Mini MR HAM-ZHR-AGP und zurück

ANZEIGE

Warringd

Aktives Mitglied
08.01.2010
140
0
BRE
ANZEIGE
Trip report Hinweg

Vorbereitung

Zunächst habe ich mich hier im Forum informiert wie die Verbindung Norddeutschland - AGP Am besten meilenoptimiert zu buchen ist. Di Wahl fiel auf den Business Saver von Swiss der mir helfen wird meinen FTL Status zu erreichen. Mit erreichen der 23 Stunden-Frist für das Web-Checkin habe ich zunächst versucht für mich und meine Begleitung Bordkarten mit zusammenhängenden Sitzplätzen zu bekommen. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, als Folge davon gab es diverse Telefonate mit Lufthansa die den Web-dienst der Sitzplatzvergabe übernommen hatten und der Swiss-Hotline die das Problem letztendlich lösen konnte. Am Tag der Abreise brachte ich meinen Wagen in die Werkstatt zur Inspektion und machte mich dann mit der Bahn auf zum Hotel.

HAM - ZRH

Die Nacht war okay dank der über Hotwire gebuchten Übernachtung im Hamburger Interconti (Danke an die Forenmember die mir durch den Tip ein wenig Geld sparen halfen). Auf das für 26 Euro pro Person angebotene Frühstück haben wir dankend verzichtet. Die Anreise zum Flughafen war zwar nicht wirklich aufregend ein wenig mit der S-Bahn das sparte nochmal 25 Euro Taxi. Beim Baggage Drop off war natürlich eine etwas längere Schlange die Wartezeit beschränkte sich jedoch auf etwa 5 Minuten.

Im Anschluss an die Sicherheitskontrolle ging es hoch in die Business Lounge zum Frühstück und anschliessend zum Flieger. Eine A321 stand für uns bereit und wir wurden bereits ausgerufen weil wir beim Loungeaufenthalt zuviel maximiert haben. :)

Zur Begrüßung gab es im Flieger die obligatorische Flasche Wasser und ein Erfrischungstuch. Der Service lief soweit ich es beurteilen konnte reibungslos. Nach gegen Ende des Fluges wurden auch wieder die vielfach hochgelobten Schokifußbälle verteilt (lekker).

P6050585-mini.jpg
P6050586-mini.jpg

ZRH

Die Ankunft in ZRH war pünktlich. Wir erreichten die Lounge ohne weitere Kontrollen zu durchlaufen, besorgten uns am Eingang zwei Voucher für je eine Stunde Internet damit wir in der Business Lounge zum rauchen an die Bar gehen konnten und nebenher noch mit dem Live Messanger gen Heimat einige Anweisungen geben konnten. Die in der Lounge angeboten Käsespätzle mit Gemüse haben mich nach dem Service im Flieger nicht wirklich aus den Socken gehauen. Wir haben uns daher auf die Getränke konzentriert (halbtrockener Weißwein für meine Begleitung, Cola für mich ich muss noch fahren am Ziel). Die Einstiegszeit war mit 13:45 h angegeben, so das wir gegen 13:30 die Lounge verließen. Einmal durch die leere Fastline Sicherheitskontrolle die jedoch keinen Zeitvorteil brachte da die andere Sicherheitskontrolle ebenso Menschenleer war.

ZRH - AGP

Das Boarding am Gate A67 begann mit fünf minütiger Verspätung. Bereitgestellt war der A320 mit der Kennung HB-IJN. Auch hier wieder das obligatorische Fläschchen Wasser und das Erfrischungstuch.
Das Essensangebot war Steak mit Curryreis und gedünstetem Gemüse und ein vegetarisches Gericht, also keine Frage her mit dem Fleisch :D
Am Service gab es wie auf dem ersten Flug nichts auszusetzen, immer freundlich und zuvorkommend, ehe das Weinglas leer war wurde bereits gefragt ob nachgeschenkt werden soll, das inflight Entertainment hatte wie auf dem Fug HAM-ZHR keinen Ton bzw auch keine Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer und lief auch während der landung in Malaga. Kurz vor der Landung gab es noch Lind Pralines aber keine Schokofußbälle mehr, ich selbst bevorzuge die Pralines :)

P6050593.jpg
P6050595-mini.jpg


In AGP gelandet gab es wider erwarten keine "Wiedereinreisekontrolle" nach Spanien und auch der zollfreie Einkauf wurde nicht näher betrachtet. Es ging ohne jegliche Kontrolle zum Ausgang wo schon der Autovermieter mit einem Schild mit meinem Namen auf uns wartete.

Soweit zunächt einmal aus Spanien.

Ich hoffe der Bericht ist nicht zu langweilig es ist mein erster und ich übe noch.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Beim Baggage Drop off war natürlich eine etwas längere Schlange die Wartezeit beschränkte sich jedoch auf etwa 5 Minuten.
Wieso seit ihr zum Baggage Dropp off mit Schlange gegangen?
Ihr seit doch Business geflogen, damit hättet ihr doch in HAM an den Business Schaltern euer Gepäck aufgeben können.
 
  • Like
Reaktionen: Warringd

Warringd

Aktives Mitglied
08.01.2010
140
0
BRE
Danke für den Hinweis. :sick: Aus Fehlern lerne ich. Sehen wir es diesesmal als Maximieren des Flughafenerlebnisses :D Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht drüber nachgedacht habe den Business Schalter zu nehmen. Die Gewohnheit eben.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Danke für den Hinweis. :sick: Aus Fehlern lerne ich. Sehen wir es diesesmal als Maximieren des Flughafenerlebnisses :D Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht drüber nachgedacht habe den Business Schalter zu nehmen. Die Gewohnheit eben.

Finde ich wirklich nicht schlimm. Besser als Leute die mit Y Ticket und ohne Status die C/F Check ins blockieren!
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das stimmt aber selbst der allerletze Niemalsflieger sollte kapieren, was First Class und rote Teppiche bedeutet ;)
Bei den Business-Schaltern ist das nicht so eindeutig, deshalb wird dort wohl auch vorkontrolliert.
Mir ist es zumindest noch nie passiert, dass am First Class-Check-In jemand Verirrtes war.

Bezog sich auch nur auf Washingtons Aussage, dass C/F-Schalter blockiert würden.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Bezog sich auch nur auf Washingtons Aussage, dass C/F-Schalter blockiert würden.

Ohne hier ein Gefecht loszubrechen, in Washington und NY habe ich als Star gold schon oft den F check in benutzt und hatte bestimt 3-4 mal leute vor mir die zu Economy geschickt wurden. Vielleicht wird in FRA besser kontrolliert weil es da einfach vieeel mehr Passagiere gibt die LH fliegen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In USA ist "F" ja auch in vielen Fällen nur eine "Premium Economy" ohne Loungezugang, genannt "domestic First". In anderen Ländern hat First Class ein ganz anderes Ansehen, weil es lediglich eine wirklich exklusive interkontinentale F gibt.

Wobei UA *G-Kunden in der Regel nicht am internationalen F-Schalter einchecken lassen, sondern eine oder zwei Stationen darunter.