Jährliche Geburtstagsreise - zum 30. durch Skandinavien

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

mein letzter Reisebericht vor der (mir selbst verordneten) Winterpause steht an. Im Juli ist nichts gebucht und das wird auch so bleiben. Im August geht es nur für ein Wochenende nach Brisbane, ansonsten werde ich ein paar Dinge in Sydney erledigen, da es hier doch ein paar persönliche Veränderungen gibt:cool:
Ich arbeite aber an einem Reiseplan für September-Dezember für dieses Jahr und auch 2018 wird wieder viel gereist. Mit Glück wird auch der 600. Flug noch Ende des Jahres dabei sein. Es bleibt spannend.

Wie dem auch sei, der Grund für diese Reise ist ein ganz banaler. Es jährt sich mein Geburtstag zum 30. Mal in diesem Jahr und ich habe 2015 angefangen mir selber jeweils eine tolle Reise zum Geburtstag zu schenken. 2015 war ich ein paar Tage in Seoul und Busan, 2016 war ich zum Geburtstag auf Hawaii und dieses Jahr besuche ich Freunde in Norwegen. Die Freunde kenne ich noch aus meiner Zeit aus Wien und Juni ist ja doch eine geeignete Jahreszeit, um in den hohen Norden zu fliegen. Ich habe am 12.06 Geburstag und das ist hier ein Feiertag (Queens Birthday). Damit konnte man mit nur 4 U-Tagen sich was schönes basteln, denn nur eine Stadt oder Ecke wäre ja ein wenig zu langweilig.

Heute sind auch die letzten fehlenden 20 Statuspunkte aus meinem letzten Japantrip vor 10 Tagen in meinem Qantasaccount eingetroffen und ich darf mich nun als Platinumkunde bezeichnen (OW Emerald). Gleich geprüft und bei BA sind nun alle Plätze inkl. Exit umsonst und bei Finnair die Economy Comfort. Am Freitag komme ich zudem das erste Mal in den Genuß der Qantas First Lounge in Sydney.

Grundgerüst für diese Reise war ein Ticket SYD-HKG-LHR-ARN und ein Rückticket CPH-HEL-SIN-SYD. Glück gehabt mit dem Zeitraum, denn BA wird 16.06-20.06 mal wieder einen Streik haben, zum Glück fliege ich diese Woche BA und zurück Finnair. Dann habe ich ein wenig geguckt was so machbar ist mit meinem Grundgerüst, fix war nur Trondheim 12.06-13.06. OW ist ja so gut wie nicht vertreten, somit bliebt nur SAS und Norwegian als Option über. Das erste (oder besser die ersten 4x) Flüge mit Norwegian, eine neue Airline für mich. Ansonsten viel zu viel B737-x, dafür aber mal wieder 600er. Dank des buchen über externe Webseiten gab es bei Norwegian 2x23Kg und Notausgang für weniger € also der billigste Tarif auf der Norwegian Homepage ohne Extras.

So sieht der Flugplan aus:

09.06.2017CX100SYD-HKG14:10 - 21:35A333-300Economy
09.06.2017BA32HKG-LHR23:05 - 04:50[SUP]+1[/SUP]A380-800Economy
10.06.2017BA776LHR-ARN07:50 - 11:20A321Economy
11.06.2017SK483ARN-OSL08:00 - 09:00B737-600Economy
12.06.2017SK336OSL-TRD09:10 - 10:05B737-600Economy
13.06.2017DY773TRD-OSL19:00 - 19:55B737-800Economy
13.06.2017DY548OSL-SVG20:30 - 21:20B737-800Economy
15.06.2017DY123SVG-BGO08:00 - 08:40B737-800Economy
15.06.2017DY968BGO-CPH20:05 - 21:25B737-800Economy
17.06.2017AY668CPH-HEL20:20 - 22:50A321Economy
17.06.2017AY81HEL-SIN23:55 - 16:40[SUP]+1[/SUP]A350-900Economy
18.06.2017QF82SIN-SYD20:15 - 06:05[SUP]+1[/SUP]A330-300Economy

In Stockholm war ich ja Ostern bereits und werde mal wieder ein wenig spazieren gehen. Oslo habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren besucht, wird also Zeit die Erinnerungen mal wieder aufzufrischen. Trondheim, Bergen und Stavanger war ich bisher noch nicht, mal sehen wie es mir da so gefällt. Ich fliege zwar nach/ab Copenhagen, aber in Copenhagen war ich bereits im März auf meinen Round-the-World-Trip, deshalb werde ich in Malmö übernachten und mir neben Malmö auch Lund und ggf. Helsingborg angucken, ebenfalls alles neue Städte.

Tipps sind natürlich wie immer Willkommen, ich werde aber wieder ohne großen Plan durch die Städte laufen und schauen was mir so gefällt und vor die Kamera kommt. Momentan sieht es in der Wettervorhersage nach sehr viel Regen aus, hoffen wir mal auf eine Änderung oder zumindestens trockenes Wetter.

Tablet und Kamera werden geladen und ich versuche so live wie möglich zu Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wahnsinn! Ich freue mich, dass Du wieder auf Reisen gehst. Werde diese dank deinem Reisebricht bequem von daheim aus begleiten. Wobei Du ja meistens Glück hast mit der Wahl der Y Sitze. :) Guten Reisestart und fürs Wetter drücke ich beide Daumen! (y)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.032
805
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bin auf dein Bericht gespannt bis jetzt Lesse ich deine berichte sehr gerne du schreibst top. Aber was ich mich frage hast du bei den kurzen Aufenthalten keine Probleme mit dem Jetlag?
Wo hast du das her das BA streiken möchte?

Viel Spaß bei deiner bevorstehenden reise.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW
A

Anonym-36803

Guest
Gute Reise und viel Sitzfleisch, ChristianW. Freue mich schon auf den Bericht.

Ich habe vor so einem Routing in Economy größten Respekt. Unter Premium Economy würde ich mir das glaube ich nicht antun wollen.

Trondheim, Stavanger und Bergen habe ich mir auch für die zweite Jahreshälfte vorgenommen, da gibt es noch Tassen, die mir fehlen :D

Wo hast du das her das BA streiken möchte?
hier z.B.: https://www.theguardian.com/busines...ntractor-who-switched-off-power-reports-claim
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Wahnsinn! Ich freue mich, dass Du wieder auf Reisen gehst. Werde diese dank deinem Reisebricht bequem von daheim aus begleiten. Wobei Du ja meistens Glück hast mit der Wahl der Y Sitze. :) Guten Reisestart und fürs Wetter drücke ich beide Daumen! (y)

Danke. Es ist nicht nur Glueck dabei, der Status hilft auch gute Plaetze zu bekommen bzw. reservieren.


Bin auf dein Bericht gespannt bis jetzt Lesse ich deine berichte sehr gerne du schreibst top. Aber was ich mich frage hast du bei den kurzen Aufenthalten keine Probleme mit dem Jetlag?
Wo hast du das her das BA streiken möchte?

Viel Spaß bei deiner bevorstehenden reise.

Mein Koerper meint es ziemlich gut mit mir. Ich habe nie Jetlag, kann im Flugzeug aber auch gut schlafen und gehe jedes Mal direkt auch wieder zu Arbeit, wenn ich am Morgen lande. So auch am 19.06.
Vielleicht ist es auch die Routine? Wie dem auch sei, Jetlag hatte ich noch nie.


Gute Reise und viel Sitzfleisch, ChristianW. Freue mich schon auf den Bericht.

Ich habe vor so einem Routing in Economy größten Respekt. Unter Premium Economy würde ich mir das glaube ich nicht antun wollen.

Trondheim, Stavanger und Bergen habe ich mir auch für die zweite Jahreshälfte vorgenommen, da gibt es noch Tassen, die mir fehlen :D

Die meisten Fragen mich das auch, denn mit meinen 2m ist es auf den ersten Blick doch nicht wirklich traumhaft bequem in der Economy. Ich selber habe damit aber kein Problem und bisher eigentlich immer bei der Sitzplatzwahl 'gewonnen'.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Los gehts!

Freitag, 09.06.2017

Am Morgen schnell den Koffer gepackt und dann auf den Weg ins Buero gemacht. Inzwischen mache ich auch immer ein Foto vom Koffer vor der Reise, falls mal was passiert.Bisher hat mein Koffer nur eine Spezialbehandlung bei Air Berlin bekommen, das aber in 100% der Fluege in den letzten 3 Jahren. Der Spuk hat ja aber jetzt ein Ende, denn ich werde keinen Flug bei AB mehr buchen. Wie dem auch sei, der Koffer war fix gepackt, ist ja inzwischen Routine.

001.jpg


Ein halber Tag im Buero geht dann auch recht schnell vorbei und statt Regen war es gerade mal trocken mit ein paar blauen Stoerungen am Himmel. Kurzer Blick aus dem Buero in Richtung Qantas Domestic Terminal.

002.jpg


Ich bin gegen kurz vor 12 zu Fuss kurz rueber zum Domestic Terminal gegangen und von dort die eine Station mit der Bahn bis zum International Terminal gefahren.

003.jpg


Am Cathay CheckIn waren 3 Leute vor mir und es hat etwas gedauert bis ich an der Reihe war. Gepaeck ging auf seine Reise und ich bekam die First Class Lounge Einladung und einen Express Pass fuer die Ausreise und Sicherheitskontrolle, an denen aber eh nichts los war. Die Smartgates zur Ausreise sind echt praktisch und es geht extrem schnell.

004.jpg


Am Montag habe ich den Qantas Platinstatus (OW Emerald) erreicht und war somit heute zum ersten Mal in der First Class Lounge. Auch heute hat es wieder nur 25 Minuten vom Buero bis in die Lounge gedauert, inklusive CheckIn, Ausreise und Sicherheitskontrolle. Angenehm leer war die First Class Lounge im Vergleich zur Business Lounge zur selben Uhrzeit und neben der schicken Architektur gibt es auch eine tolle Aussicht. Direkt einen G+T geordert und die Aussicht genossen.

005.jpg


006.jpg


Die Sessel waren sehr bequem und bieten eine tolle Sicht auf das Vorfeld. Ich habe einfach nur das Treiben beobachtet, leider waren aber die Gates direkt vor der Lounge noch nicht belegt.

007.jpg


Dann wurde die BA B777-300 fuer den taeglichen Flug nach LHR via SIN ans Gate geschleppt. Ich haette mich auch mit BA den ganzen Weg buchen koennen, aber bevorzuge doch die Option mit Cathay via Hong Kong.

008.jpg


Ich hatte mir derweil den Cheeseburger bestellt und bekam diesen kurze Zeit spaeter gebracht. War sehr lecker.

009.jpg


Essen mit guter Aussicht.

010.jpg


Hier in der First Class Lounge gibt es noch die alten Abflugtafeln, dazu das typische Geraeusch wenn die einzelnen Buchstaben umblaettern – wie in alten Zeiten.

011.jpg


012.jpg


Nachtisch gab es auch und fuer mich gab es ein Stueck Torte

013.jpg


Ich habe eigentlich die meiste Zeit nur aus dem Fenster geschaut und geguckt was so landet und startet. Der Qantas A380 macht sich auf die lange Reise nach Dallas.

014.jpg


Zeitgleich wurde eine Qantas B747 angeschleppt. Bei besserem Wetter sieht man auch mehr von der Skyline. Immerhin hatte ich es trocken zum Domestic Terminal geschafft, denn kurze Zeit spaeter gab es mal wieder einen kraeftigen Schauer.

015.jpg


Ein paar Nuesse zum Abschluss, G+T wurde zwischendurch auch aufgefuellt.

016.jpg


Dann wurde es auch langsam Zeit zum Gate zu gehen. Leider ist Gate 33 eines wo man das Flugzeug (A330-300 war es heute, leider keine B777-300 wie ein paar Tage zuvor) nicht sehen kann, da dort im Terminal Geschaefte sind und somit kein Blick ermoeglichen. Flug sollte gut voll werden, aber ich hatte einen freien Nebenplatz. Um mich herum war aber alles voll. Ein freier Nebenplatz macht den Flug doch immer angenehm, vor allem bei 2-4-2 Bestuhlung.

017.jpg


Es gab sogar eine persoenliche Begruessung an Board von der Purserin, denke das kommt mit dem Platinstatus einher. Ueber den Wolken war das Wetter dann auch wieder deutlich besser.

018.jpg


Inzwischen bin ich in Hong Kong gelandet und gleich geht es mit BA im A380 nach London. Viel Zeit fur die First Class Lounge bleibt hier in Hong Kong also leider nicht.

Immerhin hat sich bei der Wettervorhersage was geandert, Stockholm am Samstag soll ganz gut werden. Aber Oslo und Trondheim koennten sehr nass werden. Nun aber ab nach London.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 09.06.2017 und Samstag 10.06.2017

Irgendwann musste es mich ja auch mal erwischen. Ich bin als einer der letzten an Board des BA A380 gegangen. Ich komme also zu meiner Reihe am Notausgang und sehe im Mittelsitz einen Mann der fuer sein Gewicht leider deutlich zu klein ist und extrem breite Schultern hat. Der Sitznachbar am Gang guckte schon begeistert, es sollte also gut 12 Stunden Kuschelkontakt geben. Ich hatte den Platz am Fenster (besser Wand) und konnte mich auch nicht weiter zur Seite lehnen. On Top gab es im Mittelblock daneben 3 kleine Kinder die wirklich nur geschrien haben. Ein wenig wie 'Willkommen in der Hoelle'. Ich war zum Glueck aber eh muede und nach 2 G+T und Musik auf den Ohren ging es dann in den Schlaf. Kurz vor der Landung mal einen Blick auf die Karte, da sind wir ja fast ueber meinem eigentlichen Ziel langgeflogen.

019.jpg


Und auch weitere Orte der Reise haben wie ueberflogen.

020.jpg


Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten vom Flug. In LHR sind wir am T5C angekommen und mit der Bahn fix zu T5A und einem durch die Sicherheitskontrolle - absolut gar nix los. Ich dachte immer LHR hat Nachtflugverbot bis 5 Uhr am Morgen? Wir sind schon um 04:30 gelandet, das hatte mich etwas gewundert. Zum Fruehstuck dann in die Lounge von BA.

021.jpg


022.jpg


Hach ja, die Briten. Die Lounge ist etwa am Gate 20 und daas Boardinggate war 4A, Busbording. Der Bus hat uns dann einmal um das T5A gefahren, nur um uns vor Gate 20 rauszulassen. Allerdings wurde das Flugzeug von der hinteren Tuer geboardet, obwohl der Finger ganz normal am Flieger war. Wie dem auch sei, somit gab es wieder kein gescheites Bild vom Flugzeug, dafuer vom A320 neben uns.

023.jpg


Der Nebenplatz blieb frei und so war der Flug dann ganz angenehm.

024.jpg


Dieses Mal war auch mein Koffer in Stockholm auf dem Band, Air Berlin war ja auch zum Glueck nicht involviert. Mit dem Shuttlebus direkt ins RadissonBlu und ich konnte auch direkt aufs Zimmer und direkt unter die Dusche.

025.jpg


026.jpg


Das Bad ist sogar sehr modern.

027.jpg


Der Ausblick von meinem Zimmer. Mietwagenparkplatz und etwas weiter koennten auch Flugzeuge vorbeirollen, habe bisher aber noch keines gesehen dort.

028.jpg


Frisch geduscht ging es dann nach Stockholm.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Der Zug waere zwar deutlich schneller, der Bus ist aber deutlich guenstiger - deshalb ging es wieder mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt. Nach der Ankunft bin ich direkt ueber die Bruecke, denn ich wollte als Startpunkt die Insel Kungsholmen erlaufen. Sieht schonmal idyllisch aus. Etwa 20 Grad, fuer die Schweden Hochsommer, fuer mich grad so ueber kalt. (man merkt in bin schon laenger in Sydney und andere Temperaturen gewoehnt)

029.jpg


Auf dem Wasser waren wirklich viele Boote unterwegs und an Land sehr viele Jogger.

030.jpg


Die Architektur gefaellt mir.

031.jpg


Blick auf die andere Seite, wo auch die Centralstation ist.

032.jpg


Es lagen auch noch viele Boote in den verschiedenen Marinas.

033.jpg


Ich habe dann einen Plan gefunden und es gab einen Weg einmal ganz rum - na da bin ich doch dabei.

034.jpg


Auch mit eigener Kraft wurde sich auf dem Wasser fortbewegt.

035.jpg


Uhh das ist jetzt die eigene Kreativitaet gefragt.

036.jpg


Es war einfach angenehm durch die Gegend zu laufen, habe ja genug gesessen die letzten Stunden zuvor.

037.jpg


Die Variante kannte ich auch nicht, alle auf einem grossen Board.

038.jpg


Das Karlbergsschloss auf der anderen Uferseite.

039.jpg


Und noch mehr fleissige Kanuten.

040.jpg


041.jpg


Der Weg war auch sehr idyllisch, direkt am Wasser und keine Strasse in direkter Umgebung.

042.jpg


Nur ein paar recht haessliche Bruecken gab es hier, einige mit etwas Kunst versehen.

043.jpg


Ausblick am westlichen Ende der Insel.

044.jpg


Hier gab es auch ein paar Cafes und das ganze Ufer wurde aufgehuebscht.

045.jpg


Genug Wind war heute auch vorhanden damit die vorankommen in ihren Booten.

046.jpg


Hachja... die Briten.

047.jpg


Die Natur ist auch voll am bluehen.

048.jpg


Hier sieht man einige der haesslichen Betonbruecken,

049.jpg


Ein froehliches Schild.

050.jpg


Typisch Schwedisch wuerde ich sagen, vom Stil her.

051.jpg


052.jpg


Und wieder unter einer dieser Bruecken hindurch.

053.jpg


Ich habe keinen dieser Affen gesehen:)

054.jpg


Kunst am Container.

055.jpg


Am Weg um die Insel standen immer wieder einige typisch Schwedisch/Skandinavische Haeuser.

056.jpg


Und dann wurde es wieder etwas kommerzieller mit richtigem Weg und Geschaeften.

057.jpg


Ne gute Idee.

058.jpg


Wohnen direkt am Wasser mit guter Sicht aus den oberen Stockwerken.

059.jpg


060.jpg


Jedes Schiff hatte andere laute Musik laufen...

061.jpg


062.jpg


Blick auf Riddarholmen.

063.jpg


Eeine von zahlreichen Hochzeiten hier am Rathaus heute.

064.jpg


065.jpg


066.jpg


Ein paar verschiedene Faehrlinien gibt es hier auch, macht ja auch Sinn bei den vielen Inseln.

067.jpg


Blick in Richtung Stadtzentrum.

068.jpg


Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Nicht nur auf dem Wasser, auch bei der Eisenbahn ist Hochbetrieb.

069.jpg


Dieser Dampfer legte auch gerade ab.

070.jpg


Hinterm Rathaus gab es auch diese schlafende Kreatur.

071.jpg


Stylisches Gebaeude.

072.jpg


Na die scheinen ja ihren Spass zu haben.

073.jpg


Ein wenig weiter am Wasser der Innenstadtinseln entlang.

074.jpg


Das Riddarhuset.

075.jpg


So macht das spazierengehen Spass.

076.jpg


Die Wasser- oder Rueckseite vom Riksdagshuset,

077.jpg


Ebenfalls hier steht der Bondeska palatset.

078.jpg


079.jpg


Ich bin dann durch die Fussgaegnerzonen von Gamla Stan gelaufen, es war doch ein ziemliches Gedraenge. Naechstes Ziel war die Aussicht von Gondolen. Vorbei an diesem Elch?Strokasten.

080.jpg


Ein paar Stufen spaeter wird man mit einem guten Ausblick belohnt.

081.jpg


Hier wird gerade kraeftig gebaut und heute war ein Tag der offenen Tuer und Markt mit Infoveranstaltungen zum Umbauprojekt.

082.jpg


Insgesamt 5 Kreuzfahrtschiffe habe ich heute gezaehlt hier im Hafen.

084.jpg


085.jpg


Blick auf Gamla Stan.

086.jpg


Ich bin heute nur gelaufen und habe weder U-Bahn noch den Bus benutzt un Stockholm.

087.jpg


Die Grossbaustelle.

088.jpg


089.jpg


Ich bin dann weiter in Richtung der Kreuzfahrtschiffe gegangen, auch hier ist die Natur wieder in ihrem Element.

091.jpg


Meiner Meinung nach ein typischer Stil in Skandinavien.

092.jpg


093.jpg


Und bunte Farben machen die Haeuser doch gleich viel freundlicher.

094.jpg


095.jpg


Nicht alle Schiffe vor Anker waren richtig grosse Kreuzfahrtschiffe.

096.jpg


Der Freizeitpark auf einer der anderen Inseln.

097.jpg


098.jpg


Sehr viele alte Haeuser gab es hier.

100.jpg


101.jpg


Ich bin dann immer weiter am Wasser entlang.

102.jpg


Mhh etwas das die Fahrt behindert...mhhh.

104.jpg


Ein Vogel aus Blumen.

105.jpg


Bisschen viele D's, oder?

106.jpg


Auch wieder ein uraltes Haus laut Hinweistafel.

107.jpg


Hier erspaehte ich dann einen Faehranleger und eine Linie die wieder direkt ins Zentrum faehrt. Gelaufen war ich inzwischen genug, also ein wenig Faehre fahren.

108.jpg


Die Faehre direkt nach der Ankunft.

109.jpg


Die beiden Herren sind sehr gekonnt ins Bild gelaufen.

110.jpg


111.jpg


Ich bin dann noch ein wenig durch die Innenstadt gelaufen, aber die sehen ja eh fast gleich aus in jeder Stadt. Mit dem Bus dann wieder zurueck ins Hotel. Hier geht gerade die Welt unter und es schifft ohne Ende, wohl das Wetter was mich in Oslo und Trondheim erwarten wird.

Und es ist noch immer hell, dass ist gerade sehr ungewohnt, da es in Sydney ja gegen 16:30 schon dunkel wird (Winter halt)
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Schöner Berich wieder. Ich wünsche dir eine gute Reise und hoffe, dass du gut in deinen runden Geburtstag reinkommst und dir vielleicht 1-2 G&T genehmigst. (Vorab) schon mal alles Gute! In Australien wäre es ja jetzt schon so weit. :D

Am Freitag konnte ich übrigens mal deinen Tipp mit der "vergünstigten Anreise" zum Flughafen in SYD anwenden, den du hier vor einer Weile geteilt hast. Meine verwendete Opal-Karte weist jetzt einen schönen Minusbetrag auf. Danke auch nochmal dafür! :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Naechster Tag, naechstes Land und naechste Stadt.

Sonntag, 11.06.2017

Aufgewacht bei strahlend blauem Himmel. Im Zimmerpreis war Fruehstueck inklusive und so habe ich im Hotel gegessen. Es war eines der bessern Buffets die ich aus Hotels kenne, es gab sogar frischen Lachs etc. Denke hier wird jeder satt werden.

112.jpg


Mit dem kostenlosen Shuttlebus dann rueber ins Terminal 5 und kurz erschrocken ob der langen Schlangen bei allen SAS Schaltern. Ich habe mir dann mein Baggage Tag selber am Automat gedruckt und wollte an der Self Service Maschine abgeben, dort gab es keine Schlange. Irgendwie ist mein Baggage Tag aber kaputt gewesen, denn nach dem Scannen kam ein Error bei der Maschine, auch nach 2-3 Versuchen. Also durfte bzw. musste ich doch zu einem Schalter mit Personal, wurde aber an allen vorbei nach vorne geschickt. Neues Baggage Tag wurde gedruckt und alles war wieder gut. Flieger nach Oslo war diese B737-600.

113.jpg


114.jpg


Sitzabstand war eine Katastrophe, genau wie ich es von SAS in Erinnerung habe. Dafuer gab es eine gute Sicht beim Start.

115.jpg


116.jpg


Je naeher wir Oslo kamen, desto mehr Wolken gab es. In Oslo selber hat es dann geregnet.

117.jpg


Eigentlich wollte ich den Zug um 09:13Uhr nehmen, aber es hat 30 Minuten gedauert bis die Koffer auf dem Band waren. Somit ist es dann der 09:43Uhr Zug geworden, den ich aber auch nur gerade so erwischt habe. Ansonsten gefaellt mir der Flughafen in Oslo sehr gut, alles schlicht aber modern. Im Zug gab es Internet umsonst und Monitore die einem alles wichtige angezeigt haben - besser geht es kaum.

118.jpg


Mein Hotel liegt praktischerweise direkt neben dem Koenigspalast und somit direkt im Geschehen. Kleine Zimmer aber mit allem was man braucht und recht guenstig fuer Norwegen. Hat mich sehr erstaunt der guenstige Preis und die Lage.

119.jpg


Nur die Aussicht auf eine Betonwand ist nicht sooo berauschend.

120.jpg


Also auf in die Stadt, denn der Regen hatte aufgehoert als ich in Oslo selber angekommen bin. Vorbei an diesem Gebaeude ging es dann zum Koenigspalast.

121.jpg


Und nach weniger als 4 Minuten war ich am RKoenigspalast.

122.jpg


Blick in die andere Richtung.

123.jpg


Das Schloss in voller Breite.

124.jpg


Ich bin dann die oben gesehene Strasse einfach entlanggelaufen.

125.jpg


Hier gab es einige Museen und generell sehr viele schicke Haeuser.

126.jpg


Der coole Typ mit seinem Rad.

127.jpg


Ich mag diese HopOn-HopOff Busse nicht wirklich, da wird man ja nur zu den Sehenswuerdigkeiten gefahren. Ich bin lieber auf eigene Faust mit Bus und Bahn in der Stadt unterwegs.

128.jpg


Am Morgen war es hier noch recht leer, anderes Bild bot sich mir dagegen am spaeten Nachmittag.

129.jpg


Was mir in Japan gefehlt hat gibt es hier ohne Ende - Muelleimer.

130.jpg


Die Taube hat sich einen Platz gesucht um alles und jeden im Blick zu haben.

131.jpg


Das Parlament.

132.jpg


Auch hier am Platz standen wirklich schicke Haeuser.

133.jpg


134.jpg


Generell wurde sehr viel gebaut in Oslo.

135.jpg


136.jpg


Durch die leer Fussgaengeerzone ging es in Richtung Bahnhof.

137.jpg


Sieht so der typische Norweger aus oder doch...

138.jpg


..eher so? Eigentlich sahen die echten Menschen sehr normal aus:cool:

139.jpg


Liebe to go? Mitten auf dem Platz stand dieses Herz.

140.jpg


Vor dem Bahnhof gab es ein kleines Riesenrad.

141.jpg


Und dieses bedrohliche Tier.

142.jpg


143.jpg


Und zugeschlagen.

144.jpg


Direkt neben dem Bahnhof liegt auch die Oper, also einen Abstecher dorthin gemacht. Vorbei an diesen Haesuern ging es ans Wasser.

145.jpg


Noch vorbei an diesem Sticker an einer Ampel.

146.jpg


Der Himmel wurde bedrohlich dunkel, aber auf dem Wasser war weiter Betrieb.

147.jpg


148.jpg


Die Oper von Oslo, direkt im Wasser und man kann ueberall langlaufen.

149.jpg


Vergangenheit oder Zukunft? Sieht auf jeden Fall nicht positiv aus.

150.jpg


weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Kaum bin ich an der Oper selber angekommen feierte der Regen ein kurzes Comeback. Zum Glueck aber nur fuer etwa 5 Minuten und dann konnte man wieder weiter trocken die Stadt erkunden.

151.jpg


152.jpg


Von der Oper hat man einen guten Blick in die Bucht und an das was dort am Ufer so steht.

153.jpg


Ich bin dann wieder zum Bahnhof und durch die Ostbanehalle gelaufen. Gut gemacht mit ein paar kleinen Laeden.

154.jpg


155.jpg


Kreuz und Quer durch die Strassen bin ich Richtung Wasser und Rathaus gelaufen und kam an diesem Platz mit Brunnen und schicken alten Haeusern vorbei.

156.jpg


157.jpg


158.jpg


Der Brunnen steht genau in der Mitte vom Platz.

159.jpg


160.jpg


Wie gesagt, es wird sehr viel gebaut hier und deshalb sind fast ueberall Baukraene zu sehen.

161.jpg


162.jpg


Das Wasser war nur noch ein paar Meter entfernt, die hier wohnen quasi in erster Reihe.

163.jpg


Das linke bzw. hintere ist das Rathaus, roter Backstein.

164.jpg


Die Strassenbahn faehrt auch direkt vor dem Rathaus und am Wasser entlang.

165.jpg


Das Rathaus.

166.jpg


Und Wasser auf der anderen Seite.

167.jpg


Also ich war da...aber kein Nobelpreis fuer mich.

168.jpg


169.jpg


Diese gemalte Wand stand neben dem Nobelpreis- und Friedensmuseum.

170.jpg


Der Regen feierte sein Comeback und leider dieses Mal sehr intensiv. Zeit also mein universales Regenprogram zu starten, sprich Sightseeing aus der Tram solange es ohne Ende schuettet. Nach ein wenig Tram fahren durch verschiedene Ecken der Stadt bin ich im Botanischen Garten gelandet.

171.jpg


172.jpg


Ist doch gleich viel schoener wenn es nicht nass von oben herunterkommt.

173.jpg


Irgendwie hatte ich mir mehr Pflanzen im Botanischen Garten vorgestellt.

174.jpg


175.jpg


Fuer mich war das eher wie ein normaler Park.

176.jpg


Durch die Nebenstrassen habe ich mich dann wieder zu Fuss auf den in die Stadt gemacht.

177.jpg


178.jpg


Sehr kraeftige Farben.

179.jpg


Interpretation ist hier angesagt. Entweder der Kuenstler ist nicht fertig geworden oder es ist eine geheime Botschaft.

180.jpg


181.jpg


182.jpg


Er hier watschelte durch Essensreste herum.

183.jpg


Inzwischen war ich wieder am Bahnhof angekommen und ueber diese styische Bruecke ging es auf die andere Seite der Gleise.

184.jpg


Auf dem Boden war diese Frage zu sehen.

185.jpg


Blick auf den Bahnhof von Oslo.

186.jpg


Das entspricht den Proportionen des Mittelplatzsitzers vom BA32 Flug am Freitagabend.

187.jpg


Auch etwas weiter hat sich jemand kreativ an der Hauswand verewigt.

188.jpg


In einem anderen Hinterhof stand dieses hier, dem ist ja nichts hinzuzufuegen.

189.jpg


Und das ist direkt am Eingang zum Hotel.

190.jpg


Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Nein, ich bin nich kurz nach Bangkok geflogen. Auch hier in Oslo gibt es ein paar Tuk Tuk's

191.jpg


Naechstes Ziel war der Vigelandspark. Auf dem weg dahin gab es wieder tolle Architektur zu sehen.

192.jpg


Eine auf alt gemachte Cola Werbung an einem Imbiss.

193.jpg


Und im nu war ich im Park. Hier gibt es viele verschiedene Skulpturen, die mehr oder weniger in lustigen Posen zu sehen sind.

194.jpg


195.jpg


Ich glaube der ist mit der Gesamtsituation unzufrieden.

196.jpg


Und er wirkt auch nicht sooo begeistert mit den ganzen Baby's.

197.jpg


198.jpg


Auch die Saeule sind aufgetuermte Menschenskulpturen.

199.jpg


Blick von oben auf den Park.

200.jpg


Mhh... ja... Kunst und so... aber ich weiss nicht... also nicht mein Geschmack.

201.jpg


Mit der Tram ging es dann wieder ans Wasser. Haltestellendekoration mal etwas anders.

202.jpg


203.jpg


Das Schiff verlaesst Oslo nun wieder. Im Hintergrund setzt der naechste Regenschauer ein.

204.jpg


Ich bin dann ein wenig durch das Viertel hier gelaufen, erinnert ein wenig an die HafenCity in Hamburg.

205.jpg


206.jpg


Also ich haette Zeit fuer eine Spritztour gehabt.

207.jpg


208.jpg


209.jpg


Ein wenig Kunst darf hier auch nicht fehlen.

210.jpg


Kein neuer Spruch, aber immer wieder lustig. Wobei ich Wein mit Bier tausche.

211.jpg


Ich bin noch ein wenig durch die Stadt geschlendert, aber der Regen setzte wieder ein. Ganz am Ende der Strasse steht ein Schloss...aber nicht am See.

212.jpg


213.jpg


Inzwischen bin ich wieder im Hotel. Morgen geht es dann nach Trondheim und dieses Mal konnte ich mir im Online CheckIn bei SAS einen Platz an Notausgang reservieren. Mal schauen wie das wird. In Trondheim werde ich dann von meinen Freunden abgeholt, mal schauen was wir so unternehmen.

Eigentlich wollte ich mir eben im Supermarkt noch 2 leckere Bierchen holen, aber Bier duerfen die am Sonntag nicht verkaufen. Somit kein Bier heute, komische Regeln hier in Norwegen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 12.06.2017

Mein 30. steht nun also heute an. Gestern konnte ich mir bei SAS im Online CheckIn den Platz am Notausgang reservieren und sollte somit genug Platz haben. Ansonsten kaempfe ich momentan mit den Uhrzeiten, Sonnenuntergang um 23:30Uhr hier vs. 16:30Uhr in Sydney - bin immer verwirrt wie spaet es dann wirklich ist beim Blick auf die Uhr.
Wecker klingelte frueh wie bei einem normalen Arbeitstag und mit der Bahn (der normalen NSB Bahn und nicht dem Express Flytoget) ging es dann wieder zum Flughafen in Oslo. CheckIn ging auch fix dieses Mal und ich habe mir Fruehstueck gegoennt. Zum Glueck war das Wetteer hier gut, denn wir hatten ein Gate ohne Finger. Diese B737-600 bringt mich gleich nach Trondheim.

214.jpg


Auf dem Weg zum Flieger.

215.jpg


Diese B737-600 hatte neue (duennere Rueckenlehne) Sitze aber ich hatte eh einen guten Platz. Der Gangplatz in unser Reihe blieb frei, aber die Dame vom Mittelplatz wollte nicht auf den Gangplatz wechseln - habe ich auch nicht verstanden.

216.jpg


Nach dem Start gab es noch ein wenig Landschaft zu sehen, bevor es dann immer bewoelkter wurde.

217.jpg


Angekommen in Trondheim, dem noerdlichsten Punkt an dem ich bisher in meinem Leben war. Leider sollte es heute aber ein sehr nasser Tag werden.

218.jpg


Ich wurde abgeholt und wir sind zu dem Haus von meinen Freunden gefahren, vom Wohnzimmer hat man eine gute Sicht auf Trondheim - aktuell etwas trueb durch den Regen und die tiefen Wolken.

219.jpg


Schoener Platz mit Aussicht.

220.jpg


Wir haben uns vom Regen dann aber nicht stoeren lassen und sind in die Stadt gefahren, zu erst zur alten Festung.

221.jpg


222.jpg


Ausblick von hier, das Haus meiner Freunde ist grob rechts am Huegel.

223.jpg


224.jpg


Mhh sieht ein wenig aus wie ein Elefant.

225.jpg


Wir sind dann wieder runter in die Stadt gefahren und sind dort ein wenig durch die Gegend gelaufen. Ich mag diese bunten Haeuser und Architektur.

226.jpg


227.jpg


Die vielen bunten Haeuser auf den Stelzen am Fluss.

228.jpg


229.jpg


230.jpg


Sommer in Trondheim - 14 Grad und Regen. Glaub bei Sonne ist das richtig schoen hier.

231.jpg


Wir sind auf eine heisse Schokolade in ein Cafe und dann wieder weiter durch die Gegend. Der Freund ist Norweger und hatte frueher hier mal lange gewohnt und studiert und wohnt jetzt seit einem Jahr wieder hier - somit der ideale Stadtfuehrer.

233.jpg


Die alte Stadtbruecke.

234.jpg


235.jpg


236.jpg


Wir sind dann weiter zum Fernsehturm gefahren, der etwas ausserhalb der Innenstadt ist.

237.jpg


238.jpg


Der Regen wurde wieder mehr und durch den Wind wurde es etwas unangenehm draussen.

239.jpg


Wir haben dann das neue Haus von meinen Freunden angeguckt und ein wenig die neue Nachbarschaft.

240.jpg


Auf dem Rueckweg haben wir dann die Freundin an der Uni abgeholt und es gab zu Hause dann den Geburtstagskuchen=;

241.jpg


Und auch was zum anstossen.

242.jpg


Man koennte auch im Garten sitzen, nur bisschen kalt und nass.

243.jpg


Der Hund musste auch noch raus und so sind wir zu einem See und kleinen Wasserfall um die Ecke gefahren.

244.jpg


245.jpg


246.jpg


Einmal die Runde um den See.

247.jpg


So sieht also ein Grillplatz hier in Norwegen aus.

248.jpg


Mitten am Ufer lagen Unterhose, Hose und Shirt, aber weit und breit niemand zu sehen. Vermutlich vergessen oder ne Wette verloren.

249.jpg


250.jpg


251.jpg


Wir haben den Hund wieder ins Haus gebracht und sind dann in die Stadt gefahren zum Abendessen.

252.jpg


Entschieden haben wir uns fuer sehr leckere Pizza.

253.jpg


Anschliessend sind wir dann in eine andere Bar gegangen und es kamen noch andere Freunde dazu. Wir sind sogar im hellen nach Hause, denn selbst um Mitternacht ist es hier noch hell. Mehr aus Trondheim folgt, ich bin gerade in Stavanger angekommen und muss die Bilder von heute noch sichten etc.