Laos 2013 – Pakse und Bolaven Plateau

ANZEIGE

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
ANZEIGE
Der Ausflug nach Laos war Teil einer dreiwöchigen Reise über Weihnachten 2013.
Angefangen in Hanoi/Vietnam die Küste herunter bis nach Hue ging es dann nach Laos und weiter Richtung Thailand wo die Reise am 31.12. ihr Ende nahm. Ich beschränke mich bei diesem Reisebericht auf Laos, eines der für mich schönsten Länder in Südostasien. Ich werde auch ganz sicher noch einmal hin da ich während der Reise nicht alles sehen konnte.

Start war Hue in Vietnam.
Von hier aus brachen wir zu einer 12-stündigen Busreise nach Pakse auf. Kostenpunkt 20 Euro.
Das war bisher die schlimmste Busfahrt meines Lebens und so lange bin ich danach auch nie wieder Bus gefahren.

1qcak9.jpg


Im Upperdeck werden immer die Ausländer untergebracht und nachdem auch der Gang als Stauraum für Fracht und Passagiere genutzt wurde ging es los. Jeder bekam Decken denn die Klimaanlage wurde sofort auf gefühlte 5 Grad eingestellt.
Mit Ausnahme von zwei Schweizern waren wir die einzigen Ausländer an Bord.

257bsq.jpg


3tra34.jpg


Nach keiner Ahnung wieviel Stunden erreichten wir die Grenze zu Laos.
Alle raus und das Ausreise/Einreiseprozedere begann.
Die Vietnamesen und Laoten waren relativ zügig fertig nur bei uns Vieren dauerte das ganze Ausfüllen von Formularen ewig. Irgendwann hatten wir es alle geschafft und wollten zum Bus.
Der war nur nirgends mehr zu sehen... Mit ihm natürlich auch unser Gepäck.
Kurzentschlossen gingen wir einfach mal die Straße entlang und ein Laote auf einem Motorrad verriet uns das der Bus zum nächsten Dorf gefahren ist. Er bot uns seine Taxidienste an auf die wir verzichteten und zügigen Schrittes zum Dorf liefen.
Erleichterung machte sich breit als wir unseren Bus fanden, hier war man schon wieder kurz davor weiterzufahren.
Man hatte ja die Zeit die wir bei der Einreise benötigten für eine Pause genutzt. Also schnell noch Kekse gekauft und weiter ging es.
Die Straßen wurden alsbald sehr schlecht und auf Schotterpisten ging es in die Dämmerung hinein.
Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt da der, wahrscheinlich verrückte, Fahrer nicht langsamer fuhr.
Der Bus fing ordentlich an von links nach rechts zu schaukeln.
Ich überlegte mir bereits wo ich mich am besten festhalte, wenn wir gleich umkippen.
Irgendjemand von uns schrie dann den Fahrer an er möge doch bitte langsamer fahren.
Nachdem uns erstmal kein Unfall drohte, schaute ich wieder zum Fenster raus.
Ab und zu durchquerten wir ein Dorf, die Häuser auf Stelzen höhergelegt.
Darunter waren immer Feuer zu sehen, irgendwann realisierte ich das die Einwohner hier gar kein Strom haben und sich wahrscheinlich für das Abendbrot am Feuer versammelten. Ich war beeindruckt.

Nach einer nicht enden wollenden Fahrt endlich am Rand von Pakse angekommen, stürmten die Tuk-Tuk Fahrer auf uns zu.
Etwas verhandelt und los ging es. Die Schweizer hatten sich ein Hostel reserviert, wir nicht und fuhren einfach mal mit dorthin.
Man hatte auch noch eines für uns.
Wir waren inzwischen recht hungrig und suchten erstmal einen Geldautomaten. Blöd nur dass alle kein Geld mehr hatten...
Restaurants hatten auch so gut wie keine mehr auf. Wir sahen aber irgendwo noch Licht.
Eine Pizzeria die von einem Deutschen betrieben wurde Er nahm auch Euro von uns und wir bekamen noch leckere Pasta.
Im Hostel noch ein Bier getrunken und eine Runde Karten gespielt dann war der Tag zu Ende.

Am nächsten Tag versorgten wir uns erstmal mit Geld und schauten im Büro des Tree Top Explorer vorbei um zu erfahren wann man uns am nächsten Tag abholte. Danach die Stadt erkundet. Viel gab es nicht zu sehen, der Wat Luang Tempel war aber schön anzuschauen.

46kas1.jpg


5fgakw.jpg


603x3n.jpg


7otzf4.jpg


Gegen Mittag einen Roller gemietet um ca 40km zur Tempelanlage Wat Phou zu fahren.

89la53.jpg


91yyss.jpg


10zyarg.jpg


11d6y4h.jpg


12t5b1y.jpg


137pynu.jpg


14wwaor.jpg


15iqxu8.jpg


16jtlbb.jpg


18zux0l.jpg


19n7awl.jpg


204sb07.jpg
 

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Zeit sich auf den Rückweg zu machen.

22ixshr.jpg


23gjsub.jpg


Irgendwann diese Treppe gesehen, schien interessant zu sein.

244bs0u.jpg


Roller abgestellt und hochgelaufen. Toller Blick über den Mekong.

25kqs4k.jpg


26mas87.jpg


27p5syb.jpg


Es begann langsam die Dämmerung und wir beschlossen wieder zurück nach Pakse zu fahren.
Das Licht unseres Rollers funktionierte nämlich nicht.
Nach dem Abendessen zurück ins Hostel und Sachen umgepackt.
Unser normaler Backpack blieb zurück, für die drei Tage im Dschungel stopften wir das nötigste in einen Daypack.

Morgens wurden wir am Hostel abgeholt und ins Büro gebracht wo wir unsere weiteren Mitstreiter trafen. Zwei Italiener und eine Britin.
Dazu noch drei Guides. Für die dreitägige Tour bezahlten wir ca 300 US$ (Tree Top Explorer at Jungle Hotel).
Nachdem wir uns noch einen passenden Helm ausgesucht hatten, ging es auch schon los.
Eine Stunde fahrt in das Dort Ban Nongluang. Die letzen Kilometer ging es von Schlagloch zu Schlagloch, nichts für Leute die Seekrank werden.

28zgsho.jpg


Angekommen, kurz im Dorf umgeschaut.

290xs5h.jpg


30iast0.jpg


31oesx9.jpg


Unser Klettergeschirr angelegt und auf in den Dschungel.

32bksci.jpg


33q2scq.jpg


34zbsnj.jpg


Schon bald galt es den ersten Fluß zu überqueren.

35vosjj.jpg


Irgendwann kamen wir auf eine Lichtung und es war Zeit für das Mittagessen.

36z2s9m.jpg


37uxs1k.jpg


Es ging weiter in den Dschungel.

38ads9f.jpg


39o0ss3.jpg
 

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Bis wir zu ersten zipline kamen. Jetzt ging der Spaß los!
Diese war zum eingewöhnen, ein kurzes Vergnügen.

408rsw5.jpg


Die ziplines wurden immer länger und länger, der Spaß immer größer.

42a9us0.jpg


43egueb.jpg


45emu1a.jpg



Teilweise konnte man nicht erkennen wo die zipline endete. Die Längste „Flug“ ging ca. 400 Meter.
Die Guides schauten auch bei jedem doppelt hin ob man richtig gesichert war.
Das war übrigens die Bremsvorrichtung.

41ygu30.jpg


Von manchen ziplines musste man sich danach auch abseilen.

446mu64.jpg


Irgendwann erreichten wir das Camp und wir bekamen alles gezeigt.

460oupt.jpg


47xnuhg.jpg


Ein Wasserfall war ebenfalls vor der Tür.

48brula.jpg


49qzuo4.jpg


Duschen gab es auch allerdings nur kaltes Wasser.
Im Camp gab es auch einen Generator, der wurde aber nur ganz kurz genutzt während es dunkel wurde.
Geschlafen wurde übrigens in offenen Baumhäusern, 10 Meter über dem Grund, die ebenfalls nur über eine zipline zu erreichen waren.

52niuzx.jpg


53qwug4.jpg


51vhuh8.jpg


Die Betten gründlich auf Tiere abgesucht und irgendwann wurde dann auch der Generator abgestellt – Licht war aus.

502uu2q.jpg


Die Tiergeräusche im Dschungel sind schon Wahnsinn, dazu noch der nahe Wasserfall.
Ich hatte Gott sei Dank Ohrstöpsel mit denn sonst hätte ich wirklich nicht einschlafen können.
 

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Am nächsten Tag ein einfaches aber leckeres Frühstück bekommen und los ging es.

58yeua4.jpg


59x0uy7.jpg


Es warteten noch ein paar ziplines auf uns. Gegen Mittag erreichten wir kleinere Wasserfälle und hatten dort ein Picknick zu Stärkung.

541su84.jpg


556zudd.jpg


57yauri.jpg


568guf9.jpg


Im Anschluss kämpften wir uns durch den Dschungel hoch auf den Wasserfall um uns von dort Richtung Camp abzuseilen.

6050uhy.jpg


64i6sa6.jpg


65thsm9.jpg


667zs1e.jpg


Danach genügend Zeit um den Sonnenuntergang zu bewundern.

61g7sui.jpg


629vsps.jpg
 

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Letzter Tag und wir mussten abreisen.
Also wieder den gleichen Weg hoch zum Wasserfall und weiter nach oben.
Irgendwann wartete noch eine via Ferrata auf uns.

67vhsg2.jpg


Das geht ordentlich in die Arme bot aber nochmal einen tollen Ausblick in den Dschungel des Bolaven Plateaus.

684qsv5.jpg


Irgendwann erreichten wir wieder das Dorf, bei ca. 30 Grad waren die Tage im Dschungel doch recht anstrengend.
Ab in den Minivan und weiter nach Pakse.
Dort blieben wir noch eine Nacht und nahmen am nächsten Tag einen Bus der uns ins thailändische Ubon Ratchathani brachte.
Wie bereits am Anfang erwähnt, ein tolles Land und ich werde wiederkommen.

---The End---
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Top! Genau meine Art. Laos steht bei mir allerdings noch aus. Ich werde das nun wohl zügiger als geplant in Angriff nehmen (y)
 
  • Like
Reaktionen: pstra