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Die Vorfreude war groß. Endlich mal wieder nach Südafrika zum Tiere gucken. (Unser lezter Trip war ja auch erst 16 Monate her )
Flugroute: MUC-ZRH-JNB als F- Award mit LX und JNB-DUR mit SA als paid C auf eigenem Ticket.
Der Award war als erst eingebucht als 17:00 ab MUC und dann weiter 22:40 ab ZRH. Beides mit LX.
Nachdem ich dann bei LH eine bessere Verbindung MUC-ZRH ab MUC 18:40 gefuinden hatte am selben Tag der Einbuchung, habe ich das nochmal ändern lassen bei M&M und auch eine entsprechende Bestätigungsmaikl bekommen.
Also haben wir uns ganz gemütlich so gg. 16:30 von zu Hause aufgemacht zum Flughafen. Wollten in der Lounge ja eigentlich nur einen Kaffe trinken und uns dann in ZRH im E-Terminal "vergnügen"..... so weit, so schlecht. Einchecken von Hause aus habe ich schlicht vergessen, weil es die Tage vorher noch etwas drunter und drüber ging bei uns.
Angekommen am Check-in suchte man vergeblich nach unserer Buchung...... Nach einigen Minuten teilte man uns dann mit, dass wir ja auf 17:00 gebucht gewesen wären! ..und der war schon weg ....öhem....
Also ab zum LH-Schalter. Alles nochmal erklärt. Ausdruck vorgelegt.... Umbuchung auf die LH Machine 18:40 aber nicht möglich. Vermutlich weil BK=I nicht frei.
Meine +1 sah schon unseren ganzen Urlaub dahinschwinden.
Aber nach gut einer Stunde hatten es die sehr freundlichen Damen am Schalter dann geschafft, dass wir mit der letzten LX-Maschine um 20:40 gen ZRH gebucht wurden. Ächz!!
Damit war unser Timing für die ZRH-Lounge zwar absolet, aber immerhin haben wir den Langstreckenflug ZRH-JNB noch bekommen.
Danach ging dann alles seinen gewohnten Gang. Auf der Langstrecke sehr gut geschlaffen bis kurz vor dem Anflug und auch danach hat alles perfekt geklappt. Anmerkung: So "altbacken" die F in der A330 von LX auch rüberkommt (vom IFE ganz zu schweigen) umso besser schlafen meine +1 und ich auf den alten Sitzen. Deutlich besser als in der neuen F von LH. Komisch... aber wahr.
Wie immer verzichte ich auf Bilder aus den Lounges und vom Bordessen
Kleines Wort noch zur SA-Domestic-Business: An der könnte sich LH mal eine Scheibe abschneiden. Im A319/320 eine 2/3 Bestuhlung mit gutem Fußraum, bequemen Sitzen und mehr Reclining. Angesichts eines Preisunterschieds von ~80-100€ p.P. für Flex-Y zu Flex-C sehr empfehlenswert für meinen Geschmack.
In Südafrika hatten wir dann 3 Stationen und damit 4 Transfers. Wir wurden, vermittelt durch unsere RB in Kapstadt, immer vom selben Fahrer transportiert. Sehr angenehmer und sicherer Fahrer und wir haben uns blendend mit ihm unterhalten.
Kleiner Tipp für Leute, die selber fahren wollen. Die 4 Tansfers mit Fahrer (jeweils ca. 2, 3, 3 und 4,5 Stunden) haben in Summe parktisch nicht mehr gekostet als ein 4x4-Mietwagen + Sprit. (4x4 war zwingend auf einigen Strecken).
Ankunft in der ersten Logde Hluhluwe Accommodation | Emdoneni Lodge with Cheetah Project war dann am frühen Nachmittag und wir konnten gerade noch auspacken, bevor die erste Führuing losging.
Emdoneni ist keine typische ZA-Logde. Ist eine "etwas größeres" privates Grundstück, auf dem seit 1994 Hege und Pfelge von bedrohten Wildkatzen (Geparden, Servale, Caracals, Wildkatzen) betrieben wird. Die Gäste sind dort nur, um die Sache wenigstens halbwegs zu finanzieren
Trotzdem muss man sagen, dass die Unterkünfte bequem und gut sind. Ungefähr 3*-Niveau. Die Küche hingegen war erstaunlich und war eher auf 4*-Niveau.
Unterkunft
Alles in allem eine solide, gute Unterkunft, wenn auch nicht hervorragend. Dafür aber durchaus preiswert.
Empfehlenswert allerdings nur für echte "Katzen-Enthusiasten", da es außer den Katzen dort wenig zu sehen gibt.
Man kann ein paar Spaziergänge über das riesige Grundstüch machen und dabei Antilopen, Gnus und Zebras begegnen. Aber eben nichts, was man sonst nicht auch sonstwo in Südafrika findet.
Flugroute: MUC-ZRH-JNB als F- Award mit LX und JNB-DUR mit SA als paid C auf eigenem Ticket.
Der Award war als erst eingebucht als 17:00 ab MUC und dann weiter 22:40 ab ZRH. Beides mit LX.
Nachdem ich dann bei LH eine bessere Verbindung MUC-ZRH ab MUC 18:40 gefuinden hatte am selben Tag der Einbuchung, habe ich das nochmal ändern lassen bei M&M und auch eine entsprechende Bestätigungsmaikl bekommen.
Also haben wir uns ganz gemütlich so gg. 16:30 von zu Hause aufgemacht zum Flughafen. Wollten in der Lounge ja eigentlich nur einen Kaffe trinken und uns dann in ZRH im E-Terminal "vergnügen"..... so weit, so schlecht. Einchecken von Hause aus habe ich schlicht vergessen, weil es die Tage vorher noch etwas drunter und drüber ging bei uns.
Angekommen am Check-in suchte man vergeblich nach unserer Buchung...... Nach einigen Minuten teilte man uns dann mit, dass wir ja auf 17:00 gebucht gewesen wären! ..und der war schon weg ....öhem....
Also ab zum LH-Schalter. Alles nochmal erklärt. Ausdruck vorgelegt.... Umbuchung auf die LH Machine 18:40 aber nicht möglich. Vermutlich weil BK=I nicht frei.
Meine +1 sah schon unseren ganzen Urlaub dahinschwinden.
Aber nach gut einer Stunde hatten es die sehr freundlichen Damen am Schalter dann geschafft, dass wir mit der letzten LX-Maschine um 20:40 gen ZRH gebucht wurden. Ächz!!
Damit war unser Timing für die ZRH-Lounge zwar absolet, aber immerhin haben wir den Langstreckenflug ZRH-JNB noch bekommen.
Danach ging dann alles seinen gewohnten Gang. Auf der Langstrecke sehr gut geschlaffen bis kurz vor dem Anflug und auch danach hat alles perfekt geklappt. Anmerkung: So "altbacken" die F in der A330 von LX auch rüberkommt (vom IFE ganz zu schweigen) umso besser schlafen meine +1 und ich auf den alten Sitzen. Deutlich besser als in der neuen F von LH. Komisch... aber wahr.
Wie immer verzichte ich auf Bilder aus den Lounges und vom Bordessen
Kleines Wort noch zur SA-Domestic-Business: An der könnte sich LH mal eine Scheibe abschneiden. Im A319/320 eine 2/3 Bestuhlung mit gutem Fußraum, bequemen Sitzen und mehr Reclining. Angesichts eines Preisunterschieds von ~80-100€ p.P. für Flex-Y zu Flex-C sehr empfehlenswert für meinen Geschmack.
In Südafrika hatten wir dann 3 Stationen und damit 4 Transfers. Wir wurden, vermittelt durch unsere RB in Kapstadt, immer vom selben Fahrer transportiert. Sehr angenehmer und sicherer Fahrer und wir haben uns blendend mit ihm unterhalten.
Kleiner Tipp für Leute, die selber fahren wollen. Die 4 Tansfers mit Fahrer (jeweils ca. 2, 3, 3 und 4,5 Stunden) haben in Summe parktisch nicht mehr gekostet als ein 4x4-Mietwagen + Sprit. (4x4 war zwingend auf einigen Strecken).
Ankunft in der ersten Logde Hluhluwe Accommodation | Emdoneni Lodge with Cheetah Project war dann am frühen Nachmittag und wir konnten gerade noch auspacken, bevor die erste Führuing losging.
Emdoneni ist keine typische ZA-Logde. Ist eine "etwas größeres" privates Grundstück, auf dem seit 1994 Hege und Pfelge von bedrohten Wildkatzen (Geparden, Servale, Caracals, Wildkatzen) betrieben wird. Die Gäste sind dort nur, um die Sache wenigstens halbwegs zu finanzieren
Trotzdem muss man sagen, dass die Unterkünfte bequem und gut sind. Ungefähr 3*-Niveau. Die Küche hingegen war erstaunlich und war eher auf 4*-Niveau.
Unterkunft
Alles in allem eine solide, gute Unterkunft, wenn auch nicht hervorragend. Dafür aber durchaus preiswert.
Empfehlenswert allerdings nur für echte "Katzen-Enthusiasten", da es außer den Katzen dort wenig zu sehen gibt.
Man kann ein paar Spaziergänge über das riesige Grundstüch machen und dabei Antilopen, Gnus und Zebras begegnen. Aber eben nichts, was man sonst nicht auch sonstwo in Südafrika findet.
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