Spotten in SPC (La Palma)

ANZEIGE

MarcoSTR

Neues Mitglied
04.02.2017
14
2
ANZEIGE
Ich war Ende Mai mit Jürgen einem Spotter aus dem STR 1 Woche auf der westlichsten Kanaren Insel unterwegs. Unser Ziel war es vor Ort viele Ausflüge zu machen und die ganze Insel zu sehen. Unser Hotel lag nur 5min vom Flughafen entfernt, so ist auch das Spotten nicht zu kurz gekommen. Der Flughafen von La Palma hat nicht wirklich viel Traffic zu bieten, ich wusste schon wann was geht indem ich eine Woche mir jeden Tag die Ankünfte auf FR24 angeguckt habe. Ich werde 2 Teile machen, einmal diesen hier wo es um das Spotten geht und dann noch einen Reisebericht mit dem Hin und Rückflug.


Wir sind mit einem DE A320 am Dienstag Mittag hingeflogen, die Flugzeit betrug kurze 4:05, kann auch schonmal 45min länger dauern. Wir sind um kurz vor 17 Uhr Ortszeit gelandet, haben uns gleich unseren Mietwagen geholt und sind noch kurz spotten gefahren, bevor wir im Hotel eingecheckt haben:

Wo wir gelandet sind, war noch Sonne
IMG_7608

Unsere DE beim Abflug haben wir knapp verpasst und auch fast diese Transavia
IMG_7611

Dieser weisser TUI A320 flog nach BRU
IMG_7643

Am nächsten Tag haben wir dann erstmal ein paar Ausflüge gemacht, wo auch dieses Übersichtsbild entstanden ist. SPC hat nur eine 2200m lange runway ohne Taxiways, meistens wird aus Süden angeflogen auf Sicht. Wenn man den Touchpunkt verpasst, geht die Bahn unter einem weg wie man hier sieht. Blickrichtung war vom Norden nach Süden
IMG_7684

Ich hab dann mal Mittags in FR24 reingeguckt und sah das eine 767 auf dem Weg zu uns war, dann haben wir beschlossen es mit den Ausflügen für heute gut sein zu lassen und sind zum Flughafen gefahren. Ich habe schon fast damit gerechnet, das diese recht neue 767 die für TUI Netherlands fliegt mal zu uns kommt, weil Sie es in der Woche davor auch schon gemacht hat.

HB-JJF TUI Airlines Netherlands Boeing 767-316(ER)(WL)
IMG_8121

Das Wetter war an diesem Tag auch am besten, mit so einem Highlight auf dem kleinen Flughafen fängt der Urlaub gut an :D
IMG_8134

Da der Mittwoch nach dem Dienstag der Tag mit dem meisten Traffic ist und das Wetter auch so gut war, haben wir den ganzen Mittag gespottet. I2 kam mit einem A321 aus MAD
IMG_8069

Dann haben wir uns neue Positionen gesucht, man hat genug Zeit dafür, da nicht viel auf einmal geht. ATR's von canaryfly und Binter werdet ihr oft sehen, es ist der Haupt Traffic dort nach TFN
IMG_8177

Binter fliegt ausserdem 2mal Täglich noch nach LPA
IMG_8322

Typisch für SPC sind die 2 Windräder, also hab ich versucht Sie mit aufs Bild zu bekommen
IMG_8258

Die Position war nicht ohne, ich bin auf einer schmalen Mauer an einer Bananen Plantage gestanden, was man nicht alles tut für ein gutes Bild
IMG_8297

Dann hat Backblech eine super Position auf einem Berg entdeckt, wo man ohne Probleme drauf konnte, es gab sogar einen Weg darauf. Von dort sind dann alle folgenden Bilder von diesem Tag entstanden:

DE ging mit dem A321 nach FRA raus
IMG_8433

Was für ein schöner Kontrast
IMG_8440

90 grad war diese 767 zu groß für 70mm, so nah ist man dran
IMG_8366

so gehts auch :D
IMG_8373

Die ATR's rollen nicht bis zum Ende durch um den Backtrack zu machen, sie drehen mitten auf der Bahn
IMG_8582

Diesen DE A320 aus MUC gab es beim Backtrack mit dem Abwasser einer Bananen Plantage, so kommt mal ein Wasserfall mit einem Flugzeug zusammen :LOL:
IMG_8524

Hier flimmert er dann nichtmehr
IMG_8536

Am Donnerstag war dann unser Hauptausflugstag, wir sind morgens in den Süden der Insel gefahren. Ein paar Kilometer südlich vom Flughafen haben wir für diese ATR im Gegenlicht kurz angehalten:
IMG_8688

Abends waren wir dann um 20 Uhr noch Spotten, weil es noch Traffic aus England geben sollte.Zuerst gab es wieder Standard, diese Canaryfly hatte zumindest einen Sticker
IMG_9404

Für Binter kam diese weisse ATR daher
IMG_9439

Es zogen dann Wolken auf, was eh egal war weil die Sonne zu der Zeit eh hinterm Berg gewesen wäre und leider hatten beide Flieger aus England auch noch delay. Bei der Norwegian ging es noch
IMG_9531

Bei der TUI hat man doch einen hohen ISO gebraucht
IMG_9608

Hier mal noch ein Bild vom Flughafen mit Licht, den Rest vom Spotten in SPC gibt es dann demnächst :D
IMG_0274
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.640
10.135
www.red-travels.com
Nette Bilder, steht die Cessna 421C von Geo Data noch am Terminal oder habt ihr die auch mal in der Luft bekommen? Bei uns hatte die sich bei Hin und Rückflug keinen Millimeter bewegt :censored: aus dem Terminal heraus war das Spotten zwar nicht ganz optimal aber die Bildee mit dem iPhone sind doch ganz gut geworden :D

freue mich auf mehr!
 

MarcoSTR

Neues Mitglied
04.02.2017
14
2
Ich hab keine gesehen.

Weiter geht es:

Am Freitagabend gab es dann nur eine 73W von Transavia, in alter Lackierung zu sehen

IMG_4238

Am Samstag waren wir mal an der Morgen Position im Anflug, es gibt dazu keine wirkliche Alternative. Da man aber immer was im Hintergrund hat, ist das auch nicht schlimm

EZY kam mit A320 aus LGW

IMG_0038

Binter darf natürlich nicht fehlen

IMG_0064

Wie auch Canaryfly, die nicht so oft wie Binter kommen, aber ebenfalls aus TFN

IMG_0088

Das Wetter hat auch meistens gepasst, da wir nicht im Winter da waren. Man muss dazu sagen, das die Ostseite wo der Flughafen liegt eigentlich die Schlecht Wetter Seite der Insel ist. Die Wolken fangen sich leicht in den hohen Bergen. La Palma ist auf seine Fläche gerechnet die steilste Insel der Welt. Eine ebenes Stück Straße findet man dort so gut wie nie, es geht immer Hoch und Runter mit sehr vielen Kurven.

IMG_0120


IMG_4384

Kann mit diesem Hintergrund auch ohne Sonne was

IMG_4448

Ich habe mal nachts noch Nachtbilder von der Inselhauptstadt Santa Cruz gemacht, am Rand von einem Krater über der Stadt. In der anderen Richtung sieht man auch den Flughafen, was allerdings im Sommer nicht gut ist, das es solange hell ist das se die Landebahn Befeuerung erst gar nicht anmachen. Der Letzte Flieger landet noch im Hellen um 21 Uhr rum und bis es richtig dunkel ist dauert es. Das Terminal erkennt man trotzdem, das wäre ein Grund nochmal in der dunkeln Jahreszeit wieder zu kommen:

IMG_4510[/url

Sonntag ist momentan der einzige Tag der Woche, wo Binter Tagsüber mit dem CRJ1000 aus LPA vorbei kommt

[url=https://flic.kr/p/ViJecs]
IMG_0723[/url

I2 kommt auch mit kleinerm Gerät vorbei aus MAD

[url=https://flic.kr/p/VaCMEZ]
IMG_0780

Wir sind dann auf einem Berg hochgefahren, 5min von der normalen Spottingposition entfernt. Es drehte grad eine Binter aus TFN ein, man sieht Teneriffa noch im Hintergrund, das etwa 100km entfernt ist:

IMG_0876

Unser Ziel war diese 73H von TUI Netherland, erst gab es sie mit dem Atlantik

IMG_0947

Und dann mit den Häusern im Anflug der 01

IMG_0959

Von dort oben kann man auch ein gutes Übersichtsbild vom Flughafen machen

IMG_4651[/url

Am Montag ging dann gar nichts, es ist der schwächste Tag der Woche. An unserem Abflugtag dem Dienstag waren wir nochmal Spotten. Erst gab es eine EZY beim abdrehen, man muss dazu sagen das Sie nach dem Start sehr schnell nach Rechts abdrehen, so fliegen Sie nicht über Los Cancajos, wo unser Hotel war und auch nicht über Santa Cruz

[url=https://flic.kr/p/ULaKMS]
IMG_0993

Im Morgenanflug gab es dann noch diesen Heli

IMG_1027

Und eine Germania mit A321 aus DUS

IMG_1076

Mittag kurz bevor wir den Mietwagen abgeben mussten, haben wir noch die Thomas Cook aus HAJ mitgenommen.

IMG_1196

Da hat nochmal alles gepasst

IMG_1204

Den Abschluss bilden dann die heimischen Airlines

IMG_1110url=https://flic.kr/p/ULaKyL]
34630380320_f2ee373d62_b.jpg
[/url]IMG_1135


Das war mein 2 Teil über das Spotten in SPC, Bilder von den Flügen und der Insel gibt es dann im Reisebericht.