Asien III: Singapore II (500. Flug)

Brisbane
Richtig, nach Asien I (http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/100955-asien-i-hong-kong-macao-shenzhen.html) und Asien II (http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/101376-asien-ii-singapore-3.html) folgt Asien III. Keine Sorge, nächste Woche folgt zwar Asien IV, aber es geht nach China.

Auf Grund von nicht mehr vorhandenen Urlaubstagen dieses Jahr, dem Wunsch aber noch ein wenig zu reisen und den sehr humanen Preisen mit Qantas nach Asien wurde es Singapore. Ja, es mag für einige bekloppt sein jedes WE nach Asien zu fliegen und ein Großteil seiner Zeit im Flieger zu verbringen, für mich ist Fliegen aber kein Stress und ich kann im Flieger super schlafen (deswegen bevorzuge ich red eye flights) - aber wir sind hier ja auch im Vielfliegerforum :)

Letztes Wochenende habe ich Singapore eine 2. Chance gegeben, nachdem es mir beim ersten Besuch im letzten Jahr nicht wirklich zugesagt hatte. Ich muss sagen, ich habe zwar viele Touristischen Gegenden besucht, aber schöne Ecken gesehen und Singapore hat etwas in meiner Gunst dazugewonnen. Dieses Wochenende werde ich mich ein wenig auf die äußeren Teile der Stadt konzentrieren und versuchen eine der Tipps aus Asien II einzubauen.

Ansonsten gibt es ein weiteres kleines Jubiläum für mich, der Rückflug am Sonntag ist mein 500. Flug. Ich fliege nur in meiner Freizeit und nicht beruflich, deswegen ist das für mich schon ein großer Meilenstein (abgesehen davon sind bis Juni schon 50 Flüge gebucht und mehr in Planung)
Genau wie letzte Woche geht es mit QF5 nach Singapore, zurück ist dieses Mal aber QF82 gebucht. Mal sehen wie es dieses Wochenende mit Flugstreichungen aussieht.

28.10.2016
19:15 - 06:10[SUP]+1[/SUP]
A330-300
Economy

Heute hat Qantas ja das neue Design vorgestellt und ein A330 ist mit dem neuen Design versehen. Heute flog der A330 auf QF5/6 nach Singapore, vielleicht habe ich ja Glück und der A330 wird auch am Freitag auf QF5/6 eingesetzt.

Anonym-36803

500 Flüge? Beeindruckend. Ich schaff' das vermutlich erst Ende nächsten Jahres.

Brisbane
Ich reise halt gerne und da ist in den letzten Jahren doch einiges an Reisen und Fluegen dazugekommen. Ich glaube ich habe 14 Business trips und alle anderen 486 Fluege waren Privat zum entdecken der Welt.

Freitag, 28.10.2016

Gleiches Spiel wie letzten Freitag, wieder bis um 14 Uhr im Buero und dann mit dem Zug zum Flughafen gefahren. Am Donnerstag wurde das neue Qantas Design und die B787 vorgestellt und dazu auch ein A330 im neuen Design versehen. Dieser Flog am Donnerstag auf QF5 nach Singapore und ich sollte das Glueck haben und mit eben diesem auch heute nach Singapore fliegen. Hier in Australien gibt es eine grosse Diskussion, ob das noch ein Kaenguru ist, da die Arme fehlen.

Sieht schon ein wenig komisch aus so ohne Arme.

Wie auch letzte Woche, der Flieger war leeeer, heute gab es 51 freie Sitze in der Economy und somit mehr als genug Platz fuer jeden. Der Flug war etwa 15 Minuten frueher in Singapore und ich bin dann wieder mit der Metro ins gleiche Hotel wie letzte Woche gefahren.
Morgen geht es dann wieder die Stadt erkunden.

Samstag, 29.10.2016 | Teil I

Auf dem Weg vom Hotel zur U-Bahn sah das Wetter richtig gut aus. Ich habe mich fuer heute fuer den Southern Ridges Trail entschieden. Ein bisschen ganz entspannt in der Natur wandern - das klang gut.

Nach der Ankunft an der Harbourfront goss es allerdings in stroemen. Wie gut, dass es auch in Singapore an vielen Ecken eine shopping mall gibt, so habe ich mir dort kurz die Zeit vertrieben und der Regen war auch kurze Zeit spaeter in leichtes nieseln uebergegengen. Nur meine Kamera hatte leichte Probleme, durch das Wetter beschlug mein Objektiv immer. Los ging es dann auf den Mount Faber.

Auf der einen Seite konnte man die Skyline von Singapore sehen...

...und auf der anderen Seite in Richtung Sentosa.

Man haette auch mit der Seilbahn auf den Berg fahren koennen, aber zu Fuss war es jetzt auch nicht wirklich anstrengend.

An vielen Ecken gibt es Weihnachtsdeko, hier schon/noch die Ostervariente.

Hier haengt man keine Liebesschloesser sondern Glocken an den Zaun. Ich vermute mal, dass es die gleiche Idee ist?

Eine etwas kreativere Art von 'wet floor' Schild.

Falls man noch ein Selfi aus oder mit einer der Seilbahnkabinen braucht, zwei stehen neben dem Eingang zur Seilbahn.

Ich lebe ja auf grossem Fuss, denn mit Schuhgroesse 50 kann man das so behaupten. Und nun finde ich in Asien einen Schuhabdruck der meiner Schuhgroesse entspricht - sehr ungewohnt. Normal sind die auf dem Boden geklebten Fussabdrucke deutlich kleiner.

Ansonsten gibt es wieder ein paar sehr lustig und kreativ gestaltete Hinweisschilder.

Das Wetter wurde zum Nachmittag immer besser und der Regen hoerte dann auch auf. Hier nochmal die Sicht auf die Skyline von Singapore.

Nach dem Regen ergeben sich ab und zu viele schicke Motive in der Natur und man kann ein wenig rumspielen mit der Kamera. Wassertropfen sind da immer eines der Hauptmotive.

Der Park war angenehm leer und mir gefiel die Art und Weise wie er gestaltet wurde sehr gut. Mit Bruecken sind die verschiedenen Parks verbunden und diese Bruecken sind mitunter sehr spektakulaer.

Auf dem gesamten Weg gab es immer wieder Blicke in Richtung Skyline oder Sentosa.

Der Himmel wurde zwar ab und an bedrohlich dunkel, aber es folgte kein heftiger Regen.

Singapore erinnert mich ein wenig an Sydney, es wird an fast jeder Ecke gebaut.

Hier ging es dann ueber Brucken durch den Park, sehr gelungen und ebenfalls angenehm leer.

Eine weitere Bruecke um zum naechsten Park zu gelanden und dazu noch sehr stilvoll.

Solche Schaukeln standen auch in anderen Parks in Singapore herum und konnten von jedem frei genutzt werden - schoene Aktion.

Natuerlich gibt es auch wieder ein paar Figuren oder Kunst zu sehen.

Auf der Webseite wird eine Dauer von 3-5 Stunden fuer den Weg angeschlagen. Ich bin heute gemuetlich gelaufen, was auch am Wetter lag und die Zeit verging wirklich schnell. Haette ich gar nicht gedacht.

Ich bin dann am Science Park rausgekommen. Auf einer der Karten war ein Weg der weiter bis zum Wasser ging, aber ich bin an einem 8 spurigen Highway rausgekommen und konnte weit und breit keinen Park sehen. So bin ich dann mit dem Bus in Richtung Orchard Road gefahren. Dazu mehr in Teil II.

Samstag, 29.10.2016 | Teil II

Der heutige Tag stand ziemlich im Zeichen von Natur und Parks. Ich bin auch einfach zu gerne zu Fuss unterwegs. Als naechstes war ich am Fort Canning Park, dort war aber gerade auch ein Festival, so dass einiges abgesperrt und nicht zugaenglich war.

Es gab hier einen Skulpturenweg und entlang dieses Weges gab es zahlreiche verschiedene Skulpturen aus Holz.

Auf der Orchard Road herrscht Gedraenge, hier war es angenehm leer.

Ich bin dann mit der Buslinie 2 bis ganz zum Ende nach Changi Village gefahren, noch hinter dem Flughafen. Die Fahrt hat ewig gedauert. Auf Google Maps sah es so aus als wenn man die Flieger sehr gut beim landen sehen koennte. Dazu musste man aber erst noch ein wenig gehen.

Es kamen ein paar Singapore Airlines A380, die direkt ueber einen hinweg schwebten. Ich hatte eindeutig das falsche Objektiv dabei, aber es war ganz schick hier. Man war am Wasser, es gab einen Strand und viele Leute hat Heimkinos aufgebaut und man wurde mit den verschiedensten Arten von Musik berieselt.

Eigentlich wollte ich noch in die Stadt und ein bisschen an der Bay am Abend/Nacht rumlaufen, aber meine Fuesse meldeten sich dann doch so langsam zu Wort und wollten eine Pause. Mit dem Bus ging es wieder zur U-Bahn und mit der U-Bahn dann ins Hotel.
Auch fuer Sonntag habe ich ein paar Sachen ausserhalb der normalen Touristenspots auf dem Zettel.

Sonntag, 30.10.2016

Auf zum letzten Teil. Mir der Metro ging es nach Red Hill und dann zu Fuss die letzten paar Meter zum Fluss. Ich wollte am Fluss bis zum Clarke Quay laufen. Am Anfang machte meine Kameralinse wieder kurz Probleme und beschlug, das legte sich aber. Hier waren viele Jogger unterwegs.

Am Ufer wurden weitere Wohnhaeuser errichtet und das Wasser hatte leider eine sehr braune Faerbung, sah nicht wirklich schick aus. Der Weg ansich war aber gut ausgebaut und man konnte wirklich entspannt entanglaufen.

Vor allem schwamm hier sehr viel Muell im Wasser herum, abgesehen von den Blaettern.

Auch hier hat man wieder ein paar stilvolle Bruecken gebaut.

Ich bin ganz gemuetlich und ohne grossen Stress immer am Ufer langgelaufen - sehr angenehm.

Die hier haben einen ziemlich coolen Pool auf dem Dach.

Ich mag diese Architektur gerne und aktuell sieht es zeitlos aus, aber wer weiss schon was man dazu in 10-20 Jahren sagt?

Es gibt auch bunte Bruecken.

Und natuerlich waren verschiedene shopping malls entlang des Ufers vertreten.

Nicht nur die Bruecken koennen Farbe zeigen, auch die Haeuser koennen.

Ja es kann ja mitunter kalt werden und die Temperatur unter 30 Grad fallen, da brauchen die Baeume dringend was gegen die Kaelte.

Und wieder war ich am Clarke Quay angekommen.

Von hier ging es dann mit der Metro nach Punggol, einer Art Satelitenstaadt am Rand von Singaore. Dort bin ich eine kleine Runde mit der "Lightrail" gefahren, konnte aber nichts spannendes entdecken. Direkt neben der Metro gab es ein grosses Einkaufzentrum und auf dessen Rueckseite ein wenig Wasser. War ganz nett angelegt.

Ich stehe genau am Aus/Eingang der Metro. Noch gibt es daneben eine grosse Gruenflaeche, fragt sich nur wie lange noch. Ist ja eigentlich die perfekte Lage um dort was zu bauen.

Mit dem Bus ging es dann nach Pasir Ris. Durch meinen Hintergrund als Stadtplaner und Verkehrsingenieur sehe ich einiges auch mit anderen Augen. In Pasir Ris bin ich ein wenig durch die Gegend gelaufen, aber es gab jetzt nichts was man unbedingt auf einem Foto festhalten haette muessen, nur ein paar Eindruecke wie man mit Verkehr und vielen Leute hier umgeht. Mit der Metro ging es dann wieder in Richtung Downtown bis Paya Lebar. Dort bin ich dann zur Joo Chiaat Road und diese einfach bis zum Ende langgelaufen. Als ersten bin ich an einem Tempel vorbeigekommen.

Eine etwas andere Art der Dekoration...

Je weiter ich mich von der Metrostation entfernte, desto leerer wurde es.

Ab und zu gab es dann ein paar richtig schicke Haeuser zu sehen.

Am Ende der Strasse steht kein Haus am See sondern das Golden Village, ein Markt wo man kaum Touristen angetroffen hat.

Ich bin dann einfach weiter durch die Gegend gelaufen, hier besteht fast alles aus Haeusern mit Pfoertner. So richtig was zu sehen gab es da aber nicht mehr. Mit dem Bus bn ich dann ins Hotel und habe meinen Koffer abgeholt und bin mit der Metro dann direkt zum Airport. Ich war gegen 16 Uhr am Flughafen, mein Flug sollte um 19:15 Uhr gehen, also genug Zeit um ein wenig am Flughafen die Zeit zu vertreiben, soll ja genug Optionen am Changi Airport geben. Dieser A330 von Qantas kam zwar aus Sydney, flog aber nach Melbourne retour.

Air Asia war auch anzutreffen.

Irgendwann wurde es dann Zeit zum Gate zu gehen. Dieser A330 wird mich kurze Zeit spaeter auf meinem 500. Flug nach Sydney bringen. Wir sind gewollt etwa 20 Minuten spaeter abgeflogen, da wir sehr starken Rueckenwind hatten. Das maximale was ich auf dem Display gesehen habe waren 1076km/h. Wir waren dann der erste Flieger in Sydney nach dem Nachtflugverbot.

Bei der Einreise gab es keine Schlange, nur der Koffer hat ewig auf sich warten lassen. Mit der Bahn ging es dann die eine Station nach Hause, kurze Dusche und ab ins Buero.

Am Mittwoch geht es dann mit Asien IV: Peking weiter. Keine Sorge, Asien IV wird mein letzter Asientrip in diesem Jahr sein.

Anonym-36803

Danke für den Bericht. Ich an Deine Stelle wäre aber von Qantas enttäuscht. Ein roter Teppich und Fanfaren wären anlässlich Deines 500. Fluges doch das Mindeste gewesen :D

Reaktionen: ChristianW

SQ325

11.10.2011
SIN
Danke fuer den Bericht. Mit dem Wetter hast du ja ziemlich Pech.

Was mich ein wenig gewundert hat ist das du nicht nach Pulau Ubin rueber bist. Wo du doch fast am Jetty warst. Waere sicherlich interessanter gewesen als der Spaziergang entlang des Changi Beach.

Heisst eigentlich Marine Parade Central (Golden Village ist eine Kinokette). Und das Haus am See haettest gefunden wenn du entlang entlang der Marine Parade Richtung Westen gelaufen waerest. Da stehen noch zwei alten "Sommerfrische"-Villen aus dem letzten Jahrtausend, eine auf dem Gelaende des ehemaligen Seaview Hotels (heute ein Condo). Der Verlauf der Marine Parade markiert die alte Kuestenlinie und die Villen lagen tatsaechlich mal an der See. ;)

Brisbane
Danke fuer den Bericht. Mit dem Wetter hast du ja ziemlich Pech.

Ich war am Abend da und wollte dem Abend gemütlich ausklingen lassen. Bin aber im März wieder in Singapore, wenn ich meine kleine Weltreise mache. Vielleicht schaffe ich es da oder sonst zwischendurch, sind ja nur 8h Flugzeit. Sollte man für die Insel nen Tag einplanen, wenn man es gemütlich angeht?
Das Wetter fand ich ok, immerhin kaum Regen :)

Na dann hatte mir Google Maps ein Märchen erzählt, das hat doch behauptet es sei das Golden Village.:)

Grr da hab ich wohl zu früh aufgegeben. Ich bin irgendwann am Highway gelandet und habe keinen Underpass gesehen und dann bin ich halt rechts in Richtung Einkaufszentrum abgebogen.

Danke für die Tipps.

Brisbane

Immerhin hat man mir einen freien Nebenplatz gelassen.

Story am Rande: Ich hatte überlegt auf Business upzugraden und habe dann am Schalter nachgefragt, gegen Punkte (hatte leider nicht genug) wäre es gegangen, aber Cash geht nur bis max. 72h vorher... Na wenn die mein Geld nicht haben wollen....