Short Reveiw of Porter (PD), Civilized North American Aviation

ANZEIGE

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
ANZEIGE
Liebes Vorum

Nachfolgend mein erster kurzer Tripreport, seit nett zu mir! ;-)

Gebucht wurde recht kurzfristig, economy (flexible), d.h. 1 Woche vor Reisebeginn IAD – YOW – IAD. Nach einer Empfehlung eines Kollegen viel die Wahl also diesmal auf Porter. Sonst nehme ich den AC/UA Codeshare nonstop ab IAD für den gut 90 minütigen Hüpfer nach Ottawa. Dieser wäre aber horrend teuer ausgefallen.

Die Website von Porter ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Man versucht während dem Buchungsprozess nicht, unnötiges aufzuschwatzen oder einem sonst wie reinzulegen.

Gepäck kann man für ca. 30$ pro Stück dazu buchen (am Flughafen wird es dann teurer). Porter hat aber eine recht grosszügige Handgepäckregel: 2 Handgepäckstücke (à 9kg) sind erlaubt.

Sowohl Hin- wie Rückflug ergaben einen Zwischenstopp am Toronto City Airport (YTZ). Dazu später noch mehr. Geflogen wird ausschliesslich mit Dash 8.
Ich kam am IAD zu der auf der Buchungsbestätigung empfohlenen Eintreffzeit an, d.h. ca. 90 Minuten vor Abflug. Ich war der einzige Passagier beim Porter Check-In und somit in weniger als 2 Minuten durch. Auch die Sicherheitskontrolle (ohne TSA pre) ging heute sehr flott, so dass mir fast 1 Stunde Zeit für Kaffee, Shopping und Surfen (das IAD wifi ist allerdings nur bedingt brauchbar) blieb.

Der Flug wurde pünktlich aufgerufen und wir 12 Passagiere (!) machten es uns im Flugzeug gemütlich. Denn die Sitze sind tatsächlich gemütlich, mit einem weichen Untersatz und auch einer ansprechend gepolsterten Lehne und wahrscheinlich etwa 30“ legroom. Nach dem Abflug gab es ein Chat mit den freundlichen und attraktiven FA, eine Tüte Chips und ein Glas Weisswein (und das ganze for free!).

Wir landeten pünktlich in YTZ. Dort dann eine rasche Einreise (CAN Immi), Koffer in Empfang nehmen und auf der Abflugebene wieder aufgeben. Dann erneut Sicherheitskontrolle. Dieser Prozess war das einzig Negative am ganzen Erlebnis. Danach geht es runter in die Porter Lounge. Das ist eine Lounge für alle Passagiere unabhängig der Klasse. Es gibt gratis Softdrinks, Kaffee und Knabberzeugs. Subs und Salate sowie Bölkstoff sind gegen Gebühr zu erstehen. Da YTZ sehr klein ist, kann man mehr oder weniger direkt aus der Lounge ins Flugzeug einsteigen. Auch mein Weiterflug war pünktlich auf die Minute sowohl beim Start, wie auch bei der Landung und wieder gab es Snacks und Drink.

Die Rückreise verlief praktisch ident wie die Hinreise. Alle Flüge beinahe auf die Minute pünktlich, diesmal easy Transfer in YTZ (ohne Koffer holen), Snacks and Drinks auf beiden legs. On top gab es in YOW ebenfalls eine Porter Lounge mit schönem Vorfeldblick! Nach Ankunft in IAD zudem neue persönliche Bestzeit aufgestellt: vom touchdown bis zum Wagen auf dem Parkplatz in 25 Minuten, notabene inkl. Commuter, Immi und Zoll!

Fazit und Tipp: Habe mich sofort bei deren Vielfliegerprogramm eingeschrieben :) und Sitze rechts (D) geben lassen; schöner Blick beim Anflug auf die Skyline von Toronto (CN Tower)!


Und hier noch ein paar Eindrücke: Porter Dash 8, Porter Lounge YOW, Drink&Snack, Anflug YTZ, Cabin Shot
IMG_0281.jpg IMG_0282.jpg IMG_0283.jpg IMG_0287.jpg IMG_0288.jpg