Von Zürich nach Bangkok und zurück

ANZEIGE

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
ANZEIGE
Nach einer längeren Pause dachte ich mir, dass ich es mal wieder mit einem Tripreport versuchen kann.

Prolog
Für diese Trip war die super Fare mit ET/EK verantwortlich, welche anfangs Jahr hier im Forum ersichtlich war. Kurz den Kollegen gefragt ob er mitwollte und die Daten festgelegt. Folgendes Routing wurde dann gebucht.

14.10 LX ZRH-FCO
14.10 ET FCO-ADD
15.10 ET ADD-JNB
15.10 EK JNB-DXB
16.10 EK DXB-BKK
18.10 ET BKK-ADD
19.10 ET ADD-FCO
19.10 LX FCO-ZRH
19.10 LX ZRH-GVA

In Bangkok buchten wir für eine Nacht ein Zimmer im So Sofitel.

Als ob so ein Routing nicht schon anstrengend genug wäre, musste ich noch an einer Arbeit schreiben welche ich ein paar Tage nach der Ankunft den Dozenten abgeben muss. Als Student wird natürlich alles in Y geflogen. Zum Glück wird der Trip ein bisschen angenehmer da mein Kollege *A Gold ist.

Spezielles
- Transitprogramm von ET.
- Keine Verspätungen oder Flugzeugwechsel auf der Langstrecke.
- Fünf Tage dauermüdigkeit.

Ziel wäre es jeden Tag einen neuen Teil reinzustellen. Morgen gehts weiter...
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Am Freitag um 7 Uhr klingelte der Wecker. Obwohl unser Flug erst am späten Nachmittag war, begaben wir uns zeitig an den Flughafen. Gegen 09:15 waren wir in der Abflughalle. Noch kurz die Boardkarten geholt und dann ab zum Dock E in die Lounge. Auch diesmal wurden wir wieder gefragt "Ob wir nicht ins A möchten da unser Flug nach FCO von dort geboardet wird". Wir erklärten uns kurz und dann ging es nach dem Betreten sofort nach links in die Whisky Lounge.

IMG_0160.JPG
IMG_0178.JPG

Da wir relativ oft in der Whisky Lounge sind, kannte man sich mittlerweile. Bis zum Abflug verbrachten wir auch die ganze Zeit in der Lounge mit Essen und dem Whisky tasting. Der Kollegen hinter der Theke machte mit uns noch ein "Whisky flavour erraten Spiel" welches von Glenfiddich stammt. Da ich nur begrenzt über die Whisky flavour im Schilde bin, war das Resultat mit 7 von 12 richtigen Geschmacksnoten nicht so schlecht wie ich anfangs dachte.
Als wir ihm sagten, was wir vor hatten und in fünf Tagen wieder hier sein werden, wurden wir einmal mehr als bekloppt bezeichnet (mittlerweile gewöhnt man sich daran).

IMG_0208.JPG

20 min vor Boarding ging es dann in richtung Terminal A. Das boarding verschob sich und wir begaben uns kurz in die Lounge im A wo wir noch Älplermagronen tankten.
Mit ca. 40 min Verspätung ging es endlich nach Rom. In der Lounge konnten wir uns für weitere 3.5 Stunden niederlassen bevor es nach ADD ging. Die Lasagne war btw ausgezeichnet.

IMG_0219.JPG
IMG_0233.JPG
IMG_0238.JPG
IMG_0239.JPG

Kurz gecheckt welcher Flieger uns nach ADD bringen wird und siehe da. Es war eine nagelneue B787-8 welche erst 1.5 Monate auf dem Buckel hat.
Der Flug verlief dann auch sehr gut. Gutes Essen und gute Sitze. Einzig das Personal war bei all den Flügen mit ET nicht wirklich begeistert von dem Job.
Ankunft in ADD war auf einer Aussenposition wo wir dann per Bus in den Terminalbereich gefahren wurden.

Morgen gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Im Terminal angekommen, wurden wir direkt in den Abflugbereich geleitet. Dort haben wir gesehen, dass wir noch 75 Minuten Zeit hatten. Also ging es Richtung Lounge. Übrigens war es nicht einfach vom Abflugbereich nach aussen zu gelangen. Es gab nämlich nur einen Weg zurück, den Weg durch die Sicherheitskontrolle. In der Lounge angekommen, wurden wir angewiesen, dass das Boarding bereits gestartet wurde und wir uns dorthin verschieben sollten. Zeitverschiebung sei Dank.

IMG_0251.jpg

Mit der B772 ging es nach Johannesburg. Die Einreise verlief glatt und wir begaben uns mit dem Zug in die Stadt. Wie immer hatten wir uns kaum informiert was wir in unserem sechs stündigen Aufenthalt hier machten. Da wir in der nähe von der Park Station nichts interessantes gefunden hatten, ging es zur Rosebank Station wo wir ein oder zwei Biere getrunken hatten. Nach dem Besuch bei Krispy Kreme ging es mit dem Gautrain zurück zum Airport.

IMG_0260.JPG

Mit der Emirates 777-300ER nach Dubai war so ziemlich einer der schlechtesten Langstreckenflüge bisher. Die 3-4-3 Anordnung ist in meinen Augen einfach nicht "zumutbar". Schulter an Schulter wurde auch dieser Flug überstanden. In DXB wurden wir vom Bodenpersonal in Empfang genommen und mit vier anderen Passagieren mit einem Minibus quer über das Vorfeld gefahren wo wir den A380 betreten konnten welcher uns nach BKK bringen wird.

IMG_0283.jpg

Dieser Flug war wiederum sehr komfortabel und schon bald landeten wir in Bangkok. Mit dem Taxi ging es dann zum So Sofitel. Im Club Check-In wurden wir freundlich empfangen und ein welcome drink gereicht. Nach der Begutachtung des wirklich schönen Hotels, ging es ins Restaurant wo wir das Abendessen einnahmen. Für mich gab es ein leckeres Pad-Thai, welches übrigens die einzige Mahlzeit war in den 5 Tagen, welche wir bezahlten.
Nach dem Feierabendbier in der Rooftop Bar ging es ins Bett.

IMG_0298.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Am nächsten Morgen, ging es zuerst zum Frühstück in der Lounge. Nach einem Croissant und einem Kaffee, machten wir uns auf den Weg in das Restaurant zum zweiten Frühstück, wo wir eine üppige Auswahl vorfanden. Die frisch gemachten Juices waren der Hammer.
Der Pool und die Saunas waren super welche wir vor dem Mittagessen besuchten. Nach einem Mittagsimbiss in der Lounge ging es in die Stadt.

IMG_0622.jpg
IMG_0642.JPG
IMG_0657.JPG

Wir liefen vom Hotel aus in Richtung Fluss. Drei Stunden später erreichten wir wieder das Hotel wo wir uns kurz entspannten bevor es zum Sonnenuntergang auf die Rooftop Bar im Banyan Tree ging.

IMG_0661.jpg
IMG_0801.jpg

Mit ein paar Bieren liessen wir den Abend ausklingen und gingen zurück zum Hotel.

Die Hotelmitarbeitenden waren wirklich hervorragend. Btw, war durch den Tod des Königs ein paar Tage zuvor alles in Schwarz gehalten. Auch hier hatte das Hotel gut reagiert und uns angeboten Mitarbeitende zu kontaktieren bei allfälligen Fragen.
Um 21:00 Uhr ging es an den Flughafen wo wir bei ET eincheckten und uns in eine Lounge der Thai Airways begaben. Die EVA Air Lounge welche etwas später aufmachte mussten wir auf jeden Fall auch noch ansehen. Also liefen wir kurzerhand durch das Terminal um uns kurz dort umzusehen. Vom Design her ist diese Lounge eine absolute Wucht.

IMG_0810.jpg
IMG_0812.jpg

Pünktlich zum Boarding waren wir am Gate und konnten unseren nächsten Flug in Angriff nehmen. Gerne erwähne ich, dass ET bei all den Flügen nie Verspätung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Der Flug nach ADD verlief ohne Probleme. Einzig die Armlehne der erst 3 Monate alten Maschine war extrem dreckig. Da in einem kleinen Amenity kit auch Socken vorhanden waren, stülpte ich kurzerhand diese über die Armlehne.

IMG_0821.jpg
IMG_0822.jpg

Das Abendessen war mMn sehr gut. Das Frühstück hatte ich wie bei jedem longhaul Flug ausgelassen. Früh am Morgen erreichten wir ADD. Nach der Ankunft in der Halle, war eigentlich ein Treffen abgemacht mit einem Forumsmitglied in der Lounge. Aus diesem wurde leider nichts da wir vom Bodenpersonal direkt zum Transit Schalter geschickt worden waren.

Am Schalter bekammen wie Hotelvoucher und wurden dann zum Ausgang geschickt, wo wir noch auf 4-5 andere Passagiere warteten. Der Fahrer welcher (Achtung Überraschung) auch nebenberuflich Touren anbietet, gab uns seine Nummer um ihn zu kontaktieren falls wir plötzlich Lust auf eine Tour hätten.

IMG_0825.JPG

Nach kurzer Fahrzeit waren wir im Hotel angekommen. Mein Kollege und ich bekamen je ein Doppelzimmer zur verfügung. Im Hotel wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass das Frühstück, Mittagessen und das Abendessen inkl. sind. Nach dem Frühstück ging es aufs Zimmer wo ich dann erst gegen 14:00 wieder aufgestanden bin. Wir beschlossen unseren Fahrer anzurufen und eine Tour zu machen.

Mit 30 USD ist dies fairer Preis. Kurz darauf erschien unser Fahrer und wir machten uns auf den Weg auf einen hohen Hügel wo wir erstens die Aussicht genossen und zweitens noch einen traditionellen Kaffee tranken. Sowohl Ausblick als auch Kaffee waren hervorragend. Die Aussicht erinnerte mich an die Schweiz.

IMG_0827.JPG
IMG_0844.jpg
IMG_0858.jpg

Danach ging es auf den Markt und gegen 19:00 zurück zum Hotel. Ein Shuttle kam uns gegen 21:00 abholen und brachte uns zum Flughafen.

Der Flughafen muss sich bezüglich Benefits für *G Mitglieder nicht verstecken. Es gab für alle Einrichtungen (Pass, Security, Transit Schalter, Boarding etc.) einen Fast Track.

Einmal mehr wurden wir pünktlich nach unserem Flug nach FCO geboardet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Der Flug war etwa zu 80% ausgelastet welches uns wieder einen freien Nebensitz bescherte. Der Flug verlief ruhig und wurde wieder mit einer neuen 787 geflogen.

An dieser Stelle würde ich gerne noch ein Fazit zu den ET Flügen ziehen. Alle Flüge waren äusserst zufriedenstellend. Die Quantität sowie die Qualität der Essen waren für dieses Preisniveau sehr gut. Einziges Manko waren die unmotivierten FA`s sowie die mangelnden Getränkerunden. ET würde ich daher aus diesen Gründen immer wieder buchen und kann es wärmstens weiterempfehlen. Auch die Meilenausbeute mit 100% auf A3 ist super.

IMG_0865.jpg

Gegen 06:00 morgens, kamen wir in FCO an und begaben uns in die Lounge um auf den Weiterflug mit LX nach ZRH zu warten. Mit einer vollen A321 ging es mit einer kleinen Verspätung nach ZRH. Auf dem Flug wurde ein Croissant mit einem Getränk gereicht. Nach der Landung in Zürich wäre eigentlich unser Trip am Ende angelangt, da wir planten den Flug von ZRH nach GVA sausen zu lassen. Kurzerhand entschlossen wir uns jedoch den Flug trotzdem anzutreten. Somit ging es nach der Landung wieder zum Terminal E wo wir einmal mehr in der Whisky Lounge unseren Tag verbrachten.

IMG_0873.JPG
IMG_0877.jpg

Gegen 17:00 Uhr verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg Richtung A Gates wo wir den A320 boardeten.

Mit einer äusserst geringen Auslastung von gefühlt 20% fliegen wir dem Sonnenuntergang entgegen.

IMG_0915.jpg
IMG_0928.jpg

In Genf angelangt erwischten wir noch knapp den Zug um wieder nach Zürich zu fahren. Mittlerweile bereuten wir diese Entscheidung nach GVA zu fliegen da wir nun seit fünf Tagen auf den Beinen waren und bei jeder Gelegenheit dem Einschlafen nah waren. So waren wir auch auf der dreistündigen Heimfahrt in die Innerschweiz mehr oder weniger nur am Schlafen.

Müde und erledigt erreichten wir unser Zielbahnhof und freuten uns auf ein richtiges Bett. Eine Reise wie diese werde ich nicht mehr so schnell wiederholen. Es war eine extreme Erfahrung, die jedoch einiges an schönen Eindrücke lieferte. Das nächste Mal würde ich auch definitiv nicht mehr an einer Arbeit schreiben wollen. Es ist äusserst anstrengend den Kopf bei der Sache zu haben um ein gutes Resultat zu erhalten.

Der Tripreport ist meinerseits geschlossen. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne. Danke fürs Lesen.

PS: Ich probiere die Bilder in einer besseren Qualität hier reinzustellen. Dies kann jedoch noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Ich würde ergänzen: Von Interpunktion hat das Swiss-Aussie Kid auch noch nichts mitbekommen.

Da hast du natürlich voll ins schwarze getroffen. Von dem Wort "Interpunktion" hatte ich noch nie etwas gehört.
Da ich Schweizer bin und nicht mit der Deutschen Sprache aufgewachsen bin wie du (sondern schwiizerdütsch), kann es durchaus sein, dass es noch mehr Schreibfehler oder fehlende Satzzeichen gibt (-geben wird).

Von der Definition eines Kid hat der Redneck_First_Flyer auch noch nichts mitbekommen ;)

PS: Der Fehler wurde korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Könnt ihr mal bitte aufhören über so uninteressante wie Rechtschreibung und Satzzeichen zu reden, damit SwissAussie seinen Reisebericht weiterschreiben kann :D
Da ich das ganze selber fast gebucht habe (aber keine mitflieger finden konnte, was egal war, weil wir dann ein paar Wochen später Namibia mit QR gebucht haben) finde ich es gut, hier zumindest virtuell mit zu fliegen ;) Danke dafür noch- und schonmal.

PS: Im ersten Satz ist das ":D" zu beachten bevor jetzt jemand noch ernsthafte Diskussionen darüber anfangen will
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Im Terminal angekommen, wurden wir direkt in den Abflugbereich geleitet. Dort haben wir gesehen, dass wir noch 75 Minuten Zeit hatten. Also ging es Richtung Lounge. Übrigens war es nicht einfach vom Abflugbereich nach aussen zu gelangen. Es gab nämlich nur einen Weg zurück, den Weg durch die Sicherheitskontrolle. In der Lounge angekommen, wurden wir angewiesen, dass das Boarding bereits gestartet wurde und wir uns dorthin verschieben sollten. Zeitverschiebung sei Dank.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wieso musstet ihr aus dem Abflugbereich nach aussen? Ist die Lounge in ADD landside?
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wieso musstet ihr aus dem Abflugbereich nach aussen? Ist die Lounge in ADD landside?

Bei der Ankunft wurden die Passagiere welche weiterflogen direkt in den Abflugbereich gebracht. Dort angekommen gab es keine Lounge und darum mussten wir durch die Sicherheitskontrolle nach "aussen" in den Bereich wo die ganzen Restaurants waren (jedoch immer noch airside).
Das System dahinter erinnert mich an KUL.

Für mich macht der Flughafen einen sehr unübersichtlichen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Interessanter Bericht. Konntet ihr auf den ET Flügen die Sitzplätze vorab auswählen?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Auch von mir ein Danke für den Bericht, wir haben fast die gleiche Route in ein paar Wochen noch vor uns (allerdings mit jeweils ein paar Tagen Aufenthalt in Südafrika und in BKK). Hast Du noch die Kontaktdaten von eurem Fahrer in ADD (gerne per PM)? Waren die 30 USD pro Person oder für beide? In beiden Fällen wäre das ein sehr guter Preis, im Netz finde ich Touren ab 90 USD pro Person aufwärts.
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Auch von mir ein Danke für den Bericht, wir haben fast die gleiche Route in ein paar Wochen noch vor uns (allerdings mit jeweils ein paar Tagen Aufenthalt in Südafrika und in BKK). Hast Du noch die Kontaktdaten von eurem Fahrer in ADD (gerne per PM)? Waren die 30 USD pro Person oder für beide? In beiden Fällen wäre das ein sehr guter Preis, im Netz finde ich Touren ab 90 USD pro Person aufwärts.

Wie wäre es, wenn du dann ein paar Bilder reinstellst? Dann sehe ich nämlich was ich verpasst habe [emoji6]

Leider habe ich die Nummer nicht mehr. Vielleicht hast du am Flughafen Glück indem du vielleicht den gleichen Fahrer bekomst. Ich glaube der Name vom Guide war Daniel. Das Hotel welches wir hatten war das Ambassador.

Der Preis war pro Person. Da wir kurzerhand auch noch andere Leute, die ebenfalls am Morgen mit uns ins Hotel gefahren wurden, ebenso für diese Tour überzeugen konnten, war der Preis 20$ p.P.
Wir zahlten 10$ mehr da wir verschlafen hatten und der Fahrer 2h im Hotel wartete.

Ich finde den Preis mehr als fair. Ich habe noch anbei ein Foto von den Autos mit welchen wir die Tour machten.

IMG_0829.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty