Wochenende in Fukuoka & Miyazaki + 555. Flug (LIVE)

Moin,

es geht mal wieder auf Reisen und gibt sogar einen kleinen Grund zum feiern.
Ende 2016 hatte Qantas ein paar sehr nette Tarife nach Japan geladen, wo es bei Anreise via Singapore in der teuren Economybuchungsklasse billiger war als in der günstigsten Economybuchungsklasse auf dem Direktflug. Weniger zahlen und mehr Statuspunkte sind doch ganz gut und Singapore ist ja auch nicht die schlechteste Option als Umsteigeflughafen. Die Qantas Lounge dort gefällt mir, vielleicht sollte ich aber auch echt mal die BA-Lounge testen.

Insgesamt habe ich 3 Returntrips nach Japan gebucht gehabt
I: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/105260-wochenende-tokyo-nagasaki-live.html (Februar 2017)
II: Fukuoka & Miyazaki (jetzt - Mai 2017)
III: Hiroshima & Fukuyama (Mai 2017 - in 2.5 Wochen)

Das Grundgerüst ist ein Returnticket nach Fukuoka. Dann habe ich mal nach ein paar Optionen für einen Tagesausflug geguckt um auch die restlichen BA Avios loszuwerden. FÜr 9.000 Avios und genau 0.00€ gab es dann einen Return von Fukuoka nach Miyazaki. So stelle ich mir Awardflüge vor, keine Zuzahlung. Generell sind die Gebühren mit Avios in Japan aber eh gering.

Flugplan für das Wochenende sieht damit wie folgt aus

11.05.2017QF5SYD-SIN15:50 - 22:15A330-200Economy
12.05.2017JL38SIN-HND01:50 - 09:50B767-300Economy
12.05.2017JL315HND-FUK11:15 - 13:05B777-200Economy
13.05.2017JL3621FUK-KMI07:10 - 07:55E170Economy
13.05.2017JL3642KMI-FUK20:10 - 21:00E170Economy
14.05.2017JL326FUK-HND18:00 - 19:35B767-300Economy
14.05.2017QF26HND-SYD22:00 - 08:25[SUP]+1[/SUP]B747-400Economy

In Fukuoka bin ich mal am Flughafen umgestiegen, ansonsten ist es mir nur aus den Medien bekannt auf Grund des großen Erdloch durch den U-Bahntunnelbau und wie schnell das Erdloch wieder gefüllt wurde (weniger als 48h)

Ich fliege ja nur privat und nie beruflich, deshalb ist der Rückflug von Tokyo (Haneda) nach Sydney ein Highlight für mich, da es mein 555. Flug ist und dazu noch auf einer B747-400. Die B747-400 ist zwar alt und nicht mehr modern, aber irgendwie doch noch ein tolles Flugzeug. Mehr zu meinen Flügen gibt es in dem Link in meiner Signatur zu flightdiary.

Ansonsten werden Tipps gerne genommen. Habe gesehen es gibt südlich von Miyazaki ein paar Sachen zu sehen, mal gucken wie ich das am besten verbinde, gibt ja auch öffentliche Verkehrsmittel.
Ich werde aber wie immer einfach ohne großen Plan durch die Stadt spazieren und schauen was mir gefällt oder auffällt ;)

John Galt

05.03.2010
ISBN 3932564030
Miyazaki selber ist eine 0815 Stadt. Das Umland ist das interessantere, vor allem Richtung Süden.
Ich hatte problemlos ein Auto am Flughafen gemietet und habe dann günstig im HI bei Aoshima gewohnt.
Wobei man dort (falls keine beglaubigte japanische Übersetzung des Führerscheins vorhanden) auch halbwegs mit dem Zug klar kommen sollte.

Es verirren sich dorthin sehr selten Ausländer und dementsprechend ist es auch vieeel spannender als in den Megametropolen. (y)

Das HI hatte z.B. nur 1 oder 2 Angestellte, die ein klein wenig englisch konnten und das Frühstück war so richtig schön japanisch ohne jegliche Zugeständnisse an Ausländer. :D

Farscape

24.09.2010
Wien
Hab das HI Resort "Miyazaki" (Aoshima) schon ins Auge gefasst. Ist es gut um dort auch paar Tage zu bleiben?

MANAL

29.05.2010
Dahoam
Miyazaki hat eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV, vom Terminal zum Bahnhof sind es nur ein paar Meter. Mit dem Zug kommt man dann in glaube ca. 10 Minuten in das Stadtzentrum.
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine Übernachtung in Miyazaki gemacht und bin dann von da nach HND geflogen. Primär wegen der guten ÖPNV-Anbindung des Flughafens habe ich mir die Stadt ausgesucht, hab keine Lust auf ewig Busfahrten zu abgelegenen Airports.

Viele Zeit hatte ich auch nicht, bin aber noch nach Aoshima gefahren und zur Insel rausgegangen. Leider waren am späten Nachmittag nicht mehr soviele Zugverbindungen dorthin. Deshalb am besten schon vorher genau informieren wann Züge fahren und das restliche Programm in Miyazaki dem anpassen.

Auf meinem Flug von Miyazaki nach HND mit ANA war ich erstaunt dass es keinerlei Durchsagen auf englisch gegeben hat. Sowas habe ich nicht einmal im hintersten China erlebt...

Brisbane
Ich hatte schonmal geguckt, ich werde wohl vom Flughafen erst gen Sueden fahren und dann gegen Mittag in die Stadt. Die Zuege nach Aoshima fahren, untypisch fuer Japan, sehr unregelmaessig. Auch der Zug zum/vom Flughafen hat einen komischen Takt.

asahi

08.04.2010
Wismut Aue
Ich bin in 3 Wochen auch in der Gegend. Zuvor geht’s aber noch nach Yakushima.

Nach meiner Recherche ist die Bahn für einen Trip in den Süden zum Udo Schrein, Sunmesse Nichian und Aoshima unbrauchbar. Der Bus ist da eine bessere Alternative.
Es gibt auch Tagespässe für den Bus. Der eine kostet 1.000Y und der andere 1.800Y. Welcher der richtige ist, habe ich selbst noch nicht richtig kapiert. Dennoch ist selbst der für 1.800Y immer noch billiger als die hin und Rückfahrt zum Udo Schrein, was zusammen ca. 2.800Y währen.
Hier mal ein Link zu dem 1.000Y Pass. Bus straight-line ticket to visit Miyazaki Prefecture "VISIT MIYAZAKI BUS PASS"

Einen Reisebericht über die Gegend mit einem Fahrplan für den Bus findest du hier. Ist zwar von 2015, aber nach meinen Recherchen ist das auch heute noch gültig. My trip to Udo Jingu shrine by local bus and limited express train Umisachi-Yamasachi. | Japan Rail Pass and rail travel in Japan complete guide – JPRail.com

Hier gibt es weiter Infos über die Gegend.
miyazaki » Zooming Japan

Reaktionen: ChristianW

Anonym-36803

Gute Reise, freue mich schon auf den Bericht.

Da hast Du gut 100 Flüge Vorsprung. Zumindest die 500 schaffe ich aber dieses Jahr noch.

Brisbane
Ich bin in 3 Wochen auch in der Gegend. Zuvor geht’s aber noch nach Yakushima.

Hier gibt es weiter Infos über die Gegend.
miyazaki » Zooming Japan

Danke, werde mich mal durch die Links klicken.
Spätestens am Wochenende kann ich dann sagen wie es gelaufen ist :D

Reaktionen: asahi

Vorbereitungen

Während in Europa gefühlt der Service bei allen Airlines immer weiter runtergefahren wird, wird hier der Service eher hochgefahren. Selbst mit dem billigsten Economyticket kann man sich bei Qantas das Essen für den Flug direkt Online auswählen. (und auch jederzeit bis ca 4h vor dem Abflug ändern)
Ich bin mir grad nicht mehr sicher, denn heute habe ich auf Faebook das Fischgericht gesehen, dass sah schon ganz gut aus. Was wäre eure Wahl?

Zottel

19.03.2014
Fellbach
Da ich gerne Fisch esse, würde ich den nehmen :)

Auf alle Fälle freue ich mich auf den anstehenden Reisebericht und wünsche guten Flug

Los gehts

Donnerstag, 11.05.2017

Ueber Ostern ist die Firma in ein neues Buero am Flughafen, schraeg gegenueber vom Domestic Terminal, gezogen. Das macht es noch einfacher am Freitag nach der Arbeit kurz mal ueber das Wochenende zu verreisen. Zu Fuss ging es also zum Domestic Terminal und von dort dann eine Station mit der Bahn zum International Terminal.

Keine Schlange am CheckIn, die nette Dame war zwar verwundert ueber meine Route (SYD-SIN-HND ist ja auch nicht der direkte Weg) aber wir hatten noch ein nettes kurzes Gespraech. Auch bei der Ausreise und Sicherheitskontrolle war nix los, so dass ich recht bald in der Lounge war.

Erstmal das Mittag nachholen.

Auch fuer die Kartoffelsalatfans ist hier gesorgt.

War doch recht lecker, also noch einen 3. Gang.

Dann wurde es Zeit zum Flieger zu wandern. Dieser A330-200 brachte uns dann nach Singapore.

Leider einer der 2? Qantas A330 mit der uralt Ausstattung, so einen hatte ich auch von HNL nach SYD vor 6 Wochen. Keine USB-Buchsen, sehr kleiner Bildschirm - kurz gesagt: nicht so richtig toll.

Dafuer war der Flieger wieder mal sehr leer, irgendwie habe ich auf QF5 immer mind. 40 freie Plaetze. Ich hatte mich am Mittag noch auf die letzte Reihe Fenster gesetzt, da fast alles frei war. So sollte es auch bleiben, ich konnte 2 Plaetze fuer mich beanspruchen und es mir bequem machen. Und Abflug, leider wurde die Sicht etwas schlechter.

Ueber Cronulla ging es erst nach Sueden und dann mit einer Rechtskurve gen Darwin.

Bequem gemacht und mein eigenes Entertainmentsystem ausgepackt.

Ich habe mich dann doch fuer den Fisch entschieden. War ganz ok fuer ein Flugzeugessen.

Serviert mit G&T, so laesst es sich aushalten.

Noch ein Blick aus dem Fenster bevor es dann langsam dunkel wurde.

Beim Anflug auf Singapore gab es noch ein paar Blitze am Himmel zu sehen, sah ziemlich faszinierend aus. Ansonsten in Singapore in die Lounge, leider macht Qantas um 23 Uhr zu, so dass ich dann direkt in die Sata Lounge gegangen bin. Jetzt hier noch ein wenig relaxen und dann geht es mit JAL nach HND und weiter nach FUK.
Leider sieht die Wettervorhersage fuer Freitag mehr als bescheiden aus, mal sehen wie nass es dann wirklich wird.

Freitag, 12.05.2017

Kurz nach Mitternacht machte ich mich langsam auf den Weg zu meinem Gate. Um die Uhrzeit ist es wirklich angenehm leer in Singapore.

Bis zu diesem Jahr hatte ich keine B767 im Logbuch und dieses Jahr sind es bisher 5 Fluege mit B767. Auch von Singapore nach Haneda geht es mit einer B767-300.

Wieder den mega-extrem-legroom Platz gehabt. So laesst es sich gut schlafen und austrecken. Flieger war heute mal nicht voll, es gab einige freie Plaetze, bin ich von Japan Airlines gar nicht gewohnt.

Manchmal sind es die kleinen Dinge die den Unterschied machen. In der Toilette waren Zahnbuersten aufgestellt, natuerlich auch direkt eine benutzt, man fuehlt sich doch gleich viel frischer.

Blick nach draussen, ja in Tokyo sollte das Wetter heute ganz gut sein...

Es war warm und trocken in Tokyo Haneda, wir haben wie immer am allerletzten Gate angedockt.

Einreise dauerte keine 3 Minuten trotz Schlange. Koffer war auch schon auf dem Band und dann durch den Zoll und den Koffer wieder beim Domestic Schalter abgegeben. Den ersten Bus verpasst und der naechste kam erst 20 Minuten spaeter. Der JAL Fahrplan ist eh etwas komisch...

Somit war ich um 10:35Uhr im Domestic Terminal und um 10:55 war Boarding fuer den Flug nach Fukuoka. Diese B777-200 mit Oneworld Schriftzug war fuer den Fukuokaflug eingeplant.

Kurz noch in die Lounge aber ausser Getraenken wie Kaffee, Tee und Softdrinks gibt es hier nix... dafuer eine ganz nette Aussicht.

Ich bin immer wieder ueberrrascht wie viel Beinfreiheit die JAL Domestic Economy hat. Hatte einen ganz normalen Platz und kam mit dem Knie nicht an den Vordersitz (bin 2m gross, da kommt man oft an den Vordersitz). Die Erfahrung habe ich auch im Februar schon gemacht. Neben uns noch eine B737-800.

Flug war entspannt, es gab wieder Wifi for free was gut funktionierte. In Fukuoka wurden wir dann von heftigem Regen begruesst. Erstes Ziel war eh das Hotel welches genau 2 Stationen entfernt vom Flughafen liegt. Also rein in die U-Bahn, gut gepolsterte Sitze.

Fuer 2 Stationen wird man 260 JPY aermer.

Hotelzimmer liegt fast neben dem Hakata Bahnhof. Fuer Japan ist das Zimmer sogar gross, man kann sogar um das Bett rumgehen.

Kleines Badzimmer, aber alles da was man braucht.

Leider habe ich wohl meinen SD-Karten Reader in Sydney vergessen, aber vielleicht kann ich am Computer in der Lobby die Bilder irgendwie auf den PC und dann USB-Stick und dann Tablet ziehen.

A320Family

17.09.2016
-29
DUS
Hi Christian,

ich löse das Problem mit dem vergessenen Kartenleser u.ä. meist dadurch, dass ich mir die Bilder selbst per E-Mail sende...

Liebe Grüße und weiterhin eine gute Reise!

Hi Christian,

Liebe Grüße und weiterhin eine gute Reise!

Ich habe eine D80 seit gut 10 Jahren, die hat weder bluetooth noch irgend einen anderen SchnickSchnack. Ich muss die Bilder also von der SD-Karte auf den/einen Computer bekommen. USB-Stick habe ich immer am Schluesselbund. Ohne die Bilder auf einem Computer koenne ich mir die gar nicht per mail schicken. (und selbst dan ist es einfacher die auf den USB zu ziehen auf Grund der Groesse von E-Mailanhaengen)

Entweder in der Lounge am Flughafen oder im Hotel morgen, wird schon ne Loesung geben.

Brisbane
Inzwischen bin ich wieder gut in Sydney angekommen und habe hier direkt meinen SD Card Reader auf dem Tisch liegen gehabt. Ist wohl beim packen am Mittwoch letzte Woche aus der Tasche gefallen.

Freitag, 12.05.2017

Direkt am Hakata Bahnhof hatte ich mir auch einen Regenschirm gekauft, denn der Regen war wirklich nicht schön. Am Bahnhof selber gab es ein großes Einkaufszentrum mit einem überdachten Weg im 2. Stock. Blick auf den Bahnhofsvorplatz.

Der Regenschirm war heute voll in Mode.

Der besagte überdachte Weg.

Wie in vielen Gebäuden in Japan gab es auch auf dem Bahnhof/EKZ ein Rooftop Bereich. Dank des Wetters war aber keiner hier, es gibt ordentlich grün und sogar eine kleine Parkeisenbahn.

Ich bin dann einfach ein wenig durch die Gegend, zwischendurch mit der Hoffnung der Regen wird weniger. Der Regen hat allerdings immer nur kurz inne gehalten und es ging dann direkt mit dem nächsten Schauer weiter. Unter dem Highway wurden ein paar Blumen gepflanzt.

Ein paar Ecken weiter gab es ein paar Tempel zu sehen.

Und eine schick gemachte Straße. Fußwege sind in Nebenstraßen sonst hier eher nicht zu finden, nur an den Hauptstraßen.

Am Ende der Straße. Irgendwie scheint man hier mit der Vermietung von Parkplätzen wirklich reich zu werden, denn es gibt so viele Ecke wo einfach 1-2 Parkplätze vermietet werden. Scheint sich ja echt zu lohnen.

Regenschirm bleibt weiter hip-

Ein paar Baulücken gibt es noch.

Weiter ging es ein wenig durch die Stadt.

Die Busse hier sind echt winzig.

Sehr bunte Figuren dürfen natürlich nicht fehlen.

Die Pfützen wurden größer und größer.... die Schuhe immer nässer.

Durch ein paar Schlenker bin ich dann an der Canal City gelandert, sehr grün das Haus.

Wobei der Canal recht gut versteckt ist...hier hinter einem Parkplatz.

Dr. Megaschlau?

Trotz Regen waren viele mit dem Rad unterwegs.

Direkt neben der Canal City gab es eine überdachte Einkaufsstraße.

Mit Sonne wäre es noch ein wenig besser gewesen, aber ansonsten will ich mich mal nicht beschweren.

Hier kann man sich das Abendessen selber auswählen?

Oder doch lieber von hier was auswählen?

Auch auf dem Boden waren wieder lustige Motive zu finden.

Kurz abgebogen um den Canal zu überqueren. Bei schönem Wetter sicher ganz gemütlich hier.

Typische Nebenstraße - ohne Gehwege und sehr eng obwohl in beide Richtungen gefahren werden darf.

Langsam waren die Schuhe etwas durch. Ich war ehrlich gesagt Schuhwerktechnisch nicht wirklich auf Regen eingestellt. Also einmal runter zur U-Bahn. Sehr übersichtliches Netz im Vergleich zu Tokyo oder Osaka.

Hier gibt es sogar Bahnsteigtüren.

Direkt neben dem Hotel war das Hard Rock Cafe. Ich hatte ewig keine Burger mehr und mal wieder Hunger drauf. Außerdem noch die Hoffnung, dass das Wetter ggf. wieder besser werden würde.

Der pulled pork Burger war richtig gut.

Im HRC dagegen absolut nix los.

Der Regen wurde leider wieder stärker. Ich habe mir also im Family Mart noch was gekauft und dann beschlossen auf dem Tablet einen Film zu gucken. Schokolade mit und von Snoopy.

Die kenne ich noch von früher.

Spoiler: Am Sonntag war das Wetter richtig gut in Fukuoka und ich habe viel gesehen. Irgendwie hat der Regen die Motivation etwas genommen und es waren auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Weiter ging es aber erstmal mit dem Daytrip nach Miyazaki.

Samstag, 13.05.2017

Mich trennten genau 2 U-Bahnstationen vom Flughafen und so war die Anreise sehr entspannt. Um Kurz nach 6 Uhr habe ich die U-Bahn genommen und mir dann am Flughafen die Boardkarten für den Hin- und Rückflug abgeholt. Kurz ein Stockwerk höher in die Lounge mit Ausblick. Nach Miyazaki geht es aber nicht mit diesem Flieger.

Blick in die Lounge.

Die Auswahl ist eher mager....

Das komplette Essensangebot ist hier zu sehen...

Also ab zum Gate. An Gate 10 werden an 4 verschiedenen Eingängen die Busboardings durchgeführt. Es werden auch 4 Flüge gleichzeitig geboardet, man bekommt dann ein z.B. gelbes Plastikkärtchen in die Hand und muss dann den Bus finden, wo die Farbe dazu passt. Hat ausgesprochen gut funktioniert, aber wir sind ja auch in Japan.

Warten auf die restlichen Gäste...

Vorbei an dieser E170 ging unsere Fahrt...

Bis wir dann neben dieser Dash8 von ANA zum stehen kamen. Der Bus hat quasi direkt an der überdachten Treppen geparkt, so dass hier kein Flugzeugfoto möglich war.

Auch hier gibt es wieder free Wifi an Board.

Der Flug war ziemlich kurz, bisschen Aussicht gab es trotzdem.

Die Wolken hingen noch in den Tälern.

Blick auf den Flieger der mich eben nach Miyazaki gebracht hat.

Miyazaki ist wohl das Hawaii von Japan, bisschen Surfer Stimmung. Die Herrentoilette...

... bei den Damen sieht das so aus.

Also direkt zur Touristinformation und mir den Tagespass gekauft. Dazu gab es noch einen Fahrplan und ein Infoheft.

Im Heft sind ein paar Ziele und die jeweiligen Nummern der Haltestelle und die Fahrzeiten. Mit dem Bus kann man bis zum Udo Shrine fahren (und sogar noch nen tick weiter)

Aus der Stadt selber fahren deutlich mehr Busse, allerdings fährt nicht jeder via Flughafen. Bis 08:48Uhr war noch ein wenig Zeit.

Also kurz auf die Aussichtsterrasse gegangen. Hier das Flughafenmodell von Miyazaki.

ANA und JAL fliegen die Strecke zeitgleich, ANA mit Dash8 und JAL mit E170.

Für die Kinder gibt es diesen Flieger.

Und für diese E170 geht es zurück nach Fukuoka.

Nach Tokyo werden B767 eingesetzt, wie diese hier von ANA.

Genug Zeit überbrückt und wieder runter zur Busstation. Der Bus kam pünktlich und war fast leer. Ungefähr 60 Minuten später bin ich dann um Udo Shrine wieder aus dem Bus gestiegen. Jetzt hatte ich gut 70 Minuten bis zum nächsten Bus zurück Richtung Aoshima/Miyazaki. Das reicht definitiv um sich hier alles in Ruhe anzugucken. Hier der Bus der mich zum Udo Shrine gebracht hat.

Viel los war hier nicht...

Der 'Wachhund' war auch noch schläfrig...

Zuerst ein paar Stufen nach oben....

Vorbei an den bekannten Automaten...

Durch den Tunnel....

Und auf der anderen Seite wieder die Treppen runter. Ein bisschen Natur gab es auch und durch den Regen am Vortag und frühen Morgen gab es noch Wassertropfen auf den Pflanzen.

Wie gesagt, nun wieder die Treppen runter.

Bringt das jetzt gaaaanz viel Glück?

Sieht aus als wenn die Eule skeptisch auf die Katze guckt.

Es war bewölkt und trocken, hier gab es auch ein meiner Meinung nach recht teures Rainforest Cafe.

Aber weiter zum eigentlichen Ziel dieses Ausfluges. Hier der Eingang.

Ich habe hier keine entdeckt.

Angenehm leer und man konnte sich in Ruhe alles angucken.

Sehr interessante Pflanze...

Manchmal wünschte ich die Sprachen des jeweiligen Landes zu können um zu verstehen was hier angepriesen wird.

Weiter geht es zum Shrine durch dieses Tor.

Weiter in Teil II

Teil II

Der Ausblick ging auf ein paar Felsen.

Die Wege werden mehrmals nachgehakt.

Ausblick auf die doch steinige Küste.

Ein paar Hasen in verschiedenen Posen gab es auch.

Und natürlich die Optionen Glückskarten zu erwerben und aufzuhängen-

Mehr oder weniger gute Zeichenkünste.

Ja genau, die böse Regenwolke.

Der Drache als Wasserspender.

Über die Brücke muss man gehen und dann geht es wieder Treppen abwärts zum eigentlich Ziel.

Die untere Ebene.

Männer müssen mit der linken Hand und Frauen mit der Rechte werfen. Trifft man in den Kreis soll das angeblich Glück bringen.

Und das Ziel war halb im Felsen versteckt.

Dazu tropfte es immer wieder ein wenig von oben.

Ich vermute mal das dieses Geschenke für die Götter sind? Leider waren kaum Tafeln auf Englisch um mehr zu erfahren.

Na das sind doch mal klare Wünsche.

Einige haben auch in diese Kiste getroffen.

Ich habe dann noch ein wenig die Sicht und das Meeresrauschen genossen.

Hier noch die Instruktionen zum werfen in den markierten Kreis auf dem Felsen.

Langsam wieder zurück, also die Treppen wieder hoch.

Es gab richtig viele dieser Pflanzen.

Es wurde auch fleißig geputzt und sauber gemacht hier.

Etwas löchrig hier...

Ein paar sehr kleine Spinnen gab es auch.

Und dann kam auch schon mein Bus um mich nach Aoshima zu bringen.

Die meisten Stationen werden nur auf Japanisch angesagt oder angezeigt, allerdings werden die Stationen mit Sehenswürdigkeit und Nummer auch auf Englisch genannt. Das hat mich sehr überrascht aber hat das Busfahren (auf allen Linien in der ganzen Region) sehr angenehm gemacht. Man muss nur Wissen an welcher Nummer man raus will und dann warten bis diese auf Englisch angesagt wird. Aoshima selber als Ort ist jetzt nicht richtig spannend.

Nicht viel los hier in der Stadt.

Das war quasi schon der halbe Ort.

Aber auch hier gab es ein Shrine auf einer kleinen vorgelagerten Insel. Also durch die leere Fußgängerzone.

Auch vorbei an Hello Kitty oder ist das hier wieder was anderes? Ich habe da den Überblick verloren.

Eine Sonne aus Blumen...

Die Katzen waren auch eher auf kuscheln ausgelegt...

Der Beachclub von Aoshima....ich glaube man verpasst nicht viel wenn man nicht hier war...

Vor allem ist es sehr steinig hier.

Über die Brücke ging es dann auf die kleine Insel.

Weiter in Teil III

Teil III

Auf einmal wurde es richtig voll... es hatte wohl gerade eine Hochzeit dort stattgefunden. Einmal durchs Tor und das Ziel war so gut wie erreicht.

Noch ein Blick auf die steinige Küstenlandschaft.

Hier fährt sogar ein TUK TUK die Touristen durch die Gegend.

Die gucken aber ein wenig grimmig.

Die restlichen Gäste der Hochzeit.

Weiter durch zum Hauptteil.

Die Gäste gingen langsam und es wurde wieder leerer hier.

Hier sind die Wünschekarten mit anderen Motiven zu haben.

Ein wenig durch den Wald....

..zu diesem Tempel? Nennt man das Tempel?

Ein paar Muscheln als Gabe.

Man kann auch Tonteller kaufen und diese hier zerschmettern.

Oder Glücksbänder am Baum festbinden.

Langsam wieder zurück und es war nun richtig leer hier.

Vergleich mit dem Foto vom Anfang - entspannte Ruhe.

Und wieder den gleichen Weg zurück nach Aoshima Festland.

Dann war ich noch kurz in dem Blumengarten.

Ganz nett gemacht, ich hatte mir aber mehr vorgestellt nach der Beschreibung.

Hier gab es auch Free Wifi. Kurz geguckt, denn von Aoshima fährt auch ein Zug, der Bus braucht bis nach Downtown Miyazaki etwa 60 Minuten, also ewig. EIn Zug sollte um 12:28Uhr kommen, also in gut 8 Minuten. Das sollte zu schaffen sein. Der Bahnhof war nur gut 500m entfernt...und sieht sehr verlassen aus.

Der Bahnhof von Aoshima.

Die Bahnfahrt war nicht im Ticket, aber die 280 JPY war es mir dann wert. Wie beim Bus zieht man sich beim Einsteigen eine Karte mit der Nummer und geht beim Aussteigen zum Fahrer und zahlt dann was jeweils auf dem Bildschirm zu der Nummer auf meinem Zettel steht. Ja jeder geht brav nach vorne zum bezahlen, finde ich gewöhnungsbedürftig. Aus dem orangenen Kasten nimmt man sich den Zettel mit der Stopnummer.

Dieser Zug brachte mich wieder nach Miyazaki.

Nebenan stand ein etwas neueres Modell.

Ein wenig durch die Stadt und über den Fluss nach Downtown Miyazaki. Der Zug überquert ebenfalls den Fluss.

Da hinten liegt Downtown Miyazaki.

Was soll ich sagen, so richtig schick ist das nicht aber erfüllt wohl seinen Zweck.

Hat hier jemand ein Spiel gespielt...

..sowas wie 3 gewinnt?

Wobei an diesem eher nicht mehr benutztem Tempel.

Tadaaaa.. Downtown Miyazaki mit überdachten Fußgängerweg.

Nur leider war kaum was los.

Oder es waren alle noch fertig vom trinken vom Vortag...