Nach Zürich über Teneriffa

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

ein bald verfallender AB-Gutschein wollte eingelöst werden und zudem schickte mir Topbonus per Post die Promotion, dass die kommenden zwei Hin- und Rückflüge mit den doppelten Status- und Prämienmeilen, also einem 100%-Bonus, gutgeschrieben werden.

Zunächst überlegte ich, direkt auf USA-Strecken zu setzen, allerdings verlangte AB hier in Eco Classic Fantasiepreise (und Eco Light bringt sehr wenig).

Vor gut zwei Wochen schaute ich dann etwas auf Google-Flights, bis schließlich folgender Reiseplan entstand (alles in Eco Classic):

10.06.2017:
Erixx/Metronom Braunschweig Hbf – Hamburg Airport
HG3392 Hamburg – Teneriffa Süd
HG2083 Teneriffa Süd – Zürich
Übernachtung im flughafennahen Hotel in Zürich

11.06.2017:
Sightseeing in Zürich
AB8577 Zürich – Berlin TXL
Übernachtung in Berlin

12.06.2017:
RB/RE/IC Berlin Hbf – Braunschweig Hbf

In Summe ergeben sich durch diesen Mileagerun rund 5125 Meilen – wird die Promo also zu meinen Gunsten angewendet, sollten es am Ende 10250 Meilen sein, wie und ob sich der Goldbonus bei der Gutschrift noch auswirkt ist mir nicht bekannt.

Gespannt bin ich auf den Turnaround in TFS. So sind hier rund 90 Minuten vorgesehen, ich hoffe, dass ein Loungebesuch realisiert werden kann.

Besonders freue ich mich auf Zürich am Sonntag. Bleibt zu hoffen, dass der Wetterbericht Recht behält!
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Kurzes Update aus dem sonnenverwöhnten und wunderschönen Hamburg:

Neues Routing: HAM-DUS-ZRH - der Verspätung der Vorleistung (AGP-HAM) dank...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Hast Du Dich umbuchen lassen oder ist das automatisch durch AB erfolgt? Hättest doch super auf Teneriffa übernachten können und hättest dazu auch noch Taschengeld bekommen. Zeit hast Du ja offensichtlich für den Trip...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Hast Du Dich umbuchen lassen oder ist das automatisch durch AB erfolgt? Hättest doch super auf Teneriffa übernachten können und hättest dazu auch noch Taschengeld bekommen. Zeit hast Du ja offensichtlich für den Trip...

Ich habe umbuchen lassen - eben aufgrund der Gefahr, in TFS den "Anschluss" zu verpassen.

Ich wollte keinesfalls auf Teneriffa übernachten, da in Zürich ein vorab bezahltes Hotelzimmer und eine Verabredung morgen warteten ;)
 
  • Like
Reaktionen: ASL

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonnabend, 10.06.2017:

Nachdem der Wecker um 05:45 Uhr klingelte, fuhr ich gegen 06:30 Uhr zum Braunschweiger Bahnhof Gliesmarode.
Da ich etwas spät dran war, hätte ich wohl am Hauptbahnhof Probleme mit der Parkplatzsuche bekommen.

Gegen 07:00 Uhr kam ich dann am maroden (der Name sagt es ja quasi schon) Bahnhof an und wartete auf den erixx-Zug nach Uelzen:

img_4522.jpg


Die Fahrt nach Uelzen verging glücklicherweise recht schnell und ich konnte bequem in den metronom nach Hamburg umsteigen. Dieser hat ganz am Ende immer einen Ruhewagen, in dem meist auch eine angenehm ruhige Arbeits- und Entspannungsatmosphäre herrscht:

img_4523.jpg


Bereits während der Zugfahrt habe ich die Vorleistung meines Fluges beobachtet und auch eine Verspätungs-Email von AB bekommen.

In Hamburg angekommen rief ich dann die Gold-Hotline an, die mich, wie ja bereits geschrieben, glücklicherweise kostenfrei auf eine Verbindung über DUS umbuchte.

Es war mir wirklich sehr wichtig, den Sonntag unbedingt in Zürich zu verbringen und so war ich auch wirklich erleichtert, dass dies nun sicher klappen würde.

Mit der S1 ging es dann zum schönen Hamburg Airport und gleich darauf in die Lounge:

img_4528.jpg


img_4530.jpg


img_4532.jpg


Rund 40 Minuten vor Abflug begab ich mich dann zum Busgate.
Das Boarding selbst startete pünktlich. Leider wurde der Bus bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass es mit „Schulbusfeeling“ zur Dash ging:

img_4546.jpg


Der Start ließ allerdings etwas auf sich warten, da wohl zunächst noch ein kleines technisches Problem („Kontrollleuchte“) behoben werden musste.

Schließlich ging es Richtung Norderstedt raus und es gab zum Abschied aus der Hansestadt noch einen kurzen Blick auf ihren zweiten Flughafen in Finkenwerder:

img_4551.jpg


Wir erreichten Düsseldorf halbwegs pünktlich und ich traf mich zunächst zum Mittagessen mit einem Bekannten am typisch deutschen Asiaimbiss in der Ankunftsebene:

img_4557.jpg


Nach dem Essen trennten sich unsere Wege wieder und für mich ging es in die Baustellen-Lounge zum Kaffeeklatsch mit den Unisachen:

img_4559.jpg


img_4561.jpg


Nach etwas Lernen und Entspannen begab ich mich recht zeitig zum Boarding.
Dort brachte mich ein Emerald von BA indirekt auf die Idee, den Seat nochmal auf XL zu changen, was ich kurz darauf tat, sodass es auch dieser Flug wieder in der 13. Reihe verbracht werden konnte.

Im schönen 320 wurde ich dann aber zunächst überrascht.
So hatte ich doch AB gebucht und keinen Wetlease-EW-Flug:

img_4576.jpg


Auch die Crew war erstaunt. Wahrscheinlich weiß man bei den Reinigern in Düsseldorf langsam nicht mehr, was nun Sache ist...

Nach dem Start gab es dann einen wundervollen Blick auf die schöne Rheinmetropole:

img_4597.jpg


Der Flug nach Zürich verlief ansonsten eher ereignislos und schnell.

In Kloten ging es dann erstmal ins gebuchte Möwenpick, das nur einige Minuten entfernt lag:

img_4602.jpg


Den angebrochenen Abend verbrachte ich dann noch mit einem langen Spaziergang, etwas Planespotting und vor dem Fernseher beim Länderspiel, ehe ich gegen 23:30 einschlief.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonntag, 11.06.2017:

Gegen 08:30 Uhr wachte ich auf und ging frühstücken.

Danach checkte ich aus und deponierte meinen Koffer im Hotel, ehe es mit dem Shuttle zum Airport und von dort mit dem bequemen Interregio-Zug zum Hauptbahnhof ging:

img_4608.jpg


Hier wartete meine persönliche Stadtführerin auch schon und wir liefen zunächst ein wenig Richtung Zürichsee und dann an diesem entlang – wunderschön:

img_4617.jpg


img_4618.jpg


img_4619.jpg


Danach ging es noch ein wenig durch die reizvolle Innenstadt:

img_4623.jpg


img_4625.jpg


img_4626.jpg


img_4628.jpg


img_4632.jpg


Rund zwei Stunden vor Abflug war ich dann wieder am Airport, wo ich die Aspire Lounge aufsuchte und mein Abendessen einnahm:

img_4639.jpg


img_4640.jpg


Sowie endlich mal wieder einen Gin Tonic genießen konnte - @ChristianW: Auch mein Lieblingsdrink

img_4641.jpg


Das Boarding begann leicht verspätet...

img_4647.jpg


... und wir starteten auch einige Minuten zu spät – inklusive Blick auf den Airport:

img_4664.jpg


Der Flug verlief ansonsten ruhig und wir kamen nahezu pünktlich am wahren und einzigen Hauptstadtairport an.

Schön, dass ich erneut einen wunderbaren Flug mit einer tollen Crew genießen durfte – gern wieder:

img_4671.jpg


Auch die Kofferausgabe verlief flott und draußen wartete bereits ein Kumpel, mit dem ich dann nochmal etwas Schweiz genoss:

img_4672.jpg


Danach ging es mit kleinem „Umweg“ über den Zoo zu meinem Hotel in Schöneberg.
Gegen 00:30 Uhr stellte ich meinen Wecker auf 07:00 Uhr und schlief bald darauf ein...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Montag, 13.06.2017:

Ich wachte sehr müde gegen 07:00 durch den lauten Wecker im wolkigen Berlin auf...

img_4673.jpg


... duschte und packte meine Sachen:

img_4675.jpg


Danach ging es zunächst mit der U-Bahn über Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof, um dort zu frühstücken.

Im Anschluss fuhr ich mit dem Intercity nach Wolfsburg und ab dort mit dem „Enno“-Zug nach Braunschweig, wo ich gegen 10:30 Uhr pünktlich ankam.

Der anstrengende Tag im Büro begann dann um kurz nach 11:00 Uhr...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Nachtrag bezüglich der nachtäglichen Meilengutschrift der "Original-Route":

Heute Vormittag habe ich an den Goldbonus eine E-Mail geschrieben, in der ich um eine Gutschrift bat und folgende Rechnung aufstellte:

"HAM - TFS in Eco Classic: 2222 Topbonus-Meilen x 2 durch Aktion x 50% Goldbonus durch Status = 6666 Topbponus-Meilen
TFS - ZRH in Eco Classic: 1903 Topbonus-Meilen x 2 durch Aktion x 50% Goldbonus durch Status = 5709 Topbonus-Meilen

Insgesamt ergeben sich so also 12375 Topbonus-Status-/Prämienmeilen, um deren nachträgliche Gutschrift ich Sie hiermit bitte."

Bereits einige Stunden später erhielt ich die positive Antwort, dass mir die Meilen so gutgeschrieben werden.

Am Boden sicherlich manchmal wirklich Schrott (durch unfähige Handlingunternehmen), aber in der Luft und im Statusservice absolut top!
(y)


 
Zuletzt bearbeitet: