Die andere Treppe (ein "Reise"bericht von einem besonderen Tag)

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Ich hatte irgendwie das Bedürfnis, meinen Tag gestern in einen Reisebericht zu packen. Vielleicht gefällt Euch sowas :)

Die andere Treppe - oder "Plötzlich bin ich doch Senator"

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal diese silberne Karte mit dem Lufthansa-Aufdruck in den Händen hielt, fühlte ich mich wie ein Bergsteiger, der sich die Zugfahrkarte in die Berge nicht leisten kann: es gibt höhere Ziele, aber die kann ich nicht erreichen. Senator? Das konnte man privat einfach nicht erreichen, das war völlig unmöglich. Das ist jetzt schon etwas her, nicht nur die Anmeldung in diesem Forum - ein einschneidendes Erlebnis in meinem Vielflieger-Leben - liegt dazwischen. Am 17.10. war es dann soweit: als ich mit meiner Frau... äh: +1... die D-AGWC von 4U auf Seat 2C boardete – es sei mir mal erlaubt, es so zu nennen – war klar: wenn der Vogel gleich von STN abhebt und eine gute Stunde in meinem Heimat-Hafen CGN auch wieder heil ankommt, dann wird sich dieses silberne Feld in meinem Meilenprofil golden färben. Wie wohl die Senator-Kofferanhänger aussehen?

Das alles war nun bekannt. Unter meinem Namen prangte das Wort „Senator“, sozusagen das Symbol des Unerreichbaren. Die roten Leder-Kofferanhänger waren auch schon bestaunt und nun hielt ich das erste mal eine Bordkarte mit dem magischen Kürzel LH*G in Händen. Schon als für den popeligen SAS Go-Flug vom Flughafen in der Nähe von Ratingen (so viel Kölner wird immer in mir stecken) mein Koffer mit dem roten Fähnchen versehen wurde, wird die Kofferbeauftragte das leichte stolze Grinsen in meinem Gesicht vernommen habe. Auch die Sicherheitskontrolle… „Fummelbude“… hatte ich überlebt und stand nun vor ihr: der Treppe. Plötzlich ging es nicht mehr hinter der überteuerten Wechselbude nach oben, sondern davor. Durch die Passagierhorden, die nach Gran Canaria wollten, um der herbstlichen Körperverblassung einen Kampf anzusagen. Besonders schön ist sie ja nicht, diese Treppe… Trotzdem war sie natürlich besonders. Und am Ende dann die nie erhofften Worte, „Lufthansa Senator Lounge“.

Wie würde es darin sein? Auf die berühmte Lufthansa-Badeente würde ich wohl definitiv verzichten müssen. Gibt es besonderes Essen? Sehen die Leute dort anders aus? All diese Fragen würden in den nächsten beantwortet sein. Zunächst aber natürlich war die Rezeption angesagt. Wie peinlich wäre es, wenn es jetzt gleich hieße, „Herr JustLHFTL, sie haben hier keinen Zugang, bitte gehen sie in die Business Class Lounge“ – und auch wenn ich die Bedingungen mehrere Male gelesen hatte und wusste, es gibt keinen Anlass, dieses Szenario zu befürchten… Die wenigen Sekunden, als die Bordkarte auf den Scanner gelegt wurde bis zu dem Moment, wo das grüne Licht aufleuchtete, wirkten irgendwie ewig.

„Herzlich Willkommen, schönen Aufenthalt“. Das befürchtete Risiko, was keines war, war beseitigt. Die ersten Schritte in ein neues Reich, das kleine große Areal, was so vielen verborgen bleibt. Das Buffet? Etwas größer vielleicht als in der Business Class Lounge, aber goldenes Besteck gibt es auch hier nicht. Dafür vielleicht etwas weniger Getränke. Oh, die Tische sind auch die gleichen. Wenigstens die Sitzmöbel schienen doch mit meinem neuen Status ein deutliches Upgrade erhalten zu haben… Genauso wie die Motivation der Mitarbeiter, hier wird wirklich ständig abgeräumt.
Der nächste Blick fiel auf den ein oder anderen „Mitbewohner“. Die Krawattendichte an diesem Freitagnachmittag war schon bemerkenswert hoch, Frauen spielten zahlenmäßig keine Rolle, sofern sie für den Aufenthalt nicht bezahlt werden. Ob ich hier auffalle? Ich bin ja schließlich ein Newbie… Da ich eh nicht allzu viel Zeit hatte, die Eindrücke auf mich wirken zu lassen – der allseits gerne mal defekte Skytrain hatte mir eine etwas knappe Verweildauer im Terminal beschert – machte ich mich als an die typischen Rituale. Tisch besetzen und ab ans Buffet. Der Gin sah besser aus wie der Lufthansa-gewohnte, sonst boten die Getränke wenig Neues. Salate, Currywurst, eine vegetarische Irgendwas-Pfanne und Nudeln mit Hackfleischsoße wollten schnell mal angetestet sein, um danach noch Bekanntschaft mit einer Rosinenschnecke zu machen.

Herzlich willkommen in einer neuen Welt… Die sie gar nicht so anders anfühlt wie die alte. Trotzdem schön, ich werde sie genießen.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Die andere Treppe (ein "Reise"bericht von einem besonderen Tag)

Vielen Dank! Mein Silber wird mir allerdings noch lange Zeit erhalten bleiben. Besser als nichts? Nein, ich freue mich über meinen FTL, da fast ausschließlich privat geflogen, mehr geht derzeit nicht und ich freue mich mit Dir über deinen Senator! :top:
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Bin auch praktisch rein privat Senator, der geschäftliche Anteil ist unter 5.000 Meilen (und etwa 15.000 kommen dieses Jahr noch...). Vielleicht macht das das besondere aus...

Beim HON bin ich dann aber doch seeehr sicher, dass das nichts in meinem Leben wird ;)

Nächstes Ziel: BA Executive Club Silver ;)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Herzlichen Glückwunsch! Nun darf ich - als TK *G seit 2008 - Dich auch endlich in den heiligen Hallen begrüßen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Freue mich immer,

wenn hier boardies Situationen beschreiben, die man - fast vergessen!!! - vor xx Jahren mit dem erinnerlich gleichen Herzklopfen (von "nüscht" auf FTL) wahrgenommen hatte...und heute als allwöchentliche Selbstverständlichkeit begreift.

Herzlichen Glückwunsch zum SEN!:resp:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Freue mich immer,

wenn hier boardies Situationen beschreiben, die man - fast vergessen!!! - vor xx Jahren mit dem erinnerlich gleichen Herzklopfen (von "nüscht" auf FTL) wahrgenommen hatte...und heute als allwöchentliche Selbstverständlichkeit begreift.

Herzlichen Glückwunsch zum SEN!:resp:

Dito. Ich war damals (wobei, so lange ist das noch gar nicht her) als frisch gebackener FTL stolz wie Oskar, als ich das erste Mal in die Business-Lounge durfte.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Glückwunsch an den OP (dessen Nick jetzt eigentlich überholt ist ;) ). (y)

mit dem erinnerlich gleichen Herzklopfen (von "nüscht" auf FTL) wahrgenommen hatte

Als gebürtiger Krefelder war ich seinerzeit total begeistert, dass mein letzter erforderlicher Flug für das erstmalige Erreichen des FTL ausgerechnet mit der D-ABIC ("Krefeld") stattfand. :)

In BRE ist es nicht die andere Treppe, sondern die magische Türe vom Wartesaal zu den LH-Lounges. Das hatte schon einen gewissen Zauber, nicht mehr im Wartesaal zu sitzen, sondern erst durch die Tür gehen zu können und einige Zeit später zum Boarding wieder herauszukommen.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Gratulation. Ich werde wohl - abgesehen von Award-Flügen - weiterhin in DUS unten beim Rewe meinen Kartoffelsalat auf der Bank essen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet: