[TR] – Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto – 114 Bilder

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Hallo zusammen,

trotz der reichlichen Zeit, die ich in New York hatte, bin ich irgendwie etwas langsam, was das Zusammenstellen der Reiseberichte betrifft. Nach dem ersten Ausflug nach Pittsburgh ging es einige Wochen später nach Upstate New York, Niagara Falls und Toronto. Die beiden letzten Orte waren neu für mich. Hintergrund war, in Upstate wollte ich Freunde besuchen und die Niagara Falls hatte ich noch nie gesehen und auch in Toronto gab es Bekanntschaften.

Also ein wenig das Planungspuzzle begonnen, dass alles unter einen Hut zu bekommen. Flug hinzu schied bald aus – Oneways in die amerikanische Provinz sind unbezahlbar. Mietwagen schied auch aus, da Toronto der Endpunkt der Reise war und ich entweder eine Einwegmiete nach Kanada bezahlen muss oder am Ende wieder die ganze Strecke nach New York zurück fahren muss – und ein großer Fan langer Autostrecken bin ich nicht. Außerdem war ich mehrere Tage unterwegs, das Auto wurde aber nur für 3 Teilstrecken benötigt, sprich würde am Ende fürs rumstehen bezahlt.
Obwohl die am wenigsten naheliegende Variante war es am Ende die praktikabelste – per Zug nach Syracuse und damit später weiter nach Niagara Falls. Zurück von Toronto per Flugzeug. Gesagt, getan – die Strecke New York – Albany – Syracuse – Niagara Falls wird sogar täglich mit 3 Zugpaaren bedient und ist damit für amerikanische Verhältnisse top. Einer dieser Züge fährt täglich von Niagara Falls weiter nach Toronto. Und Bahnreisen empfinde ich sowieso angenehm – man kann lesen, Landschaft schauen und die Gedanken ziehen lassen. Ich entschied mich für die kanadische Seite der Niagara Falls. Der Rückflug von Toronto (Oneway) war auch kurzfristig erstaunlich günstig – interessant, wie die Grenze die Preise beeinflusst.
In Syracuse war ich schon mal letztes Jahr – auch per Zug – also etwas vertraut.

Gebucht habe ich dann:
29.08.2016
Amtrak #281 'Empire Service' New York – Syracuse, NY
30.08.2016
Amtrak #63 'Maple Leaf' Syracuse, NY – Niagara Falls, ON
02.09.2016
Air Canada AC720 Toronto Pearson – New York LaGuardia

Noch ein Hotel in Niagara Falls und fertig war das Ganze.

Am Montagmorgen einige Zeit später ging es dann los. Abfahrt des Zuges war um 10.20 Uhr mit einer Ankunft am Nachmittag um 15.40 in Syracuse.

Die den New Yorkern sehr bekannte Abfahrtstafel in der New York Penn Station – ist seit Ende Januar abgebaut und LCD Anzeigen ersetzt – keine ungeduldigen Fahrgäste mehr, die nach oben starren mehr und auf die Bekanntgabe des Gleises warten. Nach doch einigen Bahnreisen ab der Penn Station mittlerweile ein mir vertrauter Anblick:
29794066931_0d2d07dc8e_b_d.jpg


Durch eine Rolltreppe ging es runter zum Bahnsteig der Gleise 5 und 6 der Penn Station:
29250037814_cf79ed1765_b_d.jpg


Einsteigen in den Zug Amtrak #281 'Empire Service' Richtung Syracuse, NY und weiter nach Niagara Falls, NY, bestehend aus den Amfleet I Wagen aus den 70ern, mit denen Amtrak den gesamten Intercity Verkehr im Nordosten der USA bewerkstelligt – der Cafewagen am Zugschluss:
29842310786_5d18ffa02d_b_d.jpg


Blick aus dem Zug Richtung der Gleise Richtung Osten – das Gleis 5 ist das südlichste in der Penn Station, das auch nach Osten genutzt werden kann – die rechten Gleise 1 bis 4 enden in der Penn Station und führen nur nach Westen:
29842310836_1ef3d0a07d_b_d.jpg


Im Wagen bequem gemacht und pünktlich ging es los – die Route sollte nach Norden entlang des Hudson River durch das wirklich schön Hudson Tal führen, bis Albany, dort dann Richtung Westen entlang des Mohawk Rivers und entlang diverse Kanäle Richtung der Großen Seen. Auch wenn ich nun schon mehrmals durch das Hudson Tal gefahren bin, ist es jedes Mal eine schöne Route. Pünktlich ging es los. Erstmal durch diverse Tunnels ('Empire Connection'), bis die Trasse am westlichen Rand von Manhattan erreicht wird und man ans Tageslicht kommt.

Bei Tarryville, NY wird die 'Tappan Zee Bridge' über den Hudson passiert, für die seit einiger Zeit eine mehrere Milliarden USD kostende Ersatzbrücke direkt nebendran gebaut wird – da die derzeitige Brücke ihr Lebensende erreicht hat, aufgrund der weit höher als ursprünglich geplanten Verkehrsbelastung des darüber führenden Interstate I-87
29877264625_d646abe757_b_d.jpg


Dann kam der der Mittelteil des Hudsons – enges und gewundenes Tal, mit der 'Bear Mountain Bridge' – jedes Mal wunderschön:
29877264695_8210e26a36_b_d.jpg


Und die Militär Akademie 'West Point':
29818080621_e0526c657d_b_d.jpg


Und das Tal weitet sich wieder – Ruine 'Bannermans' Castle auf der kleinen Pollepel Island im Hudson:
29607163400_f7e05f803b_b_d.jpg


Zeit für einen kleinen Snack im Cafewagen – stilecht in Plastik…:
29275130613_922223a93e_b_d.jpg


Blick auf die Gleise der Gleise der CSX Hudson Subdivision Strecke zwischen Rhinecliff-Kingston, NY und Rensselaer, NY:
29818559431_bba8d2709e_b_d.jpg


Der Zug erreichte Albany-Rensselaer, NY und nach einem etwas längeren planmäßigen Halt ging es weiter – der Schaffner überwacht den bereits abfahrenden Zug, bevor er die Tür zumacht:
29818760871_38689095d1_b_d.jpg


Dann ging es über den Hudson – die Skyline von Albany, NY – Hauptstadt des Bundesstaates New York:
29275088904_21be209f65_b_d.jpg


Zwischen Schenectady, NY und Amsterdam, NY stand der Zug dann erstmal 'ne gute Stunde – hier trifft die Strecke der von hauptsächlich von Amtrak genutzten Strecke entlang des linken Ufers des Hudsons auf die Achse vom Knoten Selkirk bei Albany nach Westen mit starken Güterverkehr – und da es eine höhengleiche Kreuzung und irgendwelche Bauarbeiten gab, wurde auf eine Lücke zwischen den zahlreichen und langen Güterzügen gewartet
Halt an der Abzweigstelle bei Hoffmans und einer der vorbeifahrenden CSX Güterzüge:
29275228414_ba72a87641_b_d.jpg


Irgendwann ging es die weiter – die Abzweigstelle bei Hoffmans mit einer Signalbrücke:
29608758900_88a6c5d410_b_d.jpg


Nun lief es wieder und der Zug klapperte die Kleinstädte westlich von Albany ab – Amsterdam, NY, Utica, NY und Rome, NY. Wiesen im Tal des Mohawk Rivers:
29276110754_06c2d86b32_b_d.jpg


Mit gut 1 ½ Stunden Verspätung erreichte der Zug schließlich Syracuse, NY – ein Blick in das Passagierabteil im Amtrak Amfleet I Cafewagen:
29868342496_f4cee87feb_b_d.jpg


Ankunft in Syracuse, NY – es ist nicht so, dass die Züge nicht genutzt werden:
29609196070_bd96742329_b_d.jpg


Den Abend dann privat mit Freunden verbracht. Am nächsten Morgen ging es zwecks Frühstück in einen örtlichen Diner namens 'Stellas Diner' – typisch Amerika mit gehaltvollen und riesigen Portionen:
29290751834_b57e87fa72_b_d.jpg


Syracuse, NY ist eine alte Industriestadt – die entsprechenden Gebäude sind überall zu sehen – hier die Wolf Street:
29868597466_5a1e99a5a3_b_d.jpg


Wobei die heute anders genutzt werden:
29624395190_f6c9294f85_b_d.jpg


Und da der Bundesstaat New York für seine Äpfel berühmt ist, ging es am frühen Vormittag auf eine Apfelfarm – 'Beak & Skiff' Apple Orchards in Lafayette, NY:
29884610726_93e5e6920f_b_d.jpg


Apfelkisten in der Farm:
29805106522_8e8f8d1e80_b_d.jpg


Rückfahrt nach Syracuse, NY durch das Onondaga County entlang der State Route 80:
29920749025_140f9d4d5d_b_d.jpg


Zurück in Syracuse, NY, Spaziergang um das 'Woodland Reservoir':
29627751710_f28dbb7b44_b_d.jpg


Blick über Syracuse, NY mit der Kuppel der Basketballhalle 'Carrier Dome' der 'Syracuse University' vom dem Reservoir aus:
29628150040_73e2a50bd9_b_d.jpg


Nach dem kleinen Ausflug ging es weiter zu den Niagara Falls. Abfahrt sollte um 12.43 Uhr sein, aber der Zug, der bis Toronto fuhr, hatte so wie der Zug am Vortag Verspätung eingesammelt. Also konnte man entspannt etwas später am Bahnhof erscheinen. Und weil ich der angekündigten Verspätung nicht ganz über den Weg traue, wartete ich doch etwas am Bahnhof – zwar nicht die gesamten 1 ½ Stunden, aber einige Güterzüge kamen dann doch vorbei:
29809398402_2a7e7561e9_b_d.jpg


Einfahrender Zug Amtrak #63 'Maple Leaf', New York City Penn Station, NY - Toronto Union Station, ON mit Lokomotiven der Baureihe P42DC von General Electric:
29630602150_181d4b137b_b_d.jpg


Bald war es Zeit für einen kleinen Snack – diesmal ein Hotdog…:
29858277821_6064964cf3_b_d.jpg
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Beim Kontrollieren der Fahrkarte erklärte der Schaffner das Prozedere des Grenzübertrittes – schließlich überquerte ich die Grenze nach Kanada im Zug – wollte ja auf der kanadischen Seite aussteigen. Die Amtrak Website hat sogar eine Funktionalität, die Passdaten abzufragen, wenn man online ein grenzüberschreitendes Ticket erwirbt. Auch entfiel das eTA, das ja nur bei Einreisen auf dem Luftweg für Kanada erforderlich war. Mit meinem deutschen Pass war er aber etwas verblüfft – er wusste nicht, ob man damit überhaupt die Grenze überqueren konnte… natürlich konnte man, wie er dann auch von einem Kollegen erfuhr. Also alles gut.
Nach einer guten Stunde hielt der Zug in Rochester, NY – der Bahnhof wird auch umgebaut – und die kleine Amtrak Hundehütte ist von Bauzäunen umgeben – im Hintergrund die Hochhäuser der Downtown:
29827429812_2dfcef35d4_b_d.jpg


Ausfahrt aus Rochester, NY über den 'Genesee River' entlang der Straße Inner Loop um die Innenstadt:
29827956132_aa865e82ba_b_d.jpg


Bahnübergang an der Strecke zwischen Rochester, NY und Buffalo, NY:
29315998943_293fa6d20c_b_d.jpg


Ein letztes Mal hielt der Zug in den USA – Niagara Falls, NY. Cafewagen war nun zu, die Amtrak Crew stieg aus und die Zugbegleiter der kanadischen Via Rail kamen an Bord – die erstmal den exakten Ablauf des Grenzübertritts erklärten – alle sitzenbleiben, bis Anweisungen der eingestiegenen Grenzbeamten erfolgen, alles Gepäck einsammeln und damit nach Aufforderung aussteigen und in das Bahnhofshäuschen gehen, dort die Einreiseformalitäten erledigen und danach in einer Wartehalle warten, bis alle Passagiere des Zuges abgefertigt sind. Dann Einsteigen und die Fahrt wird fortgesetzt. Die Grenzabfertigung erfolgt in Niagara Falls, ON, was ja das Ziel meiner Reise war. Wer nur dorthin wolle, könne nach erfolgter Einreise einfach gehen. Und nachmals die Betonung – sitzenbleiben und stillhalten… Tja, da fällt einem wieder auf, was man an Europa hat – anfangs fliegende Kontrolle im Zug und seit Schengen ein ganz entspannter Grenzübertritt…

Der Zug verließ Niagara Falls, NY und es waren nur wenige Minuten über den 'Niagara River' auf die kanadische Seite mit der ungenutzten 'Michigan Central Railway Bridge' – die ist zugemauert:
29315596074_49773a21d6_b_d.jpg


Der Zug hielt in Kanada. Kurze Zeit später erschien jemand in Zivil, wobei ich nicht verstanden habe, ob das ein Grenzbeamter oder Bahnangestellter war. Jedenfalls forderte er alle auf, den Zug mit Sack und Pack zu verlassen. Das begann von hinten, so dass ich als einer der Ersten am Schalter im Bahnhofsgebäude war. Ein paar Fragen und ich war in Kanada. Die Tatsache, dass ich mit einem Oneway Bahnticket und seit mehreren Monaten in den USA war, hat nicht weiter interessiert. 3 Nächte in Kanada? 'OK – Welcome, you're good to go!'

Ich verließ den Bahnhof – und hatte noch einen Blick auf den verwaisten Zug – der einsam wartende Zug Amtrak #63 'Maple Leaf' Richtung Toronto Union Station, ON in der Abendsonne mit Amtrak Lokomotiven der Baureihe P42DC (General Electric):
29859805861_cbdda22826_b_d.jpg


In dem Bahnhof ist auch tote Hose – es gibt dieses eine Zugpaar am Tag und sonst nix. Ich machte mich derweil auf zu dem - wie sich herausstellte – doch sehr touristischem Zentrum der Stadt Niagara Falls, ON – war ein 15 minütiger Fußmarsch an einem lauen Sommerabend. Blick entlang des 'Olympic Torch Run Legacy Trail':
29650659680_9a6838fb21_b_d.jpg


Und langsam bekam ich eine Idee, dass hier alles kommerzialisiert ist und irgendwie wie klein Las Vegas zu sein scheint:
29318400703_03e4463a28_b_d.jpg


Mein Hotel war das 'Crowne Plaza' unweit der 'Rainbow Bridge' – und beim Check-In das nächste Aha-Erlebnis: die Betriebe hier sind sich voll bewusst, dass jeder Gast nur einmal im Leben kommt, sprich, man muss nur das absolute Minimum bieten, weil die Kunden sowieso nicht mehr kommen… Naja, nach dem Bezug des Zimmers erst mal einen Spaziergang entlang des Niagara Parkways gemacht – oberhalb des Niagara Falls auf kanadischer Seite. Die 'Rainbow Bridge' zwischen den USA (im Hintergrund) und Kanada über den 'Niagara River':
29862335131_be794615f1_b_d.jpg


Die 'Amerikanischen Fällen' und rechts die kleinen 'Bridal Falls' von Kanada aus in der Abendsonne gesehen:
29831618152_9a278dee99_b_d.jpg


Ja, der Eindruck des kleinen 'Las Vegas' bestätigte sich – die Skyline in Kanada entlang der Portage Road oberhalb des Niagara Rivers mit den Hotels, Kasinos und dem 'Skylon Tower':
29831743022_c810ea95d8_b_d.jpg


Der erste Eindruck war sehr ernüchternd. Also zurück, etwas entspannt und am Abend noch mal raus – was zum Abendessen suchen und dann die Fälle in der Nacht betrachten.

Die Straße 'Clifton Hill' in Niagara Falls, ON mit Restaurants und den ganzen sonstigen Touristenfallen - von der Ecke zur Falls Avenue aus gesehen. Wenigstens gab es bunte Lichter:
29320335903_6e5140d384_b_d.jpg


Mehr bunte Lichter in der Straße 'Clifton Hill':
29671598890_61a9e3703e_b_d.jpg


Die nächtlich beleuchteten Niagarafälle mit den 'Amerikanischen Fällen' und rechts die kleinen 'Bridal Falls' sind dann doch beeindruckend:
29882250561_8494467159_b_d.jpg


Die Hauptfälle, genannt 'Horseshoe Falls':
29931578276_bc812e2b45_b_d.jpg


Nochmals – mit einem beleuchteten amerikanischem 'Maid of the Mist Boat Tour' Ausflugsboot:
29882596611_b622d78be9_b_d.jpg


Das 'Fallsview Casino Ressort' ist dann nachts auch hübscher als tagsüber:
29882596641_22075b1266_b_d.jpg


Die Schweinwerfer, die die Niagara Falls beleuchten, und der 'Skylon Tower':
29965651225_3d58da35e2_b_d.jpg


Der Abend und der nächtliche Eindruck haben mich dann wieder etwas mit dem Ort versöhnt. Am nächsten Tag war das Wetter leider bescheiden – aber nichtsdestotrotz sollte es jetzt vor bis zu den Hauptfällen gehen – wenn man schon mal hier ist.

Ein kanadisches 'Hornblower Niagara Cruises' Ausflugsboot mit den Passagieren in den roten Parkas und ein amerikanisches 'Maid of the Mist Boat Tour' Ausflugsboot mit den Passagieren in den blauen Parkas unterhalb der Niagarafälle:
29932382616_ccf63151dc_b_d.jpg


Die 'Horseshoe Falls' der Niagarafälle vom Niagara Parkway aus gesehen:
29932549136_757fc4b4e4_b_d.jpg


Detail der Abfallkante:
29903455171_1ee73a11c8_b_d.jpg


Ein kanadisches 'Hornblower Niagara Cruises' Ausflugsboot direkt unterhalb der 'Horseshoe Falls' der Niagarafälle:
29693071610_b0410488d0_b_d.jpg


Fallkante der 'Horseshoe Falls' der Niagarafälle:
29693173560_f90d8fe87c_b_d.jpg


Skyline der Hotels in Kanada entlang der Portage Road oberhalb der Niagarafälle:
29953194356_7a372375c0_b_d.jpg


Gegen Mittag wollte mich mit einer Freundin treffen, die ich im Großraum Toronto besuchen wollte – als sie kam, wollten wir eigentlich die Bootstour in die Wasserfälle machen. Aber irgendwie ist das alles touristisch, teuer und man wird nur nass. Kurzerhand entschieden wir uns, nach Niagara-on-the-Lake zu fahren, das ist ein netter kleiner Ort, mit wesentlich besseren Restaurants, die auch zum Verweilen einladen. Gesagt getan. Obwohl ich den Nasen im Hotel erst noch mit Süßholzraspeln den Late-Checkout aus den Rippen geleiert hatte (ja, darum musste man betteln), dann doch die Zelte abgebrochen und das Weite gesucht.

Die Wasserfälle sind schon beeindruckend – aber die kommerzialisierte Umgebung vergällt es einem völlig. Dazu liegt das Ganze ganz schön ab vom Schuss und die Anreise erfordert doch einigen Aufwand (außer von Toronto) – daher meiner Meinung ein völlig überbewertetes Ziel.

Niagara-on-the-Lake war dagegen ganz anders – zwar auch touristisch, aber angenehme Atmosphäre und gute Restaurants. Auch kam die Sonne raus, und es war ein schöner Tag. Restaurant 'Shaw Cafe & Wine Bar' an der Ecke Queen Street/ Victoria Street:
29987720605_7077361547_b_d.jpg


Eisdiele 'Taylor's Bakery & Ice Cream' auf der Queen Street zwischen Regent Street und Victoria Street:
29361213273_127594c249_b_d.jpg


Der 'Memorial Clock Tower' auf der Queen Street zwischen der King Street und Regent Street:
29361213323_d40f092b15_b_d.jpg


Das Hotel 'Prince of Wales' an der Ecke King Street/ Picton Street:
30008243515_6fe2d1d75b_b_d.jpg


Nach einem ausgedehnten späten Mittagessen bei 'Tradewell from farm to table' ging es Richtung Toronto. Unterwegs einen kleinen Früchtestand gefunden:
29925023881_c853d47989_b_d.jpg


Den Abend dann in den westlichen Vororten ausklingen lassen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Toronto selbst stand dann am nächsten Tag an. Mit der Ankunft in Kanada bekam ich dann die ganze 'Schönheit' der nordamerikanischen Suburbs zu sehen – weite, mehrspurige Straßen mit endloser Aneinanderreihung von Plazas mit den typischen Geschäften (Drogerien, Wäschereien, Fastfood), Tankstellen, Restaurants und Malls – willkommen in der Vorhölle…

Die Dundas Street West an der Kreuzung zur Glen Erin Drive/ Liruma Road in Mississauga, ON:
29894414602_4a5120818d_b_d.jpg


Und wieder die Dundas Street West an der Kreuzung zur Breakwater Court/ Mason Heights in Mississauga, ON:
29925252101_f785c4c22f_b_d.jpg


Ein frühes Mittagessen gab es in einer kleiner künstlichen Chinatown in einem wirklichen leckeren Dim Sum Laden:
30008492005_752ee1b68d_b_d.jpg


Langnasen waren mitten in Kanada rar…:
30008567485_927af4a4b2_b_d.jpg


Alles Fake… im 'Mississauga Chinese Centre':
29974598266_4a818b99c7_b_d.jpg


Mit der U-Bahn ging es anschließend nach Toronto. Einfahrender Zug der Linie 1 Richtung 'Finch' in 'Wilson':
30009002835_181908b7a0_b_d.jpg


In einem Zug der Linie 1 Richtung 'Finch':
29974948946_f3704c886d_b_d.jpg


Ziel war die Union Station – mitten in Toronto und unweit des Ufers des Lake Ontario. Ein guter Ausgangspunkt für eine erste Erkundung:
29974948966_e323d3d96b_b_d.jpg


Bei der Gelegenheit durch den Bahnhof gestolpert – die schöne Haupthalle, die gerade renoviert wird. Was man so liest, ist der Intercity Bahnverkehr in Kanada noch trauriger im Vergleich zu den USA – dagegen ist Amtrak ein Traum:
29381269674_853f67a690_b_d.jpg


Durch den neugestalteten Südausgang ging es Richtung der Stadt:
30023218695_d184e62d7a_b_d.jpg


Die Apartmenthochhäuser 'ÏCE I' und 'ÏCE II' spiegeln sich in einer Fassade eines Bürogebäudes am Bremner Boulevard. Die Waterfront wird gerade grundlegend neu entwickelt und überall wachsen neue Hochhäuser:
29395352694_259c49d47a_b_d.jpg


Der Nahverkehr wird auch aufgemöbelt – die Tram wurde Anfang der 2000er wieder entdeckt und seitdem ausgebaut – neue Strecken und Fahrzeuge.
Wagen der Linie 510 Richtung 'Spadina' fährt den Queens Quay West entlang:
29395352744_7bd780f1a8_b_d.jpg


Jogger auf einem Pfad neben dem Queens Quay West:
29910087372_3bcce32e75_b_d.jpg


Uferpromenade in Toronto am LakeOntario mit den Ausflugsbooten – es war ein Werktag und schon etwas herbstlich, trotzdem schönes Wetter:
29940338181_8a4042340a_b_d.jpg


Alt und neu im Areal 'Waterfront':
29397148473_1865d8cca4_b_d.jpg


Möwe und Boot an der Uferpromenade:
29418612363_236a383ed5_b_d.jpg


Yachthafen der Toronto Waterfront, Apartmentgebäude und der CN Tower im Hintergrund:
29751502800_d1c46edc4e_b_d.jpg


Der CN Tower – unter schönem Wolkenhimmel:
29751677170_660ff85afb_b_d.jpg


Hoch bin ich nicht – fand es spannender noch das Viertel 'Kensington Market' zu erkunden. Also zur Straßenbahn entlang des Queens Quay West. Ein haltender Wagen der Linie 509 Richtung 'Exhibition Loop' – falsche Linie:
29751677200_8496bc4ab2_b_d.jpg


Dann kam auch bald ein Wagen der Linie 510 und es ging gemächlich durch die Stadt. Blick entlang der Spadina Avenue mit zwei Wagen an der Ecke der St Andrew Street im Viertel 'Kensington Market':
29418972663_882c083afc_b_d.jpg


Ich war da und gleich mal hinein ins Getümmel. 'Kensington Market' ist das alternative Viertel mit zahlreichen entsprechenden Läden und Cafés. Netter Kontrast zu Downtown. Und das Wetter lud auch zu einem Spaziergang ein.
Obst- und Gemüseladen an der Ecke St Andrew Street/ Kensington Avenue:
29418237454_8bac2bf42a_b_d.jpg


Farbenfrohes Haus in der Kensington Avenue:
29774306400_962039c388_b_d.jpg


Typische kleine Häuser und Geschäfte aufgereiht in der Kensington Avenue:
29955069212_4e6e9e183e_b_d.jpg


Wer Cowboy Stiefel sucht – der findet die hier… (Kensington Avenue):
29955069332_22568c466d_b_d.jpg


Zahlreiche Lebensmittelgeschäfte in der Baldwin Street:
29441808133_2447c67cb0_b_d.jpg


So gleich auch einen tollen Käseladen entdeckt, und somit war das Abendessen gebongt. Würde dann später vorbei kommen, um es abzuholen – 'Cheese Magic':
29955424112_9251decb29_b_d.jpg


Die handgeschriebenen Etiketten deuten auf Herzblut hin:
29955424192_2dd548e405_b_d.jpg


Und auch das Wahrzeichen von Toronto ist über den Dächern sichtbar:
29980869922_9e329ec060_b_d.jpg
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Nicht weit weg ist die 'AGO‘ – 'Art Gallery of Ontario'. Auch da einen kleinen Besuch abgestattet. Die besteht auch zig Gebäuden und deren Erweiterungen, mit dem neuesten Track entlang der Dundas West Street, an der Ecke zur Beverly Street:
30011788581_8a82bbe2a6_b_d.jpg


Eingang:
30029148101_6bca8a290d_b_d.jpg


Spiralförmige Treppe im 'Walker Court', entworfen von 'Frank Gehry':
30011876591_4f72a3ec08_b_d.jpg


Es gab eine Ausstellung 'The Idea of North: The Paintings of Lawren Harris', die die Gemälde des kanadischen Malers zum Thema hatte. Seine Eindrücke von Toronto und vor allem seiner Reisen in den weiten und eisigen Norden. 'Red House, Winter' (1925):
29800810240_5147b7929e_b_d.jpg


'North Shore, Baffin Island' (1930):
30061096036_5541d9c65e_b_d.jpg


'North Shore, Lake Superior' (1926):
29467727644_62f1fc726c_b_d.jpg


Artic Sketch XXII' (1930):
30012428941_69304411cb_b_d.jpg


Museums Café im Innern mit der Innenansicht der Fassade entlang der Dundas West Street:
30029038531_c4894bf57d_b_d.jpg


Und die andere Seite der Fassade an der Ecke Dundas West Street/ McCaul Street:
30113012815_6a89a2cd93_b_d.jpg


Kleine Stadthäuser entlang der Dundas West Street, gegenüber des Museums:
29818217590_3c71bb9fb1_b_d.jpg


In direkter Umgebung gab es noch mehr interessante Architektur – das 'Sharp Centre for Design' of the 'Ontario College of Art and Design' (OCAD), entworfen von 'Rod Robbie' und 'Will Alsop':
29818479900_753bf5d2a0_b_d.jpg


Zurück zum Viertel 'Kensington Market' – den Käse holen. Und auch da bot sich ein netter Blick: der CN Tower mit einer modernen Straßenbahn in der Spadina Avenue:
30078841906_ccce20aae6_b_d.jpg


Anschließend ging es zurück zur Union Station – mit einem Go Train Pendlerzug zurück nach Mississauga. Zur abendlichen Rushhour verkehren einige Expresszüge, die diverse Halte auslassen. Einen davon wollte ich erreichen, was vergleichsweise hektisch wurde, da die Fahrkarten nur an Schaltern und nicht am Automaten verkauft wurden. Hat aber geklappt – kurz vor Abfahrt die Treppe zum Bahnsteig hoch und rein in den Zug. Obwohl kein Kanada kein Eisenbahnland ist, sind diese Pendelzüge beeindruckend – 12 Doppelstockwagen, und die sind rappelvoll. Natürlich sind alle schweigend in ihre Smartphones vertieft und haben sich mit Kopfhörern von der Welt abgenabelt – Pendlerzug eben.
Halt in Mississauga Clarkson – hier finden sich riesige Parkhäuser und –plätze (Park and Ride). Denn zu Hause ist man noch lange nicht, dafür ist die Siedlungsstruktur viel zu weitläufig – ohne Auto ist man verraten und verkauft.
29818857430_0701cb43bf_b_d.jpg


Zum Glück wurde ich ja abgeholt. Den Abend dann mit Käse und Wein ausklingen lassen.

Am nächsten Tag stand die Rückreise nach New York an – Flug ging am Nachmittag, also war am Vormittag noch etwas Zeit für die Umgebung. Es ging nach Oakland, ON – auch ein angenehmer Ort zum Verweilen.
Blick entlang der Küste des Lake Ontario vom 'Dingle Park' aus mit der Skyline von Toronto im Hintergrund:
30079202096_254467cf75_b_d.jpg


Der 'Dingle Park' in Oakland, ON am Ufer des Lake Ontario:
29486244983_7863e8c1ec_b_d.jpg


Die Herbstfarben kündigen sich an - an der Front Street in Oakland, ON:
30079704286_0a4dbcdfb9_b_d.jpg


Am frühen Nachmittag ging es nach Toronto-Pearson – Check-In im Terminal der US Flüge war schnell erledigt, aber dann wurde ich auf dem falschen Fuß erwischt. Obwohl ich 2 Stunden vor Abflug da war, stand ich ewig an der Immigration. Die Einreise in die USA erfolgt ja schon in Kanada. Und wegen des langen Wochenendes in den USA (am folgenden Montag war Labour Day) war viel los – nur die CBP hat das irgendwie nicht mitgekommen und es waren nur wenige Schalter offen. Dazu fiel ich mit meinem Touristenvisum in die Schlange der Hardcore-Fälle (kein Kanadier/ US Bürger, kein ESTA) – und da bewegte sich fast nichts. Kein Wunder, war nur ein Beamter dafür zuständig. Stand da geschlagene 1 ½ Stunden und dachte schon, mein Flug sei weg. Zumal ja auch niemand aus der Schlange durfte – US Hoheitsgebiet – man war nicht befugt, eilige Fälle nach vorne zu bringen. Der ein oder andere hat sicher seinen Flug verpasst… Am Ende klappte es trotzdem. Der Beamte hat mich dann etwas gelöchert wegen meines langen Aufenthalts (was ich so lange in den USA mache – arbeiten? – nein – wo ich unterkomme usw.), ging aber trotzdem recht glatt.

AC720 Toronto-Pearson (YYZ) – New York City La Guardia (LGA)
02.09.2016, 17:15 - 18:45
Air Canada Embraer E190 C-FMZD

Als ich zum Gate kam, lief das Boarding schon. Und für mich das erste Mal Air Canada. Der Embraer E190 am Gate:
29503596424_bc3ea3056f_b_d.jpg


Mit 10 Minuten Verspätung ging es los. Einbiegen auf die Startbahn 06L vor dem Start nach New York:
29503769704_fc2d23b98b_b_d.jpg


Nach dem Start von Toronto Überflug der östlichen Vororte mit 'Yonge and Eglinton' im Vordergrund und 'Flemingdon Park' in der Mitte. Im Hintergrund der 'Lake Ontario':
29836837490_cd0d700f1b_b_d.jpg


Es wurde eine Käseplatte serviert:
29836837520_dce4903017_b_d.jpg


Aufgrund des schönen sommerlichen Wetter (obwohl aus großer Höhe leichter Dunst) gab es viel zu sehen – es ging ziemlich auf direktem Weg nach New York. Überflug der 'Catskill Mountains':
30097694286_6b4df4f890_b_d.jpg


Überflug des Tals des Hudson bei Saugerties mit der Mündung des Esopus Creek:
29837404070_b2ae74caed_b_d.jpg


Die Kleinstadt Carmel und der Seenlandschaft des 'West Branch Reservoir':
29837404130_03ff511bfa_b_d.jpg


Die Stadt Stamford am Long Island Sound während des Sinkfluges – in der Mitte schön der Interstate I-95 zu sehen:
30132907085_53e7dcb5c7_b_d.jpg


Und zum Schluss dann der Höhepunkt – beste Sicht auf New York und Manhattan. Erst ging es über dem Hudson nach Süden mit einer schönen Sicht auf die Stadt und Brooklyn und die beiden Brücken 'Brooklyn Bridge' und 'Manhattan Bridge':
29504449623_965fbc770b_b_d.jpg


Über der Bucht von New York drehte die Maschine dann nach Osten – seltener Blick von oben auf 'Liberty Island' mit der Freiheitsstatue:
29504809553_86324634d8_b_d.jpg


Und ein grandioser Blick auf Manhattan von Süden:
29504809633_ae2ef2b1fe_b_d.jpg


Lower Manhattan an der Südspitze:
30039133112_3f93857c14_b_d.jpg


LaGuardia wurde dann von Osten angeflogen, mit einer Runde über Queens. Vorne das 'USTA Billie Jean King National Tennis Center' mit dem 'Arthur Ashe Stadium' und stattfindenden Spielen der US Open 2016 und dahinter das 'Citi Field' Stadion der New York Mets:
30153481765_b926f21014_b_d.jpg


'Unisphere' und 'Queens Museum' im Flushing Meadows–Corona Park:
30153481865_29c9f808e8_b_d.jpg


Und damit war ich wieder in LaGuardia. Per Bus und subway ging es wieder nach Manhattan. Zusammengefasst eine schöne Reise mit tollen Eindrücken – Toronto scheint mir vielseitig, da sollte man öfter hin, die Niagara Falls sind eher überbewertet. Naja, jetzt habe ich sie gesehen.

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Fragen sind stets willkommen!

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite:
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
USA:
07/2013- San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 (ca. 120 Bilder)
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und Fallingwater
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder