[Tripreport] Tokyo mit Daytrip Kobe/Osaka

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
ANZEIGE
Ich war diese Woche erstmals in Japan, Base Tokyo mit Finnair und Japan Airlines. Dazu ein Daytrip nach Kobe mit Skymark Airlines :)

Los ging es ab Tegel, erstmals von einem Kellergate im D-Terminal. Der Flug mit dem A320 dauerte ca 1 Stunde und 40 Minuten bis zur Ankunft im sehr winterlichen Helsinki



Sehr gemütlich dort unten...."Platz" für 3 Gates






Air Berlin fliegt auch für Finnair....passt! ;-)




Nebst Kaffee, Tee und Wasser gibt es bei Finnair Blaubeersaft incl





Weiter ging es dann mit dem letzten A340-300 von Finnair. Erst 8 Jahre alt, wird er noch bis Ende März die Route nach NRT fliegen und dann ausgemustert werden. Tja, nicht alle Airlines nutzen ihre Flieger 30 Jahre lang wie Hansens ;) .
Flugzeit 9,5h. Der Flug verlief fast komplett ruhig.
Ich sicherte mir beim Onlinecheckin noch für 65 Euro einen Economy Comfort-Sitz. Dieser bietet neben 15cm mehr Sitzabstand auch noch bessere Kopfhörer. Und...in meinem Fall...einen freien Nebenplatz. Das Investment hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
Essen war ok, mehr nicht. Auch während der nacht gab es jede Stunde eine Getränkerunde. In der hinteren Galley waren zudem Snacks und Getränke zur Selbstbedienung aufgebaut.



Asienspezialist Finnair








2x EIS








;)













Gibt noch andere Länder nebst den USA die das Thema Einreise MIT Ausweis ernst nehmen






Landung in Narita
https://www.youtube.com/watch?v=IbS8YM6Z8BY
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Bei bestem Wetter stand dann am nächsten Tag der erste richtige Sightseeingtag an.
Als Herausforderung stellte sich dabei die Fahrt mit der Metro heraus! Viele Japaner sprechen kein Englisch und dementsprechend sind auch viele Sachen des täglichen Lebens nicht zweisprachig oder halt nur teils in Englisch...aber seht selbst:

Einer der wenigen öffentlichen Parkplätze....voll ausgestattet :)


Dayticket findet man ja noch..aber dann gibts 3 Varianten nur auf japanisch ;-)


:eek: :eek:


Frauke Petry hats neben Le Pen und Trump schon bis nach Japan gebracht



Absolutes Highlight...der Tokyo Skytree! zweithöchstes Gebäude der Welt, direkt hinter der Nadel in Dubai und mit einem tollen Ausblick über das Häusermeer von Tokyo...was scheinbar unendlich ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Skytree















Da hat einer was anbrennen lassen






Departing out of Haneda


Mount Fuji







Normal sagt man doch das die Chinesen alles nachbauen und kopieren. Die Japaner waren bei diesem Thema aber Vorreiter...weil..schaut mal hier...diese Ähnlichkeit :D





Mehr Infos dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Tower












Ziemlich zentral in Tokyo liegt der Kaiserpalast. Umgeben von viel Grün ist er der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Mehr Infos dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserpalast_Tokio











Der sichtbare Teil des Palastes










Ein typisches Taxi für Tokyo...der Fahrer trägt meist Handschuhe
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Und was wäre so eine Asienreise ohne einen Daytrip? Genau, nix ;).
Ich entschied mich für einen Flug nach Kobe mit Skymark Airlines. Skymark? Stimmt, da war ja was....A380 abbestellt, A330 zurückgegeben...insolvent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skymark

Mittlerweile arbeitet man mit ANA zusammen und betreibt eine reine Flotte von B737-800. Daneben ist man auch eine quasi LCC-Airline.
Flugpreis betrug return knapp 100 Euro. Von der Buchung bis gestern sind dann allerdings meine Sitzplatzreservierungen irgendwie verloren gegangen. In einem Land in dem überraschender Weise kaum einer Englisch spricht, kann das dann am Checkin am Airport schon mal Zeichensprache bedeuten um den gewünschten Fensterplatz zu bekommen :D .

Kurz vor meinem Abflug machte dann noch eine andere Skymark, die nach Fukuoka fliegen sollte, am Gate schlapp. Schnell organiserte man für meinen Flug ein Busgate und am Ende ging es dann nur mit 15 Min Delay los nach Kobe.

Warum Kobe? Nun der Norden schied aus, zu kalt. Hiroshima war einfach zu teuer. Es bleibt..die goldene Mitte!
Der Flughafen Kobe is quasi der kleine Brunder vom großen Osaka-Kansai-Airport ( und in Sichtweite ).

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kōbe



Abflughalle Terminal 1





Boardingprozedur :roll:






Günstige Preise an Bord


Inclusive


Tolle Ausblicke









Streckennetz


Welcome to Kobe


 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Hier nun die Bilder von Osaka und Kobe.

Von Kobe fahren mehrere Zuglinien. Ein Monopol wie in Dland zugunsten des dauernd verspäteteten Staatsunternehmens gibt es in Japan nicht.





















Kobe ist deutlich kleiner als Osaka, nach meinem Eindruck aber auch touristisch geprägt.
Ich war fast auf dem Jahrestag des schweren Erdbebens von 1995 vor Ort, wurde mir aber erst vor Ort an der Gedenkstädte klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kōbe























 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für dne Bericht, bin noch am lesen.

Weiter ging es dann mit dem letzten A340-300 von Finnair. Erst 8 Jahre alt, wird er noch bis Ende März die Route nach NRT fliegen und dann ausgemustert werden. Tja, nicht alle Airlines nutzen ihre Flieger 30 Jahre lang wie Hansens ;) .

Mhh Ich fliege Ende März HEL-JFK und es ist ein A340 geplant..Entweder Finnair wechselt den Typ oder der A340 fliegt auch mal nach New York.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Danke für dne Bericht, bin noch am lesen.



Mhh Ich fliege Ende März HEL-JFK und es ist ein A340 geplant..Entweder Finnair wechselt den Typ oder der A340 fliegt auch mal nach New York.

Da hast Du die ehre mit einem Hifly A340 :D.
Finnair hat Personalprobleme auf den A350...daher Hifly und ein Iberia A330 ist zur Zeit auch unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Der Rückflug mit Japan Airlines stellte das bisher beste Ecoprodukt in meiner Flughistorie dar.
Japan Airlines ist die einzige Airline welche aus dem Dreamliner echt einen Dreamliner auch für den Eco-Passier macht, indem nur 8 Sitze je Reihe angeboten werden anstatt 9. Dies bedeutet dann eine Sitzbreite von 18,9 inch, garniert mit richtig guten 33 inch Sitzabstand.

Aber nicht nur das Platzangebot war hervorragend, auch der Service lies nichts zu wünschen übrig. Das Essen war reichhaltig und echt gutschmeckend. Die FB's kamen alle 15-20 Minuten durch die Reihen und fragten ob es Wünsch gäbe bezüglich Snacks oder Getränken.
Auch in der Galley war eine große Snackbar aufgebaut.

Für den Transport von und nach Narita entschied ich mich übrigen für den Bus, da das Hotel nahe dem Tokyo City Air Terminal lag. Busse fahren auch zu allen anderen Orten in Tokyo, dort ist dann aber je nach Tageszeit an den Verkehr zu denken. Fahrtzeit nach Narita waren bei mir rund 50 Minuten.
Das Terminal 2 in Narita empfand ich eher als dunkel aber großzügig.

Los ging es dann mit einer Stunde Delay weil JAL bei 4 Grad Plus als sichtbar einzige Airline enteisen wollte. Bei der Lanung in Helsinki waren es dann noch 40 Minuten Delay für die sich ausgiebigst und sichtbar entschuldigt wurde.













Takeoff in Narita
https://www.youtube.com/watch?v=RaDuWxUaZ98&t=5s




Biz


Premium Eco


Eco


























St. Petersburg
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
tokyo1002rpb3x.jpg

Welches ist denn die richtige Tageskarte? Konntest du das Rätsel lösen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Es gibt zwei Unternehmen und jedes hat eigene Automaten.

Tageskarte auf Toei-Metall 700 円
Tageskarte auf Tokyo-Metro-Metall 600 円

Tageskarte auf Toei- und Tokyo-Metro-Metall 1000 円
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Es gibt zwei Unternehmen und jedes hat eigene Automaten.

Tageskarte auf Toei-Metall 700 円
Tageskarte auf Tokyo-Metro-Metall 600 円

Tageskarte auf Toei- und Tokyo-Metro-Metall 1000 円

die Beträge passen aber nicht zu denen auf dem Foto - 700/1000/1590
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Ach nein?

Toei-Metall 700 円
Toei- und Tokyo-Metro-Metall 1000 円

=> Schlussfolgerung: Es handelt sich um einen Automaten der Toei-Gesellschaft

Die 1590 円 ist die Tageskarte inkl. JR und Bus
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Ach nein?

Toei-Metall 700 円
Toei- und Tokyo-Metro-Metall 1000 円

=> Schlussfolgerung: Es handelt sich um einen Automaten der Toei-Gesellschaft

Die 1590 円 ist die Tageskarte inkl. JR und Bus


Genau das habe ich dann auch herausgefunden!
Andere Betreiber haben dann andere Automaten bei denen man ENGLISCH auswählen konnte.