Langes Wochenende in Santiago de Chile (LIVE)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

jetzt war ich schon wieder 2 Wochen arbeiten seit meiner letzten Reise (http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-durch-australien-per-mel-syd-bne-live.html) und somit ist es eindeutig wieder Zeit ein wenig was von der Welt zu sehen. Dieses Mal geht es das erste Mal in meinem Leben nach Südamerika.
Am Donnerstag is Australia Day und somit Feiertag hier in Australien. Qantas wollte nur $999 für den Returntrip über das Wochenende haben und so war der Trip schnell gebucht. Wie immer in Economy und privat. Werde im Juni dann auch OW Platinum sein und alles in Economy erflogen...

25.01.2017SYD-SCLQF2712:50 - 11:10B747-400Economy
29.01.2017SCL-AKLLA80000:05 - 05:05[SUP]+1[/SUP]B787-9Economy
30.01.2017AKL-SYDQF14207:35 - 09:15B737-800Economy

Hinflug seit langem Mal wieder mit einer B747-400, die hatte ich das letzte Mal im Januar 2015 von JFK-LHR auf BA mit gerade mal 40 PAX an Board. War damals nen entspannter Flug, für Mittwoch sieht es aber voller aus. Zurück dann mit LAN nach Auckland und von dort mit Qantas nach Sydney. Hätte zwar auch AKL-SYD auf LAN buchen können, wären aber 20SC weniger gewesen bei fast gleicher Flugzeit und das Flugzeug muss man in AKL eh verlassen.

Wettervorhersage sieht gut aus, schauen wir mal. Habe auch geplant einen Ausflug nach Valparaíso/Viña del Mar zu machen. Ansonsten sind Tipps natürlich immer gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Respekt so viel Flugzeit für einen so kurzen Aufenthalt - noch dazu die Zeitverschiebung. Läuft. :)

Wobei - meine 6 Tage Tasmanien von Europa aus sind auch nicht besser... :D
Ja und am Montag dann vom Airport kurz nach Hause zum duschen in normal bin ich dann gegen 10.30-11am im Büro.

Da kommen dieses Jahr aber noch viel verrücktere Sachen :)

Ich kann im Flieger trotz meiner 2m Größe gut schlafen und habe noch nie Jetlag gehabt. So lange das so gut klappt geht es immer weiter :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Freue mich schon auf den Bericht. Südamerika ist noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, das muss ich auch mal irgendwann angehen...

Ja und am Montag dann vom Airport kurz nach Hause zum duschen in normal bin ich dann gegen 10.30-11am im Büro.
Ich habe demnächst etwas ähnliches geplant: Landung in FRA um 5.20 Uhr aus JFK, schnell in die Welcome-Lounge und Duschen und dann für den Arbeitstag ins Büro. Mal schauen, ob das eine gute Idee ist.

Ich kann im Flieger trotz meiner 2m Größe gut schlafen und habe noch nie Jetlag gehabt. So lange das so gut klappt geht es immer weiter :)
Du Glücklicher. Ich bin 20cm kürzer. Mit Schlafen in Economy tue ich mich schwer, auch in Premium Economy geht es nur minimal besser. Für Jetlag bin ich recht anfällig, finde aber ostwärts schlimmer als westwärts. Mein Rekord (im negativen Sinn) war Guangzhou im Januar 2014: Ich habe es nicht geschafft, mehr als 1-2h pro Nacht zu schlafen. Ich lag mit offenen Augen im Bett und war kaputt, konnte aber einfach nicht einschlafen. Erst in der letzten Nacht bevor es wieder zurückging habe ich dann 10h am Stück geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
389
149
HAM
Ich empfehle sowohl in Santiago als auch in Valparaiso die Free City Walking Tour. Details findet man über Tripadvisor.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freue mich schon auf den Bericht. Südamerika ist noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, das muss ich auch mal irgendwann angehen...


Ich habe demnächst etwas ähnliches geplant: Landung in FRA um 5.20 Uhr aus JFK, schnell in die Welcome-Lounge und Duschen und dann für den Arbeitstag ins Büro. Mal schauen, ob das eine gute Idee ist.


Du Glücklicher. Ich bin 20cm kürzer. Mit Schlafen in Economy tue ich mich schwer, auch in Premium Economy geht es nur minimal besser. Für Jetlag bin ich recht anfällig, finde aber ostwärts schlimmer als westwärts. Mein Rekord (im negativen Sinn) war Guangzhou im Januar 2014: Ich habe es nicht geschafft, mehr als 1-2h pro Nacht zu schlafen. Ich lag mit offenen Augen im Bett und war kaputt, konnte aber einfach nicht einschlafen. Erst in der letzten Nacht bevor es wieder zurückging habe ich dann 10h am Stück geschlafen.

Ich habe meine Wohnung geschickt gewählt und es ist nur eine Bahnstation (=2 Min Fahrt) vom International Terminal in Sydney entfernt. Wenn ich um 09:15 lande bin ich in der Regel gegen 10Uhr zu Hause, kurz duschen und dann mit der Bahn direkt in den CBD ins Büro. Spart wieder nen Urlaubstag. Die große Einreisewelle ist ja eher 7-8Uhr morgens und nach 9 Uhr war die Immigration bisher recht leer.

Ja ich frag mich auch immer warum sich alle über die Economy beschweren das alles so eng ist. Ich konnte mich bisher nicht wirklich beklagen, obwohl ich früher immer LH Business geflogen bin und somit das Gefühl von mehr Platz nur zu gut kenne aber seit 4 Jahren alles in Economy, einfach weil man so mehr reisen kann (also mind. 2 overseas pro Monat) und ich den Kosten-Nutzen so wie das Punkte-Kosten nutzen für Business extrem schlecht finde. Man bekommt mehr Statuspunkte für weniger Geld wenn man Economy fliegt. Das ist aber meine eigene Meinung.

Du hast rechts, SYD-LAX oder SYD-SCL ist hart, weil man hier am Mittag losfliegt und am Mittag/Morgen gleichen Tages ankommt, aber bisher hab ich es noch immer geschafft zu schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Ein paar Ideen für Santiago:
Als Ersttäter Südamerika ist das Museum Museo Chileno de Arte Precolombino sehr zu empfehlen. Nicht nur weil es klimatisiert ist, sondern die Ausstellung einen Rundumblick südamerikanischer Kultur bietet. Hier den großen Kellerraum inklusive der Holzstatuen nicht verpassen.
Unter dem Vorplatz der Moneda ist das Centro Cultural Palacio la Moneda mit wechselnden Ausstellungen untergebracht (vormittags kostenlos).
Für kirchliche und Kolonialgeschichte sind z.B. die Museen Museo de Arte Colonial de San Francisco und -- MUSEO LA MERCED -- (neben der Basilika de la Merced)zu empfehlen (Beide haben auch schöne Innenhöfe.). Dann noch einen Stopp am MERCADO CENTRAL einlegen.

Für Dich als Stadtbeplaner sind sicherlich auch die "neuen" Viertel der Stadt interessant. Mit der UBahn L1 Richtung Los Dominicos. Erster Ausstieg Tobalaba mit dem Costanera Center und der Aussicht Sky Costanera (Sicht je nach Smoglevel). Dann weiter mit der Bahn bis Manquehue (oder zu Fuß durch Las Condes - alles sicher dort). Rund um die Cerro el Plomo gibt es noch mehr neue Hochhäuser, dann durch den Parque Araucano zum gleichnamigen Shoppingcenter. Auf der anderen Seite der Av Kennedy in Vitacura gibt es einige neue große Wohnanlagen.

Und die Kleidung für trockene Hitze nicht vergessen. (Kurze Hose ist hier nicht angebracht, dass trägt der Südamerikaner nur am Strand. Falls die Verallgemeinerung erlaubt ist.)

Grüße aus Concepcion, BioBio
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ein paar Ideen für Santiago:
Als Ersttäter Südamerika ist das Museum Museo Chileno de Arte Precolombino sehr zu empfehlen. Nicht nur weil es klimatisiert ist, sondern die Ausstellung einen Rundumblick südamerikanischer Kultur bietet. Hier den großen Kellerraum inklusive der Holzstatuen nicht verpassen.
Unter dem Vorplatz der Moneda ist das Centro Cultural Palacio la Moneda mit wechselnden Ausstellungen untergebracht (vormittags kostenlos).
Für kirchliche und Kolonialgeschichte sind z.B. die Museen Museo de Arte Colonial de San Francisco und -- MUSEO LA MERCED -- (neben der Basilika de la Merced)zu empfehlen (Beide haben auch schöne Innenhöfe.). Dann noch einen Stopp am MERCADO CENTRAL einlegen.

Für Dich als Stadtbeplaner sind sicherlich auch die "neuen" Viertel der Stadt interessant. Mit der UBahn L1 Richtung Los Dominicos. Erster Ausstieg Tobalaba mit dem Costanera Center und der Aussicht Sky Costanera (Sicht je nach Smoglevel). Dann weiter mit der Bahn bis Manquehue (oder zu Fuß durch Las Condes - alles sicher dort). Rund um die Cerro el Plomo gibt es noch mehr neue Hochhäuser, dann durch den Parque Araucano zum gleichnamigen Shoppingcenter. Auf der anderen Seite der Av Kennedy in Vitacura gibt es einige neue große Wohnanlagen.

Und die Kleidung für trockene Hitze nicht vergessen. (Kurze Hose ist hier nicht angebracht, dass trägt der Südamerikaner nur am Strand. Falls die Verallgemeinerung erlaubt ist.)

Grüße aus Concepcion, BioBio

Vielen Dank für die Tipps. Ja als Stadtplaner sind deine Tipps für mich echt gut, ich werde mir mal einen Überbllick verschaffen. Hoffe mal, dass das Wetter am Mittwoch gut ist und ich zum Abend/Sonnenuntergang auf den Sky Costanera Turm gehen kann.

Ich werde trotzdem meine Kurzen Hosen einpacken, 34Grad ist mir mit langer Hose einfach zu warm und ich falle eh als Tourist auf.:D Bin zwar die Temperaturen gewöhnt (Sydney Dienstag wieder um die 39 Grad), aber mit langer Hose geht gar nicht.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Was mir noch für Deinen Rückflug einfällt, auch wenn Du noch nicht daran denken solltest: Am Flughafen Santiago gibt es im Obergeschoss eine gesonderte Abfertigung für Statuskunden. Diese liegt etwas versteckt hinter dem Restaurant Gatsby, dass in der Check-In-Halle links oben zu sehen ist. Von dort gibt es eine extra-Ausreise und -Sicherheitskontrolle mit direktem Zugang zur sehr großen LATAM-Lounge. Das erspart einiges an Wartezeit gegenüber der normalen Ausreiseschlange.
Gegen die Hitze hilft nur frühes Aufstehen, da es sich nachts schön abkühlt. Aufgrund der angenehmen Zeitzoneneinteilung des Landes wird es vergleichsweise spät hell, so dass die kühle Luft den Vormittag über noch in der Stadt stehen bleibt.
Buen Viaje!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun geht es aber endlich los

Mittwoch, 25.01.2017
Ganz normaler Tag wie immer und ich war um 7am im Buero. Habe heute ganz entspannte 3.5 Stunden gearbeitet und bin dann vom CBD die 5 Stationen bis zum International Terminal gefahren. Am CheckIn hat es etwas gedauert aber Ausreise und Sicherheitskontrolle ging fix. Der LAN Flieger wurde gestrichen (zumindestens der SYD-AKL Teil vom SYD-AKL-SCL) und somit wurde unser Flieger bis auf den letzten Platz voll.

001.jpg


Nach der Sicherheitskontrolle also in die Lounge und ein wenig gegessen/getrunken und die Zeit vetrieben.

002.jpg


Unserer B747-400 stand seit 10am morgens hier und man hat es nicht geschafft sie rechtzeitig an das Terminal zu bringen... Abflug wurde von 12:50 auf 13:50 geschoben.

003.jpg


004.jpg


Am Ende sind wir dann wohl so 14:25 Uhr losgekommen. Flug war entspannt und ich habe die eine Haelfte meine Filme geguckt und die andere Haelfte geschlafen. Die Einreise in Chile war in 3 Minuten abgehakt und der Koffer kam dann auch nach 15 Minuten. Mit dem Turbus ging es dann in die Stadt und von der mit der U-Bahn nach Manquehue zu meinem Hotel. Eingecheckt und kurz auf dem Zimmer frisch gemacht und noch ein wenig durch Santiago zu spazieren. Mit der U-Bahn ging es nach Pedro de Valdivia und als erstes in die dort gelegene Touristinformation. Hier mal meine grobe Route (man macht ja doch immer mal kurze Abstecher)

route1.JPG


Hier gibt es sehr viel gruen und ich bin viel durch Parks gelaufen.

005.jpg


006.jpg


An einigen Ecken ist die Staadt extrem sauber, anderes dagegen extrem dreckig, z.B. sind auch die Busse selber in einem kritischen Zustand tlw und voll beschmiert. Ansonsten ist mein Eindruck bisher aber echt gut.

007.jpg


Wie auf der Karte zu sehen bin ich einfach mal gelaufen.

008.jpg


Statue am Baquedano. Generell gab es hier sehr viele Statuen oder Brunnen.

009.jpg


In die andere Richtung sieht man dann die Plaza Baquedano.

010.jpg


War leider nicht windig genug um ein besseres Bild der Chileflagge zu bekommen.

011.jpg


Und wieder weiter durch die schier endlosen Parks. Einfach herrlich so durch die Stadt zu laufen ohne wirkliches Ziel und immer dahinzugehen wo es gerade interessant aussieht.

012.jpg


Dann ging es vorbei an diesem schicken Castillo Parque Forestal.

013.jpg


Direkt um die Ecke ist dann das Museo de Arte Contemporáneo

014.jpg


Bei diesem Pferd ist der Hals/Kopf etwas ausserhalb der richtigen Proportion.

015.jpg


Wieder unterwegs entdecke ich diese Art Burg an einer Strassenecke.

016.jpg


Direkt nebem dem Park liegt auch der Mercado Central durch den ich dann einmal gesschlendert bin.

017.jpg


Und auch einmal von aussen.

018.jpg


Im Centro Cultural Estación Mapocho war gerade keine Ausstellung und es war leer, dafuer aber recht angenehm kuehl.

019.jpg


Ich bin dann zu Fuss durch eine Einkaufsstrasse und ueber die Plaza de Armas gelaufen. Hier stehen wirklich schicke Gebaeude. Der Himmel wurde klarer und ich habe mich auf den Weg zum Sky Costanara gemacht. Der Fluss sah nicht wirklich schoen aus.

020.jpg

021.jpg


Die Sicht von da oben ist wirklich gut, hier mal ein paar Bilder.

022.jpg


023.jpg


024.jpg


025.jpg


Der Verkehr am Boden wurde dichter und die Staus laenger. Im Hintergrund konnte man die Berge sehen. Sehr cooles Panorama.

026.jpg


027.jpg


Wie in Nordamerika, schnurgerade Strassen.

028.jpg


029.jpg


030.jpg


Um den Aussichtsturm gab es noch ein paar weitere moderne Glasbauten.

031.jpg


032.jpg


033.jpg


Es war sehr angenehm leer hier. Leider ueberall mit Glasscheiben die tlw. auch getoent sind. Da lobe ich mir immer die oberste Etage auf dem Top of the Rock in New York..

034.jpg


Haette hier bis zum Sonnenuntergang warten koennen, was noch 2hr hin waere. Somit bin ich dann gemuetlich wieder zum Hotel, habe den Report verfasst und werde mir gleich Gedanken fuer meine Wanderungen morgen machen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Langsam frage ich mich echt warum ich Suedamerika die letzten 29 Jahre quasi links liegen gelassen habe. Lohnt sich definitiv und ich habe gerade mal Bruchteile einer Stadt gesehen.

Donnerstag, 26.01.2017
In Australien wird heute der Australia Day gefeiert und ich bin weit weit weg. Dafuer konnte ich wieder ein wenig durch Santiago laufen und Eindruecke der Stadt gewinnen. Los ging es heute wieder mit der Metro bis Tobalaba und von dort zu Fuss dann zur Talstation der Seilbahn. Der grobe Weg auf Googlemaps.

route2.JPG


Vorbei ging es an der Catedral Castrense de Chile.

035.jpg


036.jpg


Weiter durch die Gassen und ein Blick auf den Sky Costanera, auf dem ich ja bereits gestern war.

037.jpg


Der Fluss sah heute auch nicht besser aus.

038.jpg


Ich bin dann ein wenig durch den Museo Parque de las Esculturas gelaufen. Einige der Kunstwerke waren ganz schick, andere dagegen sehr schraeg, wie das bei Kunst eben so ist.

039.jpg


040.jpg


041.jpg


042.jpg


Die Waende vom Fluss sind auch bemalt, teilweise mit schicken Motiven aber oft leider auch nur mit irgendwelchen Tags.

043.jpg


Ich hatten im gesamten Park einen Hund als Begleiter, hier gibt es doch einige freilaufen Hunde wie in Bukarest. Aber kaum war ich am Ausgang vom Park ging der Hund wieder weg. Der Hund hatte sein Revier wohl nur in diesem Parkabschnitt :D

044.jpg


045.jpg


Auf die Berge im Hintergrund sollte es als naechstes gehen.

046.jpg


Mit der Seilbahn ging es bis ganz nach oben zur Terraza Bellavista.

047.jpg


048.jpg


Blick aus der Kabine waehrend der Fahrt nach oben.

049.jpg


050.jpg


Wir naeher uns dem Ziel.

051.jpg


Von hier oben hatte man eine wirklich gute Sicht und es war zudem noch angenehm leer. Natuerlich waren unter den wenigen anwesenden Leuten auch ein Haufen Deutscher... die Deutschen sind echt ueberall.

052.jpg


053.jpg


054.jpg


Ich bin dann noch ganz hoch bis zu der Statue. Blick von ganz oben nach unten.

055.jpg


Hier war auch eine extrem grosse Fliege anzutreffen, kommt jetzt auf dem Foto nicht ganz so gross rueber.

056.jpg


057.jpg


Direkt auf dem Aussichtshuegel gibt es eine Menge Kreuze etc.

058.jpg


Die Kerze hat wohl bei der Hitze schlapp gemacht.

059.jpg


Vermutlich Spenden?Dankgabungen? Kenne mich da mir religioesen Sachen nicht wirklich aus.

060.jpg


Die Statue und der hoechste Punkt auf dem Berg.

061.jpg


Man kann auch mit einer Zahnradbahn hoch/runterfahren, dass mache ich vielleicht die Tage nochmal.

062.jpg


063.jpg


Einer der viele rumlaufenden Hunde. Oder hier besser rumliegenden Hunde.

064.jpg


065.jpg


Die Sicht von hier ist einfach herrlich.

066.jpg


067.jpg


Wie man links unten sieht war es angenehm leer auf der Aussichtsterrasse.

068.jpg


069.jpg


Ich bin dann mit der Seilbahn wieder zur mittleren Station gefahren und von dort dann wieder den Berg runter und zur Metro.

route3.JPG


Direkt neben der mittleren Station der Seilbahn liegt dieser Pool mit Aussicht.

070.jpg


Blick ins Tal auf der anderen Seite vom Berg.

071.jpg


weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II
Ich bin dann noch ein wenig in der direkten Umgebung der mittleren Seilbahnstation umhergelaufen.

072.jpg


073.jpg


074.jpg


Und nochmal ein Blick auf den Sky Costanera.

075.jpg


Nun ging es den berg zu Fuss wieder herunter. Vorbei an diesem Spielplatz mit Baumaschinen als Spielgeraet.

076.jpg


077.jpg


Ueber diese idyllische Bruecke.

078.jpg


Und durch viel Natur. An fast jeder Ecke war jemand mit dem bewaessern der Natur beschaeftigt.

079.jpg


Einmal durch den Botanischen Garten.

080.jpg


081.jpg


082.jpg


Und immer weiter bergab.

083.jpg


Das ist wohl der 'mir geht es so lala' Smiley.

084.jpg


Und wieder zurueck in die Zivilisation. Santiago ist ziemlich gruen wie mir aufgefallen ist.

085.jpg


Mit der Metro bin ich dann nach Cumming gefahren, da ich gestern noch was darueber gelesen haben. Dann ging es wie immer, ich bin so gelaufen wie es mir zugesagt hat und am Ende wohl ganz woanders gelandet. (bin ein wenig kreuz und quer gefahren/gelaufen heute)

route4.JPG


Also ging es ein wenig durch das Brasil Viertel mit recht viel Kunst an den Hauswaenden.

086.jpg


087.jpg


Hier stehen immer wieder recht schicke alte Haeuser und direkt daneben die totalen Bruchbuden.

088.jpg


Blick auf die Congregacion de la Preciosa Sangre direkt am Plaza Brasil.

089.jpg


Ich bin dann die Strasse Brasil einfach entlanggelaufen.

090.jpg


Und dann direkt auf die [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.870588)]Av Libertador Bernardo O'Higgins gekommen. Das Haus hat seine besseren Tage wohl auch schon gehabt.[/COLOR]

091.jpg


Ich bin dann einfach weiter in Richtung Sueden, wo es einige Gebaeude einer Universitaet gibt.

092.jpg


093.jpg


094.jpg


Und wie an vielen Ecken in Santiago, ein bisschen Kunst an einer Hauswand.

095.jpg


Inzwischen hatte ich auf den Grund gefunden warum mir Cumming eingefallen war. Also wieder den ganzen Weg zurueck, ich bin nach dem verlassen der Metrostation einfach nur 'falsch' abgebogen. Ich bin jetzt aber bis Quinta Normal gefahren. Nur einie Metrozuege habe eine Klimaanlage...manchmal ziemlich warm in der Metro.

096.jpg


Nun also die naechste Wanderroute.

route5.JPG


Direkt nach dem verlassen der Metrostation wurde man von schicker Architektur begruesst.

097.jpg


Und wirklich schicker Kunst an Hauswaenden.

098.jpg


099.jpg


100.jpg


Ich bin dann in den Park und dort herumgelaufen.

101.jpg


Das Museo Nacional de Historia Natural ist auch hier im Park, ich bin aber nicht reingegangen.

102.jpg


103.jpg


104.jpg


Ja... Kunst wuerde ich mal sagen.

105.jpg


Also weiter durch den Park geschlendert, nachdem ich es mir vorher auf einer Bank im Schatten bequem gemacht hatte und ein wenig das Treiben beobachtet habe. In der Metro gibt es viele Leute die Wasser verkaufen und so schreiend durch die Wagen laufen (sogar gekuehltes Wasser) und hier gibt es Wasser, Eis etc. von verschiedenen mobilen Verkaeufern - ganz praktisch.

106.jpg


107.jpg


Auch im Park gab es ein wenig bemalte Flaeche.

108.jpg


Auch nicht mehr im besten Zustand.

109.jpg


weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III
Nach dem ich einmal durch den Park gelaufen bin wollte ich mir das Viertel angucken und bin einfach ein wenig durch die Strassen geschlendert.

110.jpg


Das ist wohl jemand mit der aktuellen Situation unzufrieden.

111.jpg


Koennte auch in Paris an einer Strassenecken sein.

112.jpg


In diesem Viertel gab es sehr viel bemalte Hauswaende und ich habe einfach mal ein paar Sachen hochgeladen.

113.jpg


114.jpg


Gab auch immer wieder ein paar aeltere Automodelle zu sehen.

115.jpg


116.jpg


117.jpg


Einige Kunstler haben sich echt Muehe gegeben mit den Bildern/Kunstwerken.

118.jpg


119.jpg


Irgendwann bin ich an der Strasse Augustinas rausgekommen und hier wurde gerade der Markt geschlossen. Ich bin einfach entlang der Staende gelaufen, auch wenn gerade abgebaut wurde.

120.jpg


Heute auf der Speisekarte: Gaaanz viel Salat.

121.jpg


122.jpg


Ich mag diese Architektur.

123.jpg


Die Farben sahen in Real noch viel krasser aus.

124.jpg


125.jpg


126.jpg


127.jpg


Ein wirklich interessantes Viertel. Ich bin dann wieder zurueck mit der Metro zu der Ecke wo ich vorher schonmal war, denn beim Einsteigen in die Metro vorhin hatte ich was interessantes gesehen was ich mir jetzt angucken wollte (und was sich spaeter als Museo Histórico y Militar de Chile rausstellte)

route6.JPG


Ich bin mit der Metro bis Parque O'higgins gefahren und dann einmal durch den Park gelaufen. Riesige Betonflaeche, wird wohl fuer Paraden genutzt?

128.jpg


129.jpg


Endlich mal ein wenig Wind um die Flaggen ein wenig im Wind flattern zu sehen.

130.jpg


Auch vorbei an der Skateboardbahn mit diesem coolen Bild.

131.jpg


Ein paar hundert Meter direkt neben der Autobahn und schon war ich am Museo Histórico y Militar de Chile. Sieht echt schick aus.

132.jpg


Flagge war auch gehisst.

133.jpg


Der neuste Fuhrpark stand auch geparkt vor dem Haus.

134.jpg


135.jpg


Dieses Viertel ist wohl im Umbruch, denn es gibt einige neue Hochhaeuser und dazwischen immer wieder einige kleine Haeuser oder alte kleine Betriebe oder Werkstaetten.

136.jpg


Klar, auch in diesem Viertel gibt es schicke Bilder an Hauswaenden.

137.jpg


138.jpg


Hier mal ein Kontrast aus diesem Viertel.

139.jpg


Auch nicht mehr im besten Zustand.

140.jpg


Dagegen ist das Gebaeude hier richtig schick.

141.jpg


Inzwischen war ich in Los Heroes angekommen.

142.jpg


Allein heute habe ich 3 Busse gesehen die abgeschleppt wurden. Auch von aussen sehen viele Busse weit entfernt von gutem Zustand aus, wie z.B. Tueren die nur noch halb zu gehen.

143.jpg


Mein Weg ging weiter in Richtung Norden nach Santa Ana.

144.jpg


Langsam meldeten sich meine Fuesse und ich bin grob Richtung Hotel und an der Station Escuela Militar ausgestiegen und den Rest zu Fuss gelaufen.

route7.JPG


Mhh. Ist das die Bank auf die man sich setzt wenn man sich trennen will?

145.jpg


Hier stehen einige recht neue Hochhaeuser.

146.jpg


Im Supermarkt dann einmal das Bier geprueft und mich fuer heute fuer folgende Auswahl entschieden. Golden Ale war gut, das Pale ale nicht so.

147.jpg


Eigentlich hatte ich ja angedacht nach Valparaiso zu fahren als Tagestrip, aber es gibt noch so viel in Santiago zu sehen, dass ich das aufs naechste Mal verschieben wird, das sicher keine 29 Jahre dauert bis zu meinem naechsten Besuch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Es ist recht sauber wuerde ich sagen. Klar liegt auch mal was in der Natur oder auf dem Gehweg, aber bisher war es wirklich recht sauber.

EDIT: Kommt natuerlich auch darauf an mit welcher Stadt man es vergleicht und was man selber als sauber empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk
A

Anonym-36803

Guest
Sprichst Du Spanisch, oder kommt man auch mit Englisch gut durch?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sprichst Du Spanisch, oder kommt man auch mit Englisch gut durch?

Ne ich spreche nicht wirklich Spanisch. Die Basissachen wie Hallo, Tschuess, Ja, Nein, Bitte, Danke etc. gehen, aber dann hoert es auf. (2 Jahre Spanisch in der Schule sind halt auch wieder 12 Jahre her)

Im Hotel war bisher immer eine Person die Englisch spricht, ggf. muss man kurz warten falls ein anderer Gast gerade im Gespraech ist. Ansonsten geht viel mit Haenden und zeigen was man will. Auf dem Sky Costanera, dem Aussichtsturm, waren viele junge Leute angestellt die alle Englisch konnten, an der Seilbahn auch. Je touristischer es ist, desto besser geht alles auch auf Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Danke für den Report. Ich war im Juli 2015 kurz in Santiago zu einem sportlichen Meeting inkl. Audienz bei der Alcaldesa de Providencia, die einen ansehlichen Palast bewohnte, inzwischen aber nicht mehr im Amt ist. Damals war Sky Costanera noch nicht eröffnet. Die Mall schon, aber der Turm war noch in der letzten Bauphase. Kam trotzdem rauf auf das halbfertige Observation Deck. Leider war damals die Weitsicht nicht gut, da es wochenlang nicht geregnet hatte, und die Glasscheiben störten zusätzlich.

SCL01.jpg SCL02.jpg

An den schmutzigen Fluss kann ich mich noch ebenso gut erinnern wie an die abenteuerliche Funicular zur Terraza Bellavista.

Was mir noch fehlen würde in dem Bericht, wäre das Areal um den Palacio de la Moneda, Plaza de Armas und Santa Lucia. Von unten ist zunächst gar nicht ersichtlich, wie weit nach oben man vom Neptunbrunnen aus aufsteigen kann.

SCL04.jpg SCL05.jpg

Parque Arauco kann man sich auch ansehen. Ich hätte nicht mit einer solch luxuriösen Mall in Santiago gerechnet. Im gegenüberliegenden Megacenter gab es sogar Krug für ca. 300 €, ich hatte mich dann doch für ein paar lokale Knabbereien und einen chilenischen Schaumwein entschieden.

SCL03.jpg

Falls du die Zeit hast, würde ich unbedingt zu einem Abstecher nach Valparaiso raten. Aber nicht mit einer organisierten Tour, sondern selbst mit den Fernbussen, die komfortabler sind als jede Short Haul C einer europäischen Airline. Die Mini-Zahnradbahnen in Eigenbauweise sollte man ebenso ausprobieren wie den Tunnel, der zu einem Aussichtsturm mitten in einer Siedlung aus Wellblechhütten führt, von wo aus man aber einen schönen Blick über die Innenstadt hat.

Valp01.jpg Valp02.jpg Valp03.jpg

Mit Englisch kam man bei den Business Meetings natürlich gut klar, bei den sonstigen Besorgungen war es sehr mühevoll. Mit ein paar Brocken Spanisch und dem einen oder anderen Mal Mithilfe von Passanten, die ein wenig Englisch konnten, konnte man sich so durchschlagen.

Mein Zeitrahmen für den Trip damals war übrigens noch etwas enger als der des OP. Donnerstag Vormittag los, FRA-MIA, einige Stunden in MIA, dann MIA-SCL über Nacht. Ankunft Freitag Morgen, den ganzen Tag bis in die Nacht sportliche / sportpolitische Meetings. Samstag Valparaiso, Sonntag und Montag Morgen Sightseeing in Santiago. Montag Abend zurück, Dienstag morgen in Miami, kurze Stadtrundfahrt, dann über Nacht zurück. Ankunft in FRA am frühen Mittwoch Vormittag und direkt zum Dienst. Alles in Billig-Eco gebucht, war aber mein allererster Trip als Statuskunde, damals frisch gebackener QR Silver/Ruby, was bei AA schon relativ viel brachte, MCE, Priority Check In, Priority Security in FRA und MIA, Priority Boarding. Mit B767 Bulk Head Seats in der auf allen vier Segmenten spärlich gebuchten MCE-Kabine und freiem Nebensitz auf 2 der 4 Segmente war das aushaltbar. In Y minus wäre das Pensum mit 200 cm Körpergröße (die ich mit dem OP gemeinsam habe) nicht aushaltbar gewesen. Damals gab es in MCE noch Champagne und eine passable Weinauswahl. Im August letzten Jahres war ich schockiert, wie tief das Niveau der Verpflegung innerhalb eines guten Jahres gesunken ist.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ja Valparaiso hatte ich geplant, habe es dann aber aufs naechste Mal geschoben, da es noch genug zu sehen gab hier.

Korrekt, es fehlt noch einiges, aber ich bin ja noch ein wenig hier. Heute bin ich wieder ordentlich gelaufen (Bericht kommt, dauert halt doch immer etwas mit den Bildern+Text etc)
Und fuer den letzten Tag morgen steht die Innenstadt und das Viertel Bellavista auf dem Plan.

Und ich fliege auch nur Billigeco (OW), reicht mir voellig (kann den Aufschrei einiger sogar bis hier hoeren)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich finde ja bemerkenswert, dass du geschrieben hast, häufiger Langstrecke in C geflogen zu sein und es dir wieder abgewöhnt (!) hast. Normal gilt doch, einmal durch die Premium-Klasen verdorben = für immer verdorben. Solange ich nichts anderes kannte, war die Eco ok und MCE sogar angenehm. Der Sportverband hat nur Y gezahlt und zum privaten Aufzahlen auf C war ich zu geizig, obwohl es finanziell kein Problem gewesen wäre. Ich wollte schlicht nicht für die ehrenamtliche Tätigkeit noch ein monetäres Minus hinnehmen, das hätte ich psychologisch als demotivierend empfunden. Obwohl sich an den Einkommensverhältnissen seit 2015 keine großen Veränderungen ergeben haben, habe ich mir inzwischen für Privatreisen die Eco auf der Langstrecke weitgehend abgewöhnt (FRA-DOH ist die Schmerzgrenze, und so lange auch nur mit Status / Exit Row), ich glaube nicht, dass ich so noch einmal nach SCL fliegen würde. Auch nicht in MCE. Vielleicht in einer echten Y+ (z. B. LATAM). Bei 200 cm überwiegen die Vorteile der C ganz klar, schon gar, wenn es direkt nach der Rückkehr in den Dienst geht. Ich nehme lieber kompliziertere Routings als niedrigere Service-Klassen auf mich um das Ganze preislich im Rahmen zu halten, und für den Status hilft es natürlich auch.

Meine Rekorde in puncto lange Y-Flüge für wenig Aufenthaltsdauer, die wahrscheinlich für den Rest meines Lebens bestehen bleiben, zumindest wird nicht angestrebt sie zu verbessern, sind FRA-DFW-SAN/SAN-LAX-LHR-FRA für 3 Nächte in SAN (war aber mit Ausnahme des letzten Segments alles AA in MCE), der oben erwähnte Chile-Trip, FRA-BOG/BOG-FRA (LH Y, allerdings miserabel ausgelastet, auf den Rückflügen beide Male eine freie Viererreihe gehabt), einmal für 2, einmal für 3 Nächte, FRA-DOH-CAN/CAN-DOH/DOH-FRA (QR Y, noch ohne Status) mit 2 Nächten in CAN und einer in DOH und AMS-DOH-CPT/JNB-DOH-VIE (QR Y, mit Status, alle Legs in Exit Row, allerdings ein Riesenumweg und noch Zugfahrten nach AMS und von VIE zurück, alles nur wegen der Kombi verschiedener QRPC Promos) mit 2 Nächten in CPT und einer im Premier Classe Train von CPT nach JNB. Mit der Ausnahme der Japan-/Australienreise im letzten November sind auch fast alle aktuellen Privatreisen Kurzreisen mit 1-5 ÜN, dann aber zumindest überwiegend in C, selten Y, selten F. Gesundes Mittelmaß eben.

Deine Ausführungen zum Kosten-Punkte-Verhältnis gelten natürlich nicht bei allen Programmen und sind schon auch immer stark abhängig von den Promos. Mein Problem wäre schlicht, dass nicht das Geld, sondern die Zeit limitierend ist. Einen oneworld Emerald in Y zu erfliegen, erfordert (von Spezialpromos wie dem QR Globetrotter abgesehen) neben Sitzfleisch auch einiges an Zeitkontingenten. Du schreibst, dass du 2 Intercont Trips im Monat fliegst, dazu muss man natürlich auch die Zeit haben. Hätte ich die Zeit für 2 Intercont Trips im Monat, würde aus monetären Gründen zwangsläufig auch etwas mehr Y/Y+ dabei sein müssen. Mein Ziel ist eine Privatreise im Monat, davon aber nur 7-8 Intercont im Jahr. Mehr geht zeitlich absolut nicht. Und ganz ohne bezahlte C-Flüge reicht das nicht für den Top Tier Status, zumal bei den 7-8 Intercont mindestens 2-3 Awards und einige QMiles/QCredit Upgrades dabei sind.

Auf jeden Fall hast du meine Anerkennung sicher, SYD-SCL in normaler Y mit 200 cm für so einen Kurztrip ist stark. Ich wünsche dir, dass dir der Status wenigstens freie Nebensitze oder Exit Row einbringt.