MUC-MAN-PHL/PHL-IAH-MSY/MSY-IAH-ORD-MUC oder: Ein Flug mit Hindernissen?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
ANZEIGE
Wie hier versprochen ein kleiner Reisebericht von mir.

Hintergrund:
Vom 06.-10. Juni 2010 bin ich auf der Microsoft TechEd in New Orleans.
Da ich mehr als genug Meilen zu verbrennen habe, sollte es ein Prämienflug werden (Arbeitgeber zahlt nichts). Nächste Frage: M&M oder DC? Im Januar entschloss ich mich, DC-Meilen dazu zu verwenden. Siehe dazu auch hier. War zu dem Zeitpunkt meine erste DC-Awardbuchung und daher war ich wieder mal etwas zu naiv. Aber der Flug ist ja gebucht. Habe mir überlegt, den gestrigen Feiertag für den Hinflug zu nutzen (Urlaubstage sparen) und 2 Tage in Philadelphia davor zu verbringen. Also einen Award MUC-MAN-PHL/IAH-ORD-MUC gebucht. Die Geschichte wäre länger, spare ich mir hier. Einiges steht ja im verlinkten Beitrag. PHL-MSY-IAH habe ich separat in Eco auf CO gebucht. Unsteigezeit (neues Ticket!) in IAH mit 2,5 Stunden sollte ausreichen. Für den Hinflug nach PHL war auf FRA-PHL mit LH nichts verfügbar (und auch die Wochen zwischen Buchung und Flug nichts, ständig überprüft). Die einzige Möglichkeit, am 3.6. von MUC nach PHL zu kommen auf DC-Award in I war eben MUC-MAN(LH)-PHL(US). Ok. 1:10 Umsteigezeit in MAN müssten reichen. 2 Tage nach der Buchung habe ich gesehen, dass LH den Flug MUC-MAN verschoben hat und ich nur noch 55 Min Umsteigezeit habe, die MCT sind 50. Auf FT habe ich gelesen, dass das knapp ist aber normalerweise machbar sein sollte. Ok.

Tage vor dem Abflug:
In den Tagen vor dem Abflug habe ich täglich die aktuellen Zeiten der beiden Flüge beobachtet. Das Ergebnis hat mich ganz und gar nicht beruhigt....MUC-MAN immer 10-15 Minuten verspätet, MAN-PHL nie verspätet sondern meistens schon früher weg.
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag:
Die Buchung ist ja mittlerweile korrigiert und hat seit gestern auch schon 2 schedule changes hinter sich...habe nun in MAN nur noch 55 Min um von LH (T1) zu US (T2) zu kommen. Laut KVS ist die MCT II 040 und ALL-US 050. Sollte also reichen und gemäß Connection in Manchester - FlyerTalk Forums auch machbar sein. Auf dem Rückweg habe ich in ORD von UA (A319, also B oder C) zu LH (B17) 50 Min. Sollte auch gerade so reichen.

Hm, so langsam bekomme ich Schiss vor dem Flug morgen......:cry::eek:
Ist ja ein BMI-Award in I. Hab die Abflug/Ankunftszeiten der LH 4860 MUC-MAN und US 735 MAN-PHL der letzten Tage täglich beobachtet.......das wird sicher lustig werden.:sick:

Angegebene Zeiten:

LH 4860 09:15-10:20 MUC-MAN Ankunft in T1
US 0735 11:15-14:00 MAN-PHL Abflug in T2

Die MCT ist eingehalten. Aber ich muss ja durch UK-Immigration (oder?) und mindestens eine SiKo. Und meine APIS-Daten am Gate abgeben (geht nicht online, hab auch schon mit US telefoniert heute).

Die LH 4860 war die letzten Tage immer ~10 Minuten zu spät und die US 735 meist 5-10 Minuten zu früh!
Ob das gut geht?

Hab mir mal zur Sicherheit schon Alternativen rausgesucht (und ausgedruckt), schaut aber mager aus, um diese Zeit von MAN noch in die USA bzw. nach PHL zu kommen.....
13:35-16:15 LH 4853 MAN-FRA
17:00-19:38 UA 933 FRA-IAD
21:52-22:57 UA 8080 IAD-PHL

13:55-15:00 BD 589 MAN-LHR
16:20-19:23 UA 925 LHR-IAD
21:52-22:57 UA 8080 IAD-PHL

Wie kann ich mich noch vorbereiten? Hotel ist bis 18h stornierbar, Mietwagen habe ich keinen.
Aber hilft ja nichts, da muss ich jetzt durch. Umbuchen geht nicht. Habe mich daher wie erwähnt so gut wie möglich mit sämtlichen Infos versorgt über alternative Flüge exMAN und exMUC (für den Fall, dass die 4860 größere Probleme in MUC hat). Und außerdem habe ich nur 1 Bordkoffer und ne kleine Laptoptasche dabei. Dürfte ja zwar 2 wegen Business, aber ich habe ja domestic Eco Flüge dabei.

MUC-MAN-PHL:
War am Donnerstag rechtzeitig am Flughafen MUC. CheckIn ging wie immer schnell und problemlos. Kurzes Frühstück, Entchenentführer beobachtet und erfreulicherweise ein Mitglied des VFT getroffen!
Bin dann wiederum rechtzeitig zum Gate gegangen. Boardingzeit war 08:45, Abflug 09:15. Tja, Boarding begann um 09:05, ich stand um 09:15 noch immer in der Warteschlange, da die Drehkreuze nicht funktionierten und jede/r bei der GA vorbei musste. An der Passkontrolle staute sich auch alles.....Fragte dann um 09:20 am Gate, ob ich mir über meinen Anschluss Sorgen machen sollte. "Nein, kein Problem, wir haben ja keine Verspätung".:eek:. OK, wenn sie das sagt.....! Wir sind dann gegen 09:40 vom Gate gekommen, weil noch ein Koffer ausgeladen werden musste. Naja, ich blieb ruhig.
Kurz nach dem "Boarding completed" sah ich die Purserin zu meinem Sitzplatz schauen und ein ratloses Gesicht machen. Denn da saß ein kleines Mädchen - habe auf freundliche Frage eines Familienvaters meinen Sitzplatz zwecks Familienzusammenführung getauscht. Kurzer Blickkontakt durch die Purserin klärte das auf und sie nickte freundlich und wohl dankend zu. Auf das Frühstück im Flieger habe ich wie fast immer verzichtet.
10:34 setzen wir in MAN auf der Landebahn auf. Na das kann ja lustig werde. 5 Minuten später waren wir am Gate. Ich hab mich gedanklich schon von meinem Anschluss verabschiedet. Da ich Reihe 2 hatte, war ich schnell am Ausgang. Die Purserin verabschiedete sich und sagte, da wartet schon jemand auf mich. Wie jetzt:eek:?
Cool! An der Türe wartete ein Herr auf mich, um mich durch geschlossene Türen und seltsame Wege zum Transferschalter zu bringen. Im Laufschritt natürlich. Er sagte, dort wird er mich an einen anderen Kollegen übergeben, der mich dann zum Flieger bringt. Wow. Klingt spannend. Völlig außer Atem kommen wir am Transferschalter an, wo man mich schon erwartet. Reisepass und APIS-Formular abgegeben und die Dame meinte dann nach einer Minute (er war jetzt 10:42), dass mich die US nicht mitnehmen würde. Die seien mit boarding schon fertig und wollen nicht warten. Boarding begann offiziell um 10:40! WAS?!? :censored:.
Ich sagte nur "this can't be true!" und sie verschwand wieder durch eine Türe, kam nach ner Minute mit einem US-Bpoardingpass zurück und meinte, wir versuchen es einfach, aber sie kann für nichts garantieren. OK, schnelle Sicherheitskontrolle und dann wieder im Laufschritt und mit einem Bus zum Gate. Dort war tatsächlich kein Passagier mehr und nur noch ein gutes Dutzend Gate Agents und DHS-Officers (oder wer ist das?) standen rum. Meine TransferAgent lieferte mich dort ab und verschwand. Super Service, vielen Dank!!! OK, die US nimmt mich doch mit. Also die üblichen Fragen beantworten (wem gehört das Gepäck, wann wurde es gepackt, was ist inzwischen passiert etc). Dann zusammen mit einem GA Richtung Flieger. Zwischendurch (im Turm/Treppenhaus) USA-typische erneute Handgepäckkontrolle, Schuhe aus, nochmals Fragen beantworten etc. Dann musste ich mir einen bösen Kommentar von der mich begleitenden GA anhören, dass ich doch das bitte nie wieder machen und nächstes Mal pünktlich zum boarden am Gate zu sein habe!:-(
11:10 sitze ich im Flieger und wurde dort erstaunlich freundlich begrüßt. Richtig, freundlich. War allerdings völlig ausser Puste (ja, ich weiß, spart euch die Kommentare:sick:). Erst jetzt fiel mir auf, dass der Flieger recht leer ist. Die Envoy des A330 (N276AY) hat 4 Reihen mit 2-2-2, davor 1 Reihe EnvoySuite, auch 2-2-2. Die war ganz leer, die Envoy war mit 14 Pax belegt. Bis auf 2 Paare hatte jede/r eine 2er Sitzgruppe für sich(y). Kaum saß ich, kam auch schon der FA zu mir und stellte sich vor. David. Er war der einzige in der vorderen Kabine mit Hemd und Krawatte. Bot mir auch einen Drink an, brachte das Amenity Kit und die Speisekarte und wollte gleich wissen, was ich den essen möchte. Halt, moment...ich muss zuerst wieder richtig atmen können, sonst kann ich nichts aussuchen.....also erstmal pause und Wasser trinken. 11:25 sind wir dann vom Gate zurückgestoßen. Was haben die solange noch gemacht? Ich war doch der (in den Augen der GA sogar das) letzte?

Der Flug war recht angenehm, besonders da der Platz neben mir frei war. Somit hatte ich genügend Platz, um Tablett etc. dort zu parken und gemütlich einen Film anzuschauen und etwas am Laptop zu arbeiten. Leider nur gut 2 Stunden, da ich keinen für US tauglichen Stromadapter dabei hatte. Macht nichts. Essen und sonstiger Service waren sehr gut, kann mich also nicht beklagen. Die Sitze sind etwas unbequem, lassen sich nicht in eine gerade Fläche umbauen. Aber auf dem Tagflug konnte/wollte ich eh nicht schlafen.
In PHL sind wir dann um 13:40 (also mehr als pünktlich!) auf der Landebahn aufgeschlagen. Um 14:13 saß ich dann schon im Zug in die Innenstadt! Immigration verlief schnell, der Officer war gut drauf (empfahl mir noch, bei Gino? nen Cheesecake zu essen). Ups...keine grünen Formulare mehr, nur noch die Zolldinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Philadelphia

Oh Mann, ist das heiß hier!:cry::sick::eek:
31°-37°. Kann ich bitte woanders hin fliegen?!

Ok, hilft nichts, da muss ich jetzt auch durch. Vom Flughafen mit dem Zug ($7) in die Innenstadt zur Market East Station. Dort ist mein Hotel (Hilton Garden Inn). Eigecheckt und ab zu Fuß Richtung Independence Mall und die ganzen Sehenswürdigkeiten. Abends bei Ruth's Chris Steakhouse sehr lecker (und teuer) gespeist. Meine Lieblingskette für gehobene Ansprüche.

Am 2. Tag dann ein Ticket der Big Bus Company gekauft und eine Rundfahrt gemacht. Anschließend gezielt einige Punkte angelaufen/gefahren und angeschaut. Für die Independence Hall habe ich kein Ticket bekommen, weil um 10:00 alles weg war. Hatte man mir abends schon gesagt aber ich wollte nicht um 08:30 schon in der Schlange stehen. Mache ich irgendwann andersmal (somit ein Grund, wieder nach Philadelphia zu kommen:idea:!). Liberty Bell war eine Schlange, die nicht enden wollte. Also auch nicht gemacht.

Dennoch viel gesehen!

Einzig das HGI ist nicht wirklich toll, was aber ausschließlich am Bett liegt. Oh Mann, wie hasse ich das.....King size, aber die Mitte des Bettes ist rund 10cm tiefer als der Rand wenn ich drin liege. NEIN, das liegt nicht an mir:-(. Be:censored: Matratze. Haus ist allerdings komplett ausgebucht, deswegen keine Abhilfe/Alternative. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
PHL-IAH-MSY

Habe 24 Stunden vor Abflug online eingecheckt. Ein dickes (y) an die mobile Website von Continental! Richtig gut gemacht und perfekte Darstellung auf dem BlackBerry. Hab dann die Chance genutzt, für $108 (69+39) auf beiden Strecken einen Sitzplatz in einer Exit-Row zu kaufen. Ja, darüber könnte man streiten, aber für mich ist es das (leider) Wert. Upgrades in die F waren nicht mehr käuflich verfügbar. Und selbst 2facher *G bringt mir bei CO ja nichts. Und mich auf die Gnade des Agents am Gate (und der Verfügbarkeit!) möchte ich mich dann nicht verlassen.

War rechtzeitig am Flughafen, bin wieder mit dem Zug rausgefahren. Hat diesmal nur $6 gekostet. Hm. Ok. In PHL habe ich ne halbe STunde im RCC verbracht, da es im Gtebereich D sonst nichts anderes gab. Als ich Richtung Gate ging (Flug on time) war Hektik, sämtliche Zugänge zu den Gates waren gesperrt und Polizisten/TSA-Leute liefen und fuhren mit ihren Segways auf und ab.

PHL-IAH verlief unspektakulär. Die $69 ware gut angelegt, 14A hat keinen Vordersitz. Allerdings fragte ich mich, wie in Reihe 12 (gibt ja kein 13) eine zierliche japanisch/asiatisch-aussehende ältere Damen direkt an der Notausgangstüre sitzen darf...

In IAH musste ich dann von C nach E wechseln und IAH-MSY hatte rund 1,5 Stunden Verspätung. In der 757-300 war mein Exitrow-Sitzplatz 34A bescheiden, da ich die Füße nicht wirklich ausstrecken konnte - an der Türe ist die Rutsche dran. Neben mich setzte sich ein deutsches Paar, das mit LH aus FRA kam - die haben die Sitze beim checkin bekommen. Könnte mich natürlich ärgern, aber tue ich nicht. Immerhin hatte ich mehr Platz als auf einem normalen Sitz und das dafür aber quasi garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petz

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
MSY-IAH-ORD-MUC

Heute steht der Rueckflug nach MUC an. Wegen dem eingangs erwaehnten Konstrukt fliege ich mit CO in Y nach IAH, dann UA in Y nach ORD und dann endlich LH in F nach MUC.

Beim OLCI fuer IAH-ORD-MUC konnte ich mein Ticket (in X) fuer $130 'upgraden', was ich gemacht habe, um a) weiter vorne zu sitzen (nun 3A / 50 Min Umsteigezeit) und natuerlich bequemer zu sitzen. Man kann darueber verwundert sein oder nicht, ich weis.

In MSY habe ich problemlos meinen 2. Koffer bis MUC einchecken koennen. Da die erste Strecke ja in Y ist - keine 2 Bordkoffer ...

MSY-IAH war ziemlich puenktlich in IAH an Gate C34 angekommen. Weiter geht es von A26. Wow, lustiger Weg von C nach A. Zuerst mit dem 'Zug' nach B, dann durchs halbe Terminal laufen zu Gate B84T. Dort faehrt alle 10-15 Minuten ein Bus zu zwei Gates im Terminal A. Schwer zu beschreiben aber abenteuerlich.

Endlich bei A26 angekommen (hat rund ne halbe Stunde gedauert) sah ich, dass UA346 verspaetet ist wegen 'ATC delay'. Interessant, sonst kaum ein Flieger verspaetet. Ein Schelm, wer boeses denkt. Vom freundlichen Agent erfuhr ich, dass wir vermutlich 1 Stunde verspaetet sein werden. Ich soll aber dennoch nach ORD fliegen, vielleicht hat mein Anschluss ja auch Verspaetung. Oder Lufthansa anrufen. Mehr kann er nicht tun.

Ok, schnell die aktuellen Flugbewegungen in ORD angeschaut und da ist nicht sonderlich viel verspaetet. Also nichts mit Muenchen heute?

LH HON line angerufen und Problem geschildert. Ums kurz zu machen: LH435 geht puenktlich raus derzeit. Auf der 22:20 ORD-FRA Maschine gibt es zwar in First und Business freie Plaetze, aber nichts in O oder I. Morgen uebrigens auch nicht. Auch nicht auf der morgigen ORD-MUC. Genausowenig morgen auf IAH-FRA. Fruehestens Dienstag :) Und in eine nicht O/I-Klasse geht nicht. So hatte ich mir das irgendwie nicht vorgestellt.

Ich muss am Sonntag abend in Muenchen sein. Am Montag muss ich weiter nach London. Und dazu muss ich zuhause andere Klamotten einpacken (Shareholder Meeting) und IT-Kram aus dem Buero mitnehmen. Das wird lustig :-( Ausserdem ist am Montagabend das VFT-Treffen ;-)

Sehe gerade (es ist 17:20 Ortszeit), dass die 14:27 Maschine von UA auch noch hier in IAH steht....! Deswegen eine Gateaenderung zu A24 fuer uns. Die Flugzeuge stehen aber schon lange hier am Gate!? Werde wohl die N443UA bekommen.

UA meldet soeben auf Twitter 'long delays' fuer ORD wegen Wetter. Aha. Nein, ich wage nicht zu hoffen. Lt lh.com ist die 435 on time.

17:30 Boarding beginnt. Die Spannung steigt! Laut TripIt und LH ist die 435 noch immer puenktlich. Hm. Es steigen einige UA-Mitarbeiter in Uniform ein, die zuvor am Gate ausgerufen wurden. Irgendwie gehen jetzt auch 2 Flieger gleichzeitig nach ORD?

18:02 die Maschine hebt ab - uebrigens vor der eigentlich frueheren Maschine. In der F sind von den 12 Sitzen 4 von UA-Leuten besetzt, in Eco sind einige freie Sitze.

Ich aergere mich wirklich ein bisschen ueber den Anruf bei LH. Natuerlich war ich zum Schluss nicht mehr ganz so freundlich wie sonst - keine Sorge, ich wurde nicht unfreundlich. Mich aergert es einfach, solche Aussagen zu bekommen. Bis Dienstag nichts machbar. Ist der Vulkan ausgebrochen? Es ist ja nicht so, dass ich aus Spass an der Freude anders fliegen moechte als geplant. Genau das selbe wie neulich LHR-FRA-MUC. Was fuer ein Ticket brauche ich denn, dass mir in so einem Fall geholfen wird? Wenn das (wenn ueberhaupt) nur mit F und C geht, warum bietet LH dann andere Buchungsklassen oder gar Meilentickets an? Wenn die klare Aussage ist, dass wegen meiner Buchungsklasse O keine Alternative im Falle von 'Abweichungen im Fahrplanablauf' ((c) MVV Muenchen) auf Tage verfuegbar ist. Verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht kann mir hier mal jemand einen Tipp geben oder helfen, was ich falsch mache.
Demnach war die super-freundliche Hilfe einer Dame in der SEN-Lounge in MUC eher die Ausnahme, als ich - auch auf einem Meilenticket (I) - wegen Wetter nicht wie geplant MUC-FRA-IAH-PHX fliegen konnte (MUC-FRA hatte mehr Verspaetung als ich Umsteigezeit) und daher kurzfristig MUC-ZRH-LAX-PHX umgebucht wurde? DAS hatte mich beeindruckt und ich habe es LH so auch kundgetan! Damals war ich allerdings nur SEN.

Oh! Es gibt Dinner. Chicken oder Lasagne. Hatte damit gar nicht gerechnet. Hab mich fuer Chicken entschieden :) Gute Entscheidung.

18:54: Der Pilot verkuendet gerade, dass wir wohl 50 Minuten Verspaetung haben und sich das Wetter bis zu unserer Ankunft wieder beruhigt haben soll. Super. Die Chancen schwinden....

13:21 MUC: Puenktlich gelandet. Hab kurz geduscht und ne Kleinigkeit gegessen.
Wir waren um 2027 in ORD am Gate C17. Konnte als erster raus und bin in unter 10 Min zum Gate B16 gerannt. Trotz Tunnel und Menschenmassen. Einsteigen war fast beendet und (angeblich) wurde ich schon erwartet "schoen, dass sie es doch noch geschafft haben). Kurz Bordkarte abgeholt und rein in den Flieger auf 2A. Jetzt haette ich ein Sauerstoffzelt oder so brauchen koennen. Wurde am Sitzplatz freundlich begruesst, hab ein Glas Wasser getrunken und auf den Start gewartet. Sobald die Anschnallzeichen aus waren kurz umgezogen (hey, es gibt einen kompletten Pyjama! Auf meinem letzten F-Flug mit LH nicht) und den Sitz so umgebaut, dass ich versuchen konnte zu schlafen, was ich auch einigermassen bis kurz vor der Landung getan habe. Kein Essen, nichts trinken.

In München habe ich bei der Ankunft nicht svon dem beworbenen Arrival Service erkennen können:
Seit 15. Januar 2009 kommen HON Circle Member und First Class Gäste am Flughafen München in den Genuss eines exklusiven persönlichen Arrival Service. First Class Gäste, die mit einem Lufthansa Interkontinentalflug ankommen, werden bei einer Gebäudeposition an der Flugzeugtür von einem Arrival Guide empfangen und für ihren Weiterflug oder Loungebesuch durch die Sicherheitskontrolle begleitet.
Für HON Circle Member, die auf einem Interkontinentalflug in Business oder Economy Class reisen, steht ein Mitarbeiter zudem direkt vor der Kontrollstelle bereit, um ein zügiges und bevorzugtes Passieren zu ermöglichen.

Weder an der Flugzeugtüre noch vor der Sicherheitskontrolle rein zu H war jemand. Ein anderer F-Pax und ich sind dann einfach durch und ab in die FCL.

Sitze jetzt im Bus zur Innenstadt, kurz ins Buero und dann ab nach Hause. Heute Abend noch ein Arbeitsabendessen und morgen geht's nach London.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exploris und Petz

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Cool! An der Türe wartete ein Herr auf mich, um mich durch geschlossene Türen und seltsame Wege zum Transferschalter zu bringen.

Wem habe ich eigentlich das zu verdanken? Dem Status? Business Class (hm, auf meiner LH-Bordkarte für den US 735 steht F drauf:confused:)? Oder der Verspätung?

Reisepass und APIS-Formular abgegeben und die Dame meinte dann nach einer Minute (er war jetzt 10:42), dass mich die US nicht mitnehmen würde. Die seien mit boarding schon fertig und wollen nicht warten. Boarding begann offiziell um 10:40! WAS?!?

Wie kann es sowas geben?
Gut, letztendlich ging ja alles gut, aber ist das normal?