Japan mit Alpenüberquerung und Inselhüpfer (1/2)

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
FOXYANKEE ON TOUR - Japan im Hochsommer (1/2)

Herzlich Willkommen zu einem weiteren Bericht der Reihe "foxyankee on tour" - diesmal wieder in eines meiner Lieblingsländer: nach Japan.
Auch wenn die Reise im Hochsommer stattfinden sollte stellte mich mir ein Programm zusammen was es ermöglichen sollte die hohen Temperaturen dort auszuhalten. Von einem reinen Stadturlaub rate ich in den Hochsommermonaten jedem ab!
Somit stand fest: Entweder ans Meer zum Baden oder irgendwie in die Berge. Gesagt getan - das Programm war schnell ausgesucht jedoch die weitere Detailplanung recht kompliziert da manche Verkehrsmittel die ich plante zu nutzen nicht täglich verkehrten und die Buchbarkeit auch noch Bauchschmerzen verursachte.

Irgendwann war aber tatsächlich alles fest - das Grundgerüst (Flüge von Europa nach Japan) war das erste was stand und auch das Ziel verfolgte mein US Dividend Miles Konto langsam aber sicher zu leeren.



japan2015-1-001.jpg

Da war er nun - der erste Schritt in ein Flugzeug auf dieser Reise. Auf separatem Ticket brachte mich der Abendflug nach Hetero wo ich diesmal nicht in mein geliebtes London fuhr sondern am Flughafen nächtigte da der Weiterflug schon am frühen Morgen abfliegen sollte.
Außerdem sparte ich so wie so oft zu Reisebeginn einen Urlaubstag da ich am frühen Morgen noch zum Frühdienst antrat und der Urlaub dann noch am selben Tag startete.

japan2015-1-002.jpg

Am T1 vorbei an der berühmten Spiegelwand konnte ich meinen Airbus ganz gut erkennen.

BA 915
FRA - LHR
A319
G-EUPK


japan2015-1-003.jpg

Ein Standardflug - es gibt nichts Besonderes zu berichten.
Ich bin KEIN Freund von BOB, aber DAS Brötchen brauchte keiner. Ab Cateringstufe 2 allerdings fand ich BA immer ziemlich gut.

japan2015-1-004.jpg

Nix Spezielles das HIX T5, dooferweise aber außerhalb der Free Ride Zone und relativ schlecht zu Erreichen. Der direkte Bus ist von einem privaten Betreiber und kostet für die kurze Strecke zum T5 ordentlich viel Geld!
Aber für ein HIX absolut in Ordnung. Sogar ein kleiner Kühlschrank steht dort im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-005.jpg

Die Destinationswand in LHR T5 versprüht immer so das Gefühl von Fernweh.

japan2015-1-006.jpg

Nach einem ganz kurzen Besuch in den Galleries North boardete ich den ersten Flug auf dem großen USDM-Ticket:
BA 712
LHR - ZRH
A320
G-EUYP


japan2015-1-007.jpg

Auch das Kurzstreckencatering vor dem Vorhang bei bei BA ist oder besser war ziemlich solide.

japan2015-1-008.jpg


japan2015-1-009.jpg

Der Aarezufluss in den Rhein am linken Bildrand

japan2015-1-010.jpg

Das Atomkraftwerk Leibstadt auf der schweizer Seite gegenüber von Albbruck.

japan2015-1-011.jpg

Waldshut-Tiengen mit dem Bahnhof in der Mitte und der Bergstadt samt Freidhof auf dem Hügel.

japan2015-1-012.jpg

Turing final

japan2015-1-013.jpg


japan2015-1-014.jpg

Dock E in der Hand der Langstreckenmaschinen

japan2015-1-015.jpg

Viel Zeit hatte ich nicht und so ging es durch die Schweizer Version des TDG erstmal zur Passkontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-016.jpg

... und dann weiter zum Gate drüben im Dock E.

japan2015-1-017.jpg

Boarding stand kurz bevor:

CX 382
B-KQH
ZRH-HKG
B777-300ER

japan2015-1-018.jpg

Ich wurde sehr freundlich begrüßt und richtete mich häuslich in meinem temporären zu Hause für die nächsten 12 Stunden ein.

japan2015-1-019.jpg

Taxi tut zur 16

japan2015-1-020.jpg

Airbrush

japan2015-1-021.jpg

Immer wieder schön der Anblick von Kloten in der langen Linkskurve nach dem Abheben.

japan2015-1-022.jpg

Österreichische Alpen

japan2015-1-023.jpg

An Wien vorbei heading eastbound

japan2015-1-024.jpg

So dann - kombiniertes Mittag-/Abendessen steht ja in den Startlöchern.

japan2015-1-025.jpg


japan2015-1-026.jpg

Erstmal Nüsschen

japan2015-1-027.jpg

Lasset die Spiele beginnen - der klassische erste Fööörst-Gang

japan2015-1-028.jpg

Süppchen

japan2015-1-029.jpg

Salätchen, fast schon etwas herbstlich im Hochsommer durch den Feldsalat

japan2015-1-030.jpg

Hauptgang: Fisch

japan2015-1-031.jpg

lecker!

japan2015-1-032.jpg

Käse öffnet und schließt den Magen hat man mal gesagt.

japan2015-1-033.jpg

Das Betthupferl kam während ich mich in den Schlafanzug geschmissen habe.

japan2015-1-034.jpg

Die Touchscreeneinrichtung des Sitzes

japan2015-1-035.jpg

super früh aufgewacht.

japan2015-1-036.jpg

Aber es passt fast zum Tagesablauf :)

japan2015-1-037.jpg

Zum Wachwerden erstmal nen schwarzen Tee

japan2015-1-038.jpg

Und ein kleines herzhaftes Frühstück. Der Ketchup gehört wohl zum Standardgedeck bei CX - denn außer den Amis oder den Thommies benutzt den ja bei dem Essen hoffentlich keiner. Oder?

japan2015-1-039.jpg

turning final

japan2015-1-040.jpg


japan2015-1-041.jpg

very short final

japan2015-1-042.jpg

Jetzt war es langsam Zeit mich zu verabschieden von CX und dem tollen Service.

Willkommen in Hong und Kong

japan2015-1-043.jpg

Das Fazit des Fluges: "Is guuut"! Genau das wurde auch eben an einem nahen Gate gepusht.

japan2015-1-044.jpg

Nach der Einreise wollte ich noch kurz die Arrivallounge checken da ich dort noch nie war.

japan2015-1-045.jpg

Ultraklein, aber fein. Duschen sind okay - aber wenn viele Reisende mit Gepäck kommen und nicht nur mit nem Handgepäcktrolley gibt es im Eingangsbereich definitiv ein Platzproblem.

Das Frühstück gibt es a la carte und dazu ein klitzekleines Buffet mit dem aller allerwichtigsten.

japan2015-1-046.jpg

Mit dem Bus geht es nonstop zum Hotel - erspart das Umsteigen und man sieht auch nochmal ein wenig mehr. Außerdem habe ich Zeit - es ist ja früh am Morgen und ich bin gespannt ob ich überhaupt schon ins Zimmer komme.

japan2015-1-047.jpg

Immer wieder beeindruckend dieses Hong and Kong

japan2015-1-049.jpg

Die Check in-Frage wird positiv beantwortet.

japan2015-1-048.jpg

Nickerchen? Die Müdigkeit lockt etwas aber ich kann mich beherrschen - der Aufenthalt ist ja recht kurz und ich will ein wenig was sehen.

japan2015-1-050.jpg

Wo wir gerade bei Sehen sind: Ich sehe aus dem Fenster ein paar Schiffe aufs Meer raus fahren. Das ist erstmal nichts Ungewöhnliches. Aber es sind alles Schiffe von denen ich den Eindruck habe dass diese eigentlich schon länger nicht mehr in Benutzung sind. Komisch.

japan2015-1-051.jpg


japan2015-1-052.jpg

Der Service ist nicht schlecht: Man bekommt sogar eine Powerbank zur Verfügung gestellt.

japan2015-1-053.jpg


japan2015-1-054.jpg

Leicht antiquierte Bedienelemente für die Whirlpoolbadewanne :)

japan2015-1-055.jpg

Oha. Typhoon Signal Nr. 1. Na mal schauen was das noch gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-056.jpg


japan2015-1-057.jpg


japan2015-1-058.jpg

Irgendwie der Klassiker. Neben dem großen Kreuzer macht das richtig Spaß.

japan2015-1-059.jpg


japan2015-1-060.jpg


japan2015-1-061.jpg

Eingang zu irgendwelchen Gärten auf Hong Kong Island

japan2015-1-062.jpg

Museum oben auf dem Peak

japan2015-1-063.jpg


japan2015-1-064.jpg

Kennt jeder und deshalb auch nur ein Handybild rein zur Dokumentation

japan2015-1-065.jpg

Das Ritz-Carlton auf der Kowloon-Seite.

japan2015-1-066.jpg

Das witzige: An dem Hochhaus findet eine eigene Lichtshow statt die man mit einem Video und der Musik auf dem Handy live koppeln kann wenn man das vom Peak aus betrachtet. Witzige Idee und das funktioniert sogar!
www.icclightshow.com

japan2015-1-067.jpg

Und wieder zurück

japan2015-1-068.jpg


japan2015-1-069.jpg

Achso nebenbei: Das Handy bekommt man auch mit und kann sich somit mobil in Hong Kong bewegen. Man kann sich über ein Google-Login sogar irgendwie auf dem Gerät heimisch fühlen (Mails & Co) und es gibt vorprogrammierte Auslogge-Prozeduren so dass der nächste Gast wieder ein frisches System vorfindet und die privaten Dinge gelöscht sind.
Gratis-Telefonie sogar nach Deutschland brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen: Ist auch dabei!

japan2015-1-070.jpg

Das Frühstück im IC ist echt traumhaft und eigentlich schon mehr als ein Brunch denn die Auswahl reicht bis zu warmen Gerichten und sogar Eiscreme und Kaffee & Kuchen die über das normale Frühstücksniveau hinausgehen.

japan2015-1-071.jpg

Aha. Level 3 nun. Jetzt macht es auch langsam Sinn was man weiterhin beobachten konnte....

japan2015-1-072.jpg

Sogar uralt-Schiffe werden nun aus dem Hafen gefahren und auf offener See vor Anker gehen da man der Gefahr aus dem Weg gehen will dass bei einem Typhoon Schiffe im Hafen gegen die Kaimauern geschleudert werden und so sowohl den Hafen als auch sich selbst stark beschädigen.

japan2015-1-073.jpg

Der Pool wird langsam geschlossen und Liegen abgedeckt. Hat etwas von Endzeitstimmung wenn das hier so weitergeht.

japan2015-1-074.jpg


japan2015-1-075.jpg


japan2015-1-076.jpg

Nix wie weg hier - wieder gerne per Bus inklusive Panoramaaussicht.

japan2015-1-077.jpg


japan2015-1-078.jpg

Was hier für Mengen umgeschlagen werden ist beachtlich.

japan2015-1-079.jpg

Man konnte den Wind schon richtig spüren und der Busfahrer musste das Gefährt richtig kraftvoll auf der Spur halten.

japan2015-1-080.jpg

Vorfahrt Terminal HKG
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-081.jpg

Sieht schon deutlich lockerer aus beim Premium-Check-In

japan2015-1-082.jpg

Zu Feier des Tages mal kurz ein Gläschen Blubberwasser

japan2015-1-083.jpg

Heutige "THE WING"-Speisekarte

japan2015-1-084.jpg

Sie ist und bleibt zweifelsohne die Königin der Lüfte

japan2015-1-085.jpg

Angekommen in der fast nagelneuen Lounge "The Pier"

japan2015-1-086.jpg

Die Karte ist deutlich ausgiebiger als in The Wing. Auch wenn man hier im Untergeschoss sitzt mag ich das deutlich mehr als diese Emporen-Lounges wie The Wing oder auch die Thai-Lounge hier in Hong Kong wo man zwar luftig locker sitzt aber trotzdem das Gefühl hat mitten im Terminal zu sitzen inklusive dem Lärm drumherum.

japan2015-1-087.jpg

Eine Kleinigkeit muss sein auch wenn ich an Bord ja auch noch was bekommen werde. Beef Tenderloin aus dem Wok - schön würzig

japan2015-1-088.jpg

Mango Sticky Rice

japan2015-1-089.jpg

Der zentrale Gang der Lounge. Rechts geht es zum Spa und Duschbereich, hinter mir liegt das Restaurant. Hinten rechts der normale Sitzbereich, geradeaus die große Bar und hinten links noch ein kleiner SB-Catering-Bereich

japan2015-1-090.jpg

Tolle Atmosphäre. Die Servierwagen mit den kandierten Früchten, Nüsschen und dem Portwein finde ich toll!

japan2015-1-091.jpg


japan2015-1-092.jpg


japan2015-1-093.jpg

Es geht los

CX
B-HUI
HKG-HND
B747-400


japan2015-1-094.jpg


japan2015-1-095.jpg

So lässt es sich aushalten. Schade dass die Freude ob der kurzen Flugzeit nicht all zu lange anhalten wird

japan2015-1-096.jpg

Beim Takeoff gut zu sehen: Die Stützelemente der neuen Brücke nach Macao. Die Grenzstation wird ja nahe dem Flughafen in Hong Kong gebaut.

japan2015-1-097.jpg

Cathay Signature Drink mit Rosenwasser

japan2015-1-098.jpg

Lachs und Gedöhns

japan2015-1-099.jpg

Süppchen

japan2015-1-100.jpg

großartiges Kino, sogar recht ruhig und fast keine Turbulenzen

japan2015-1-101.jpg

Ich hatte mich für die asiatische Auswahl entschieden was den Hauptgang anging. Entsprechend umfangreich wurde aufgetischt.

japan2015-1-102.jpg

Käse öffnet und schließt den Magen. Erwähnte ich bereits, oder?

japan2015-1-103.jpg

Das stimmt. Aber nett dass man nochmals daran erinnert wird: Zu wenig Zeit.

japan2015-1-104.jpg

Dann gibt es jetzt eben Dessert.

japan2015-1-105.jpg

Achso: Ich war übrigens alleine da vorne.

japan2015-1-106.jpg



Die Einreise in Japan ging wie fast immer sehr flott und nach einem bei mir offenbar obligatorischem Koffercheck erwischte ich den letzten Shuttlebus ins JAL Hotel Haneda.

japan2015-1-107.jpg

Einfach aber ordentlich. Ich war hier schon öfter Mal zu Gast und finde das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Am nächsten Morgen irrte ich etwas hin und her. Direkt gegenüber war eine Station des Kurierdienstes TA-Q-BIN (schwarze Katze auf gelbem Oval) die auch Koffer sehr komfortabel von Hotel zu Hotel transportieren. Dort wollte ich meinen Koffer für die nächste Etappe abgeben. Wie schon vermutet war da eine große Sprachbarriere da ich außer einer Begrüßung kein japanisch sprach und alle Mitarbeiter dort außer japanisch keine andere Sprache sprechen. Ein junges Mädel allerdings wusste sich zu helfen und zusammen mit Zeichensprache und einer Art Übersetzungsapp kamen wir ein paar Schritte weiter.
Deren Kasse akzeptierte gefühlte 354 verschiedene Kartenzahlungsarten, eine ausländische Kreditkarte war allerdings nicht dabei. Ich klapperte nun also verschiedene ATMs in der Gegend ab und hatte leider keinen Erfolg. Wie so oft brachte ein 7-11 die Erlösung - dort gibt es eigentlich immer Geld.

japan2015-1-108.jpg

Direkt hinter der Filiale verliefen auch die Gleise der Bahn zum Flughafen Haneda.

japan2015-1-109.jpg

Dort fuhr ich nach Kofferabgabe auch hin.

japan2015-1-110.jpg

Denn bevor es in die Berge geht will ich noch etwas Kerosin schnuppern. Zunächst im internationalen Terminal.

japan2015-1-111.jpg

Alle Terminals haben in Haneda eine große Besucherterrasse. Überhaupt ist die Infrastruktur für derartige Freizeitbeschäftigungen in Japan ein Traum.

japan2015-1-112.jpg


japan2015-1-126.jpg

Die Taiwaner sind auch da.

japan2015-1-114.jpg

Auch die Shopping- und Restaurantbereiche in Haneda International sind sehr ansprechend gestaltet und sollen eher an ein kleines japanisches Dorf erinnern.

japan2015-1-115.jpg


japan2015-1-116.jpg


japan2015-1-117.jpg

Kleiner Einkauf fürs Handgepäck?

Ich wechselte nun an die Inlandsterminals.
Wer hier der Platzhirsch ist sollte leicht zu erkennen sein:
japan2015-1-113.jpg


japan2015-1-118.jpg

Wie man hier gut sehen kann: Keine dreckige Scheibe und Zäune bei denen man problemlos ein Objektiv dazwischen halten kann.

japan2015-1-119.jpg


japan2015-1-120.jpg

Man sieht hier gut die Nähe zur Hafenausfahrt

japan2015-1-121.jpg


japan2015-1-122.jpg

JAL EXPRESS

japan2015-1-123.jpg

Skymark, die von ANA übernommen wurden und erstmal die A380-Bestellungen stornierten bzw. so runter gefahren haben wie es möglich war. Jetzt muss ANA trotzdem noch einige Exemplare übernehmen. Mal sehen wohin diese eingesetzt werden.

japan2015-1-124.jpg

November Charlie Papa

japan2015-1-125.jpg

Dreamliner von oben


japan2015-1-127.jpg


japan2015-1-128.jpg


japan2015-1-129.jpg

Japan Air Force 1

japan2015-1-130.jpg


japan2015-1-131.jpg


japan2015-1-132.jpg

Auch die Dschungeljets fliegen in Japan auf Inlandsflügen.

japan2015-1-133.jpg

Starflyer hat eine eigene Abstellfläche im Osten des Flughafens

japan2015-1-134.jpg

Smoky smoky

japan2015-1-135.jpg

Abermals Richtungswechsel

japan2015-1-136.jpg

Der Anflug über die Stadt ist schon etwas abenteuerlich. Völlig quer zum Platz über die Häuser und dann fast HongKong-Style eine Linkskurve im very short final. Bloß ohne Berg als Hindernis.

japan2015-1-137.jpg

Tragflügelboot kreuzt den Anflug

japan2015-1-138.jpg


japan2015-1-139.jpg


japan2015-1-140.jpg

Air Do

japan2015-1-141.jpg


japan2015-1-142.jpg

Gibt es das bei uns auch? Lemongina?

japan2015-1-143.jpg

es ist Zeit aufzubrechen.

japan2015-1-144.jpg

Hier steht bereit: Mein Zug gen Matsumoto

japan2015-1-145.jpg

Vor Boarding noch am Bahnsteig ne Bentobox gekauft - wurde bisher noch nie enttäuscht.


Übrigens: Ich bin nicht Zeuge eines Lokführerselbsmordes geworden aber wir hatte tatsächlich am Zielbahnhof eine Verspätung (in Japan!) von 15 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-146.jpg

Am nächsten Morgen stand eine der Hauptgründe meines Besuchs in Japan auf dem Programm:
Die Alpenüberquerung
Diese startet nicht direkt in Matsumoto aber das Kombiticket welches man kaufen kann gilt ab dort.
Zunächst fährt man mit einer Regionalbahn nach Shinano Omachi

japan2015-1-148.jpg


japan2015-1-149.jpg

Dort wartet dann auf die Gäste ein Reisebus der die ersten Kilometer in die Berge bezwingt mit der Endhaltestelle Ogizawa.

japan2015-1-150.jpg

Dieses Ogizawa ist die erste Umsteigestation in den Bergen - man kann sogar im Hochsommer von hier aus Schnee sehen wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Es besteht aus einem großen Parkplatz und dem Bahnhof für...

japan2015-1-151.jpg

... den Trolley Bus. Ja richtig - Transportmittel Nr. 3 nach Zug und Bus ist der Trolleybus. In ganz wenigen Städten gibt es ihn noch - hier fährt er durch die Berge.

japan2015-1-152.jpg

Die allgegenwärtigen Getränkeautomaten dürfen auch hier nicht fehlen.

japan2015-1-153.jpg

Und natürlich ebenfalls nicht fehlen dürfen in Japan immer viele viele Hinweise, Verbote, Schilder, Regeln und Zettel.

japan2015-1-154.jpg

Auch kann man schon die ersten Souvenirfotos machen - Die Alpenüberquerung und ihre Verkehrsmittel werden hier geradezu verherrlicht.

japan2015-1-155.jpg

Plakate, Fotowände, Exponate - hier findet man alles zu dem Thema. Und noch mehr.

japan2015-1-156.jpg

Und dann geht es auch schon los. Der Fahrer mit weißen Handschuhen macht Ansagen. Viiieeeele Ansagen.
Dann setzt sich der Riesen-Elektrobus in Bewegung und nach wenigen Metern ist man schon im Tunnel.

japan2015-1-157.jpg

Zielbahnhof ist der Kurobe Staudamm auf 1470 M.ü.M.

japan2015-1-158.jpg

Tageslicht sehen diese Busse immer nur für wenige Sekunden

japan2015-1-159.jpg

Oha - jetzt wird es fortschrittlich. Facebookwerbung - selbstverständlich ausgedruckt auf Papier und ordentlich einlaminiert. Die Japsen stehen ja auf Zettelwerbung.

japan2015-1-160.jpg

Wo wir gerade bei Zetteln und Vorurteilen gegenüber Japanern sind......

japan2015-1-161.jpg

Nach einigen Treppen steht man plötzlich an der frischen Luft und befindet sich mitten in den Bergen. Der Schnee ist schon näher gekommen.

japan2015-1-162.jpg

Da ist das Ding.

japan2015-1-163.jpg


japan2015-1-165.jpg

Echt sehr beeindruckend welche Wassermassen da pro Sekunde durch rauschen!

japan2015-1-166.jpg

Denkmal für die Arbeiter die hier geschuftet haben.

japan2015-1-167.jpg


japan2015-1-168.jpg

Es war Zeit die nächste Etappe anzugehen

Die Station dazu befindet sich auf der anderen Seite im Berg.

japan2015-1-169.jpg

Eine Standseilbahn steht bereit

japan2015-1-170.jpg

Man kann an der Infrastruktur erkennen wie voll es hier in der Hochsaison ist: Die Gäste werden dann in virtuellen Gattern vor sortiert. Irgendwie wie im Schweinestall. Oder beim Ryanair-Boarding :)

japan2015-1-171.jpg

Endstation Kurobedaira, 1828 M.ü.M.

japan2015-1-172.jpg


japan2015-1-173.jpg


japan2015-1-174.jpg

Schöner Ausblicke auf die japanischen Alpen

japan2015-1-175.jpg

Nächste Etappe - neues Verkerhsmittel: Seilbahn

japan2015-1-176.jpg


japan2015-1-177.jpg

Daikanbo 2316 M.ü.M.

japan2015-1-178.jpg

Die Temperatur sinkt, in der Sonne ist es aber wunderschön!

japan2015-1-179.jpg

Hier kann man sich auch etwas umschauen - es sind auch hier Aussichtsplattformen an der frischen Luft verfügbar.

japan2015-1-180.jpg


japan2015-1-181.jpg

Weiter geht es wieder per Trolleybus bis zur nächsten und höchsten Station der Alpenüberquerung. Murodo.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-182.jpg

Angekommen auf 2450 M.ü.M.

japan2015-1-183.jpg

Es ist zwar Hochsommer - aber draußen steht man hier trotzdem noch tief im Schnee.

japan2015-1-184.jpg

Diverse kleine Wanderwege laden zum herum schlendern ein.

japan2015-1-185.jpg

Stellen die in der Sonne sind beherbergen natürlich auch deutlich weniger Schnee.

japan2015-1-186.jpg


japan2015-1-187.jpg


japan2015-1-188.jpg


japan2015-1-189.jpg


japan2015-1-190.jpg


japan2015-1-191.jpg


japan2015-1-192.jpg

Durchgang verboten - Gefahr im Verzug :)

japan2015-1-193.jpg

Zur Feier des Tages: Blaubeer-Vanille. Allerdings war mir vor der Bestellung nicht bewusst dass das hier Softeis ist.

Hier wurde ich wieder mal von einem weit gereisten alten Japaner angesprochen - er konnte von früheren Geschäftsreise nach Europa und offensichtlich auch viel nach Deutschland unsere Sprache. Gesprächsthemen waren wie üblich aber Fußballvereine und Deutsche überteuerte Autos.

japan2015-1-194.jpg

Spieglein Spieglein an der Wand.
Es machte richtig Spaß da draußen umher zu wandern - die Kulisse war genial und das Wetter passte auch.


japan2015-1-195.jpg


japan2015-1-196.jpg

Man kann dort oben sogar übernachten. Eine Art Wanderhostel in Containerbauart ist dort gebaut worden.

japan2015-1-197.jpg

Trotz des Hochsommers gibt es hier menschenhohe Schneewände.

japan2015-1-198.jpg

Wenn man allerdings die Station Murodo Richtung Straße verlässt dann kommt man nach wenigen Minuten Fußmarsch ....

japan2015-1-199.jpg

Nach Otani, der bekannten Schneewand an der Straße.
Im Winter ist es DAS Postkartenmotiv schlechthin.

japan2015-1-202.jpg

Es fehlt aber zum Erkennen noch ein Größenvergleich. Also wartete ich auf das nächste Auto.

japan2015-1-201.jpg

Et voila!
Und das im Juli! Krass, oder?

japan2015-1-203.jpg

In der Station werden die Busse talwärts abgefertigt wie Flugzeuge mit verschiedenen Boardinggates.

japan2015-1-204.jpg

Die Busfahrt ins Tal war geprägt von Serpentinen. Durch die spiegelnden Scheiben hat man vom Gang aus leider nicht sehr fotografieren können.

Bijodaira auf 977 M.ü.M. begrüßt uns mit einer kleinen Station samt Fotowand.

japan2015-1-205.jpg

Die Sonne scheint und das Tal ist nahe.

japan2015-1-206.jpg

Handgepäckregeln gibt es natürlich auch hier.

japan2015-1-207.jpg

Für großes Gepäck hat die Standseilbahn extra einen Gepäcksteuerwagen vorne dran gekuppelt.
Heute ist er aber leer.

japan2015-1-208.jpg

In Tateyama Station (475 M.ü.M.) warte ich auf den Zug nach Toyama - dieser zählt nicht mehr zur Alpenüberquerung sondern ist bereits wieder ein ganz normaler Zug.

japan2015-1-209.jpg

Sehr witzig finde ich immer diese Fahrpreisanzeigensysteme in Japan. Vor allem in Bussen, aber auch wie hier in kleineren Regionalzügen. Entsprechend der Fahrstrecke zeigt man oben an was der Ausstieg an der nächsten Station kostet. Eigentlich gar nicht so dumm. Doch irgendwie übelst umständlich. Der Fahrer kommt dann an jedem Halt aus dem Führerhaus und steht an der Zahlmaschine. Ineffektiv wie sonst was.
Aber darin sind die ja Weltmeister. Immerhin aber sind das eben auch Arbeitsplätze in dem Land was eigentlich schon lange pleite ist - das darf man nicht vergessen.

japan2015-1-210.jpg

In Toyama angekommen schlenderte ich noch etwas durch die Läden am wunderbar neu renovierten Bahnhof, unter anderem auch durch den Supermarkt. Was erblickten meine müden Augen denn da?

japan2015-1-211.jpg

Und gleich hinten dran noch Spreewaldprodukte! Nicht schlecht sortiert.

japan2015-1-212.jpg

Nach einer halben Stunde Fußmarsch (ich hätte auch die Straßenbahn nehmen können aber bei sommerlich warmen Temperaturen und nach dem vielen Bahnfahren heute war das schon okay so) erreiche ich hinter der örtlichen Festung...

japan2015-1-213.jpg

... das örtliche Crowne Plaza wo man mir bereits ein Cornerroom vorbereitet hat.
Der Koffer stand bereits im Zimmer - toller Service!

japan2015-1-214.jpg

Yukizuri - unfassbar leckeres Betthupferl und dafür schon fast zu schade: Sehr kunstvoll gefertigtes Blätterteiggebäck mit Fruchtelementen. Vom Feinsten. So lecker dass ich 2 Schachteln als Souvenir und für mich selber mit nach Europa gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-215.jpg

Am nächsten Morgen konnte ich vom Hotel aus in die historische Burganlage schauen. Blickrichtung auf den Bahnhof zu, am rechten Bildrand sieht man das Rathaus welches man auch als Tourist betreten kann wenn man auf die Aussichtsplattform will.

japan2015-1-216.jpg

Toyama hat auch ein modernes Straßenbahnsystem

japan2015-1-217.jpg

Doppelstockvorortzug im Bahnhof von Toyama

japan2015-1-218.jpg

Das war meiner für die nächste Zeit: Der Alpenexpress

japan2015-1-219.jpg

Sogar mit Bistrowagen. IKEA-Style mit zum Fenster ausgerichteten Sitzmöglichkeiten - sehr cool!

japan2015-1-220.jpg

Auch hier wieder die Fahrpreisanzeige

japan2015-1-221.jpg

Endbahnhof Unazuki

japan2015-1-222.jpg


japan2015-1-223.jpg

Am Bahnhof kann auch direkt ein Gruppenfoto machen - das Modell der nächsten Bahn inklusive Gruppentribüne steht direkt auf dem Vorplatz.

japan2015-1-224.jpg

Mini-Krokodil weil es ja heute auch auf eine Mini-Bahn geht: Kurobe Gorge Train ist der Name

japan2015-1-225.jpg

Diese Bahn führt über zahlreiche (21) Brücken und noch zahlreichere (41) Tunnels das Tal hinauf bis nach Keyakidaira.

japan2015-1-226.jpg

Für die Fahrt wird sogar am Bahnsteig noch aus mobilen kleinen Verkaufskarren Catering feil geboten.

japan2015-1-227.jpg

So sehen die Wagen aus - da kommt Vorfreude auf!

japan2015-1-228.jpg


japan2015-1-229.jpg

Und Schwupps - geht es schon los.
Die erste ist glaube ich gleich auch fast die größte Brücke.

japan2015-1-230.jpg

Man muss schnell sein wenn man bei all den Eindrücken die man gewinnt alles auf Chip klicken will.
Nach vorne gibt es was zu erkunden, nach unten kann man schauen wie sich der Fluss durchs Tal schlängelt und bei Blicken zurück kann man Tunnels und Brücken nochmal betrachten. Das geht ja immer so schlecht wenn man selbst darüber fährt.

japan2015-1-231.jpg

Kristallklares Bergwasser im Stausee

japan2015-1-232.jpg

Nicht nur Tunnels gibt es sondern auch einen ganzen Haufen von Galerien.

japan2015-1-233.jpg

Pumpwerk Yanagibashi

japan2015-1-234.jpg

Wasserrutschenpark

japan2015-1-235.jpg

Gegenzugkreuzung

japan2015-1-236.jpg


japan2015-1-237.jpg


japan2015-1-238.jpg

Das Pendant zum schweizer Landwasserviadukt, doch hier ist ein Bahnhof davor.

japan2015-1-239.jpg

Kuronagi

japan2015-1-240.jpg


japan2015-1-241.jpg


japan2015-1-242.jpg

Für die Hauptsaison gerüstet: Klappsitze für den Mittelgang

japan2015-1-243.jpg

Endbahnhof Keyakidaira

japan2015-1-244.jpg

Unsere Loks werden umgesetzt um die Rückfahrt antreten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
japan2015-1-245.jpg

Nach dem "absoluten Bahnsinn" (für Pufferküsser und Modellbahnliebhaber auf jeden Fall ein Muss!) verlasse den Bahnhof erkunde ein wenig die umgebenden Wanderwege. Unendliche Warnungen - fast ausschliesslich in japanisch.

japan2015-1-246.jpg

Hier unten in der Schlucht ist es schön kühl - die Felsen wirken wie Kühlschränke

japan2015-1-247.jpg


japan2015-1-248.jpg

Spitzkehre

japan2015-1-249.jpg


japan2015-1-250.jpg


japan2015-1-251.jpg

Und wieder zurück auf die Höhe der Bahnstrecke und in die andere Richtung weiter über die Brücke.

japan2015-1-252.jpg

Wenn man viel Zeit hat kann man hier weit in die Berge rein laufen um in warmen Quellen zu baden.

japan2015-1-253.jpg

Auch hier: Steinbruchgefahr
Weiter nur auf eigene Gefahr!

japan2015-1-254.jpg

Das sind aber nicht nur leere Worte in Japan sondern jeder Wanderer darf sich gerne einen Bauhelm nehmen dass im Falle eines Falles nichts passiert!
Sieht ulkig aus - aber ist eben deutlich sicherer!

japan2015-1-255.jpg


japan2015-1-256.jpg

Zurück am Bahnhof darf ich dieses Schild getrost ignorieren - am Abend ist kein Hochbetrieb mehr und jeder darf natürlich dort sitzen wo er möchte.

japan2015-1-257.jpg

Leere Wagen - Cabinblocking sozusagen.

japan2015-1-258.jpg

Mit richtig Speed den Berg runter durch die Tunnels - es wird richtig kalt!

japan2015-1-259.jpg


japan2015-1-260.jpg

Rückfahrt nach Toyama auf Normalspur in diesem Gefährt


Ich bekomme langsam Hunger und da die ganzen Dörfer auf dem Weg nach Toyama sehr verlassen aussehen wage ich mich in einem Vorort aus dem Zug und laufe etwas durch die Gegend. Da wo Lichter sind findet man ja meist offene Läden und Restaurants. Hier fernab jeglicher Touristen (und ausländische Touristen gibt es hier so gut wie gar nicht) finde ich ein Restaurant welches sich von innen als eine Art Ketten-Diner wie Dennys zu erkennen gibt.

japan2015-1-261.jpg

Es gibt eine Karte die mit Bildunterstützung arbeitet und auch die Überschriften sind auf Englisch abgedruckt. Was nicht viel hilft weil alles andere nicht auf Englisch ist.

japan2015-1-262.jpg

Ich bestelle etwas von der Vorspeisenkarte und bekomme zwei leckere Spieße die beim eigens aufgestellten Grill fertig gegrillt werden.

japan2015-1-263.jpg

Mein Hauptgang entpuppt sich als Salat mit kaltem Hühnchen. Lecker aber so richtig satt bin ich leider nicht. Aber lecker wars. Und frisch.
In dem Laden sprach kein Mensch auch nur ein einziges Wort ausländisch und sie stritten sich fast schon wer mich bedienen muss da nur rudimentäre Hand&Fuß-Kommunikation angewendet werden konnte.

japan2015-1-264.jpg

Etwas weiter durch die Dunkelheit gestapft zum nächsten Halt. Hier -im Gegensatz zu Bahnhöfen in großen Städten- steht auch kein einziges Wort mehr in Englisch.

japan2015-1-265.jpg

Zurück in Toyama werfe ich noch einen Blick zur neuen Straßenbahnstation am Hauptbahnhof. Alles ultramodern.


Weiter geht es dann im Teil 2.
Dort geht die Reise weiter und mein Bericht dokumentiert einen Inselhüpferausflug nach Süden und den Rückflug gen Europa mit einigen Zwischenhalten.

Link: http://www.vielfliegertreff.de/reis...mit-alpenueberquerung-inselhuepfer-2-2-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Vielen Dank für den mal wieder sehr guten Reisebericht. (y)

Die Bilder sind sehr gut gelungen und vermitteln mir einen guten Eindruck der Landschaft, Szene und Atmosphäre.

Freue mich auf Teil 2.
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder! Ich freue mich ebenfalls schon sehr auf Teil 2!
 

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
0
Edit: Schade, scheinbar wird japanische Schrift im Forum nicht angezeigt. Ich wollte schreiben, dass das ein Toller Bericht ist und fragen, ob du Japanisch sprichst?
 

RuRuKo

Neues Mitglied
30.08.2015
20
0
Danke für diesen tollen Bericht und Reisetipp!

Ich bin Juli/August in Japan und muss jetzt auch unbedingt diese Alpenüberquerung machen. :D
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Von mir ebenfalls ein großes Dankeschön für diesen tollen Bericht! :) Ein außergewöhnliches Land!