Neubaugebiet auf Big Island

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Aktuell füllt sich der Lavasee auf dem Kilauea. Vom Jagger Museum kann man einen Blick auf die Caldera mit dem sich darin befindenden Lavasee werfen. Allerdings ist der Winkel so spitz, dass tagsüber nur Rauch zu sehen ist. Nachts dagegen glüht es rot. Ein Teil der Lava führt durch die Lavatube „Episode 61g“ zum Austrittspunkt am Kamokuna.

full

Leider war am 21.05.2017 keine glühende Lava sichtbar. Aber imposant war der Anblick schon. Man ist ca. 800 m von Austrittsort entfernt.

full

Das Ganze noch in der Übersicht

full

Übermut führt manchmal zum Schaden

Und am „Episode 61g“ wurde ein Neubaugebiet erschlossen. Man erreicht es über den Highway 130 von Hilo aus.

full

Einfahrt zum Neubaugebiet

full

full

Einige Parzellen sind schon bebaut und bewohnt.

full

full

Wobei Nachbarschaftsstreit wohl wegen der Entfernung zum Nachbar wohl selten zu erwarten ist.

full

Dieses schmucke Eigenheim verfügt sogar über einen Außenpool

full

Der tägliche Bedarf kann an den Marktständen gedeckt werden.

full

Diese Parzelle ist bereits eingezäunt und mit Straßennummer und Postbox versehen

full

An anderen Parzellen wird noch gebaut

full

Wiederum andere Parzellen können noch erworben werden. Teilweise sind schon die Fundamente gesetzt.

full

Genauere Auskünfte erteilt Glenn Swanson

Und wenn das Häuschen gebaut und der Garten angelegt ist, dann steht einem entspannten Sonnenuntergang auf Big Island nichts mehr im Wege:

full

full
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Haleakala Sonnenaufgang Zugangsberechtigung (Maui)

Der Sonnenaufgang auf dem Haleakala ist sehenswert. Allerdings hat man sich früher da oben totgetreten und es gab zu wenige Parkplätze. Also wurde wild geparkt. Seit Ende Februar 2017 hat die Parkverwaltung dem Chaos ein Ende gesetzt. Ohne einer "Haleakala National Park Summit Sunrise Reservation" ist der Zugang zum Park zwischen 3:00 am und 7:00 am nicht möglich. Entsprechende Hinweistafeln stehen bereits 30 Meilen vor dem Parkeingang. Die Reservierung kostet US$ 1,50 und muss im voraus über den folgenden Link gebucht werden:

https://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?contractCode=NRSO&parkId=147940

Die Buchung erfolgt auf den Namen, der bei der Einfahrt zum Nationalpark abgefragt wird. Steht man nicht auf der Liste der Parkranger, dann muss man unverrichteter Dinge umdrehen. Die Reservierungsgebühr ist nicht Bestandteil des Eintritts für den Park selber. Die Buchung sollte ca. 7 Tage im vorraus erfolgen, da die Anzahl der Zugangsberechtigungen auf die Anzahl der Parkplätze beschränkt ist. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass man auch einen offiziellen Parkplatz bekommt und sich oben nicht komplett tottritt. Voll ist es aber allemal da oben.

Noch ein Tipp für Besucher, die kurzfristig eine Reservierung benötigen: Oftmals werden um 16:00 Uhr nochmals Restkontigente für den übernächsten Tag ins Netz gestellt. Wenn man da fix ist, kann man auch kurzfristig so eine Erlaubnis erhalten.

Die Reservierung kann nicht am Parkeingang gekauft werden. Sie muss zwingend online erfolgen. Ab 7:00 am ist der Park wieder ohne Reservierung für alle zugänglich. Das Eintrittsgeld ist natürlich zu entrichten. Die Quittung für den Eintritt sollte man aufheben, da man den Park damit erneut besuchen kann, z.B. Mittags um einen Wanderung im Krater zu machen.

Hat man eine Reservierung, ist rechtzeitg da und hat sich einen netten Platz ausgesucht, dann wird man mit einem schönen Erlebnis belohnt:

full


full


full


full


Später am Tage sieht es dann folgendermaßen da oben aus:

full


full


full
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Anmerkung zu Maui

Eine der Attraktionen auf Maui ist neben dem Haleakala die Road to Hana. War sie früher ab ca. Kaupo (Highway 31) durch eine Tor versperrt, kann die Rundfahrt um den großen Zipfel Maui's komplettiert werden. Der sogenannte Piilani Highway ist sehenswert und immer zweispurig ausgebaut. So dass Gegenverkehr kein Problem darstellt. Im Gegensatz dazu ist die Rundfahrt auf dem kleinen Zipfel von Maui, beginnend von Kahului auf dem Highway 3400, später der Highway 340 bis zum touristisch gut ausgebauten Highway 30, ein ganz anderes Kaliber. Ab dem Higway 30 ist es zwar langweilig, da touristisch komplett verschandelt. Aber der Teil auf der 3400 und vorallem 340 ist ein Erlebnis. Die Straße ist zu großen Teilen nur einspurig in den Fels gehauen. Und Gegenverkehr hat man häufig. Auf der einen Seite geht es steil bergauf und auf der anderen Seite steil bergab. Diverse Rückwärtsfahrten auf schlecht zu übersehenden, zum Teil steilen, Strassenabschnitten führen zu erhöhtem Adreanlinausstoß. Aber absolut zu empfehlen!

full


full


Und wo es einen Sonnenaufgang gibt, sollte unter normalen Umständen auch ein Sonnenuntergang stattfinden, so auch auf Maui:

full


full