Innerdeutscher Inselhopper

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

nach gut drei Wochen ist es höchste Zeit, mal wieder in einer kommerziell betriebenen Aircraft Platz zu nehmen :D

In diesem Trip werde ich, zumindest ist es so geplant, mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und auf einer deutschen Insel landen.

Vorgeschichte:

Nachdem ich 2012 bereits, eines Streiks in TXL sei Dank, an dem Vorhaben, nach GWT zu fliegen, kläglich scheiterte und vor gut zwei Jahren ein von AB angebotener Sylt-Rundflug witterungsbedingt abgesagt wurde, hoffe ich, dass diesmal alles planmäßig verläuft.

Es geht, am kommenden Sonnabend, 08.04.2017, mit Eurowings (operated by AB) von Düsseldorf nach Heringsdorf auf Usedom.

Das Ticket habe ich vor einigen Wochen mit einigen Meilen und einer geringen Zuzahlung gebucht.

Die standortbedingte lange Anreise zum schönen DUS erfolgt, leider, per Bahn.
Hierfür werde ich mal wieder in den "Genuss" (für manch einen ist es das ja, für mich sicher nicht) des frühen Aufstehens kommen dürfen.

Nach der Ankunft auf Usedom werde ich eine Nacht in einem 3-Sterne-Hotel auf der polnischen Seite, in Swinemünde, verbringen und schließlich, geplant, am Sonntag die Rückreise, leider erneut mit der nervigen DB, antreten.

Zunächst aber zum Check-In-Prozess:

Eine Freundin "reservierte" mir freundlicherweise vor Check-In-Beginn (online) über das Eurowings-System den Platz 1A.
Als ich dann pünktlich online einchecken wollte, erschien direkt eine Zahlungsaufforderung von 19,00 Euro, die ich natürlich nicht für einen Sitzplatz auf einem einstündigen Flug bezahle

Also wählte ich die letztmögliche Reihe aus, wenn nicht ganz vorne, dann halt ganz hinten :p

Werden die vorderen Reihen jetzt generell bei EW "bis zur letzten Minute" verkauft?
Bei meinem letzten Flug mit EW, es war im vergangenen Oktober, war die o.g. Platzauswahl am Check-In-Counter auf "BEST-"Reihen nämlich noch ohne weitere Probleme und weit im Voraus möglich...

img_3113.png


Als ich dann am gestrigen Abend nach einer Buslinie auf Usedom suchte wurde mir schnell klar, dass ich am Wochenende ab dem kleinen Flughafen keinerlei Chance habe, mit ÖPNV abzureisen.
Da ich ungern Geld für Taxen ausgebe, folgte die Routenplanung für meinen Fußweg nach Swinemünde.
Google Maps zeigt eine Wegstrecke von gut 9km an - mal sehen, wie es wird!

Insgesamt bin ich also sehr gespannt, ob der Trip wirklich wie geplant verläuft und hoffe, dass ich Euch mit einem lesenswerten Reisebericht erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du hast Basic gebucht, damit bekommst Du eigentlich eh keinen Platz im vorderen Teil des Fliegers.

Mit was für Meilen hast Du denn gebucht? Bei M&M Bucht das ja in Smart - waren das Boomerangs?
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Du hast Basic gebucht, damit bekommst Du eigentlich eh keinen Platz im vorderen Teil des Fliegers.

Mit was für Meilen hast Du denn gebucht? Bei M&M Bucht das ja in Smart - waren das Boomerangs?

Ich bin EW/4U bisher ausschließlich nur in Basic (meist als Positionierungsflug) geflogen und der o.g. "Prozess" war immer problemlos möglich.

Habe mit M&M gebucht
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Busse zwischen Heringsdorf und Anklam fahren auch im Winter auch am Wochenende, habe selber erst etwas geforscht und bin darauf gestossen dass ich mir die Taxifahrt sparen kann.

Diese Linie hält in Zirchow, nur grob 2,3 km vom Terminal. 30 Minuten Fußweg und du bist da.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Die Busse zwischen Heringsdorf und Anklam fahren auch im Winter auch am Wochenende, habe selber erst etwas geforscht und bin darauf gestossen dass ich mir die Taxifahrt sparen kann.

Diese Linie hält in Zirchow, nur grob 2,3 km vom Terminal. 30 Minuten Fußweg und du bist da.

Ich habe jetzt diesen Fahrplan gefunden: https://www.ubb-online.com/sites/default/files/images/regio_final_1.compressed.pdf

Vielen Dank für den Tipp! Je nach Wetter würde ich das dann als Alternativlösung sehen, um nach Swinemünde zu kommen.


M&M Bucht afaik nicht in Basic sondern in Smart. Da stimmt doch was nicht,,,?

Für mich war es die erste Buchung eines Fluges mit EW über M&M, da habe ich rein gar keine Erfahrung, ich habe es als "normal" angesehen, dass mit der kleinsten Meilenanzahl der günstigste Tarif gebucht wird?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich fliege Heringsdorf recht regelmäßig mit meinem eigenen Flugzeug an.

Wenn der AB Flieger weg ist, dann sagen sich dort Fuchs & Hase Gute Nacht.
Freue Dich auf einen Spaziergang durch das Nirgendwo. Hoffe das Wetter spielt für Dich mit.
Ggf. würde ich mir überlegen vor Ort ein Fahrrad zu leihen. Vielleicht gibt es diese am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonnabend, 08.04.2017:

Gegen 03:00 Uhr schreckte mich der Wecker aus dem Bett und nach einer kurzen Dusche fuhr ich direkt zum Braunschweiger Hbf, wo ich glücklicherweise direkt einen Parkplatz fand.

Am Bahnsteig stand bereits der Zug, eine Westfalenbahn, bereit:

img_3124.jpg


Die Züge sind vom Sitzkomfort mit einem Stein und vom Ambiente mit einer Zahnarztpraxis vergleichbar. Völlig unbequem und überbeleuchtet.
Schlaf nachzuholen habe ich gar nicht erst versucht.

In Hannover angekommen machte ich zunächst einen kurzen Spaziergang durch die leere Innenstadt. Früher war ich nahezu jeden Tag in Hannover, heutzutage ist es häufig, wenn ich die Nachbarstadt alle paar Wochen zum Umsteigen an ihrem Hauptbahnhof betrete...

Unter anderem sind die Bauarbeiten der neuen Stadtbahnlinie rund um dem Hbf schon recht fortgeschritten:

img_3127.jpg


Um 05:40 Uhr ging es dann mit dem ICE weiter in Richtung Düsseldorf.

Als Fahrkarte hatte ich einen tschechischen Sparpreis, für umgerechnet 19 Euro, den mir ein guter Kumpel am Anfang der Woche gebucht hatte.
Vorteil dieser Fahrkarten ist, dass lediglich eine Zugbindung bis zur Grenze besteht.
Danach ist nur noch eine Streckenbindung zu beachten, die ich ja problemlos erfüllte.

Die DB wollte für einen „Spar“preis (inkl. „Bahncard 25“) mit diesem ICE übrigens satte 40 Euro gut eine Woche vor Reisebeginn kassieren. Ein absolut überhöhter Preis für das gebotene Produkt...

Die Zugfahrt verlief dann glücklicherweise relativ ruhig.
In Dortmund Hbf kaufte ich mir den ersten Kaffee des noch jungen Tages und fuhr mit einem Regionalexpress weiter zum Düsseldorf Airport.

Am DUS selbst war es sehr voll – klar, es ist schließlich der erste Ferientag.

Zunächst ging ich zum Check-In-Schalter, um mir dort meinen „Reprint“ für die Sammlung abzuholen.

Zudem war gleichzeitig ein Seatchange auf 1A möglich – es geht doch.

An der Sicherheitskontrolle angekommen musste ich feststellen, dass alle Passagiere von einem Mitarbeiter auch zur Priority Lane geleitet wurden, die dann auch entsprechend voll war:

img_3132.jpg


Sowas geht wirklich gar nicht.
Die Kontrolle dauerte dementsprechend lange, da ja alles voller Pauschalurlauber/Wenigflieger war...

Als ich dann nach geschlagenen 20 Minuten im Sicherheitsbereich war, ging ich zunächst zum exklusiven Wartebereich von AB (schließlich waren Aircraft und Crew meines Fluges ja auch von AB), um etwas zu entspannen.

img_3136.jpg


Nach einer guten halben Stunde machte ich mich dann auf den Weg zum Terminal A und dort zum Busgate meines Fluges:

img_3138.jpg


Das Boarding begann leicht verspätet und verlief sehr schnell.
Es waren ca. 60 Passagiere auf dem Flug eingecheckt.

img_3141.jpg


In der Aircraft angekommen musste ich allerdings feststellen, dass direkt hinter mir, in der zweiten Reihe, ein schreiendes Baby war.
Da ich wirklich etwas entspannen und lesen wollte, habe ich mich direkt nach hinten umgesetzt, um mir den Flug angenehmer zu gestalten...

Kurz nach dem Start kam der Flugbegleiter und fragte mich, was ich denn gern zu essen und trinken haben möchte. Zitat: „Sie haben ja den BEST-Tarif gebucht und sich nur umgesetzt“...
Ich entschied mich also für das monatlich wechselnde Sandwich und eine Cola Light in der Annahme, dass es nach Überprüfung der PIL sowieso nichts gibt.

Und genau so kam es dann auch. Er entschuldigte sich zugleich für seinen Fehler und sagte, dass er noch nicht so mit dem Eurowings-System vertraut ist.
Anscheinend hat es hier an Zeit für adäquate Mitarbeiterschulungen gemangelt.

Der Flug verlief sehr ruhig:

img_3156.jpg



In Heringsdorf gelandet wurde der 319 direkt mit einer breiten Masse von Zuschauern und der örtlichen Presse empfangen. Vermutlich weil es sich um den ersten Flug der Saison 2017 handelte.

img_3162.jpg


Ein wirklich „süßer“ Flughafen...

img_3171.jpg


... mit sicherem Zaun:

img_3172.jpg


Im Anschluss begab ich mich auf meine „Wanderung“ nach Swinemünde, die zunächst auf der anderen Seite des Flughafens langführte. Zunächst machte ich noch ein Foto von „meinem“ 319, als er gerade bei Taxiing war.

Es ging weiter durch diverse Wälder und einen kleinen Ort, bis schließlich die Bundesstraße 110 erreicht war:

img_3184.jpg


An dieser musste ich leider unmittelbar am Fahrbahnrand laufen, da es keinen Rad- bzw. Fußweg gab.
Nach gut zwanzig Minuten, kurz vor der Grenze, entdeckte ich diese mobile Abzockapparatur...

img_3186.jpg


... und überquerte kurz darauf die Grenze zu Polen:

img_3188.jpg


In Swinemünde angekommen wurde ich zunächst mit Regen empfangen.

Ich steuerte einen Supermarkt an, um ein Wasser zu kaufen und setzte meinen Weg fort, um ein wenig über den „Polenmarkt“ zu schlendern.

Wirklich immer wieder erstaunlich, was für Müll in miesester Qualität hier verkauft wird...

Die ganze Zeit machte sich massive Unlust breit und ich fasste schließlich, gerade wegen des saumäßigen Wetters, den Entschluss, die Rückreise noch heute anzutreten.

Leider blieb mir nur noch die Möglichkeit, eine reine Nahverkehrsverbindung nach Braunschweig zu nutzen, da kein Fernzug mehr fuhr.

img_3191.jpg



Zunächst ging es über Wolgast...

img_3195.jpg


... nach Züssow.

Der weitere Weg führte dann über Berlin und Magdeburg nach Braunschweig, wo ich gegen 23:15 endlich wieder ankam und totmüde in mein Auto stieg.


Fazit:

Die Zugfahrt zum DUS war vergleichsweise entspannt.
Auch, wenn ich kein Fan der DB und ihrer Produkte bin und diese eher „notgedrungen“ nutze, muss ich lobend erwähnen, dass im ICE das WLAN problemlos und störungsfrei funktionierte.

Der Flug und das Airlineprodukt Eurowings gefielen mir erneut gut.

Von Swinemünde war ich sehr enttäuscht.
Einerseits vom Wetter, andererseits habe ich von Gastfreundlichkeit rein gar nichts gemerkt und mir ist wirklich schnell die Lust vergangen, mich da länger aufzuhalten.

Die Rückfahrt war wirklich eine Tortur.
Über acht Stunden harte Sitze, schreiende Kinder und bildungsferne Erwachsene zu ertragen stellt in meinen Augen eine hohe Strafe dar.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Du hättest Dir Usedom anschauen sollen. Eine wunderschöne Insel. Auch im Regen.

Wie oft fliegt EW Heringsdorf pro Woche an?
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Du hättest Dir Usedom anschauen sollen. Eine wunderschöne Insel. Auch im Regen.

Wie oft fliegt EW Heringsdorf pro Woche an?

Usedom kenne ich bereits von mehreren Urlauben in den vergangenen Jahren, von daher war es für mich diesmal kein wirklicher Verlust.

EW/4U fliegt immer am Sonnabend ex-DUS und ex-STR nach HDF im Sommerflugplan 2017.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Ich hatte das mal beim ex. AG (anderes privates Bahnunternehmen) angeregt. Geht leider nicht, da sonst die Überwachungskameras nicht so gute Aufnahmen machen.

Das klingt natürlich logisch.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum es in anderen Fahrzeugen (z.B. bei der S-Bahn Hannover) auch "anders" geht...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bist du vom Terminal gleich nach links ab und somit nach Osten los gelaufen oder erstmal entgegen der Richtung gen Westen losmarschiert?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
So wie er es beschrieben hat ist er raus und rechts Richtung Westen.

Links rum kommt man meines Wissens nicht all zu weit. Zumindest sind die Wege dort nicht mehr so ausgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family