Kultur & Englische Autos

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Englische Kultur & Englische Autos

Moin.
Zählen hier eigentlich nur Tripreports mit dem Flieger oder besteht auch Interesse an einer reinen Autotour ?
Wir brechen nämlich am Dienstag zu einer 10 tägigen Englandrundreise mit dem Auto auf.
Gent-Canterbury-Birmingham/Longbridge-Bath.
Dann würd ich mal den Report anschliessend hier einstellen.
 

Anhänge

  • UK.jpg
    UK.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Immer diese Vorurteile :D
Ich fahre seit über 20 Jahren Engländer (MG/Rover). Hatte nie einen wirklichen Grund zur Klage. Mein aktueller ist 17 Jahre, hat 215.000 auf der Uhr und läuft wie selbige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Damit man schonmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt auf das was dann später folgt mal ein paar Hintergrundinformationen zu der Tour.

Im Jahr 2005 wurde das letzte englische Werk von MG/Rover geschlossen. Dieses befand sich in Longbridge (nahe Birmingham). Aus diesem Anlass findet immer um den 15. April herum, dem Tag der Schliessung, ein großes Treffen von Liebhabern englischer Automobile der diversen Marken von MG/Rover statt. Dazu gehören u.a. Leyland, Austin und viele andere. Dieses Treffen findet immer im Cofton Park vor dem alten Werksgelände in Longbridge statt.
Im Jahr 2012 waren wir zum ersten mal mit einem Fahrzeug aus Deutschland dort vertreten und fahren seitdem jährlich dort hin. Über die Jahre haben sich daraus viele Freundschaften entwickelt über die Landesgrenzen hinaus. Auf den letzten Touren haben wir immer versucht das ganze noch ein wenig mit Kultur und Sightseeing zu verbinden. Wir haben zum Beispiel Werksbesichtigungen bei Morgan Motors gemacht, waren in diversen Auto- und Technikmuseen und vieles mehr.

In diesem Jahr findet das Treffen leider an Ostern statt so das wir nicht wie sonst mit einer größeren Gruppe anreisen, sondern leider nur mit ein paar Fahrzeugen.
Daher haben +1 und ich beschlossen das ganze diesmal ein wenig aus zu dehnen.
Unsere Reise beginnt mit einem Zwischenstop in Gent bevor es durch den Eurotunnel nach Canterbury geht. Von dort aus fahren wir dann nach einer Nacht weiter nach Redditch. Dort bleiben wir 4 Nächte bevor wir weiter fahren in die Gegend um Bath/Bristol. 3 Tage werden wir dann dort verbringen bevor es zurück geht.

Ein paar Impressionen der letzten Tour :













Es ist natürlich klar das das Wetter nicht immer das macht was man sich vorstellt. Im letzten Jahr hatten wir Samstags Schnee und Sonntags fast 20°. Ist halt nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ja. Sofern man ein gutes Exemplar erwischt hat. Man hebt sich damit wohltuend aus dem Einheitsbrei ab auch wenn nahezu 99% fragen "ist das ein Jaguar??" :D
Davor hatte ich noch einen Rover 416 und einen MG ZS180. Auch nette Autos. Besonders der MG hat massig Laune gemacht. Im Moment suche ich nach einem als Zweitwagen für den kleinen Spaß zwischendurch. Der 75 ist doch ein wenig schwerfällig um durch die Eifel zu heizen.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Ja. Sofern man ein gutes Exemplar erwischt hat. Man hebt sich damit wohltuend aus dem Einheitsbrei ab auch wenn nahezu 99% fragen "ist das ein Jaguar??" :D
Davor hatte ich noch einen Rover 416 und einen MG ZS180. Auch nette Autos. Besonders der MG hat massig Laune gemacht. Im Moment suche ich nach einem als Zweitwagen für den kleinen Spaß zwischendurch. Der 75 ist doch ein wenig schwerfällig um durch die Eifel zu heizen.

Ja ein Heizer bestimmt nicht, eher Gleiter.
Meiner war top, ich hatte ihn glaub ich 4 Jahre, nichts gewesen.
Racing Green,die wunderbaren bequemen Leder Sessel und der seidige 6 Zylinder.
Leider hatte der BMW-Händler den Rover Vertrieb dann eingestellt und Service ebenfalls, so dass er leider weg musste.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Nach der Pleite wurden die Markenrechte nach China verkauft. Dort wurde der 75 als "Roewe 750" noch eine Zeitlang produziert und verkauft. Mittlerweile aber auch eingestellt.
Die MG Rechte gingen ebenfalls nach China. Dort wurden neue Modelle unter dem Namen "MG3" MG5" und "MG6" produziert und in Longbridge noch eine Zeitlang zusammengedengelt.
Ausserdem wurde der MG F/TF unverändert übernommen und weiter produziert. Allerdings sind diese Modelle in keinster Weise mehr vergleichbar mit dem was von MG/Rover vorher gebaut wurde.

Was Du meinst ist glaube ich Tata aus Indien die eine Zeitlang den Rover100 resp. Metro als Kleinwagen nachgebaut haben.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Was auch oft verwechselt wird ist Rover (gibts nicht mehr) und Land(Range)Rover die zu Tata (Wie auch Jaguar) gehören, aber weiter in England gebaut werden.
Meine Frau fährt übrigens eine Disco Sport, auch sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Sollte meiner mal die Grätsche machen kommt entweder ein Evoque oder ein Velar in's Haus :cool:
Mit zunehmendem Alter wird das einsteigen und aussteigen bei meinem doch ein wenig beschwerlicher :rolleyes::eek:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wow...hätte nicht gedacht das ein "Flugzeug freier" Reisebericht auf Interesse stossen wird. Zumal es sich um keine exotischen Destinationen handelt.

Aber wenn es schön windig werden sollte fahr ich mal kurz nach BHX zum spotten :D
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Der Rover 75 als Limousine war eine Zeitlang mein Traumauto. (Finde ihn immer noch toll)

Mittlerweile fahre ich einen amerikaner, was ungefähr einer 360 Grad Wendung entsprechen dürfte.

In ein paar Jahren, wenn die ersten 75er ein H Kennzeichen bekommen können, wäre es mal eine Überlegung wert :)
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
H-Kennzeichen...da müsste ich meinen erstmal massiv zurück versetzen in den Originalzustand :rolleyes:
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Oh ja - englische Autos .... geiles Thema :-D

Jetzt fahren wir ja "nur" noch einen Evoque und einen (echten !!) Mini der allerletzten Serie. Der Mini ist aber schon 1,5mal komplett restauriert worden: Neue Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Schweller, komplette Rostvorsorge .... so ein Auto kostet :)

Aber die echte Hassliebe waren die beiden MGs - erst der F und dann der TF. Ich habe am Schluss alles über die unterschiedlichen Reifensorten bei unterschiedlichen Reifendruck - das wurde in 0,1 ATÜ-Abständen probiert - gewusst. Was habe ich das Fahrgestell vom TF Fahrgestell gehasst - trotzdem geiel Autos !

Hans
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Den Evoque habe ich auch auf dem Kieker. Aber nachdem ich den Velar gesehen habe hab ich mal angefangen zu sparen :cool:
F & TF sind in der Tat ein Kapitel für sich. Zum Glück passe ich in die Dinger nicht rein. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch einen vor der Tür. In UK hat jemand da den V6 aus dem 75 mit 177 PS reingepflanzt. Das macht richtig Laune das Teil :eek::D
Aber extrem brutal zu fahren. Meiner ist ja auch "leicht modifiziert" - aber der 75 ist einfach ne schwere Kiste auf Rädern. Selbst mit dem V8 Mustang Motor ist der noch zu träge. Ausser man verpasst dem noch einen Kompressor. Dann geht es ab 400 PS aufwärts.

So muss ein Motor nach dem Tuning ausschauen :



Alleine beim Klang im Leerlauf stellen sich schon die Armhaare auf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Zwar noch nie in eins von diesen Modellen gesessen, geschweige gefahren, aber sollte ich freie Wahl haben, dann wäre es eine schwere Entscheidung zwischen einen Rover 3500 Van den Plas (wie im Clip von den Human League) oder einen Bristol 603.

Andere iconische Fahrzeuge für mich sind den Austin Allegro und die Princess, und da gibt es noch viele, viele, andere typisch britische Autos die wohl nicht ohne Grund fast nicht mehr gibt :)

Wie gesagt, ich freue mich auf dem Bericht :)
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Einen guten SD zu finden ist mittlerweile so gut wie unmöglich. Entweder sind die dem Rostfrass anheim gefallen oder die werden garnicht erst angeboten. Zumal mit dem 8-Zylinder Motor. Ich kenne jemanden in Luxemburg der 3 Stück von den Dingern hat. Einen für jeden Tag, die anderen nur für Treffen. Allegro & Co. sind echt nur was für Hardcorer so hässlich wie die Teile sind :D
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Gent

Heute geht die Reise los. Die erste Etappe der Tour führt uns zu einer Zwischenübernachtung nach Gent. Lockere 290 km gilt es zu bewältigen.

Die 190 Pferdchen scharren bereits mit den Hufen, der Bordcomputer ist mit allen wichtigen Daten gefüttert. Der Tank ist voll (der Kofferraum auch :D).
Boarding completed - und auf geht's :cool:



Nach einer entspannten Fahrt kommen wir bei perfektem Wetter in Gent an. Natürlich viel zu früh um das gebuchte B&B bereits zu beziehen. Also geht es erstmal kurz in die Innenstadt. Parkplätze gibt es reichlich und die Wege sind nicht allzu weit.
Der erste Gang führt uns zur St. Baafskathedraal. Hier befindet sich das wichtigste Kunstwerk der Alt flämischen Malerei. Der sog. "Genter Altar". Aber auch der Rest der Kirche ist sehenswert.







Ein paar Meter weiter erhebt sich der "Belfried". Ein Festungs-und Brandschutzturm.



Zwischen Kathedrale und Belfried liegt noch das Theater der Stadt Gent.



Hinter dem Belfried befindet sich ein etwas seltsam anmutendes Gebäude das nicht so recht zum Rest passen will. Die architektonisch interessante "Stadthalle". Keine Halle im eigentlichen Sinne sondern eher ein Veranstaltungsplatz mit darunter liegendem Cafe.



Und so lassen wir uns einfach durch die Stadt treiben und geniessen das schöne Wetter und die interessante Architektur.













Dann wird es langsam Zeit für einen kleinen Snack - und was sonst sollte es sein....:D
Wobei sich hier die Frage aufdrängt ob es in Belgiens Kirchen Fritten statt Hostien gibt :cool:



Dann zum Parkhaus und ein paar Meter zum gebuchten B&B gefahren. Wohlweislich, weil ich es bereits vorher im Internet gelesen hatte, haben wir für die erste Nacht lediglich eine kleine Tasche gepackt. Das Zimmer befindet sich nämlich im3. OG und ist nur über eine schmale Treppe zu erreichen.

Gebucht für EUR 92,- über Booking.com ca. 10 Minuten fussläufig zur Innenstadt mit eigener Garage.
Bed & Breakfast te Gent |1,2,trois… Le Roi -







Nachdem wir uns auf dem Zimmer ein wenig frisch gemacht und mit Koffein gestärkt hatten ging die Tour durch die Stadt weiter.



Burg Gravensteen



Huis van Alijn























Dann ging es auf die Suche nach einer Futterstelle. Garnicht so einfach...Dienstags haben nämlich viele Restaurants geschlossen. Letztendlich sind wir dann hier gelandet. War in absolut in Ordnung und preislich wirklich ok im Gegensatz zu anderen Lokalitäten bei denen wir, nach einem Blick auf die Karte mit Preisen, direkt wieder kehrt gemacht haben. Nicht das wir zu geizig wären - aber nur weil ich vom Tisch aus einen Kirchturm sehen kann muss ich nicht gleich EUR 10,- mehr nehmen.

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g188666-d784363-Reviews-Marco_polo-Ghent_East_Flanders_Province.html

Fazit Gent :
tolle Stadt mit Flair und klasse Architektur. Aktuell noch entspannt zu besichtigen - ab Mai wahrscheinlich knallvoll bei schönem Wetter.

Morgen früh geht es nach Calais, durch den Eurotunnel und weiter nach Canterbury :)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Gent - Canterbury

Der Wecker klingelt um 7 Uhr...etwas unchristliche Zeit. Aber da muss man im Urlaub auch mal durch :rolleyes:
Das Frühstück wird pünktlich um 7.30 Uhr auf dem Zimmer serviert. Netter Service.



Dann den Wagen aus der Garage holen, Taschen rein und los geht es in Richtung Calais zum Eurotunnel. Von Gent bis zum Eurotunnel sind es lockere 150 km Fahrt die problemlos absolviert werden.Die Fahrt unter dem Kanal lang dauert gerade mal 25 Minuten.
Das ganze läuft ziemlich genau so ab wie auf einem Flughafen. Nur das man halt mit dem Auto eincheckt, durch die Security muss und boarded. Es gibt ein Terminal mit Duty Free Shop und Futterstellen. Auf den Monitoren wird angezeigt wann das Boarding für die entsprechende Boardinggruppe beginnt. Dann fährt man in Richtung Zug und wartet darauf das das Boarding beginnt.











Jeder Zug ist ca. 750 m lang und bietet auf 2 Ebenen Platz für PKW, Busse und Motorräder.LKW werden gesondert transportiert. In Spitzenzeiten kann man die Frequenz auf bis zu 4 Abfahrten/Stunde hochfahren. Bei der Buchung wählt man ein Zeitfenster von 2 Stunden und wird automatisch auf den nächsten Zug gebucht der fährt.







Der Zug ist in Abteile für 4-5 PKW unterteilt und nach dem einfahren schliessen sich Zwischentüren um im Brandfall das betreffende Abteil abschotten zu können. Im Abteil befinden sich Toiletten und man kann aussteigen. Perfektes System und sehr effektiv.
Nach der Ankunft in Folkestone fährt man direkt vom Zug aus auf die Autobahn in Richtung London.
Wir biegen allerdings rechts ab und fahren ca. 30 Minuten bis Canterbury.
Der erste Weg führt natürlich zur Kathedrale von Canterbury. Ein sehr geschichtsträchtiger Ort - so wie die ganze Stadt.





Doof nur das das Teil aktuell eingerüstet ist wie der Kölner Dom.





Im Inneren der Kathedrale atmet man immer noch den Hauch der Geschichte ein.









Wenn diese Stufen sprechen könnten...









Nachdem wir die Kathedrale ausgiebig besichtigt hatten ging es nochmal kurz durch die Stadt.



 
Zuletzt bearbeitet: