis.

Um das Event attraktiver zu machen, wurden auch Stars wie Taylor Swift und The Weeknd engagiert.

Samstag abend gab Taylor ihr einziges Konzert im Jahr 2016:
20161022_201925_.jpg


20161022_204335_.jpg


80.000 Leute waren dabei und ich gebe es zu: Ja, ich fand das Konzert genial.

20161022_201925_.jpg
20161022_204335_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also vom Rennen habt ihr sicher im Fernsehen bessere Bilder gesehen, deshalb nur eine kleine Auswahl:

Vor dem Start gab die Air Force eine kleine Einlage:
20161023_134737_.jpg


Video von der 1.Kurve:
[video]http://h9951262.bplaced.net/Tripreport_Austin16/20161023_140342.mp4[/video]

Video von Anfangsphase:
[video]http://h9951262.bplaced.net/Tripreport_Austin16/20161023_141235.mp4[/video]


Rennszene:
20161023_141426_.jpg


Ich bin jetzt eingentlich kein grosser Formel 1 Fan, aber ich wollte das zumindest 1x im Leben sehen. Die Trainings selbst und das Qualifying sind auf der Strecke nicht so spannend. Jeder versucht halt ungestört seine Runden zu drehen, das Rennen selbst ist aber dann umso spannender. Ja klar sieht man im TV die Rennszenen aus den besten Perspektiven, aber das Erlebnis, wenn man vor Ort ist und die Autos hautnah miterlebt, ist schon was spezielles. Ich bin jetzt nicht so ein Fan, dass ich das unbedingt wieder sehen muss oder gleich mehrmals im Jahr, muss aber dennoch sagen, dass es ein schönes Wochenende für mich war und ich es nicht missen möchte.

20161023_134737_.jpg
20161023_141426_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Am selben Abend ging es noch mit AA nach DFW, wo ich die Nacht wieder im Element verbrachte. AA brachte einen neuen A321 zum Einsatz, am letzten Flug des Tages nach DFW waren sage und schreibe 23 Paxe auf Standby, nur 2 konnten noch mit. Wer noch nie mit den neuen A321 geflogen ist, hier ein Bild vom Sitz in MCE: Top-Produkt für einen inneramerikanischen Flug:
DSC00968_.jpg


Nach einer kurzen Nacht ging es mit den Shuttle wieder zum DFW. Da der Flug nach LGA von Terminal A geht und die Abflugzeit ziemlich früh war, hab ich auf die Flagship Lounge (in Terminal D) verzichtet und hab den normalen Admirals Club besucht. Vielleicht bin ich nicht sehr anspruchsvoll, aber tolles griechisches Joghurt (fettfrei mit viel Protein) und ein Bagel mit Butter bzw. Cream Cheese sind mehr als ich von der AA-Lounge erwartet hatte und ich bestieg gesättigt eine neue B737-800 in Air Cal Retro Bemalung.
DSC00969_.jpg


Nach kurzem Aufenthalt in LGA ging es mit einem CRJ-200 (hatte ich schon wirklich lange nicht mehr....) weiter nach YYZ.
20161024_124512_.jpg


Verwechslungsgefahr: Auf den ersten Blick hielt ist das für die D-ABXA der Airberlin in Oneworld-Bemalung:
20161024_125020_.jpg


In Toronto für eine Nacht eingecheckt im Intercontinental, kleines Upgrade zu einem Superior Room mit Blick auf den CN Tower:
DSC00970_.jpg



Noch ein paar Bilder von Downtown und Chinatown:
DSC00973_.jpg


DSC00975_.jpg


DSC00980_.jpg


DSC00987_.jpg


Morgen folgt der letzte Teil, KLM in der neuen World Business Class im Dreamliner zurück über den Atlantik.
 

Anhänge

  • 20161024_124512_.jpg
    20161024_124512_.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00968_.jpg
    DSC00968_.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00970_.jpg
    DSC00970_.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00973_.jpg
    DSC00973_.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00975_.jpg
    DSC00975_.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00980_.jpg
    DSC00980_.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00987_.jpg
    DSC00987_.jpg
    79 KB · Aufrufe: 46
  • 20161024_125020_.jpg
    20161024_125020_.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 51

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Am letzten Tag besuchte ich noch den CN Tower und schlenderte mehr oder weniger ziellos durch Downtown und Old Town.

Da ich eher noch für die Wärme in Texas relativ leicht bekleidet war, wurde es dann auf Dauer kalt und ich fuhr schon etwas früher zum Flughafen.

Der AF-Flug war schon weg, dementsprechend leer war es in der KLM Crown Lounge in YYZ, eine gute Gelegenheit Fotos zu machen:

Fensterfront mit bequemen Sesseln
DSC01023_.jpg


Buffet-Bereich mit Auswahl an kalten und warmen Speisen:
DSC01025_.jpg


Essbereich:
DSC01026_.jpg


Abgetrennte Sitzgelegenheiten
DSC01027_.jpg


Offener Bereich beim Fenster:
DSC01028_.jpg


Der späte Abflug sollte mit dem neuesten erst im September diesen Jahres ausgelieferten Dreamliner stattfinden, auch für die Crew war es eine Premiere, denn sie hatten heute das erste Mal Dienst auf der B787-9. Generell sieht man sehr viel Abwechslung bei KL in YYZ, in den letzten Tagen waren B747, mal B777 und B787 auf den YYZ-Kursen eingesetzt.

Das Boarding startete ziemlich pünktlich eine Stunde vor Abflug um 21:55.
Ein erster Blick auf den neuen Sitz:
DSC01029_.jpg


Auf der rechten Seite hat man ziemlich viel Stauraum und einen Spiegel, zudem gibt es Noise-Cancelling Kopfhörer.

Der Monitor lässt sich ausfahren und – obwohl man beim Gang sitzt – hat man einen relativ guten Ausblick aus dem Fenster
DSC01030_.jpg


Das Amenity Kit ist relativ klein und bietet Socken, Zahnpasta, Ohrenstöpsel und eine Schlafbrille:
DSC01036_.jpg


Zum Essen habe ich ein Vegi-Menu vorbestellt, was meine Vorstellungen aber untertroffen hat. Es war nicht schlecht, aber sowas kriegt man eigentlich auch in einer guten Economy Class.
DSC01037_.jpg


Zum Frühstück gab es leider wieder was sehr ähnliches:
DSC01038_.jpg


Zum Umsteigen hatte ich ausreichend Zeit und besuchte in AMS noch beide KLM Crown Lounges (Non-Schengen und Schengen), dort hab ich noch eine Stunde Schlaf nachgeholt, da die Gesamtreisezeit YYZ-AMS mit 6,5 Stunden relativ kurz war. Beide Lounges sind riesig und bieten warmes und kaltes Essen und alles was man von einer Airline-Lounge erwarten würde (Getränke, Business-Center, bequeme Stühle,...).
Weiter ging es in der W37 nach ZRH. Die Business war mit 6 Paxen belegt, hinten war die Eco ziemlich gut ausgelastet. Zum Essen gab es leider keine Auswahl (nur Chicken Salad) und auch keine Möglichkeit ein Vegi-Menu vorzubestellen. Wenngleich ich das für ein europäisches Business-Class Produkt unzureichend finde, hatte ich aufgrund der Langstrecke und des Essensangebots in der Lounge auch keinen Bedarf für ein vollwertiges Essen. Wenn ich aber C in Europa fliegen (würde), und keine Zeit mehr habe woanders zu essen, dann hätte ich schon gern die Möglichkeit ein Vegi vorzubestellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Crews sehr professionell und bemüht waren, es war gute Stimmung an Bord und die Crew war zwischendurch immer für Small Talk zu haben war, wohl auch da die C heute zu nur rund 1/3 ausgelastet war. Ein Plus gibt es auch für den Sitz, der ausreichend lang zum Schlafen ist, in der 1-2-1 Bestuhlung immer Gangzugang bietet und alles aufweist, was man bei einem C-Sitz heutzutage erwarten würde. Abzüge gibt es aber für das Essen, sowohl die Qualität als auch die Auswahl (generell gab es auf der Langstrecke nur 2 Menus, mein vorbestelltes AVGM war wie gesagt nicht sehr abwechslungsreich) waren unter den Erwartungen. Zudem finde ich es schade, dass man in C auf Europastrecken nichts vorbestellen kann.

Das war´s vom langen Wochenende! Danke für´s Mitlesen!