Einen neuen Rimowa richtig einfliegen - oder: mit einer 5 Sterne Airline ins Paradies

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Vorgeschichte: Im Oktober 2016 hat die Star Alliance irgendwo auf dem Weg von Oslo über Kopenhagen nach Toronto unseren geliebten Rimowa Multiwheel XL verschluckt. Der Koffer hat Sandstürme in Jordanien und Tropenschauer in Vietnam überlebt, er kam einmal komplett zerklumpt in Kuala Lumpur vom Band und konnte doch wieder ausgebeult werden. Er wurde mir zigmal nachgeliefert, weil man in Europa zwar die Uhr hat, in Ägypten jedoch die Zeit und so Allah will wird das Ding halt morgen mitgenommen. Der Kasten hat mehrmals zusammen mit mir treu die Erde umkreist und dann ist es plötzlich passiert: Er ist einfach weg, Air Canada zahlt 1.400 Euro und gut.

Mrs. Hopper hat sich für 300 Euro einen neuen Rimowa Multiwheel in IATA Größe gekauft und ich habe ihr verklickert, dass man so einen Koffer erst mal langsam einfliegen muss, so wie man ein Auto auch erst einfahren muss. Ich mache das schon! Kapiert hat sie das nicht, liegt aber daran, dass sie alle 6 Monate ein nagelneues Auto vor die Tür gestellt bekommt, dann jeden Tag zwischen Hannover und Braunschweig Vollgas auf der Autobahn gibt (sofern möglich) und nach 6 Monaten das Spiel von vorne beginnt.

Genug der Worte. Ein kleiner Vorgeschmack was euch erwartet:

Eine 5 Sterne Airline



Das Paradies



Die schönsten Flugbegleiterinnen der Welt



Wer jetzt keine Lust auf Thailand hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Kapiert hat sie das nicht, liegt aber daran, dass sie alle 6 Monate ein nagelneues Auto vor die Tür gestellt bekommt, dann jeden Tag zwischen Hannover und Braunschweig Vollgas auf der Autobahn gibt (sofern möglich) und nach 6 Monaten das Spiel von vorne beginnt.

Mit einem oder zwei Buchstaben hinter dem "WOB"? ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
So nun aber los...wir haben Ende Februar und ich habe die Nase voll vom Winter. Auch diese Reise beginnt wieder in einer Lounge der Deutschen Bahn. Wenn mich jemand fragt, welches die wichtigste Statuskarte ist, dann würde ich sagen dass es die BahnCard comfort ist. Ganz einfach aufgrund der Quantität. Jedesmal wenn ich in der Innenstadt bin, dann gibt es Latte Macchiato, Coke light und Wasser zum Handelsblatt. Heute wäre ich jedoch dank 14,25 Euro Sparpreis Aktion plus 500 bahn.bonus Punkte für ein Upgrade in die 1. Klasse auch so reingekommen.



Innerhalb Deutschlands bevorzuge ich Flugreisen auf Höhe Null. NEK muss nicht sein. Es geht mit dem ICE zum Flughafen Frankfurt Fernbahnhof und dann erst einmal ins Sheraton Frankfurt Airport in die 9 Etage. Die zweitwichtigste Statuskarte ist für mich die SPG Platinum Karte. Es wird ein netter Abend im Club mit LH_056 und DariusTR.



War nett, aber jetzt will ich meine Ruhe haben vor irgendwelchen Foristen. Denkste, beim Verlassen der Club Lounge laufe ich erst einmal Fischköpfle in die Arme, welche gerade von irgendeinen Tierpointrun zurückkehrt. Es geht mit dem SkyTrain rüber zum Terminal 2 und von zu Fuß zum neuen Holiday inn Frankfurt Airport, gebucht für 5.000 Punkte im Rahmen der Point Breaks. Der Schuppen ist wie erwartet nagelneu und es gibt nichts zu meckern.Noch kurz die Glotze an und gleichzeitig mit dem Nachtflugverbot mache ich auch das Licht aus.





Ein Wecker ist in diesem Hotel nicht notwendig, man wird mit der ersten Maschine wach. Schön, dass man sich in Deutschland den Luxus eines Nachtflugverbotes leisten kann. Dank Online Check-in benötige ich keine 20 Minuten vom Hotelzimmer bis in mein Wohnzimmer, die Etihad Lounge in Terminal 2.





Ja, das war einmal in Frankfurt so! Jetzt ist das Ding dicht und Etihad fliegt von Terminal 1. Aber wer braucht denn schon frischgekochtes Essen, Bedienung am Platz, Ansprache mit Namen, eine fette Zeitschriftenauswahl und vor allem auch freundliche Mitarbeiter und genug Platz in Stoßzeiten, wenn man sich auch im Stehen eine Bockwurst in der Senator Lounge reinhauen kann und am Tresen nach EINER Zeitschrift betteln darf.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Boarding wird in der Lounge immer ausgerufen, dann trinkt man in Ruhe aus und geht entspannt zum Gate. So etwas kann man jetzt in Frankfurt auch knicken.



Expertflyer zeigt an, dass die beiden Sitze rechts in der Exit Row freigeblieben sind und das ist eine gute Wahl. Keine Ahnung weshalb man ein Business Class Ticket kaufen sollte. Wenn schon, dann sollte man seine Knete für richtig geile Sachen wie das First Class Appartment ausgeben oder wenigstens eine Maschine mit Dusche und Bar im Heck.



Es geht vorbei an Terminal 1, ja, wir sind jetzt ja die besten Freunde Carsten!



Nach dem Start der berühmte Savoury Snack...



...gefolgt von einem für Eco recht guten Essen, was ich jedoch fast komplett zurückgehen lassen. Denn Essen in der Lounge ist einfach besser.



Die Kiste fliegt in einen schönen Sonnenuntergang und danach ist Abu Dhabi schnell erreicht. Bei Etihad vergeht die Zeit wirklich wie im Fluge.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Die drittwichtigste Statuskarte ist übrigens die Etihad Guest Platinum Karte. Guest hat übrigens den Vorteil, dass es auch in den billigsten Buchungsklassen 100% Statusmeilen gibt und im Rahmen der Aktionen mit doppelten Statusmeilen dann 200%.

Es gibt also erst mal ein Abendessen.



Gefolgt von ein paar Drinks an der Bar. Dazu warme Nüsse und Pralinen von Godiva.



An sich wollte ich mich noch mit einem Kaffee in der Ecke erholen, aber zwei Burschen von "Reisetopia" sind auch zufällig in der Lounge und sprechen mich an. War zwar ein kurzes Gespräch, weil bei den beiden das Boarding schon lief und die gleichzeitig noch ihr Steak runterschlingen mussten, aber war trotzdem nett!

In der Hoffnung endlich meine Ruhe vor Vielfliegern zu haben und den Urlaub genießen zu können geht es weiter.

Dieses Mal ist Bulkhead unbesetzt.



Hier auch ein Foto vom Protagonisten: Der IATA Rimowa. In der Bulkhead kann man ihn vor sich stellen und die Füße draufpacken. Wer zur Hölle braucht Business Class?



Morgens Landeanflug auf Bangkok, die Reisfelder glänzen im Morgenlicht. Ich bin wieder zu Hause...Thailand...so muss ein Tag beginnen!

 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Danke dass dann auch der Grund der Reise, der Koffer gezeigt wurde!
MS. Hopper lässt also einfliegen! Während sie im Tiefflug nach Braunschweig düst.

Ich darf mein Auto auch alle 6 Monate wechseln, aber Tieffliegern ist nicht mehr seit eine Brücke auf 40 Top Speed beschränkt wurde

Aber jetzt weiter mit Thailand! Danke für deinen Bericht und weiter so!

Flyglobal
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Es freut mich , daß es noch weitere Juser mit klarem Urteilsvermögen zu geben scheint .

Da erhebt sich bei mir die Frage, wer eher merkwürdig gepolt ist: Diejenigen die am liebsten dort sind, wo 10.000 Asiaten um einen rumwuseln oder diejenigen, die lieber einen Bogen um Südostasien machen. ;)

@TO Nix für ungut und das war auch keine Kritik an Deinem Reisebericht. Hat halt jeder seine Vorlieben.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mit einem oder zwei Buchstaben hinter dem "WOB"? ;)

Ich meine aktuell ist ein "Y" dahinter.

Kurze Erklärung für die Unwissenden: Man kann am Buchstaben die genaue Art des Werksleasings erkennen, etwa auch (was voll peinlich ist) wenn das Fahrzeug von der Ehefrau eines hohen Tieres gefahren wird, die gemäß Arbeitsvertrag Anspruch auf so eine Kiste hat.

Aber wie auch immer: WOB steht für Wagen Ohne Bezahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Da erhebt sich bei mir die Frage, wer eher merkwürdig gepolt ist: Diejenigen die am liebsten dort sind, wo 10.000 Asiaten um einen rumwuseln oder diejenigen, die lieber einen Bogen um Südostasien machen. ;)

@TO Nix für ungut und das war auch keine Kritik an Deinem Reisebericht. Hat halt jeder seine Vorlieben.

Dann warte mal die Bilder ab. Koh Tao ist jedenfalls alles andere als überbevölkert...
 
  • Like
Reaktionen: wengli

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
So, mal weiter...

Nach der Landung durch die vordere Tür raus (weil da immer ein Thai steht und Voucher für die Fast Immigration verteilt) und kurz rüber zum Airport Train. Vom Makkasan aus mit dem Taxi noch um die Ecke zum Aloft, welches für 4.000 Punkte gebucht wurde.





Der Laden ist ok, vor allem die Lage ist top. Es geht gleich rauf zum Pool. Als ich mir die Sonne auf den Pelz braten lasse wird mir klar, dass ich den europäischen Winter endgültig hinter mir gelassen habe.



Nach 90 Minuten verlasse ich den Pool, mehr Sonne wäre am ersten Tag zu viel und außerdem bin ich mit der langjährigen VFT-Spielkameradin Carrie im Terminal 21 Food Court verabredet. Es gibt hier zig kleine Läden mit total leckerem Essen und alles sehr realpreisig.





Nachdem wir uns vollgefuttert haben geht es mit dem Klongboot weiter...

 

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Freue mich schon auf den Rest des Berichtes, wie es def Zufall will plane ich gerade Samui, phangan und dann Tao.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ziel ist der War Saket, der Tempel des goldenen Berges. Nach knapp 20 Thailandtrips schaffe ich es dann auch endlich mal dort rauf, nachdem ich das Ding bisher immer nur von unten bewundern durfte.



Es geht erst mal einige Stufen hoch...









...bis wir oben sind. War von der Temperatur jedoch gut auszuhalten.





Fazit: Man hat gar nicht den Eindruck, dass man in Bangkok ist. Sehr schöne Anlage. Sollte man unbedingt rauf!
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Danke für den Tipp mit Wat Saket! Habe es mir gleich vorgemerkt, Thailand steht nach einer kleinen Pause für nächstes Jahr wieder auf dem Plan. Und dank der eindrucksvollen Fotos wächst doch gleich die Reiselust...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded


Mit dem Taxi geht es um die Ecke zur Khao San Road, kurz die viertwichtigste Statuskarte abgeholt :D und weiter in die Soi Rambuttri, wo wir...ich weiß nicht mehr, glaube wir haben bei einem Chang / Milchshake etwas abgehangen...und dann zurück mit dem orangen Linienboot. (In Bangkok nimmt die Anzahl der Autos immer mehr zu, vor dem Hintergrund dass die sich aufgrund fehlenden Platzes dazwischen kaum noch bewegen können dauern selbst kurze Distanzen zur täglichen Rushhour von 7 bis 22 Uhr oft drei Stunden, deshalb macht es wirklich Sinn das Boot zu nehmen.)

Es geht vorbei am Tempel der Morgenröte...



...und an dem mit einer goldenen Kuppel verzierten Wohnhaus der reichen, glücklichen und schönen Bewohner Bangkoks. Aber die High Society war gerade on tour.

Mit dem SkyTrain zurück zum Hotel. Vielen Dank an Carrie für den netten Tag!

Am nächsten Morgen früh aufgestanden und erst mal für den Tag maximiert. Frühstück im aloft übrigens recht gut (vor dem Hintergrund 4.000 Punkte=zweimal erfolgreich einen Claim durchbekommen), sogar mit Eieronkel.







Mit dem Taxi geht es zum Don Muang. Freundlicherweise ist gleich der achte Fahrer bereit mit mich Taxameter zu fahren. Der DMK ist der Flughafen der kurzen Wege. Dank online Checkin bin ich ca. zehn Minuten später im 7-eleven Shop, wo ich mich realpreisig mit Coke und Snack eindecke.

AirAsia wäre etwas günstiger gewesen, aber Nok Air hat die schönsten Flugbegleiterinnen der Welt und deshalb wähle ich diesen Vogel.





Der König ist tot. Lang lebe der König! (Und ja Carsten...Snack und Wasser auch im Basic Tarif!)



Eine Stunde später Landung in Surat Thani.



Ruckzuck ist man mit Bus, Speedkatamaran und Minibus im Hotel auf Samui!

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Mercure ist zwar nicht High End und Mrs. Hopper hätte einen Schreikrampf bekommen (wobei die allerdings merkwürdigerweise auch ohne Herzinfarkt letztes Jahr im Super 8 geschlafen hat), für mich war der Laden jedoch vollkommen ausreichend, da ich eh nicht den ganzen Tag in der Anlage verbringen wollte. Ist leider ein typisches Hotel für Pauschaltouristen: Morgens zum Frühstück gehen, am Pool liegen, ins Hotelrestaurant zum Mittagessen gehen, wieder am Pool liegen, 17-18 Uhr ist Happy Hour, eventuell abends mit Ach und Krach mal die Anlage verlassen und mit dem Hotelshuttle nach Lamai zu McDonalds fahren lassen. Sonst lieber nichts außerhalb der Anlage essen, da holt man sich bestimmt ne Magenverstimmung. Nicht vergessen: Postkarten schreiben und Fake-Polohemd von Lacoste sowie Tanktop mit Aufdruck "Koh Samui" kaufen.)

















Der Koffer sieht inzwischen auch schon besser aus:



Scooter gemietet und nach Lamai gefahren. Chang bedeutet übrigens Elefant. Dazu ein Curry.



Meine Lieblingsbar ist die Bamboo Bar in Chaweng, allerdings gleich am Ortseingang (Chaweng: das Pendant zu ElAnal auf Malle)





 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
muss nochmal nachfragen. Man kommt in die Club Lounge eines SPG Hotels mit SPG Plat ohne eine Übernachtung zu haben ?