50 Stunden Zentral-Java / SQ C ab Sofia / semi-live

flynue

NUE
Bin vorhin mit SQ25 an Bukarest vorbeigeflogen und habe während das Essen verdaut etwas Zeit, so dass ich mich auch mal an einem Reisebericht versuchen möchte:

Da +1 und ich im Februar bereits 18 von 34 freien Tagen in Neuseeland gelassen haben, hatte ich mir überlegt, welchen Kurzttrip ich zwischen den Haupt-Urlauben noch einbauen kann, um bis Juli nicht gänzlich ohne Langstrecke auskommen zu müssen. Schnell fiel dabei das Osterwochenende ins Auge und auch der SQ C Tarif ab SOF/OTP. +1 hat sofort abgewunken, sodass dies mein erster Solo-Trip wird.

Dadurch, dass Qatar uns im Februar auf SIN-AKL mit SQ in C gebucht hatte, waren bereits 10454 Statusmeilen erflogen, sodass ich ggf. doch bereits dieses Jahr den SEN verlängern kann, deshalb passte der Tarif ganz gut. Leider habe ich alles in BK D gebucht, obwohl der Aufpreis zu U minimal gewesen wäre, aber so ist's jetzt nunmal.
Da ich bereits mehrfach in SIN war, musste nach der Buchung noch ein Weiterflug her, um trotz der kurzen Zeit etwas neues zu sehen. Mit Hilfe des Forums fiel die Wahl schnell auf JOG.

Der Hinflug ist nun also:
Ticket 1: NUE-MUC-SOF am 13.04. (K, insg. 169,80 €)
Ticket 2: SOF-FRA-SIN am 14.04. (P/D, insg. 1294,99 €)
Ticket 3: SIN-JOG am 15.04. mit SilkAir (N, 131 €)

Da ich Dienstag (18.04.) wieder arbeiten muss (bei Buchung noch nicht sicher, aber jetzt leider definitiv), musste der Rückflug von Java nach SIN zwingend am 17.04. sein. Da JOG leider von SilkAir nicht täglich angeflogen wird und ich auf AirAsia verzichten wollte, buchte ich den Rückflug ab SRG:

Ticket 4: SRG-SIN am 17.04. mit SilkAir (V, 69 €)
Ticket 2: SIN-MUC(-SOF) am 18.04.
Ticket 1: (SOF-xxx) fällt jetzt leider aus

Für die 50 Stunden in Java buchte ich mir einen Fahrer und vereinbarte mit ihm folgenden Ablauf:

15 APR 2017 - DAY 1
Airport Pickup at 9:30am - Yogyakarta Airport (MI152)
Transfer to Borobudur (approx. an hour drive from Yogyakarta)
Borobudur Temple
Hotel Check In - Phoenix Hotel
Prambanan Temple
Return to Hotel
Overnight in Yogyakarta

16 APR 2017 - DAY 2
Start from Hotel at 7:00am - Check Out
Transfer to Dieng Plateau (approx. 4hrs drive from Yogyakarta)
View Color and Pengilon Lakes from a Hill
Sikidang Crater - Boiling Mud Pool
Arjuna Temple Complex - Old Hindu Temples
Transfer to Semarang (approx. 4hrs drive from Dieng Plateau)
Hotel Check In - Novotel Hotel

Insg. 160 € inkl. Eintrittskarten/Fahrer/Auto/Benzin

Den Transfer am 17.04. vom Novotel zum Airport SRG lasse ich das Hotel übernehmen.

Soweit die Vorgeschichte. Ich poste gleich den Bericht der ersten beiden Tage und denke das wird interessanter, sofern sich die Fotos hier oben hochladen lassen.

Dahoam
Gute Reise! Das IATA-Kürzel von Yogjakarta (jeder sagt eigentlich nur kurz "Jogya") ist übrigens JOG.
Hast Dir ja für die wenige Zeit viel vorgenommen...

13.04.:

Es sollte ein stressiger Tag werden: Dank eines großen neuen Projektes war ich bis 3 Uhr in der Nacht am Arbeits-Notebook. Nach 4 Stunden Schlaf packte ich am Morgen den Trolley für den Kurztrip. Da jede Minute zählt sollte es nur mit Handgepäck auf die Südhalbkugel gehen, um nicht auf den Koffer warten zu müssen und da ich die Transfer-Zeit in SIN aufgrund der getrennten Tickets nicht noch zusätzlich verkomplizieren wollte. Trotz Pack-Routine hatte ich Mühe, genug mitzubekommen und dennoch die 7kg für SilkAir einzuhalten. Für Java sind 32 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit angesagt, so dass ein "Wiederverwenden" der Klamotten definitiv erst wieder in Deutschland möglich sein wird. 8kg sind es jetzt geworden, na mal sehen.

Um 16 Uhr ging es direkt mit der U2 vom Büro zum Flughafen. 16.10 war ich vor Ort, 16.15 in der SEN-Lounge, Boarding begann pünktlich um 16.30. NUE ist einfach genial.
Der CRJ wurde bis MUC gut durchgeschüttelt und bei mir kam nun natürlich die Müdigkeit auch voll durch. In MUC lieb ich somit im T2 und ging direkt in die H-SEN-Lounge. Das Angebot war unterirdisch, Getränke ohne Kohlensäure, Toiletten dreckig. Immerhin kaum jemand da.

Der Flug nach SOF war sehr ruhig und voll, Crew freundlich, belegtes Brot lecker.
In SOF habe ich erstmal 20 BGN für die beiden Taxi-Fahrten abgehoben und musste mir dann jedoch ein Taxi erkämpfen. Zunächst muss man aufpassen, ein offizielles Taxi zu erwischen und dann, dass man in dieses auch als erstes reinkommt.
Mit diesem ging es dann mit 130 km/h in Tempo-80-Zone zum Novotel. 3,22 Euro für 5 Minuten Adrenalin...
Es gab ein Upgrade auf Executive im 15. Stock, Obst mit Honig, Wasser. Ein sehr schönes Hotel.

Nach meinem Welcome-Cabernet und 4 Stunden Schlaf stand ich dann heute um 5 Uhr vor dem Hotel, um auf mein bestelltes Taxi zu warten (Boarding 6.05 Uhr).
Leider kam aber keins! Die Rezeption war sich nichtmal sicher, ob überhaupt eins bestellt wurde. Das neue Taxi kam dann 5.20 Uhr. Da noch mehrere Leute Probleme hatten, hat "mein" Taxi-Fahrer plötzlich angefangen andere Koffer einzuladen und Leute hereinzuholen, da habe ich meinen Flug schon ohne mich abheben sehen. Keine Ahnung was dann passiert ist, alle Koffer wurden wieder ausgeladen (ob mein Trolley noch drin war konnte ich nichtmal überprüfen) und dann fuhr er mich doch alleine zum Airport. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf der Straße noch schneller als 130 fahren kann - aber - in Bulgarien geht alles.
5.55 Uhr war ich dann durch die Sicherheitskontrolle - inkl. Handgepäck - somit alles gut. Leider gibt es keine Fastlane. Fotos der Vertragslounge schenke ich euch, es gibt bequeme Sessel, Getränke und ein paar Snacks - Spieße mit Weißbrot und Schinken/Käse/etc.
Der Flug war pünktlich, nach Boarding um 6.05 Uhr kam ich allerdings dank Busankunft erst drei Stunden später tatsächlich im FRA T1 an. Es gab das übliche kalte Frühstück der LH-Kont-C. Niemals würde ich dafür separat Geld bezahlen. Die Crew war extrem freundlich, was LH dann doch oft wieder von anderen abhebt.

Bei der Landung sah ich schon den A380, dürfte jedoch die Gegenrichtung gewesen sein:

Von der Bus-Ankunft blieb ich im Non-Schengen-Bereich und brauchte inkl. Security mit besonderem Körperkontakt (Ganzkörperabtastung, neue Anweisung in FRA?) 25 Minuten bis zur AC Maple Leaf Lounge. Von dieser bin ich regelrecht begeistert, die Berichte hier lügen nicht.

Drei Stunden später ging ich zu B46, das Boarding hatte bereits deutlich früher als 12 Uhr begonnen.

+1 und ich waren von der SQ C auf SIN-AKL nicht so begeistert - Essen nicht so toll, unnatürliche Sitzposition zur Seite dank "Loch" im Vordersitz, Crew sehr kühl. Heute ist alles jedoch viel besser, wie wahrscheinlich meistens, wenn man sich vorab informiert. Zum einen habe ich 96A reserviert und bin nicht enttäuscht. Der höhere Monitor stört (mich) nicht, auf die Toilette hinter mir geht kaum jemand, doch der breite Ottomane lässt ja schon fast F-feeling aufkommen. Sehr bequem.

Zum anderen habe ich via "book the cook" den Lachs mit Käse/Reis/Bohnen bestellt, der ausgezeichnet war.

Da hier im hinteren Bereich nur ca. 7 Plätze belegt sind, hat die Crew natürlich auch mehr Zeit. Sie ist aber auch deutlich freundlicher.

Somit freue ich mich jetzt auf noch knapp 5 Stunden Schlaf bis zum Frühstück. Leider wird der A380 gerade etwas durchgeschüttelt, das ist hinten deutlich zu spüren.

Dank pünktlicher Ankunft hätte ich in SIN sogar noch Zeit für eine Dusche, dank SilkAir jedoch leider nicht in der guten Silverkris-Lounge. Mal schauen.

Fortsetzung folgt.

Dahoam
Auf meinen diversen Silkairflügen SIN-JOG-SIN vor ein paar Jahren hat nie jemand mein Handgepäck gewogen. Da hätte man vermutlich alles mitschleppen können. Selbst beim Übergepäck wurde uns in JOG beim Einchecken nichts berechnet (der Firma hat's gefreut ;) )...

NUE
Leider wurde SQ25 gegen Ende etwas bumpy - sogar die Crew musste ihren Service einstellen und sich auf freie Sitze aufteilen. Somit konnte ich nicht so viel schlafen wie gewollt, das wollte ich auf dem 2-Stunden-"Hüpfer" nach Java nachholen.
Es gab PrioBoarding für *G, danach wurden die hinteren Reihen aufgerufen. War etwas sinnlos, da das Boarding der A320 via Bus von der hinteren Tür stattfand.
Die Auslastung war übel, würde sagen max. 50%.

Leider saß/lag in meiner Reihe ein Kleinkind, das 2 Stunden schreien musste und am Ende sogar nackt (!) durch die Kabine gerannt ist. Ich glaube die Mutter hatte versucht, am Platz die Windeln zu wechseln. Jackpot.
Immerhin gab es unerwartet ein warmes Essen. War für Y ganz ok.

In Indonesien bei der Einreise wurde ich erstmal komisch angeschaut (only 2 days? - only 2 days! - only 2 days? - ...), aber ich durfte rein. Es gab auch keine Sonderbehandlung, lediglich der Trolley wurde durchleuchtet.
Mein Fahrer "Achmed" wartete schon mit Schild am Ausgang. Er ist ganz nett und fuhr mich von 10 bis 19 Uhr durch Yogyakarta zu den zwei Weltkulturerbetempeln Borobudur (größter buddhistischer Tempel der Welt) und Prambanan (größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens), beide jeweils über 1100 Jahre alt.
Den Schlaf habe ich unterwegs im Stau nachgeholt, muss lustig ausgesehen haben, aber Achmed hat sich nichts anmerken lassen. Bulgarien war übrigens ein Witz gegen die chaotischen Zustände hier. Man fährt mit 10cm Abstand und rote Ampeln dienen höchstens der Straßenbeleuchtung.

Durch die erste Tempelanlage hat mich ein älterer Herr geführt (7 €). Leider hat er versucht, mir gefühlt alle 2672 Reliefs einzeln zu erklären (siehe Foto). Viel weiß ich nicht mehr, aber ich habe glaube ich auch noch 504 Buddhastatuen gesehen ;-) Schon beeindruckend, mit welcher Präzision diese kolossalen Bauwerke damals gebaut wurden.

Prambanan fand ich sogar noch etwas imposanter. Lag vielleicht an den tollen Farben durch den Sonnenuntergang. Außerdem war deutlich weniger los.

flynue

NUE

Zurück zum Hotel haben wir fast 90 Minuten gebraucht. Ich war dank fast 35 Stunden ohne richtigen Schlaf ziemlich fertig und habe von der Rückfahrt kaum noch etwas mitbekommen.
Im Hotel (The Phoenix Hotel Yogyakarta - MGallery by Sofitel) habe ich trotzdem noch den Pool ausprobiert und etwas gegessen. Kann es nur empfehlen, hat Flair.

Das Frühstück (ab 6 Uhr) am nächsten Morgen war auch sehr gut. Konnte es leider nicht lange genießen, da Achmed mich bereits um 7 Uhr abgeholt hat...

Dahoam
Danke für die Eindrücke. Da kommen die Erinnerungen an meine Jogya-Aufenthalte (vor ca. 2 Jahren, 4 Dienstreisen, insgesamt ca. 40 Nächte) wieder hoch.

Das hatte ich auf keinen meiner Silkair-Flüge erlebt dass man als *G irgendeinen Vorteil genießt.

Immerhin gab es unerwartet ein warmes Essen. War für Y ganz ok.

Da hatte ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zwischen absolut hervorragend (irgendein Chickencurry) bis grausig (irgendein Frühstück) war bei Silkair alles dabei.

Das war auch mein erster Eindruck. Aber nach einigen Tagen habe ich mich im indonesischen Straßenverkehr (mit Fahrer) deutlich sicherer gefühlt als in Deutschland. Es wirkt zwar sehr chaotisch, aber jeder fährt sehr deutlich und vorhersehbar und auch recht rücksichtsvoll. Bei uns gibt es genügend Id**ten die spontan einfach mal abbiegen, grundsätzlich nicht blinken oder völlig schwachsinnig auf ihr Recht pochen.

NUE

Die haben ganz allgemein "Gold-Member" ausgerufen. Zumindest auf meinem SIN-JOG BP stand sogar LH*G. Auf SRG-SIN lediglich LH.
Vielleicht hat man auch Vorteile bei der Sitzplatzreservierung? Wäre sonst ein ziemlicher Zufall, dass auf beiden Flügen die Plätze neben mir frei blieben und so ab Reihe 12 war schon etwas mehr belegt.

Stimmt unsicher habe ich mich auch nicht gefühlt. In Deutschland würde es ständig krachen, wenn alle so dicht beieinander fahren würden. Achmed musste sich ständig zu allen Seiten vergewissern, dass nicht plötzlich ein Moped nebendran fährt. Sicher ziemlich anstrengend. Aber wenn das alle machen...

SQ325

11.10.2011
SIN

Es gibt keine *Gold Vorteile bei MI. Nur mit SQ Gold (die waren wohl auch gemeint beim Boarding). Da aber niemand kontrolliert.....
Nebensitz frei gibts bei SQ/MI nicht als Benefit auch nicht als SQ Gold / PPS. Du hast einfach nur Glück gehabt. ;)