Beinah live - Mr. Hard macht einen langweiligen Ausflug...

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
ANZEIGE
10 ist der Anfang vom Countdown für
9 Flughäfen und
8 Flüge an
7 bereits bekannte Airports, von denen
6 2016 schon beflogen wurden.
5 Airlines sind beteiligt
4 Tage dauert der Spaß mit
3 Hotelnächten in
2 verschiedenen Ketten. All diese Faktoren lassen nur
1 Schluss zu:
Das wird möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, gegebenenfalls kein Spaß

Bald geht es los!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bei 0 ist Take-Off. Lässt Herr Hart schon was starten?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Bei 0 ist Take-Off. Lässt Herr Hart schon was starten?

...an was ist das erkennbar? Aber du hast recht....
Ich war mal auf Cape Canaveral bei einem Spaceshuttlestart, da haben die auch bis 1 runtergezählt und dann mußte man am nächsten Tag nochmal vorbeikommen für die Null...........oder doch nicht? Ach ich weiß nicht mehr
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Sehr schön, schon die Ansage finde ich gelungen, eich echter Mr.Hard, will ich meinen! Freue mich, daran teilhaben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Null - Prolog

Vier Tage am Stück wollten gefüllt werden. Zwar ist die letzte Tour (http://www.vielfliegertreff.de/reis...live-mr-hard-fliegt-britische-highlights.html) noch gar nicht solange her, aber irgendwie hatte ich schon wieder Lust ein bisschen zu fliegen. Das Sammelheft klang ja bereits im verlinkten Beitrag an, und auch diesmal werden hoffentlich einige Neuigkeiten eingeklebt.

Es begann damit, dass ich für andere Rückflüge noch auf der Suche nach Hinflügen war, und so bot es sich an, irgendwohin zu fliegen, wo es Flughäfen gibt, die ich immer schon mal erledigen wollte. Damit konnte Tag eins gefüllt werden.

Für Tag zwei, steht einer der besagten neuen Flughäfen an, dazu eine Lounge, die auch noch auf der ToDo Liste steht.

Tag drei wird hoffentlich mit einem Flug gefüllt, den ich schon mal gebucht habe, der dann aber gestrichen wurde.

Tag vier, war eigentlich nicht vorgesehen, aber ein Kurztrip zu einem weiteren neuen Flughafen soll das Programm dann doch noch abrunden.

Mit dabei ein bereits bekannter Begleiter, der wohl keine Vorstellung mehr bedarf.

PS: auch dieser Reisebericht wird voraussichtlich wieder opulent bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Dito.! Morgen früh sind wir in Nürnberg fertig und machen uns auf die Heimreise. Es könnte als losgehen. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Tag 1 - Alter Schwede

Der Titel verrät das Ziel, Schweden. Genauer gesagt Raum Stockholm, Arlanda um genau zu sein. Um der Vorfreude Freude zu bereiten, möchte ich den Trip mit einer Fahrt im Thalys beginnen. Das ist mal Abwechslung zur DB, und stärkt den Wettbewerb auf der Schiene zwischen CGN und DUS.
Doch eigentlich beginnt die Vorfreude schon am Vortag, beim Online-Check-In. Denn der war nämlich aufgrund einer Fehlermeldung nicht möglich. Angeblich sei ein Upgrade nicht bezahlt.
Flashback: Ich buchtete DUS-MUC-ARN mit LH und was anderes mit LX in einem Ticket. Dann buchte ich ein Upgrade auf MUC-ARN für 79€ und rief anschließend, als es upgegradet war, LX an und buchte ein Comfortpacket für den Rückweg für irgendeine Währung. Kurz darauf stand der Rückflug in C, der Hinflug ging wieder in Y.
Die LH Hotline benötigte etwa eine Stunde um den Fall zu klären und sagte, man buche die 79€ zurück und neu ab. Die 79€ wurden abgebucht, alle upgegradeten Segmente standen auf C. Heute nun ist der Check-In nicht möglich. Die Hotline prüft die Abbuchung der 79€, findet Geld und checkt mich ein. Was passiert wohl auf dem zugehörigen "Rückflug"?

Wie auch immer, gegenwärtig geht es jetzt erstmal nach Stockholm, also zu allererst nach DUS.
Das Wetter ist trocken und nicht allzu kalt, und die S-Bahn erreicht den Kölner Hauptbahnhof pünktlich. An dieser Stelle sollte jetzt ein Bild des einfahrenden Thalys sein, aber da dieser sich entschieden hat, heute 50 Minuten verspätet ein- und auszufahren entscheide ich mich spontan für den im gleichen Gleis anwesenden IC nach DUS. Nachlösen im Bistro, etwas mehr als 20€, Danke Thalys.

Kein Bild eines Thalys

In DUS geht es wie angekündigt langweilig weiter: obligatorische Brause aus einem obligatorischen Krug, an einem Ort, der hier erwähnenswert beschrieben wird: http://www.vielfliegertreff.de/reis...n-reise-bericht-von-einem-besonderen-tag.html

ImageUploadedByVielfliegertreff1477806821.376920.jpg

Aber dann geht's mit dem Kranich endlich in die Luft. Eingesetzt wird der 319. Flieger aus dem Hause Airbus. Da man mir einen Fensterplatz am Notausgang ob des späten Check-In verwehrte Trolle ich mich ins Heck der Röhre. Dort ist es bequem und der Nebensitz bleibt frei. Angenehm, dauert es doch lange bis wir zurückgestoßen werden. Abflug und Ankunft sind ebenfalls deutlich verzögert.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477806918.383001.jpg
ImageUploadedByVielfliegertreff1477807201.817870.jpg

In der Luft gibt es Service, aber die Verspätung ist nicht aufzuholen. Was bedeutet, ich erreiche München just zum Beginn des Boardings. Ankunft G, Weiterflug K. Jetzt könnte es spannend werden, aber dann das Unglaubliche: direkter Transfer per Mini-Bus.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807272.190402.jpg

Die bequeme Tour über das Vorfeld hat allerdings auch Nachteile: Das Priorityboarding entfällt. 40 Minuten nach der Landung bin ich schon wieder in der Luft. Nun an Bord des 320. Flugzeugs aus dem Hause Airbus, geht es gen Norden. Der Service ist erst etwas unterkühlt. Zeitschriften gibt es nur auf Nachfrage, das Tablett kommt dafür ungefragt. Eine Erklärung oder gar Speisekarte gibt es leider nicht, so dass es bei einer Vermutung bleibt, dass mir Salat mit Thunfisch gereicht wurde.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807000.044633.jpg

Im Verlauf des Fluges zeigen sich die Begleiterinnen dann aber zunehmend freundlich und zuvorkommend. Sunny nimmt das alles wie immer unbekümmert und freundlich zur Kenntnis.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807024.271611.jpg

Meine Frage, ob er nicht als mein Begleiter Lust hätte, sich auf dieser Tour jeden Tag in verschiedenen Outfits, teils knapper Natur, den geneigten Lesern dieses Forums zu präsentieren, quittiert er müde lächelnd - allerdings ohne irgendetwas an- oder auszuziehen. Lediglich zu einer Pose lässt er sich hinreißen.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807046.874442.jpg

Es folgt ein imposanter Anflug über Stockholm, der Bus in die Nähe von Solna kommt just in time und so erreiche ich entspannt das Hotel einer Kette, bei der ich das letzte mal vor einigen Jahren in Key West zu Gast war: Best Western.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807074.074940.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477807091.210635.jpg
ImageUploadedByVielfliegertreff1477807104.027279.jpg

Irgendwie schade, dass ich für den heutigen Abend keinen der drei Flüge nach Frankfurt gewählt habe, denn heute mustert die Flughansa die 737-300 aus. Zwar ist meine Luftstatistik was die einzelnen Regs angeht aus der Anfangszeit unvollständig, aber aus den gesicherten Daten ergibt sich, von den letzten drei Maschinen habe ich die D-ABEC und die D-ABEH jeweils fünf mal im Log, die D-ABEF fehlt. Mit der bereits ausgemusterten D-ABEE bin ich mindestens zehn mal geflogen, sie pendelte wie ich oft zwischen HAM und CGN. Sowohl die Flüge am Freitagabend als auch am Sonntagabend sind mir in angenehmer Erinnerung. Danke für die schöne Zeit.
Bilder hier: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/98619-abschiedsflug-boeing-737-300-a-2.html#post2135370
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Es geht los, schön. Ich stelle grade fest, dass ich für diesen Report mindestens 3x soviele Bilder benötigt hätte :)

Meine Frage, ob er nicht als mein Begleiter Lust hätte, sich auf dieser Tour jeden Tag in verschiedenen Outfits, teils knapper Natur, den geneigten Lesern dieses Forums zu präsentieren, quittiert er müde lächelnd - allerdings ohne irgendetwas an- oder auszuziehen. Lediglich zu einer Pose lässt er sich hinreißen.
:D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Gerade noch so in den Bus geschafft! :D Dein Begleiter ist angemessen angezogen. Ich wäre dafür, es bei dieser Bekleidung zu belassen. ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Tag 2 - Bromma und The Loft, oder auch nicht?

Der Titel verrät es, heute sind zwei Dinge an der Reihe, die in meinem Sammelheft noch fehlen. Ab Bromma geht es mit der Sabena nach Brüssel, von dort aus soll es, nach einem ausgiebigen Zwischenstopp, weiter nach Berlin gehen.
Die Nacht im Best Western Plus wurde durch die Zeitumstellung künstlich verlängert, so dass ich bereits früh wach bin. Da mein Flug nach Brüssel erst am Mittag geht, hätte ich jetzt die Möglichkeit heute bei bestem Wetter Stockholm zu erkunden.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895700.491394.jpg

Aber dann würde dieses möglicherweise ein spannender und kein langweiliger Reisebericht werden, daher halte ich es mit einem der hier einsitzenden und ebenfalls berichtenden Foristi und beginne die Winterzeit mit Sport. Mein Triathlon besteht aus je dreißig Minuten Crosstrainer, Laufband und Fahrrad, was hier aber sicherlich niemanden interessiert. Anschließend genieße ich die skandinavische Art Frühstück anzubieten. Das Stichwort heißt Butterkrise. Vermutlich könnten die Schweden ein glückliches Volk sein, wenn sich jeder ein eigenes Stück Butter oder gar Käse leisten könnte. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, und deshalb schmieren wir alle von einem.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895728.741701.jpg

Ich überlege jemanden neben mir am Buffet, zu bitten, mir ein Stück vom Käse abzuhobeln. Das Stück mag ich selbst nicht anfassen, weil es schon durch sehr viele Hände gegangen sein muss. Aber ich schweife ab.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895896.650946.jpg

Bromma ist ein niedlicher kleiner Airport. So jedenfalls meine Erwartungshaltung. Klein ist er in der Tat, aber kein bisschen niedlich. Es gibt eine Abfertigungs-Check-In-Abflugs-Dutyfreeshop-Halle. Als ich 90 Minuten vor Abflug eintreffe stehen etwa 1001 Menschen zum Check-In an, 1001 weitere zur Siko. Die Lounge liegt landside und ist praktischerweise geschlossen. Man wird durch einen Duty-Free in eine stehende Menschenmenge geschoben, die auf Abflüge wartet. Bilder dieses Chaos muss ich euch ersparen - zu viele Menschen würden in Ihren Persönlichkeitsrechten verletzt werden.
Das Ticket selbst erstand ich günstig. Ein Upgrade, jeweils geschossen zum Mindestgebot, spült mich in die erste Reihe und in die zweithöchste der von SN angebotenen Klassen, Flex&Fast. Dies bedeutet nicht nur eine deutlich höhere Meilengutschrift, sondern auch Service an Bord. Zuvor aber serviert man mir ein seltenes, aber immer wieder eindrucksvolles Erlebnis, einen stehenden Start bei Vollgas. Bevor die Bremsen gelöst werden laufen die vier Triebwerke des Avro zur Hochform auf. Dann macht es Klack und die Maschine stürmt mit Macht vorwärts.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895793.395960.jpg
ImageUploadedByVielfliegertreff1477895807.141637.jpg
ImageUploadedByVielfliegertreff1477895927.130926.jpg
ImageUploadedByVielfliegertreff1477895938.589187.jpg

Zum Essen dann wird eine warme Pastete mit Lachs serviert. Nicht unbedingt mein Fall, daher werden es bei mir Sandwiches.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895971.007976.jpg
Brüssel

Die Landung in Brüssel erfolgt pünktlich um 15:50 und ich komme auf die wahnwitzige Idee mein Flex&Fast-Ticket zu nutzen, um den früheren Flug als gebucht um 16:25 nach Berlin zu bekommen. Das Gate, in der hintersten Ecke des Terminals erreiche ich mit dem Last call. Aber einen Platz bekomme ich nicht, da die Maschine bis auf den letzten ausgebucht ist. Ich frage ob es sich lohnt auf NoShows zu warten, man sagt ich könne es versuchen. Etwa 15 Minuten später versucht man mich umzubuchen. Als man feststellt, dass ich in Flex&Fast gebucht bin, scheint die Sache zu scheitern - "there is no seat in Business, Sir". Macht nichts. Mit einem weiteren C-Pax der nächsten Maschine nehmen wir dankend unsere Plätze im hinteren Bereich ein. Schade um die erste Reihe und den freien Nebensitz - nicht so sehr um das Sandwich - aber dafür zwei Stunden früher in Berlin, was mir heute wichtiger ist, irgendwie sitzt mir doch der Zeitumstellungs-Jetlag im Nacken. Am Ende gibt es sogar noch nen Drink aufs Haus, und wahrscheinlich hätte es sogar was zu essen gegeben.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477895994.487489.jpg

Bleibt nur die Frage wie ich den Flug in die Statistik aufnehmen soll, als Business oder als Economy? Da Fast&Flex per Definition Y ist kommen beide Flüge zu Y.
War noch was? Ach ja, The Loft! Nun ja erstens ist es auch nur eine Lounge, zweitens läuft die nicht weg, drittens ist BRU nicht aus der Welt und 4. gibt es nun einen Grund wieder einen Flug zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Hey Mr. Hard

danke für den bisherigen TR

Bromma ist an sich schon ein netter kleiner, schneller und gut erreichbarer Flughafen. Du musst ihn absolut überfüllt erlebt haben. Hatte ich selbst an einem Freitag nachmittag nicht, als alle nach Hause wollten und 7 AVROs gleichzeitig abflogen. Da ungefähr liegt die Kapazitätsgrenze!
Einverstanden wenn ich zu Bromma noch 1-2 Fotos einstelle? Ausserdem haben die Schweden bei "Missmanagement" (organisatorische Unzulänglichkeiten, Personalmangel, Schlangestehen, Warten etc) eine geradezu haustierhafte Geduld. Das Land hat 150 Jahre keinen Krieg mehr erlebt, das merkt man an der Friedfertigkeit im Alltag und der Rolle des Mannes in der Gesellschaft (womit ich umgotteswillen nicht für Krieg bin).

In welchem Best Western warst du? Preis? Wie war es? (Da ich oft in Stockholm bin, interessiert es mich)

SN bietet von Bromma viele günstige Flüge via Brüssel nach Berlin. HAM etc an, wenn man den Gelegenheitsflieger Dingswings meiden möchte oder bei SAS nichts günstiges gefunden hat. Als Tipp, SN ist auf solchen solchen Routen eine gute Alternative zu Air Baltic, die auf vielen Umszteigeverbindungen ex Skandinavien manchmal nur sehr lange und zeitlich schlechte Verbindungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
2 x Airport Bromma, (ich muss noch einmal suchen, irgendwo habe ich noch mehr)

"Frühe sechziger Jahre Barock"

B 1 Bromma.jpg

B 2jpg.jpg

Foto 1 zeigt 80 % des Flughafens. Es gibt noch einige Stühle, einige Schalter und den Eingang zur Säpo, pardon Siko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genius

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Und - hatte vergessen - darauf hinzuweisen:

Wie auf deinem Foto zusehen, der Anflug auf Bromma ist grossartiges sightseeing
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Tag 2 - Bromma und The Loft, oder auch nicht?


Aber dann würde dieses möglicherweise ein spannender und kein langweiliger Reisebericht werden, daher halte ich es mit einem der hier einsitzenden und ebenfalls berichtenden Foristi und beginne die Winterzeit mit Sport. Mein Triathlon besteht aus je dreißig Minuten Crosstrainer, Laufband und Fahrrad, was hier aber sicherlich niemanden interessiert.


Doch - bin Sport Junkie - ist der Fitness Bereich im Best Western OK?