DomRep, Mein Schiff 3 und ein bisschen Luxus..

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
ANZEIGE
Ich hoffe, dass der Titel nicht zu sehr abschreckt, hört sich doch sehr nach Pauschalreise an.

Die Unerschrockenen werden, so hoffe ich zumindest, mit ein paar schönen Bildern und Impressionen belohnt.

Die Reise liegt zwar schon etwas zurück, Ostern 2016, und ich hatte letztes Jahr recht zeitnah mit der Erstellung des Tripreports begonnen, ihn bis heute aber nicht fertiggestellt.

Der Hinflug mit BA in Business war recht unspektakulär (daher auch keine Fotos), ging ab MUC über LHR/LGW nach Punta Cana, DomRep.
Gebucht hatten wir mit Avios über BA Executive Club, sowie den Companion Voucher der BA Barclay Visacard eingesetzt.

Die ersten 3 Nächte verbrachten wir im Tortuga Bay Hotel.
Das Hotel ist Teil des Punta Cana Resort &Club, bestehend aus mehreren Golfplätzen, dem Tortuga Bay Hotel, dem Westin Hotel, sowie einem FourPoints by Sheraton.
Das von Oscar de la Renta designte Hotel besteht aus 13 Villen, die alle direkt am Strand liegen.
Jedes Zimmer erhält sein eigenes Golf-Kart zur freien Verfügung.
Dies ist auch sinnvoll, das Resort die Ausmaße einer Kleinstadt hat und man die einzelnen Restaurants sonst gar nicht erreichen könnte.
Für die Gäste der anderen Hotels gibt es zwar einen Shuttle-Service, mit dem
eigenen Golfkart ist man aber viel flexibler und es macht super viel Spass, damit rumzudüsen.


Der Hotelstrand war superschön, kilometerlang, oft waren wir die einzigen Gäste an unserem Hotelstrand , meist waren es maximal 6-8 weitere Gäste sowie Hotelpersonal.

Hotel:



Blick aus unserem Zimmer:

Unser Balkon:

Frühstück:




Unser ClubCar:

Hotelgelände:






Strand:



Einer der vielen Naturpools im angrenzenden Naturschutzgebiet:


Sonnenaufgang, den wir aufgrund des Jetlags täglich sahen:



Nach 3 Tagen der absoluten Entspannung sollte das Abenteuer „Mein Schiff3“ beginnen.



 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Mit einem vorgebuchten Taxi-Transfer fuhren wir von Punta Cana zur Einschiffung nach La Romana.

Wir hatten die Route östliche Karibik gebucht mit Stationen in Aruba, Curacao, Grenada, Tobago und Barbados.
Das Einchecken aufs Schiff ging schnell und problemlos.

Da wir für Kreuzfahrt-Verhältnisse recht spät gebucht hatten, sprich erst nachdem die Prämienflüge verfügbar waren, war die Auswahl der Kabinen bereits recht eingeschränkt.
Alle höherwertigen Kabinen waren bereits ausgebucht, die höchste noch zu buchende Kategorie war die Junior-Suite, welche mit Zugang zur X-Lounge und dem X-Sonnendeck (nur für Suite Gäste) einherging.
Dieses Goodie sollte sich im Laufe der Reise als sehr angenehm herausstellen.
In der Juniorsuite war außerdem auch die Minibar inklusive und wurde täglich neu bestückt, so dass man sich für die Landausflüge mit kalten Getränken ausrüsten konnte, wohingegen die Gäste der normalen Zimmer immer ihre Wasserflaschen an den Spendern im Gang auffüllen mussten.

Hier Fotos unserer Kabine und dem Balkon:






Den ersten Tag, der ein Seetag war, nutzten wir, um das Schiff zu erkunden.
Da es unsere erste Kreuzfahrt war, waren wir erstmal von den ganzen Menschenmassen wie erschlagen.
Wie auf den Bildern vom Pool zu sehen, ist dort am Seetag die Hölle los,
ganz anders stellte sich die Situation auf dem X-Sonnendeck dar,
wo es immer recht ruhig war.
Grund hierfür war wohl, dass es dort weder Schatten noch Pool gab und
Das ganze Schiff aufgrund der Osterferien mit Familien voll war, die natürlich lieber ihre Zeit am Pool verbrachten.

Poolbereich:




X-Sonenndeck:






Diese Liegelandschaft sollte für die nächsten 7 Tage unser Platz sein.
Auf dem X-Sonnendeck gab es außerdem einen eigenen Kühlschrank mit Bier und alkoholfreien Getränken zur Selbstbedienung. Sehr angenehm!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.913
327
Sehr schön, erinnert mich an 2013, da waren wir auch mit Mein Schiff ( allerdings 2) in der Karibik unterwegs, auch mit BA/Comp. Und die Menschenmassen.....herrlich, manche Dinge ändern sich wohl nie.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Während der Landtage gestalteten sich die Tagesabläufe identisch.
Da wir immer noch jetlag-geplagt waren, standen wir relativ früh und erlebten meistens das Anlegen des Schiffes.
Ich weiß nicht, was spektakulärer war, der Anlegevorgang des Schiffes oder das Beobachten der Mitreisenden in ihren Nachtgewändern, die sich alle auf den Balkons einfanden...
Anschließend Frühstück in der X-Lounge, diese Lounge wurde unser allerliebster Platz auf dem Schiff.
Auch der einzige Ort, an dem es zum Frühstück gescheiten Kaffee, bzw in unserem Falle Latte Macchiato gab und nicht nur so eine Brühe aus dem Automaten.
Die Auswahl war absolut ausreichend, in sehr guter Qualität und das wichtigste überhaupt Ruhe und keine wilde Schlacht am Buffet oder hoher Lärmpegel in einem der großen Bedienrestaurants.
Anschließend ging es in der Regel per Taxi oder Bus zu einem der öffentlichen Strände und/oder in die entsprechende Hauptstadt, wo wir auch mal landestypisch essen konnten.
Aus unserer Erinnerung den schönsten Strand auf dieser Tour gabs auf Aruba, die Städte waren alle ähnlich unspektakulär.
Einzig die lokalen Märkte (z.B. in Grenada, wo man Muskat kaufen konnte) waren interessant.
Ansonsten vor allem Shops für Touris mit Souvenirs aus China oder Schmuck zollfrei sehr begehrt bei den Gästen der amerikanischen Schiffe.
Anbei ein paar Eindrücke der verschiedenen Inseln.

Aruba
Strand:










Iguanas am Hafen in Oranjestad:










Oranjestad (Aruba):






Curacao:

Willemstad





Lokales Essen als Abwechslung zum Schiff:






Grenada:

Muskatnüsse



Strand in Grenada:





inselrundfahrt mit Taxifahrer in Grenada:














Tobago:



 
Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Kurz zum Thema Essen:
Von den insgesamt 7 Abenden, die wir auf der Mein Schiff 3 verbrachten, haben wir 4 mal in den Bezahl-Restaurants (Steakhouse, Fine Dining, Sushi) gegessen.
Zweimal in der X-Lounge, dort gab es ein abgespecktes Menü der normalen Bedienrestaurants, nur mit dem Unterschied, dass man dort die Getränke extra zahlen musste. Das war es aber allemal wert.
Einen Abend verbrachten wir im Atlantik Bedienrestaurant, Essen war nicht schlecht, jedoch das ganze Ambiente nicht unser Geschmack. Mit fremden Leuten am Tisch sitzen ist nicht so unser Fall, außerdem von der Atmosphäre eher wie eine Kantine, laut, hektisch.
Die Lounge war von Morgens bis Abends geöffnet, dort gab es schon zum Frühstück frischgepressten O-Saft und Champagner (Rosa und weiß), danach wurde ein kleines Buffet aufgebaut, unter anderen mit echtem Kaviar.
Nachmittags gabs dann Schnittchen und Kaffee/Kuchen.
Abends wieder Snacks und ab 18 Uhr dann auf Wunsch Abendessen.
Champagner gabs eigentlich den ganzen Tag bis 18 Uhr.
Gut fanden wir das Fischrestaurant Gosch Sylt, dort konnte man gut
ein Mittagessen einnehmen.

Unser Fazit: Aus unserem Bekanntenkreis kennen wir nur das Motto: „einmal Schiff, immer Schiff“ oder „einmal und nie wieder“.
Wir fanden es ganz schön, müssen es aber nicht jedes Jahr haben und wenn dann maximal 7 Tage in Kombination mit einem Individual-Aufenthalt davor oder danach.
Die Gäste auf so einem Schiff sind ein Schnitt durch die Gesellschaft, vom Voll-Assi, der morgens schon besoffen an der Poolbar abhängt bis zum Rolex-tragenden Senior ist alles dabei.
Anbei ein paar Fotos vom kulinarischen Angebot der Mein Schiff 3.

Chocolate-Tasting:


Steakhouse:








Im Buffet-Restaurant:




Kaviar und Snacks in der X-Lounge:



Mein liebster Snack auf dem Sonnendeck, zubereit von +1 in der X-Lounge:
Rose-Champagne mit Kaviar-Blinis


Morgen geht’s dann weiter mit unserem Anschluss-Urlaub auf Canouan und Petit Saint Vincent.


Nachtrag: Habe noch ein Bilder vom Essen auf der Mein Schiff 3 rausgesucht, für die die es interessiert:

Sushi im Sushi-Restaurant:


Das sehr leckere Artisan-Brot, das es zum Frühstück gab:



Typische Deko am Buffet:


X-Lounge Buffet am Nachmittag:






Dessert:




Diverses:











(PS: Frage an die Spezialisten: Woran liegt das, dass einige Bilder im Computer korrekt angezeigt werden, mobil auf Iphone und Ipad jedoch um 90 Grad gedreht dargestellt werden, obwohl ich diese zuvor in abload korrekt gedreht habe? )
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.147
8.591
IAH & HAM
Bei 350 Kabinen keine Menschen Massen kann ich kaum glauben? Die MS HANSEATIC ist für mich da einfach Super. Max 175 Gäste an Board.

Naja 350 Kabinen ist schon en andere Schnack als die 1200 auf dem Mein Schiff 3. Und die Hanseatic mit ihrem Publikum jenseits der 70 ist ja auch nicht jedermanns Sache......
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Naja 350 Kabinen ist schon en andere Schnack als die 1200 auf dem Mein Schiff 3. Und die Hanseatic mit ihrem Publikum jenseits der 70 ist ja auch nicht jedermanns Sache......

Lieber Ü70 als die Aldi Kassiererin die mit Ihrem Proll Mann die Sau rauslässt. Auf die "Vergnügungsdampfer" wie !ein Schiff oder Aida würden mich keine 10 Pferde bekommen. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Und zum Glück gibt's ja für jeden Geldbeutel und Geschmack das passende.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Danke für den kurzen und wenig fliegerischen Reisebericht, dennoch gab es mir einen schönen Eindruck von MeinSchiff. Habe bisher nur andere Reedereeien kennengelernt.

Wie sieht es denn mit Curacao aus, kann man dort auch - außer Willemstad ablaufen - was mit der Zeit anfangen?
 
Z

Zinni

Guest
Kurz zum Thema Essen:
Gut fanden wir das Fischrestaurant Gosch Sylt, dort konnte man gut
ein Mittagessen einnehmen.

Unser Fazit: Aus unserem Bekanntenkreis kennen wir nur das Motto: „einmal Schiff, immer Schiff“ oder „einmal und nie wieder“.

Danke für den Bericht. Bei mir gilt letzteres, einmal und nie wieder. Und Gosch auf der "Mein Schiff" war bei mir das allerletzte und übelste was ich auf einem Schiffs-Restaurant erlebt hatte, was schon mit einem arroganten Empfang begonnen hatte und mit verbrannten Bratkartoffeln endete...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke für`s mitnehmen!

Es gibt "K A V I A R" all-you-can-eat ?!?!?!?!

Es gibt eine "Minibar" die sich wie von Geisterhand immer wieder neu füllt -
ohne dass ich dafür zahlen muss ?!?!?!?!?

Und eine "private" Sitzecke "in der Sonne" als "Dreingabe" für 7 Tage ?!?!?!?!?!

(y)

Ich glaube ich habe endlich "Mein Paradies" gefunden...

Nur beim Kundencluster bin ich noch unsicher - weder arbeite ich bei Aldi, noch bin
ich "sichtbarer" Proll (also meine ich zumindest) - und meine Rolex lasse ich im Urlaub
meist auf dem Zimmer...obwohl U50...
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Danke für`s mitnehmen!

Es gibt "K A V I A R" all-you-can-eat ?!?!?!?!

Es gibt eine "Minibar" die sich wie von Geisterhand immer wieder neu füllt -
ohne dass ich dafür zahlen muss ?!?!?!?!?

Und eine "private" Sitzecke "in der Sonne" als "Dreingabe" für 7 Tage ?!?!?!?!?!

(y)

Ich glaube ich habe endlich "Mein Paradies" gefunden...

Nur beim Kundencluster bin ich noch unsicher - weder arbeite ich bei Aldi, noch bin
ich "sichtbarer" Proll (also meine ich zumindest) - und meine Rolex lasse ich im Urlaub
meist auf dem Zimmer...obwohl U50...
Auch wenn du weder bei Aldi arbeitest noch ne Rolex trägst, darfst du mit Mein Schiff fahren, es waren wie gesagt alle Schichten vertreten:D.
Die Kaviar-Flat hat mir auch am Besten gefallen, den krieg ich sonst nur in der First im
Flugzeug und dann meistens auch nur eine Portion...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
So wirklich kann ich mir eine Kreuzfahrt für mich nicht vorstellen. Allerdings hatten wir ja hier auch schon andere Reiseberichte lesen dürfen, wodurch man zumindest einen oberflächlichen Eindruck bekommt (oberflächlich im Sinne von: erst wenn man es selbst erlebt hat, kann man wirklich mitreden). Mit den anderen Kreuzfahrberichten im Hinterkopf: Gibt es denn auch bei solch einem großen Schiff buchbare Tagesausflüge an Land? Wie stellt sich das dann vom Ablauf dar? Sind die Plätze begrenzt und wann und wie wird gebucht/reserviert? Ich stelle es mir nicht gerade einfach vor, wenn bspw. 2000 Passagiere eine Inselrundfahrt machen wollen. Aber so ist nach meiner naiven Vorstellung die Denke. Von daher: alohasteffi, wenn du zum vom Schiff/Reiseveranstalter angebotenen Tagesprogramm noch etwas berichten könntest, mich täte es interessieren. :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.102
GRQ + LID
Erstmal Danke für den Bericht, alohasteffi!

Wie sieht es denn mit Curacao aus, kann man dort auch - außer Willemstad ablaufen - was mit der Zeit anfangen?

Ich nehme an, es gibt Tours und man könnte Richtung Mambo Beach (Boulevard) verschifft werden. Ob das jetzt sinnvoll ist, na ja :) Auto mieten auf CUR ist wohl weniger populär als auf SXM, wo man gleich am Terminal etwas mieten kann. Immer wenn es einen Schiff gibt sind Punda und Otrobanda überlaufen von Touristen.

Ist denn auf so einem Schiff Deutsch de-facto Amtssprache, auch für die Besatzung?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.147
8.591
IAH & HAM
Lieber Ü70 als die Aldi Kassiererin die mit Ihrem Proll Mann die Sau rauslässt. Auf die "Vergnügungsdampfer" wie !ein Schiff oder Aida würden mich keine 10 Pferde bekommen. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Und zum Glück gibt's ja für jeden Geldbeutel und Geschmack das passende.
Mich wuerden keine 10 Pferde auf ein Kreuzfahrtschiff bekommen. Full stop. Ich sehe ja immer wie das so ist wenn die Kreuzfahrtschiffe vor "unserer" Insel Anker werfen und die Gaeste die Stadt erobern...... und zu uns kommt sowohl die Seacloud2 als auch Trash.......Aber wie du richtig schreibst, jedem wie es ihm gefaellt
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa und DrNo

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke alohasteffi für den Bericht.

Was ich aber sehr schade finde, dass sich von vornherein hier schon für Pauschalreisen entschuldigt werden muss.

Aber es zeigt auch, wie so häufig hier, dass wieder nur theoretisch gestritten wird. Da wird dann auch plötzlich ein Expeditionsschiff mit einem Clubschiff in einen Topf geworfen. Aber so ist wohl, wenn es an praktischer Erfahrung fehlt.

Eine Kreuzfahrt und deren Erlebnis hängt doch sehr von der gebuchten Kabinenkategorie als nur von der Größe des Schiffes ab.

Da wundert sich der Laie dann auch mal, wenn die Profis zu Zeiten der Mitternachtssonne bei einer Nordlandreise eine Innenkabine bevorzugen.

Schönen Tag noch. [emoji846]
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee und markusr

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ist denn auf so einem Schiff Deutsch de-facto Amtssprache, auch für die Besatzung?
Also die meisten Mitarbeiter, die Gästekontakt haben, sprechen schon Deutsch. Mit unseren indonesischen Putzmännern haben wir englisch gesprochen, außerdem haben Sie uns auch Guten Morgen und Guten Abend auf indonesisch beigebracht. Waren total nett!
Denke dass die Offizielle Amtssprache an Bord aber Englisch ist, da ja die Mehrheit der Mitarbeiter aus dem
Asiatischen Raum kommt.
Als Gast kommt man aber sicher auch komplett ohne Englisch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
MeinSchiff TUI Cruises wirbt übrigens sogar mit Deutsch als Umgangssprache auf dem Schiff. Sieht man dann auch an den Shows Speisekarten usw. .

Im Vergleich dazu findet man bei Cunard beispielsweise bei Abfahrten ab Hamburg dann nur einen deutschsprachigen Ansprechpartner.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
So wirklich kann ich mir eine Kreuzfahrt für mich nicht vorstellen. Allerdings hatten wir ja hier auch schon andere Reiseberichte lesen dürfen, wodurch man zumindest einen oberflächlichen Eindruck bekommt (oberflächlich im Sinne von: erst wenn man es selbst erlebt hat, kann man wirklich mitreden). Mit den anderen Kreuzfahrberichten im Hinterkopf: Gibt es denn auch bei solch einem großen Schiff buchbare Tagesausflüge an Land? Wie stellt sich das dann vom Ablauf dar? Sind die Plätze begrenzt und wann und wie wird gebucht/reserviert? Ich stelle es mir nicht gerade einfach vor, wenn bspw. 2000 Passagiere eine Inselrundfahrt machen wollen. Aber so ist nach meiner naiven Vorstellung die Denke. Von daher: alohasteffi, wenn du zum vom Schiff/Reiseveranstalter angebotenen Tagesprogramm noch etwas berichten könntest, mich täte es interessieren. :)

Zu den Tagesausflügen kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da wir keine von den organisierten Touren in Anspruch genommen haben. Die Touren konnte man damals schon über die Mein-Schiff-Seite weit im voraus buchen. Bei Touren, die vom Schiff-Personal selbst geführt werden, wie z.B. die E-Bike-Touren kann es schon mal sein, dass diese früh ausgebucht sind, da die Personenanzahl hier begrenzt ist. Bei den normalen Ausflügen per Bus gehe ich davon aus, dass die Busse entsprechend den vorliegenden Buchungen angemietet werden.
Am Hafen findet man immer willige Taxifahrer, die für wenig Geld die gleichen Touren mit bis zu 6 Personen durchführen, man schließt sich dann mit gleichgesinnten Gästen zusammen.
Wenn du mehr Infos brauchst, schau mal im Forum pooldeck24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrGroover

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Schön das es dir auf der MS3 auch so gut gefallen hat. Wir waren im Mittelmeer unterwegs und hatten auch eine Juniorsuite (10063). Die X-Lounge hat uns auch sehr gut gefallen und haben dort auch immer gefrühstückt. Leider war die Lounge nur bis 19:00 geöffnet.

Hier noch ein paar Impressionen von unserer Kabine/Minibar und X-Lounge
IMG_1519.jpg IMG_1520.jpg IMG_1521.jpg IMG_1528.jpg IMG_1529.jpg IMG_1530.jpg IMG_1531.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Nach der Ausschiffung in Barbados ging es per Taxi zum BGI Airport und von dort mit einer Twin-Otter der SVG Air nach Canouan Island.
Dies war für uns der erste Flug mit einer Twin-Otter, die nicht auf dem Wasser gestartet und gelandet ist, mal eine ganz neue Erfahrung.





Canouan Island von oben:



Canouan Island gehört zu St.Vincent and the Grenadines.
Das Canouan Resort nimmt ungefähr die Hälfte der Insel ein und besteht aus mehreren Golfplätzen,dem Pink Sands Club, einem eigenem Airport, einer Marina und den Canouan Estates .
Dies sind sehr luxuriöse Ferienhäuser, die für bis zu 100.000 $/ Woche vermietet werden oder auch von den Eigentümer selbst genutzt werden
Schon bei Ankunft ist uns die Vielzahl der geparkten Privatjets aufgefallen.



Mittlerweile bietet das Hotel auch einen eigenen Transfer es mit einer Cessna Citation an.
Der Pink Sands Club wurde erst kurz vor unserer Ankunft eröffnet. Wir wurden beim Check-in vom deutschen General Manager begrüßt und darauf hingewiesen, dass sich das Hotel noch in einer Soft-Opening Phase befände und dass wir die einzigen Gäste wären.
Aufgrund der Größe der Anlage und der darauf verteilten Restaurants gab es wieder einen eigenen Golf Karren für uns. Yippie!
Habe richtig Spaß daran gefunden, mit diesem Teil rumzufahren und mir schon überlegt, eines für zu Hause anzuschaffen…
Canouan heißt im übrigen Schildkröte, warum das so ist, sieht man auf den folgenden Bilder.

Resortgelände:





Die Villen von Canouan Estates:



Schildkröten überall wo man hinblickte:





 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Also die meisten Mitarbeiter, die Gästekontakt haben, sprechen schon Deutsch. Mit unseren indonesischen Putzmännern haben wir englisch gesprochen, außerdem haben Sie uns auch Guten Morgen und Guten Abend auf indonesisch beigebracht. Waren total nett!
Denke dass die Offizielle Amtssprache an Bord aber Englisch ist, da ja die Mehrheit der Mitarbeiter aus dem
Asiatischen Raum kommt.
Als Gast kommt man aber sicher auch komplett ohne Englisch durch.

Hier korregiere ich mal. Offizielle Amtssprache an Board ist deutsch. Den Besatzungsmitgliedern wird an Board Deutschunterricht angeboten. Es sind allein dafür 1 oder 2 Deutschlehrer/-innen an Board.