Unterwegs zu den Schauplätzen der EU

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

wie bereits in vorherigen Reiseberichten erwähnt, bin ich derzeit dabei, den *A-Goldstatus bei A3 zu erfliegen.

Seit Anfang März bin ich Silbermitglied und nun fehlen noch gut 20000 Meilen sowie zwei Segmente.


Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit, es lief nur Müll im Fernsehen, suchte ich nach einem günstigen Routing, um die Segmente fix zu erfliegen.

Durch Zufall stieß ich hierbei auf das Routing TXL-ATH-BRU, dass es am 28.04.2017 für rund 50€ gab.
Also direkt gebucht, zumal ich sowieso mal kurz etwas Sonne tanken wollte und Brüssel für mich immer einen Besuch wert ist.

Morgen geht es also los, hier der Reiseplan:



Freitag:
Braunschweig Hbf – Wolfsburg Hbf -> „ENNO-Zug“
Wolfsburg Hbf – Berlin-Spandau -> Intercity
Berlin Spandau – TXL -> U/Bus

Berlin TXL – Athen -> Aegean

Übernachtung in einem strandnahen Hotel

Sonnabend:
Athen – Brüssel BRU -> Aegean

Brüssel – Frankfurt (Main) -> ICE

Übernachtung im „Bristol Hotel“ Frankfurt

Sonntag:
Frankfurt (Main) – Braunschweig Hbf -> RE/RB etc. (Nahverkehr)

img_3512.png


Zunächst hatte ich geplant ab Brüssel über die Luft wieder nach TXL oder HAM abzureisen, jedoch wurden, wie häufig abends am Verkehrstag 6, nur unrealistische Preise aufgerufen.

So entschloss ich mich, wenn auch ungern, die Rückreise gänzlich mit der DB anzutreten und eine Übernachtung in Frankfurt einzubauen, um, bei gutem Wetter, Sonntag nochmal einen kleinen Abstecher nach Zeppelinheim zu machen.

Zufällig wird User „John_Rebus“ den ICE nach Frankfurt am Sonnabend auch nehmen, sodass sich direkt die Möglichkeit bietet, die freundlicherweise mitgebrachte Starbucks-Tasse aus Chicago in Empfang zu nehmen (y);)

Morgen früh geht es dann also los.
Um 07:26 Uhr soll mein Zug am Braunschweiger Hbf abfahren. Mal sehen, ob mir direkt Arbeitskollegen oder Mitstudenten auf dem ersten Stück über den Weg laufen ;)


Vielleicht schaffe ich es diesmal ja auch mal "semi-live" ;)
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Freue mich auf den Bericht.

Darf ich fragen, was genau dich an einem Sonntag nach Zeppelinheim treibt?

Da ist doch tote Hose, abgesehen von den startenden Flugzeugen (y)
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und wieder Athen.. arghh ich muss da auch mal hin, ist doch leider sooo weit entfernt von Sydney.

Bin gespannt auf deine Atheneindrücke.

Ich find Brüssel jetzt aber nicht spannend, eher eines der langweiligen Ziele in Europa. Mal sehen ob du was schaffst zu sehen zwischen Ankunft und weiterfahrt.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Und wieder Athen.. arghh ich muss da auch mal hin, ist doch leider sooo weit entfernt von Sydney.

Bin gespannt auf deine Atheneindrücke.

Ich find Brüssel jetzt aber nicht spannend, eher eines der langweiligen Ziele in Europa. Mal sehen ob du was schaffst zu sehen zwischen Ankunft und weiterfahrt.

In Athen City selbst bin ich diesmal gar nicht, denn die Innenstadt dort hatte ich Ende Januar mal für zwei Tage im Rahmen eines kleinen Mileageruns besucht (gab aber keinen Reisebericht damals).

Bei diesem Besuch hatte ich mich dazu entschieden, in einem möglichst strand- und airportnahen Hotel zu übernachten, da der Weiterflug nach BRU ja recht früh geht und ich eine lange Anfahrt zum Airport am Morgen vermeiden möchte.


Brüssel zählt, wie Wien und Amsterdam, zu meinen Lieblingsstädten im EU-Ausland.
Aber schön, dass Geschmäcker so verschieden sind, dann wird's nicht langweilig!

Auch wenn ich die Stadt schon einigermaßen kenne, habe ich gut sieben Stunden morgen Zeit, um ein "Sightseeing Part 2" zu machen - wenn das Wetter mitspielt ;)

Sofern möglich wollte ich zunächst am Airport etwas spotten, dann in der City eine belgische Waffel essen und im Anschluss mir das EU-Viertel ansehen, das ich noch nicht kenne.
Aber mal sehen, wozu ich letztendlich spontan Lust habe ;)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Bei Wien stimme ich dir zu, bei den anderen beiden nicht. Bei mir kommen dann eher Prag, Lissabon, Budapest, Kopenhagen :)

In der Tat gut das jeder was anderes mag, sonst wären ja alle immer am gleichen Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Bei Wien stimme ich dir zu, bei den anderen beiden nicht. Bei mir kommen dann eher Prag, Lissabon, Budapest, Kopenhagen :)

In der Tat gut das jeder was anderes mag, sonst wären ja alle immer am gleichen Ziel.

Stimmt! :)

Prag ist z.B. gar nicht mein Favorit... Da würde ich tatsächlich nur mal mit OK hin, um mal vor der Haustür, von BWE, abzufliegen...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Auch wenn ich die Stadt schon einigermaßen kenne, habe ich gut sieben Stunden morgen Zeit, um ein "Sightseeing Part 2" zu machen - wenn das Wetter mitspielt ;)

Sofern möglich wollte ich zunächst am Airport etwas spotten, dann in der City eine belgische Waffel essen und im Anschluss mir das EU-Viertel ansehen, das ich noch nicht kenne.

Nur als Warnung: Morgen (Samstag) findet irgendein EU-Gipfel (Brexit-Vorbereitung) statt, insofern könnte das EU-Viertel (zumindest um den Schuman-Platz) abgesperrt sein. Uhrzeiten weiß ich jetzt aber auch nicht genau.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Nur als Warnung: Morgen (Samstag) findet irgendein EU-Gipfel (Brexit-Vorbereitung) statt, insofern könnte das EU-Viertel (zumindest um den Schuman-Platz) abgesperrt sein. Uhrzeiten weiß ich jetzt aber auch nicht genau.

Danke für den Hinweis, war mir so gar nicht bekannt.

Dann werd' ich mich mal überraschen lassen :D
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
und es gibt Ecken in Brüssel, da solltest du ein wenig vorsichtig wg Kriminalität sein, nach Warnung der Hotelrezeption vor kurzem. Viel Spass dennoch
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Freitag, 28.04.2017:

Gegen 06:30 Uhr verließ ich meine Wohnung und fuhr zum Braunschweiger Hbf, an dem ich gegen 06:50 Uhr direkt einen kostenlosen Parkplatz fand.

Pünktlich, um 07:26 Uhr, fuhr dann mein „ENNO“-Zug nach Wolfsburg Hbf ab, wo ich rund 15 Minuten später ankam.

Ab Wolfsburg ging es dann im Intercity weiter nach Spandau.
Zum Einsatz kam ein „Redesign-Wagen“:

img_3515.jpg


Diese Intercity-Wagen sind mir am liebsten. Bequem und komfortabel.

Nach einem kurzen Abstecher in das Einkaufszentrum am Bahnhof Spandau, fuhr ich dann über Jungfernheide direkt zum wahren Hauptstadtairport und ging direkt durch die Sicherheitskontrolle zu meinem Gate A3.

img_3522.jpg


Ich liebe Tegel einfach!
Von Braunschweig recht gut erreichbar, schnelle Wege, klein und gemütlich.
Man merkt zwar die Überlastung der vorhandenen Kapazität, dennoch bin ich der Meinung, dass der Airport auch nach Öffnung des BER als „Berlin City-Airport“ mit einem europäischen Städtenetz bestehen bleiben sollte.

Vor dem Boarding ließ ich mir am Gate noch meinen obligatorischen Reprint erstellen.
Passend zum furchtbaren Bilanzergebnis war im Drucker das falsche Papier eingelegt:

img_3603.jpg


Das Boarding begann leicht verspätet und chaotisch...

img_3525.jpg


... aber wir starteten dennoch fast pünktlich in den Berliner Himmel.

Nach gut 30 Minuten dann das Essen.
Bei mir wieder das Seafood-Meal, das in meinem M+B-Profil hinterlegt ist:

fullsizerender.jpg


Nach dem Essen schlief und las ich ein wenig.

Der Flug ansonsten verlief ereignislos.
Wir landeten pünktlich im wunderbar sonnigen Athen.


Um 16:05 nahm ich dann den Bus X97 zu meinem Hotel, das rund 12km vom Flughafen in der kleinen Ortschaft Vari lag.

Wie so oft für mich nur ein reiner Schlafplatz und für 20,00€ gab es ein dennoch bequemes Doppelbett, einen kleinen Balkon und ein sauberes Badezimmer.

img_3555.jpg


Ich stellte meinen Koffer gleich ab, packte meine Badehose aus und machte mich zu Fuß auf den Weg zum Strand, der rund drei Kilometer entfernt lag.

Nach gut 30 Minuten Fußmarsch kam ich dann an:

img_3558.jpg


Kurzer „Fußtest“...

img_3566.jpg


... und dann ging es komplett rein und ich schwamm einige Runden im doch recht warmen Wasser.

Nach dem Abtrocknen und Anziehen ging ich dann noch etwas an der Strandstraße spazieren und konnte den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten:

img_3572.jpg


Dazu gab es noch ein kühles Blondes:

img_3573.jpg


Nachdem das Bier leer und die Sonne untergegangen waren machte ich mich auf den Rückweg.
Noch kurz am Supermarkt vorbei, ein Wasser gekauft, und schließlich war ich gegen 21:00 wieder im Hotel und ging gleich ins Bett, da ja erneut frühes Aufstehen am nächsten Tag auf dem Plan stand.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonnabend, 29.04.2017:

Um 05:45 Uhr klingelte der Wecker und nachdem ich geduscht hatte verließ ich direkt das Hotel und ging zur nahegelegenen Bushaltestelle, wo ich noch einen früheren Bus der Linie X97, als eigentlich geplant erwischte.

img_3605.jpg


Die Fahrt zum Airport dauerte rund 30 Minuten.

Ich passierte direkt die Sicherheitskontrolle und nutzte dann einen meiner Lounge-Voucher, um in der Aegean Club Lounge zu frühstücken (es waren schließlich noch weit über 90 Minuten bis zum Abflug.

Die Lounge selbst gefällt mir nicht wirklich.
Das WLAN funktionierte nur sehr langsam (sonst hätte es den Beitrag vom Freitag auch schon von dort gegeben) und die Auswahl an Speisen war auch sehr bescheiden...

Rund 30 Minuten vor geplantem Abflug (08:55 Uhr) erschien ich dann an meinem Gate.

img_3607.jpg


Der 320 nach Brüssel war recht voll, geschätzt zu 90% belegt, mein Mittelplatz blieb diesmal leider nicht frei (dazu gleich mehr).

Zum (zweiten) Frühstück gab es für mich eine leckere Eierspeise...

img_3614.jpg


... und für die anderen, ohne Request, eine Blätterteigspeise.

Nach dem Essen kam ich etwas mit meiner Sitznachbarin ins Gespräch, die in Griechenland auf Heimaturlaub war und nun wieder berufsbedingt nach Brüssel flog.
Sie erzählte, dass sie Flugbegleiterin bei Ryanair sei und es am nächsten Tag nach Las Palmas ginge.
Zu einem Wiedersehen wird es also nicht kommen, so lange sie ihren Arbeitgeber nicht wechselt ;)

Danach schlief ich bis kurz vor der Landung in Brüssel.

Pünktlich gelandet war ich endlich wieder am wunderschönen „Heart of Europe“:

img_3621.jpg


Besonders die Innenarchitektur dieses Airports gefällt mir sehr.

Zunächst ging ich auf ein Parkhaus, um einige Flugzeugbilder zu machen.
Danach fuhr ich mit dem Nahverkehrszug in die City, wo ich etwas spazieren ging:
img_3626.jpg


img_3629.jpg


img_3634.jpg


img_3637.jpg


Warten auf die Pommes:

img_3639.jpg


Plötzlich wurde ein Stück der Fußgängerzone geräumt, weil ein verdächtiges Päckchen gefunden wurde:

img_3641.jpg


img_3656.jpg


Man merkt die Gefährdungslage in der Stadt schon sehr, selbst das Militär geht mit Maschinenpistolen durch die Straßen...

img_3643.jpg


img_3649.jpg


img_3658.jpg


Am Rathausplatz (oder so ähnlich) gibt es einen sehr gemütlichen Starbucks:

img_3654.jpg


Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann auf die Suche nach einem anständigen Nachtisch.
Bei der großen Auswahl an belgischen Leckereien ist das gar nicht so einfach...

img_3655.jpg


... schließlich entschied ich mich für eine leckere Waffel:

img_3660.jpg


Ich hatte noch überlegt, Richtung EU-Viertel zu laufen, sah dann aber wegen der zu erwartenden Absperrungen davon ab und ging noch etwas durch die Geschäfte.

Gegen 18:15 Uhr war ich dann wieder am Bahnhof Brüssel-Nord, an dem ich auf Forenkollege „John_Rebus“ traf, der auf „Tassentour“ in Belgien unterwegs war.

Gemeinsam nahmen wir den ICE um 18:34, der uns u.a. über Lüttich...

img_3664.jpg


nach Frankfurt (Main) brachte.

Besonders amüsant war, dass an unserem Vierer-Sitzplatz die Klappe des Mülleimers zwar vorhanden war, der eigentliche Behälter aber fehlte und wir dies erst merkten, als die Cola-Zero-Flasche auf einmal auf dem Boden landete ;)

Nach einem netten Plausch und einer ruhigen und pünktlichen Zugfahrt trennten sich dann in Frankfurt unsere Wege.

Ich ging zum nahegelegenen „Hotel Bristol“, das ich bei TC gebucht hatte.
Dort angekommen konnte der Mitarbeiter allerdings meine Buchung nicht finden, was daran lag, dass ich versehentlich (wer lesen kann ist klar im Vorteil) eine Buchung für genau eine Nacht später getätigt hatte...

Auch auf Kulanz war nichts zu machen und mir wurde lediglich die Tagesrate für rund 120€ angeboten.

Natürlich war es mein Fehler, das ist keine Frage, allerdings waren auch genügend Zimmer frei, wie mir der Mitarbeiter auch bestätigte, sodass ich die fernmündliche Entscheidung des angerufenen Managers aus wirtschaftlicher Sicht nicht verstehen konnte...

Schließlich buchte ich, der Zufall meinte es gut mit mir, für rund 40€ das Hotel „Toyoko-Inn“ über Booking.com.

Dort angekommen, ich musste zunächst wieder durch den Hauptbahnhof laufen, war ich recht positiv überrascht (ich rechnete bei einer Last-Minute-Buchung eines 3-Sterne-Hotels mit keiner tollen Unterkunft).

Das Hotel verkörpert geradezu den japanischen Stil.
Sämtliche Mitarbeiter waren traditionell gekleidet, untereinander wurde sich in einer asiatischen Sprache unterhalten und vor allem war es eins: sauber und freundlich.

Lediglich über die frühe Check-Out-Zeit, 10:00 Uhr morgens, war ich etwas verwundert...

Das Zimmer, es war auf Bitte ganz oben, machte einen wunderbaren Eindruck:

img_3665.jpg


img_3666.jpg


Eine beheizte Toilettenbrille hatte ich bisweilen noch nie in einem Hotelzimmer (ich bin allerdings auch noch nicht wirklich im asiatischen Raum unterwegs gewesen).

Das Bett war sehr bequem und wurde zugleich, nach dem anstrengenden Tag, zum Schlafen genutzt.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
img_3621.jpg


Besonders die Innenarchitektur dieses Airports gefällt mir sehr.

Ja ganz schick ist Brussels Airport in der Tat, aber ich habe selten so viele verdreckte Toiletten wie in Brussels Airport gesehen (eigentlich nur in Kopenhagen und Bukarest-Băneasa)
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Ja ganz schick ist Brussels Airport in der Tat, aber ich habe selten so viele verdreckte Toiletten wie in Brussels Airport gesehen (eigentlich nur in Kopenhagen und Bukarest-Băneasa)

Findest Du?
Hab ich komplett anders in Erinnerung, ich war sogar fast schon "überrascht", weil es so sauber war ;)

Ich glaube, dass wir beim Thema Brüssel nie auf einen Nenner kommen :LOL:

Liebe Grüße nach Sydney (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonntag, 30.04.2017:

Ich wachte mit einem schönen Blick auf die sonnenbestrahlten Bahnsteige des Frankfurt Hauptbahnhofs auf:

img_3669-1.jpg


Danach ging es zum Frühstück...

img_3670-1.jpg


img_3671.jpg


... und schließlich checkte ich aus.

Anschließend fuhr ich noch zum Frankfurter Airport und von dort mit dem Bus zum Fotopunkt „Startbahn West“, wo neben einigen Fotos auf der DSLR u.a. folgendes Handyvideo entstand:



Danach fuhr ich zurück zum Frankfurter Hbf und nahm den ICE nach Hause (Zugbindung wurde aufgehoben), in dem das WLAN nicht ging. Dazu kam noch eine Umleitung über Aschaffenburg, sodass ich erst gegen 17:30 Uhr wieder in Braunschweig ankam und schließlich gegen 18:00 in meiner Wohnung ankam.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Ha, ich war auch seit Freitag in Brüssel und habe gestern einen Ausflug ins wunderschöne Brügge unternommen. Hätte ich hier mal eher gelesen. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: A320Family